Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grimm Audio
Die Grimm Audio LS1 geht mir seit ich sie gesehen habe nicht mehr aus dem Kopf. Bei der Prolight + Sound hatte ich kurz Gelegenheit diese Box zu hören und sie hat mir sehr gut gefallen - auch optisch!

http://www.grimmaudio.com/pro_loudspeakers_ls1.htm

Da ich sowieso gerade am Bauvorschläge ausbaldovern bin denke ich mal an so was ähnliches mit dem SPH-220HQ und der DT-254 im Waveguide. Eine DT-250 ohne Ferrofluid, niedriger Reso und mit runder Platte ist auch gerade im Musterlauf. Das Ganze dann DSP geregelt. Wir haben ab sofort PA-Boxen mit 2 Wege Aktivmodulen und DSP im Angebot und die Module wären genau das richtige für so eine Box zumal diese nur im Tiefmitteltonbereich mit einer 600 Watt Digitalendstufe aber im Hochtonbereich mit einer analogen 100 Watt Endstufe arbeiten.

Die Settings können natürlich mit allen anderen Controllern dann nachgebildet werden. Interessant ist das Grimm sich auch größere Gedanken um das Zeitverhalten und die Sprungantwort gemacht hat und hier auch Allpässe zum Einsatz kommen. Die können die DSM Controller und die Module in den MEGA-DSP auch.

Link funktioniert leider nicht, aber ist trotzdem auffindbar.
Die breite Schallwand ist optisch sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber technisch alles andere als sinnfrei.
Würde mich auch mal interessieren , das Ding zu hören und vor's Mikro zu halten.
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Hab den Link geändert

http://www.grimmaudio.com/pro_loudspeakers_ls1.htm

Hier ein Whitepaper zur Entwicklung

http://www.grimmaudio.com/whitepapers/speakers.pdf

Franky schrieb:Eine DT-250 ohne Ferrofluid, niedriger Reso und mit runder Platte ist auch gerade im Musterlauf.
Da mir die DT-250 schon gut gefällt, finde ich das sehr interessant.
Die hinter einem Waveguide fände ich dann ganz besonders spannend.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Hey Franky,

hier bist Du abgeblieben Wink,

Ja, ja die GrimmLS1 - ich denke auch schon länger darüber nach eine 8"/1" Kombi zu bauen. Jedoch kann ich mich bisher nicht entscheiden ob es Klassisch a la Spendor werden soll, oder ebend Modern.

Die von Dir angedachte Kombination von Chassis bietet sich innerhalb eures Portfolio ja fast zwingend an. Ich würde aber auf die ferofluidlose Variante des HT warten.

Schade finde ich das der DT 80 aus dem Monacor Programm verschwunden scheint - damit hätte man evtl. ne gute "Grimm light " versuchen können.

Für Neugierige hier ein gar nicht mal so blöd gemachter Test inkl. Winkelmessung:http://www.hifitest.de/test/lautsprecher...28.php?p=4

Grüße Fabian

Das Konzept gefällt mir sehr gut. Breite Schallwand, konstant gleich breite Abstrahlung, guter Wirkungsgrad gepaart mit (zu erwartender) sehr guten Auflösung. Top! :ok:

Franky dann schau dir mal die Sundan an. Die wird Peter ja bald hoffentlich zu dir bringen.

Öhm.... Standart Seas- DXT + Standard 20er + Standard DSP... erzeugt bei mir eher den Gähn- Faktor. Zeigt eigentlich nur, dass es mit diesen wenigen und sinnvoll eingesetzten Mitteln möglich ist, etwas gescheites zu bauen.

----------Ohne hausgemachten Waveguide
----------mit Standardchassis

Die DT-254 hat auch kein Ferrofluid und kann am WG-300 schon ab oder sogar leicht unter 1500 Hz eingesetzt werden. Der Umbau ist ganz einfach.

Von den Noferro DT-250 erwarte ich noch Muster mit unterschiedlichen Volumen und Dämpfungen hinter der Kalotte. Wäre natürlich super wenn die auch am WG-300 funktioniert.

Moin,
fabel schrieb:...denke auch schon länger darüber nach eine 8"/1" Kombi zu bauen....
Hab den CT252 (seas 8" mit 19mm) mit einer 28mm Kalotte mit Kurzhorn umgerüstet - das kommt schon ziemlich gut.
Das in CB und doch recht weiter runter - na super !
Vermutlich nicht unbedingt für jedermann.... Cool

Zitat: Schade finde ich das der DT 80 aus dem Monacor Programm verschwunden scheint...
Ja... die ist schon vor dem Waveguide-hype im Programm und darunter vielleicht etwas untergegangen....

Wunsch: so was wie ein DT80 - Seas DXT - CiarePT383 - Verschnitt - also unter/um 130mm. Hatte "Bilmes" hier nicht ein WG300 "gekürzt" - also am oberen Ende....
Gern auf der Basis einer FF-freien 25er Kalotte.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Habe mir gerade mal die Phlex der Klang+Ton angesehen.

http://www.lautsprechershop.de/index_hif.../phlex.htm

Da braucht man eigentlich gar nicht neu zu zeichnen.

