Hallo Dirk, habe mir ein Paar sachen überlegt, der
Motor ist kein Problem für den Rotor könnte man einen von einen
Hubschrauber nehmen und die Blätter aus GFK oder CFK anfertigen.
Das Problem was ich finde ist die Frequenz in einen
servoimpuls zun wandeln, der Rotor würde von drei Servos gesteuert aber man muss eineElektronick haben die das ganze steuert und die man auch Programmieren oder einstellen kann.
Ich frage paar Leute aus unseren Verein die mehr Ahnung
von Elektronik haben, weil ich so eine Elektronik nicht anfertigen kann.
Weiß du vielleicht mit welcher Drehzahl der Rotor
von den TRW-17 läuft?
Gruß Peter
Ja er läuft zwischen 600 und 800 rpm
http://www.hometheater.com/content/emine...-subwoofer
----------------------------------------------------------
a danke, 600-800 U/min ist nicht viel, frage mich nur
wie der so einen Schaldruck erzeugen kann.
Habe mir gestern auch noch ein paar fotos angeschaut und
der TRW-17 ist ja recht Groß und Wiegt 22 KG und mir ist aufgefallen(
wenn ich das richtig sehe) dass der den Rotor mit einen Magnet Steuert und nicht mit einem Servo.
Müsste mir das mal überlegen ob ich nicht den Rotor den ich verwenden würde auch mit einem Magneten und einer Spule ansteuere dann brauche ich nicht die Elektronik. Aber es wird noch dauern weil ich auch nicht so viel zeit habe aber ich werde es mal versuchen, der von mir wird auf jedem fall erst mal etwas kleiner um kosten zu sparen und um zu schauen ob ich dieses umsetzen kann.
---------------------------------------------------
ich glaube dass der die Blätter mit einem Magneten Steuert.
Vor dem Motor ist ein Großer Magnet ( was ich erst für ein
Getriebe oder eine Schwungscheibe hielt ) durch dem Magnet geht eine Welle zum Rotormietnehmer.
Um diese Welle ist eine Holwelle die an eine Seite eine Spule hat die in Magnet reicht ( auf dem Fotos sieht man auch zwei kabel für die Spule die anderen Seite der Holwelle geht zum Rotormietnehmer und wo sie Mechanisch mit der Blattverstellung verbunden ist..
Also so sehe ich den Aufbau von den TRW-17, kann natürlich sein dass ich was nicht richtig sehe und total falsch liege. Ich werde auf jedem fall diesem Winter so etwas in der art nachbauen.
------------------------------------------------------------
Habe auch schon ein Gehäuse von einen alten
sub, welches ich erst mal verwenden möchte, habe nur noch ein kleines Problem mit dem Motor, der sub dreht so 600 U/min meine Motoren Drehen viel mehr oder ich muss ein Getriebe einbauen aber das macht dann Geräusche was natürlich nicht gut ist und wenn ich das ganze schnellerlaufen lasse dann
habe ich Windgeräusche.
Na ja es wir schon...
--------------------------------------------------------
Hast du schon irgendwelche Fotos?
Klingt ja fast so als wärst bereits fertig.
-------------------------------------------------------
nein bin nicht fertig, ich plane es nur mal, wenn ich zum Beispiel
den antrieb nicht hinbekomme brauche ich auch nicht den Rest fertig machen. Habe gestern mal das Gehäuse von dem Sub aufgemacht und da ist schon ein Brett mit zwei 14cm runden Löchern drin.
Möchte vielleicht zwei von diesem kaufen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...ype_B.html
Die haben einen Durchmesser von ca 15 cm und ich brauche sie nur ganz leicht kurzen
Aber die drehen recht hoch so ca 5000 U/min vielleicht kann ich sie auch niedriger drehen lassen muss ich dann mal schauen.
Und ich habe noch zwei alte JBL boxen die Möchte ich als antrieb benutzen nur ich weiß noch nicht ob der weg der Spule reicht.
Oder das hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store..._Head.html
Dann kann man da 5 Blätter dran machen und eben etwas Größer wie 15 cm.
Weiß du vielleicht wo ich eine 4-8 Ohm Spule mit Passenden Magnet her bekomme der einen recht langen Hub hat?
Also fotos kann ich mal machen aber ist ja noch nicht viel zusehen.

-------------------------------------------------
Ich würde den 2 ten nehmen aber ist die mechanik den Muskimpulsen gewachsen? sieht alles sehr filigran aus. Das mit der Spule würde ich über einen Hebel realisieren, über
wieviel Hub reden wir denn um ihn auf 45 Grad zu bekommen.
Was spricht eigentlich gegen einen Servomotor.
--------------------------------------------------------
Also ich habe mich jetzt erst mal für die erste Variante entschieden Mit den zwei Rotoren, habe die auch schon bestellt aber wird ca. 3 wochen dauern bis die bei mir sind und wie gesagt als Steuerung Nehme ich zwei JBL boxen und ich habe sie schon getestet haben eine Hub von ca. 10mm. weil die super in mein Sub Gehäuse Passen und eben weniger arbeit sind wie der 5 Blattkopf, es ist auch erst mal nur ein Experiment und wenn es nicht Klappt kann ich sie noch für ein Modellflugzeug verwenden.
An ein Servo habe ich auch schon gedacht und es sind zwei gründe wieso ich das nicht gemacht habe der erste: ich habe keine Steuerung der die Frequenz in ein Servoausschlag wandelt und ich weiß nicht ob so ein servo dafür zu Langsam und unpräzise ist.
Noch eine Sache ist dass die Servos und auch die Motoren die ich jetzt erst mal einsetzen möchte eigentlich nicht für Dauerbelastungen ausgelegt sind, das heißt so ein Modellflugzeug fliegt mal 10-15 Minuten aber jetzt
Müssen die mal ein Paar Stunden am Stuck laufen.
Oh 45 Grad schaffen die Mechaniken nicht, diese 5 Blatt Mechanik hat einen ausschlag von 15 Grad Positiv und 15 Grad Negativ also 30 Grad zusammen, meinst du 45 Gradin in einer richtung also 90 Grad zusammen?
Ob die Mechanik das aushält kann ich dir auch nicht Genausagen, es kommt auch drauf an wie groß die Blätter sind die du daran schrauben
Möchtest aber sind schon recht Stabil ist aber keine Dauerlösung....
LG Peter