Hallo,
ich bin auf der suche nach guten Leimzwingen. Ich habe hier ein paar Einhandzwingen von Top-Craft und finde die eigentlich ziemlich praktisch.
Da ich demnächst einige Verleihungen machen muss für die ich eine Spannweite von mindestens 40cm brauche und ich hier keine Zwingen habe die das können, muss etwas neues angeschafft werden.
Ich bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:
https://www.sautershop.de/bessey-brschra...ck?c=11580
Hat schon jemand von euch Erfahrung damit machen können? Taugen die was, oder muss man wesentlich mehr ausgeben, wenn man etwas ordentliches haben möchte? Was gibt es gegebenenfalls für Alternativen?
Gruß
waterburn
Die sind ja mal wirklich günstig.
Frag mal einfach nach oder ruf da an.
Der Sauter gibt ehrliche Auskünfte und ist sehr kompetent.
Wenn das Schrott wäre würde er es nicht anbieten.
:ok:
Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung.
Ich habe die einfach mal bestellt und werde mal schauen wie die so sind. Notfalls gehen sie wieder zurück.
Ich werde berichten.
Gruß
waterburn
holly65_MKII
Unregistered
Moin waterburn,
die Dinger interesieren mich auch - besonders wie hoch der Anpressdruck ist.
Berichte mal bitte.
LG
Karsten
habe mit solchen zwingen bereits gearbeitet. der anpressdruck bei "richtigen" schraubzwingen ist zwar höher, für möbelbau jedoch definitiv mehr als ausreichend.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
Hallo,
ich kann der Aussage von herr_der_ringe zustimmen.
Für den Boxenbau reicht der Anpressdruck.
Ich hab halt immer ein wenig Bammel, dass der Kunststoff mal bricht, wenn ich zu fest drücke.
Bis jetzt aber perfekt.
Yoga
Nein.... die Rasterdinger taugen nichts. In dem Preisbereich schon mal gar nicht. Finger weg. und sparen für gute Sachen. Gruß Peter
Bin selber auf so einen Schrott reingefallen.
holly65_MKII
Unregistered
Hi,
ich frage nach dem Anpressdruck nicht nur wegen Verleimung sondern weil ich recht oft mit Schablonen fräse
und diese auch festzwinge.
Die Zwingen müssen da sehr sicher und fest sitzen und dürfen sich nicht durch Vibrationen lockern/lösen.
Gefühlt traue ich den Zwingen im Link auch nicht wirklich - lasse mich aber gern eines Besseren belehren. 
Aus meiner aktiven Zeit als Tischler kenne ich Profi Einhand Zwingen - die konnten das.
Das war aber preislich eine komplett andere Liga.
LG
Karsten
PR54 schrieb:Nein.... die Rasterdinger taugen nichts. In dem Preisbereich schon mal gar nicht. Finger weg. und sparen für gute Sachen. Welche Zwingen sind denn zu empfehlen?
Grüße
Heiko
Vor allem:
Welche sind denn gemeint?
Die von Waterburn verlinkten sind andere als die vom Herrn der Ringe...
schei... :eek:
markus, du hast recht, das ist mir nicht aufgefallen, daß die anders sind. glaub, ich muß zum optiker.  hock: :o
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
Moin, ich habe auch ein paar günstiger Einhandzwingen ähnlich dieser http://www.amazon.de/Silverline-250122-E...B001C7SQZG und nutze sie sehr gerne, besonders, wenn man nur eine Hand frei hat. Für sehr feste Verbindungen nutze ich dann noch zusätlich normale Schraubzwingen.
LG Jens
Die guten von Wolfcraft, die Jörn verlinkt hat, sind auch wirklich gut, da gibts aber auch billige, die imho nicht viel taugen. (Easy?!?)...
Die komischen Dinger vom Aldi hab ich auch, aber die haben mit Anpressdruck nicht viel gemein...schade.....nehmen nur Platz weg, benutze ich nie....
Edit:
http://www.hornbach.de/shop/Einhandzwing...tikel.html
Die sind zwar immer noch besser, als die vom Aldi, aber taugen insgesamt nix.
Ich würde davon abraten, die Pro von Wolfcraft haben aber ordentlich Druck.
So, ich habe die Zwingen gestern in der Post gehabt. Bisher habe ich noch nicht damit gearbeitet, aber das folgt dann nächste Woche, wenn ich Urlaub habe.