Naja, das Ding steht auf dem Boden, da darf kein Tisch, Sessel oder ähnliches im 'Weg' sein, hat keine breite Abstrahlung, die Winkelverstellung der Neigung ist zu grob.

Ich meinte ja nur das Gehäuse. Ständer kann man ja bauen wie man will.

Hallo,
was sich meiner Meinung nach bei so einem Konzept lohnen würde, ist es ähnlich zu machen wie wir bei der Sundan, nämlich eine DIN-Schallwand mit dem dort üblichen Treiberversatz horizontal und vertikal auf die effektive Schallwandgröße herunterzuskalieren und den HT dann auf die angepasste DIN-Treiberposition zu setzen.
Dann verhält sich der HT nämlich auf Achse lammfromm und es sind keine Schallwandkanteneinflüsse mehr sichtbar.

Gruß
Peter Krips

Hm, man kann ja mal zwei Versionen aufbauen. Einmal möglichst gut akustisch oder optisch. Die Grimm sehen live übrigens richtig gut aus und sind viel zierlicher als man denkt.

Hallo Frank

Franky schrieb:Wir haben ab sofort PA-Boxen mit 2 Wege Aktivmodulen und DSP im Angebot und die Module wären genau das richtige für so eine Box zumal diese nur im Tiefmitteltonbereich mit einer 600 Watt Digitalendstufe aber im Hochtonbereich mit einer analogen 100 Watt Endstufe arbeiten.

...wird es diese 2-Kanal-DSP-Endstufenmodule auch mal separat geben?

Die wären für manche Projekte sehr interessant.

Grüsse Joachim

Ich hoffe und mache schon Druck. Wenn nicht die dann wahrscheinlich andere. Man wird sie aber immer als Ersatzteil bestellen können....

Ich hab Ding auch schon länger auf dem Radar. Die Ur-Version war noch mit ScanSpeak Treibern, also ohne WG im HT.

Wenn man sich die Sound Power response anschaut (Seite 2 hier), muss man aber zu dem Schluss kommen, daß ein 8" mit der DXT einen Tacken zu groß ist, selbst, wenn man so tief trennt. Die Bündelung ist also bei Übernahme im Excel schon zu weit angestiegen. Mit einem 17er säh's wahrscheinlich besser aus.

2pi schrieb:Wenn man sich die Sound Power response anschaut (Seite 2 hier), muss man aber zu dem Schluss kommen, daß ein 8" mit der DXT einen Tacken zu groß ist, selbst, wenn man so tief trennt.

Natürlich, vor allem wenn es dann auch noch ein Hartmembraner ist. Der DXT passt besser zu 13ern oder 17ern. Ein 13er lässt sich dann sogar recht hoch trennen, was den Hochtöner zusätzlich noch entlastet.

2pi schrieb:
Wenn man sich die Sound Power response anschaut (Seite 2 hier), muss man aber zu dem Schluss kommen, daß ein 8" mit der DXT einen Tacken zu groß ist, selbst, wenn man so tief trennt.…

Winkelmessungen horizontal und vertikal wären halt interessant.
Ich traue dem Ding zu, dass es horizontal absolut einwandfreies Verhalten zeigt und der leichte Dip im Power Response vom vertikalen Verhalten an der Trennfrequenz her rührt.
Klar erkennbar ist es für mich nicht, dass der 20er zu groß für die DXT sein soll.
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Hier ein Testbericht den man von der Grimm Website downloaden kann.

http://www.grimmaudio.com/product_info/A...ericht.pdf

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Omnes Audio SW 6.01 GHP > Volumen? klemminger 11 1.679 03.07.2025, 23:14
Letzter Beitrag: klemminger
  audio-hi.fi - Hat jemand bereits dort gekauft? Jesse 1 1.093 14.06.2025, 05:44
Letzter Beitrag: newmir
  O-Audio wird geschlossen (?) nähmaschine 32 13.287 08.06.2025, 17:06
Letzter Beitrag: ArLo62
  Adam Audio Hochtöner F5 / F7 tiefton 5 2.563 05.03.2025, 19:59
Letzter Beitrag: Audiovirus
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.062 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Sponsoren im Bereich Audio gewinnen hesinde2006 0 803 10.01.2025, 19:48
Letzter Beitrag: hesinde2006
  Impulskauf DD-Audio Tweeter Horns - was dahinter schnallen? bilmes 18 4.321 16.02.2024, 22:48
Letzter Beitrag: bilmes
  audio-hifi.fi - Erfahrungen? not0815 32 7.854 08.07.2023, 21:50
Letzter Beitrag: wgh52
  Master Audio DR7P modifiziert 4711Catweasle 11 2.052 08.07.2023, 07:48
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  A&D-Audio SCB-15G800 Saarmichel 105 69.318 24.02.2023, 22:12
Letzter Beitrag: Jesse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.