ich bin mal wieder am veredeln von meinen Lautsprechern angelangt.....
Dieses mal hab ich meine Frau (ja ich hab auch abgestimmt) mit einbezogen, und die hätte gerne die gleiche Farbe, die wir als Farbtupfer hinter unserem Fernseher an der Wand haben.... Eigentlich keine schlechte Idee. Ich hab nun vor, die Lautsprecher vorher zu Tapezieren um wirklich den gleichen Ton zu treffen.
Hat das von euch schonmal jemand versucht? Und klappt das wohl mit irgendeinem Klarlack später oder lässt man das dann einfach so (Wie auch an der Wand) ohne weitere Behandlund? Sind zwar keine Pflanzenständer, aber ab und an kommt da schonmal ein Tropfen drauf beim Gießen.
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht. Dann würde ich mir die 10 verschiedenen Testplatten sparen
ich habe 2 meiner Subwoofer tapeziert.
Klappt super und hält, allerdings solltest Du das Holz vorher Grundieren oder mit Kleister(dünn angerührt) vorkleistern und trocknen lassen bevor die Tapete drauf kommt.
Was die Farbe angeht, da musst Du einfach nach einer Wasch- und/oder Scheuerbeständiger Dispersionsfarbe gucken.
Da ist das mit dem Wasser(wenn man es wieder weg wischt) kein Problem.
Habe zwar noch keine Tapete verwendet, dafür aber Bastelkarton. Hab ihn mit Holzleim aufs Gehäuse geklebt und dann mit Acryllack bzw. Abtönfarbe eingefärbt und anschließend mit Klarlack versiegelt.
Das sollte also mit Tapete auch kein Problem sein.
Ob du nun Tapetenkleister oder Holzleim nimmst musst du probieren. Wobei der Holzleim wasserfest (was beim Lackieren von Vorteil ist) aber natürlich auch teurer als Kleister ist.
Samyk schrieb:Das sollte also mit Tapete auch kein Problem sein.
Ob du nun Tapetenkleister oder Holzleim nimmst musst du probieren. Wobei der Holzleim wasserfest (was beim Lackieren von Vorteil ist) aber natürlich auch teurer als Kleister ist.
Holzleim (leicht verdünnt) geht besser, der ist "gütmütiger" zum Spanplatte / MDF und ist schneller trocken / abgebunden als Kleister, d.h. da quillt auch nix mehr...
Dann "anmalen" und Klarlack (Acryl z.B.) hinterher, ob matt oder glanz ist GEschmackssache.
Der Klarlack schützt auch vor "Staubsauger-Macken" und ähnlichem unten oder an den Kanten.
habe auch schon diverse Lautsprecher tapeziert, ohne vorher zu grundieren, man sollte nur den Kleister satt auftragen. Habe immer die Tapete und die Box eingekleistert, hält wunderbar.
Gast schrieb:Auf dem DIY-Lautsprecher-Contest 2009 hatte jemand eine Box dabei, die "Pünktchen" hiess. Selbstgebauter koax mit A&D Bass und Vifa Ringradiator im sich nach unten verjüngenden, tapezierten Gehäuse. Sah nicht schlecht aus.