Ich werde versuchen, mich klar auszudrücken.
Es ist bekannt, dass bei der digitalen Aufzeichnung Signale mit einer Amplitude von 2V bis 2mV erfasst werden. Das ist eine ziemliche Arbeitsleistung für einen Verstärker, etwas weniger als ein Watt. Viele Menschen hören Musik mit dieser Leistung, aber fast niemand denkt daran, was der Verstärker wirklich tut. Sie können nämlich die Frage stellen - wo sind meine 2mV im Verstärkerkanal? Sie werden diese Amplitude in Ihrem Verstärker am Vego-Ausgang nicht mehr finden, als Sie sich sicher sind.
Von nun an lautet meine Frage, welcher Parameter im Verstärker meine 2mV an seinem Ausgang garantieren kann?
Die einfachste Frage, die man sich stellen kann, ist, welcher Verstärkerparameter wirklich für die Fähigkeiten des Verstärkers spricht?
Audio-Panda schrieb:Es ist bekannt, dass bei der digitalen Aufzeichnung Signale mit einer Amplitude von 2V bis 2mV erfasst werden.
Echt? Wie kommst du da drauf?
Zitat:Das ist eine ziemliche Arbeitsleistung für einen Verstärker, etwas weniger als ein Watt.
Das hängt vom Abschlusswiderstand ab.
Zitat:Sie können nämlich die Frage stellen - wo sind meine 2mV im Verstärkerkanal?
Wozu sollten sie das tun?  :p
Zitat:Vego-Ausgang
Was ist das? Ich hab auf kuugl nur eine Erklärung aus dem Esoterikbereich gefunden
Zitat:
Von nun an lautet meine Frage, welcher Parameter im Verstärker meine 2mV an seinem Ausgang garantieren kann?
Die einfachste Frage, die man sich stellen kann, ist, welcher Verstärkerparameter wirklich für die Fähigkeiten des Verstärkers spricht?
Die einfachste Antwort auf diese Frage ist IMHO:
Die Verstärkung! Die sagt dir, mit welchem Faktor die Eingangsspannung multipliziert wird, bis sie am Ausgang auftaucht.
Gruß
Bernhard
Audio-Panda schrieb:Ich werde versuchen, mich klar auszudrücken.
Mir scheint, der Versuch war nicht erfolgreich. Audioverstärker haben normalerweise eine fest eingestellte Spannungsverstärkung, die multipliziert das Eingangssignal immer mit der gleichen Verstärkung. Schafft der Verstärker das in Abhängigkeit von der Amplitude nicht mehr (sogenannte Nichtlineariät), gibt es Verzerrungen.
2 V bis 2 mV sind ein Faktor 1000 oder nicht ganz 10 bit (2^10=1024), davon sind wir lange weg.
Sie wissen nicht, wie Ihr Verstärker funktioniert, ich schlage vor, Sie überzeugen sich selbst. Im Verstärker wird die Verstärkung durch Ihren Lautstärkeregler gewählt und Sie können einen Modus mit 1:1-Verstärkung wählen. Sie müssen also mindestens 2mV an Ihrer Ausgangslast ohne Rauschen oder Verzerrung fixieren - ein klares Bild des Signals mit diesem Wert. Wenn Sie dies nicht finden, suchen Sie die Bedingung, unter der Sie sicherstellen können, dass dieses Signal nicht verzerrt wird.
Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an und frage: Häh?
25.07.2020, 22:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2020, 22:34 von ArLo62.)
Geht es um den Rauschabstand?
Edit: und Fremdspannungsabstand.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Ich sag mal so - es kommt schon oft vor das Eingangsempfindlichkeiten nicht passen und das es zwischen Vorstufen und Endstufen bezüglich Empfindlichkeiten nicht passt. Das Thema haben wir ständig in den Mustertests und es muß oft korrigiert werden. Wir veranlassen dann das auch bei den Lieferanten - ob es Andere machen steht auf einem anderen Blatt. Es gibt da die wildesten Schaltungen und da wird dann eingegriffen.
Ich verstehe den Sinn des Posts nicht. Eigentlich ist es doch anders herum---kleine Spannung rein---große Spannung raus. verstärken eben....warum sollte da jetzt was verschwinden ? Was vor allen Dingen...Klar, es gibt Verlustleistung und Wirkungsgrad...das mach ich aber nicht an der Verstärkung fest. Das ist ein Wert, den kann ich berechnen und auch vorgeben.
Das mit dem Poti versteh ich dann auch nicht...in der ersten Theorie muß keins da sein.
Welcher Parameter spricht denn für die Fähigkeien eines Verstärkers... ? Verzerrung, Fremspannungsabstand, Gain, Rauschen usw....?
Bitte nicht in Rätseln...
Geht es um Wandlung von Analog zu Digital zu Analog ? Muß auch nicht...kann ja analog bleiben...
Hier wird nix gewußt...
Audio-Panda schrieb:Sie wissen nicht, wie Ihr Verstärker funktioniert, ich schlage vor, Sie überzeugen sich selbst. .
