... Spanplatten ?
Hallo zusammen,
spricht etwas gegen Spanplatten anstelle MDF oder Multiplex?
Ich plane ja seit längerem rum und könnte evtl. an einige m.E. günstige Spanplatten kommen (1,3m², 32mm dick um die 20-25€ - beschichtet) kommen.
Ein bisschen Vorrat schadet vielleicht nicht, wenn es denn Sinn macht.
Weiter einen schönen Sonntag
Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit
Spricht eigentlich nichts dagegen. MDF ist auch nicht mehr das was es einmal war und mit Spanplatte wurden etliche Boxenklassiker gebaut.
Moin
ja sicher - ich finde sogar, besser und preiswerter als MDf.
Gerade wenn es mit einem Probegehäuse beginnt.
So was läßt sich dann ggf, auch auftunen - wenn man anstellen Funier nochmal Sperrholz draufklebt.
Design:
Wenn man eine Front nicht zwischen, sondern auf die Stöße klebt, sieht man diese nicht mehr .... und hinten guckt ja keiner.
Oben: die Front 5mm länger machen, 4mm Sperrholz drauf - Stöße weg und glattfräsen/schleifen
Beste Grüße

Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Danke bis hierher,
werde wohl mal 4-5 Platten auf Vorrat anlegen.
Das müsste für das eine oder andere reichen, gerade bei Großen Bassgehäusen a´la Onken lohnt es sich sicher mit 32mm Dicke anzufangen.
Das einzige mit der Beschichtung in irgendeinem Eiche Dekor wird´s mit Kaltleim schwierig, habt ihr da eine gute Empfehlung?
Ein PU Kleber der auch ein bisschen aufschäumt, also nur ein bisschen.
Rainer
p.s.: Für außen rum hatte ich eh´noch eine beplankung im Sinne, z.B. mit Leimholz (ggf. mit dämmender Zwischenlage).
Auch für Leimholz gibts eventuell noch ein Angebot - was dürfte denn so eine Platte ca. 2m x 0,5m kosten, wenn es günstig wird?
Ich denke mal so um 40 bis 60 je nach Holztyp ???
21 ist nur die halbe Wahrheit
ich habe erst letztens ein testgehäuse in span natur zusammengetackert
zu früheren (noch tischler-) zeiten waren praktisch alle meine gehäuse aus span, spricht aus meiner sicht absolut nichts dagegen, nur bei den stirnkanten wirds eben etwas kniffliger.
dekor kannst du auch "kalt" und mit weißleim aufleimen, benötigt jedoch mehr zeit zum trocknen, da die feuchtigkeit des leims durch die platte hindurch diffundieren muß. bitte eine ausreichend stabile druckverteilerplatte verwenden.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin