Da die LS wohl nicht im WoZi auf Dauer zur Verwendung kommen, habe ich mir die Zusammenstellung von Originalteilen erspart. Zum Einsatz kommen ein FOSTEX FW405 mit frisch recone'ter Sicke, ein PH-316 von P.Audio und ein BMS 4555, welcher ohne Adapter an das PH-316 passt. Meistens wurde ein Adapter bei Verwendung dieses Horns verwendet, was mMn nicht der Qualität förderlich gewesen ist.
Um die geforderte Nachbausicherheit in diesem Unterforum zu gewährleisten, werde ich die Einstellungen meines aktiv geplanten Setups hier natürlich offen legen.
es gibt nicht viele Alternativen zum original JBL 2235H, also einem weich aufgehängten Studiobass im 15" Format, welcher auch noch bis 1000 Hz einsetzbar ist.
Ja, der Beyma sieht vom Datenblatt her auch geeignet aus, deutlich günstiger ist er auch noch. Aber da du den Fostex ja schon hast, ist es natürlich sinnvoll, den zu verwenden, das stimmt.
ich recone gerade alte E140 Körbe auf 2235h bzw. lerne das reconen hierbei.... Das wäre eine Möglichkeit, einen solchen Studiobass kostengünstig zu bekommen.
Andere Alternative ist der Monacor SP38A / 500BS, exzellenter Bass und auch bis knapp 1 kHz einsetzbar. Ich trenne den bei 850Hz in der Menhir-L. Klappt gut. Kleine Entzerrung bei 750 Hz muss noch sein und dann haut das hin. Der fällt auch in die Kategorie 150l Bass und macht da richtig Tiefbass und Pegel!
kann ich machen, wobei mich TSP's noch nie auf die 2. Nachkommastelle interessiert haben
Ich überlege sogar auf BR (also Maximalpegel) zu verzichten und CB oder KU zu bauen.Wobei das drastisch werden kann, da der FW405 laut Papier nur +-3,5mm kann....aber man hat ja dafür Fläche ....der HT wird sich langweilen.
mich auch nicht....aber meistens weichen die Parameter doch sehr von den angegebenen ab. Ich entwickle grundsätzlich immer mit den selbst gemessenen TSP.
Ich würde BR bauen. Wenn du aktiv fährst, dann stimmst du den BR halt leicht fallend ab und nicht linear. Funktioniert bei der Menhir-L exzellent. CB lieber nicht.
Der Alpha-15 ist ja vollkommener Unfug.....den kann man gar nicht mit dem Fostex oder dem 2235h vergleichen. Stahlblechkorb, nicht belastbar, kein Hub, kein Tiefgang, kein Magnet.... qts von 1,1.....vollkommen unbrauchbar, außer für Open Baffle!
Ich bin auf ähnlichen Pfaden unterwegs, verzichte aber bewusst auf 15" Studiobässe, weil mir echte 50Hz reichen und meine originalen 4425 etwas weich rüberkommen.
PH316 liegen bei mir auch schon im Regal :-)
Ich hab mal einen Beitrag gelesen, wo für ein 4435 Nachbau Beyma SM115/K zum Einsatz kommen.
Viel Erfolg - ich lese interessiert mit!
Viele Grüße, JUS
Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!
es gibt nicht viele Alternativen zum original JBL 2235H, also einem weich aufgehängten Studiobass im 15" Format, welcher auch noch bis 1000 Hz einsetzbar ist.
hallo fosti,
blöde frage, aber warum ist es wichtig, dass der 15" studiobass weich aufgehangen sein muss?
Sicken sind so eine Sache für sich. Die Geithainer machen ihre Sicken für die Tieftöner alle selbst aus einer Zusammensetzung mehrerer Schaumstoffe. Linearität über eine weiten Auslenkungs- und Temperaturbereich ist ein Thema. PA Sicken sind für andere Anwendungsfälle und Anforderungen konzipiert.
hier noch ein Beispiel wie man das Horn auch als Heimwerker machen kann.
Ich habe die Teile aus zwei Ikea-Salatschüsseln geschnitzt.
Hier der Link zur Baubeschreibung. http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=aud...idx=52578&