Hiermit bin ich raus.
Ganz neue Art von Troll...
kboe schrieb:Hiermit bin ich raus.
Ganz neue Art von Troll...
Der Beste Troll ist der, der nicht weis, dass er einer ist :rtfm:
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
Lassen Sie uns zurückgehen und die Frage, die ich vorhin gestellt habe, ändern. Sagen wir mal so: Was wird mir die Möglichkeit geben, volle Informationen von digitalen Aufnahmen zu erhalten, und wie nahe komme ich dem Wunsch, volle musikalische Informationen von digitalen Aufnahmen mit meinem Verstärker zu erhalten?
Sie brauchen nicht viel, um sicherzustellen, dass Ihr Verstärker das tun kann. Der Verstärker selbst verfügt über einen ausgeglichenen Lastwiderstand, einen Oszillator mit Amplitudenregelung und ein Oszilloskop mit einer Auflösung von mindestens 2mV.
Zuerst den Oszillator auf 2V kalibrieren, dann den Oszillator an den Verstärker anschließen und am Lastwiderstand diese 2V-Oszillatoren mit dem Volumenregenerator des Verstärkers fixieren.
Dies ist die Grundeinstellung, und Sie können dann festlegen, wie Ihr Verstärker mit einem Signal mit kleiner Amplitude arbeitet. Denken Sie daran, dass das Bild auf dem Oszilloskop sauber sein sollte, ohne Zehenspitzen und ohne Modulation. Wenn dies bei dem kleinsten Signal nicht der Fall ist, dann suchen Sie nach dem Signalamplitudenpegel, bei dem diese Bedingung erfüllt ist.
P.S. Ich verstehe Sie, wenn Sie diesen Check nicht gemacht haben und nicht wussten, dass sie da war, und ich verspreche Ihnen völlige Überraschung, wenn Sie herausfinden, wie weit Sie davon entfernt sind, die volle musikalische Information im Verstärkungskanal zu erhalten.
Im Allgemeinen läuft die Diskussion gut, und ich freue mich, dass Ihr Interesse vorhanden ist.
Audio-Panda schrieb:Lassen Sie uns zurückgehen und die Frage, die ich vorhin gestellt habe, ändern. Sagen wir mal so: Was wird mir die Möglichkeit geben, volle Informationen von digitalen Aufnahmen zu erhalten, und wie nahe komme ich dem Wunsch, volle musikalische Informationen von digitalen Aufnahmen mit meinem Verstärker zu erhalten?...... Sagen wir mal so: Allein an der Fragestellung merkt man, dass da nicht mal Ansätze einer Ahnung von digitaler Signalverarbeitung in einer Audio-Kette vorhanden sind.
fosti schrieb:Sagen wir mal so: Allein an der Fragestellung merkt man, dass da nicht mal Ansätze einer Ahnung von digitaler Signalverarbeitung in einer Audio-Kette vorhanden sind. Generell kann ich sagen, ja, das Gespräch über das Zusammenspiel von analogen und digitalen Geräten. Nur auf einer einfacheren Ebene - wir können die Möglichkeiten, die uns ein digitales System bietet, zumindest in 10 Bits reproduzieren, wie es vorher gesagt wurde.
Dies ist kein Test der Fähigkeiten des einen oder des anderen, sondern ein echter Blick auf das Oszilloskop, um zu sehen, was wir in der Signalamplitude haben? Es wird dort sehr traurig sein, nehme ich an.
Audio-Panda schrieb:..... sondern ein echter Blick auf das Oszilloskop, um zu sehen, was wir in der Signalamplitude haben? Es wird dort sehr traurig sein, nehme ich an. Schau Dir endlich das verlinkte Video an und Du wirst eines besseren belehrt, anstatt hier weiter mit Ahnungslosigkeit zu glänzen!
fosti schrieb:Schau Dir endlich das verlinkte Video an und Du wirst eines besseren belehrt, anstatt hier weiter mit Ahnungslosigkeit zu glänzen! Was sie in dem Video sagen, ist ein einziger Versuch, über einen Berg zu springen. Ich erzähle es Ihnen und stelle Ihnen die Fragen, die ich verwendet habe, um das Problem zu lösen, über das wir sprechen. Es gibt eine Menge Müll im Internet, und man kann über alles Mögliche reden, aber diese Art von Gesprächen kann man dort nicht finden. Ja, die Profis kennen dieses Problem, und niemand hat es eilig, es zu lösen, und zwar aus einem Grund: Sie werden ihren Verdienst verlieren, und sie haben seit vielen Jahren daran verdient.
Du redest Dich selbst um Kopf und Kragen.....und dazu kommt noch: Viele Worte, wenig Inhalt!
Dei diesem Video ist alles richtig und nicht wie Du behauptest!
Aha.....:eek:
und dieser Verdienst soll jetzt natürlich zu Ihnen hin wechseln?!?
Was hätten Sie denn zu verkaufen? Wäre neugierig...
Gruß
bernhard
@bernhard: nix hat er zu verkaufen.....nicht mal zu verschenken
|