Möglich im Sinne von: macht es Sinn? eher nicht.
Limits: Lautstärkeanpassung zwischen Sub und Rest schwierig bzw schlecht reproduzierbar.
Untere Trennfrequenz für Tieftöner nicht einstellbar.
DSP mit Restriktionen ist mMn Unsinn.
Der große Vorteile eines guten aktiven Systems ist es, keine Restriktionen zu haben.
Guten Morgen Matthias, eigentlich hast du recht und es macht keinen Sinn weil ich am ende wahrscheinlich unzufrieden bin und dann unnötig doppelt Geld investiere.
Glaub ich sollte erstmal wach werden chnarch: bevor ich über's "Hifi" nachdenke.
In dem Sinne darf mein Beitrag gelöscht werden während ich mir mal nen zweiten Kaffee gönne :engel:
Für den sehr naheliegenden Anwendungsfall '2 auf 6 DSP' (evt mit digi in und Volumen-Regler) gibt es einfach keine einfache, gute und günstige Out-of-the-Box-Lösung.
Falls jemand eine gute Idee hat, bin ich auch interessiert.
Das kompletteste System scheint momentan wirklich das hier aus dem Forum zu sein:
[URL="https://auverdion.de/aurora-dsp/"]https://auverdion.de/aurora-dsp/
Zitat:Oder der Reckhorn DSP 6 in der großen Version. Es sagen viele, dass die Mist sind, aber qualifiziert vorgestellt und gemessen hat sie noch keiner.
Hier kann man mal nachlesen. Wenn sich an den Problematiken der Software nix geändert hat, wäre das Ding für mich ein No Go..wenn es auch günstig ist..
04.01.2021, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021, 11:46 von Kalle.)
Moin Oggy,
mit Reihenschaltungen von DSPs bekommts du das mit der Zeitschiene/Delay nicht geregelt, es sein denn, das wäre vom Hersteller so vorgesehen.
Im Hobbybereich habe ich das noch nicht gefunden.
Ja, es gibt deutliche Unterschiede im Klang, vor allem in der Höhenwiedergabe, das werden alle bestätigen, die wie ich vom miniDSP2x4 auf 2x4HD umgestiegen sind. Digital ist nicht gleich digital.
wholefish schrieb:Es sagen viele, dass die Mist sind, aber qualifiziert vorgestellt und gemessen hat sie noch keiner.
Hier würde ich den "vielen" einfach nur glauben, ich finde es für mich total überflüssig auf Messwerten zu bestehen, wenn das mit bloßem Ohr deutlich festzustellen ist und dann das noch
Kleinhorn schrieb:Wenn sich an den Problematiken der Software nix geändert hat, wäre das Ding für mich ein No Go..wenn es auch günstig ist..
Noch so ein Kandidat ist der alte Hypex Plateamp AS 2.100, die Wiedergabe gerade über PA-Hochtontreiber, dein Thema, ist einfach für mich nicht akzeptabel harsch, etliche hören das nicht.
Der Behringer hat schon etliche Jahre auf dem Puckel und es gibt eine Unzahl von Tuniganleitungen und prof. Tuning. Mit den notwendigen De/Symmetrierern und Lautstärkeregelungen für HiFi wird das Pakett aber auch deutlich teuerer als ein miniDSP4x10HD.
Im Homebereich habe ich den Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro noch nicht gehört, auf der Bühne kann ich das nicht ausschließen.
Ähnliche DSPs, auch bis zum mehrfachen Preis sind laut PA-Foren nicht unbedingt besser. Ich hätte beinahe beim DBX DriveRack PA2 zugegriffen, aber aus diesem Grund nicht gekauft.
Der 2x10HD bietet "48/96kHz Abtastrate je nach plug-in", der 10x10 bietet bei den vielen Kanälen nur 48kHz wie der normale 2x4. Also keine Alternative.
Ich vermute das "HD" in der Bezeichnung hängt damit zusammen.
Der 2x4HD bietet auch die 96kHz, ich weiß, die ICs, der ganze Aufbau sind auch anders.
Aber das ist der Grund für mich als logische Weiterentwicklunfg, so wie du es in deinem anderen Thread über Anschlussmöglichkeiten aufgeführt hast, auf den 4x10HD zu warten.
Wer eine wertigere ähnlich flexible Lösung mit solcher selbsterklärenden Menueführung weiß, bitte nennen.
Jrooß Kalle
Vielleicht sei der Xilica XP-8080 hier genannt. Der liegt aber auch preislich deutlich über den MiniDSP's und Consorten... https://xilica.com/products/xp/
Hallo Hauke,
so wie ich das sehe, haben die xilicas keinen digitalen Eingang, darauf möchte ich nicht verzichten.
Ich hätte gerne einen SHD-4x10
Jrooß Kalle
04.01.2021, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021, 11:59 von Kalle.)
Stimmt, den Monacor DSP kenne ich nicht und hatte ihn nicht auf dem Schirm, vielleicht hat jemand mal einen Vergleich gemacht.