Man sieht den Zwingen ihren Preis durchaus an. Das ist jetzt nicht so negativ gemeint wie es klingt. Es wurde an den richtigen Stellen gespart. Der Anpressdruck ist zum Verleimen auf jeden Fall mehr als ausreichend. Ob es für eine Frässchablone reicht kann ich nicht beurteilen ohne es ausprobiert zu haben.
Ich sage mal so, wenn man noch keine oder zu wenige Zwingen hat und für wenig Geld etwas braucht um die allermeisten Verleimungsaufgaben lösen zu können, dann sind diese Zwingen ideal. Wenn man eigentlich schon genügend Zwingen hat und etwas besonders gutes als Ergänzung oder für spezielle Aufgaben sucht, sollte man lieber etwas besseres kaufen.
Ich werde damit nächste Woche Schallwände auf einen fertigen Korpus leimen. Das wird mit diesen 6 Zwingen wunderbar funktionieren. Mit zwei amtlichen Zwingen für den gleichen Preis hätte ich da vielleicht Schwierigkeiten.
Kurzes Fazit: Für den Preis absolut ok, man sollte aber keine Wunder erwarten.
Gruß
waterburn
Hey,
magst du nächste Woche bei der Gelegenheit gleich ein paar Fotos von den Zwingen im Einsatz machen? Wäre super,
schöne Grüße
Peter
Für manche Arbeiten sind diese leichten Einhandzwingen den Schraubzwingen überlegen, besonders wenn man eigentlich gerade vier Hände bräuchte und nirgends richtig anlegen kann ... Manchmal spanne ich mit Einhandzwingen vor damit erst mal alles fixiert ist und dann spanne ich daneben die Schraubzwingen aber nur wenns wirklich auf viel Anpressdruck ankommt. Ich möchte diese nicht mehr missen.
Hallo,
das versprochene Foto liefere ich noch nach. Das aufkleben der Schallwände hat hervorragend funktioniert. Allerdings muss man auch sagen, dass der zu erzielende Anpressdruck nicht mt dem von Schraubzwingen vergleichbar ist. Dafür wandert das Holz aber auch nicht so leicht auf der Klebeschicht, da keine Drehkräfte vorhanden sind. Insgesamt bin ich mit den Zwingen zufrieden.
Gruß
waterburn
Ich weiss das der TE wirklich nach diesen "Quick-Zwingen" sucht, aber der Druck der dabei heraus kommt war für mich nicht zufriedenstellend.
Von daher habe ich ausschließlich Stahlschraubzwingen hier gekauft http://www.ebay.de/itm/Schraubzwingen-cl...8uDdtXcaUA
Ich kann diese bedingungslos empfehlen, diese stehen den Bessey´s in nichts nach und kosten die hälfte als vom Marktführer.
Im 5er oder 10er Pack nochmals um ein wenig günstiger.
Vielleicht hilfts ein wenig.
SG Claus
Hey Claus,
danke für den Link, die Zwingen machen wirklich einen guten Eindruck und der Preis ist Spitze.
Allerdings haben die Besseys vielleicht eine stabilere Verstellschiene (weiß nicht wie man die genau nennt, die Schiene mit den Einkerbungen zum Verstellen der Spannweite), was meinst du? Wird aber bei Holzarbeiten völlig ausreichen. Ist mir nur eingefallen, da wir zu Hause unter anderem auch Discounter-Zwingen haben und sich dort die Verstellschiene sehr leicht verbiegt, wahrscheinlich zu gering dimensioniert und ein schrottiger Werkstoff.
VG Peter
24.10.2015, 22:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2015, 17:03 von Audiovirus.)
Zitat:Allerdings haben die Besseys vielleicht eine stabilere Verstellschiene (weiß nicht wie man die genau nennt, die Schiene mit den Einkerbungen zum Verstellen der Spannweite), was meinst du?
Das ist nicht korrekt, das nächste mal drücke ich Dir die Bessey und die Tool Time in die Hand (beim Brand waren die leider draußen bzw in der Problemzone, versprechen kann ichs daher nicht), das Haindling mit den Tool Times ist BESSER und äußerst stabil (meine Empfehlung), jedenfalls die Modelle bis 500 mm.
Über 500 mm sind meiner Meinung nach andere Hersteller besser, die Schiene ist nicht identisch wie mit dem besagten Modell was sehr schade ist, aber in Ordnung da ich meist nur Deckel und Boden damit spanne.
SG Claus
|