Der DSM-48LAN kann man mit dem Geschwisterchen für größere Aufgaben zusammenschalten, es bleibt noch die De/Symmetrierung, die der miniDSP direkt an Board hat .... und das Umlernen des Menues.
Dannn gibt es ja auch noch Aurora,aber in meinem Alter brauche ich bei solchen Geräten eine Plug-In Lösung.
Jrooß
bis vor kurzen hatte ich den Mini DSP 2x4 HD selbst zur Aktivierung der Bässe meiner Leggeria/Gravita im Einsatz. Überzeugt hat mich das Ding nicht. Irgendwie wirkte Der DSP wie eine Bremse und leichtes Rauschen im Signalweg.
Nutze nun das Gerät https://www.monacor.de/produkte/beschall...dsm-26lan/
zur vollsten Zufriedenheit. Rauscht nicht, funktioniert tadellos und Dynamikeinbußen sind auch nicht festzustellen.
Das MiniDSP wirkte auf mich wie ein kleines Spielzeug. Das DSM 26 ist zwar älter, für mich aber das professionellere Gerät.
Hallo Frank,
das ist doch mal eine Aussage, natürlich ist das 2x4HD ein Spielzeug.
Wie ist im Vergleich die Menueführung im DSM-26?
Das Gegenstück zum 4x10HD wäre der DSM-48LAN, auch noch preiserter.
Vielleicht was für oggy?
Jrooß Kalle
Rein von der klanglichen Performance ist das Monacor DSM dem MiniDSP HD überlegen. Menüführung fand ich das MiniDSP aus dem Stand heraus intuitiver, sehe mich da aber nicht als Maßstab . Kam ich aber besser mit klar. Nach einiger Zeit habe selbst ich die SW des DSM verstanden ;-).
Moin,
das ist ein Kriterium. Ich kenne einen PA-Betreiber, der das nur noch hobbymäßig bei seinen im Clubbereich macht.
Wenn der Mensch am Mischpult sich nicht an die db-Grenze hält,regelt er das mit dem Handy von unten oder vom Lichtpult.
Jrooß
Franky1 schrieb:Rein von der klanglichen Performance ist das Monacor DSM dem MiniDSP HD überlegen. Menüführung fand ich das MiniDSP aus dem Stand heraus intuitiver, sehe mich da aber nicht als Maßstab . Kam ich aber besser mit klar. Nach einiger Zeit habe selbst ich die SW des DSM verstanden ;-).
hhhmmm ich kenne gut die Hypexe über die immer gerne "gemeckert" wurde (hey Putzeys....wenn sich einer mit Audio-DSP auskennt?!), habe miniDSPs, eine Xilica und Beolabs-DSPs......ganz ehrlich: alle sind gut! Mit DSMs habe ich keine Erfahrungen, aber auch die werden sicher gehen. Wenn etwas nicht klappt, dann liegt es bei all diesen Produkten meist an dem der davor sitzt. Eingangs-/Ausgangsverstärkungen gleich eingestellt UND abgeglichen(?!), ausgephast(?) etc. dann glaube ich (vielleicht) Erzählungen, dass die eine Kiste mehr rauscht!
da stimme ich Dir 100% zu. Deswegen schrieb ich in meinem Fall ;-). Schließe mich als Fehlerquelle absolut nicht aus. Wobei ich meine Endstufen nebst andere Elektronik generell ausphase. Gut möglich das es an der Einstellung der SW lag.
Die Diskussionen Gerät A ist besser wie Gerät B ist eh müßig. Sollte eh von jedem Endverbraucher selbst entscheiden werden.
Gleiches habe ich bei Endstufen festgestellt. Viele hier schwören auf Class D Amps. Habe einige Amps, auch die Hypex Plateamps mit DSP ;-) getestet, selbst ein PowerAmp von H. Reith, aber ich empfinde solide A/B Amps mit hartem NT einfach angenehmer und stabiler.
Einige Foristen werden jetzt sicher um die Ecke kommen und sagen, höre dir dann mal die IcePower und Gremlins an ;-).
Auch da habe ich meine Erfahrungen mit gemacht. Für mich passte es nicht, was nicht bedeutet das Class D Amps für mich schlechte Geräte sind.
Aber, wir schweifen ab ;-).
Franky1 schrieb:Einige Foristen werden jetzt sicher um die Ecke kommen und sagen, höre dir dann mal die IcePower und Gremlins an ;-).
.
Hallo Frank,
ich habe ja in beiden Threads viel dazu geschrieben und benutze gerne beide, wenn es passt.
Ich komme nicht umme Ecke. Messwerte helfen da nicht weiter. Jeder muss mit dem Geraffel hören, das seinem Hörempfinden entspricht und ihm Spaß macht.
Gerade Spaß und Freude am Musik hören findet leider in diesem Forum oft viel zu wenig Beachtung.
Jrooß Kalle