Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: timo
Gestern, 19:13
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: RolfEisen
19.06.2026, 13:05
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43
Ich höre grad...
Letzter Beitrag: ton-feile
10.06.2026, 16:02

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.121,   » Neuestes Mitglied: kennedylaan,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.695,  
Komplettstatistiken

  Ein neues Mitglied aus der Schweiz
Geschrieben von: swifty - 10.12.2014, 06:49 - Forum: neue Mitglieder - Keine Antworten

ich stelle mich dann mal vor:

Ich bin der Andreas von Beruf Computerfachmann.
In den letzten Jahren ist es interessant geworden auch MP3, Flac und Apple File Format Songs von der NAS oder vom Rechner in vernünftiger Qualität wiederzugeben. Ich denke die Hersteller haben das eine ganze Weile lang verpennt oder ich war nicht up2date.

Ich habe schon gelesen das sich hier im Forum einige Kollegen mit dem Thema beschäftigt haben und möchte mehr darüber erfahren.

Den neue CAD DAC 1543 finde ich interessant, die Linn DS Player und vor allem den Weg den Scott Berry mit der DAC eingeschlagen hat. Der Lötkolben liegt schon bereit. Müsste doch möglich sein ein ähnliches Konzept mit einem HifiBerry aufzubauen.

Hier gibt es bestimmt Kollegen die ähnliche Ansätze verfolgen. Freue mich schon drauf.

Grüsse aus der Schweiz.

Drucke diesen Beitrag

  Notfall Suche Spule dringend !!!
Geschrieben von: Oldie - 09.12.2014, 16:21 - Forum: Weichenfragen - Antworten (8)

Hallo zusammen,

suche dringend eine Intertechnik HQ 43/45 Rollenkernspule mit 4,7 mH. Widerstand sollte 0,46 sein bei 0,95mm Drahtdurchmesser.
Habe die Weiche schon mit diesem Exemplar entwickelt und will nicht nochmal umstricken müssen.
Wenn noch jemand eine rumliegen hat und sie nicht mehr braucht, wäre ich dankbar. Details per PN. :bye:
Thanx
Grüsse Michi

Drucke diesen Beitrag

  Neue Plate Amps von miniDSP
Geschrieben von: BLUE PLANET ACOUSTIC - 09.12.2014, 15:08 - Forum: Händlernews - Antworten (5)

Hi...
miniDSP PWR-ICE125WD ist in ca. 14 Tagen ab Lager bei uns zu haben.
Features:
- reiner Verstärker, also ohne DSP
- 1 x 450W oder 2 x 140W
- Klein: 153 mm x 182 mm

Einsatz in Verbindung mit einem DSP (z.B. 2x4 boxed), als reine Endstufe oder auch für Mehrwege Projekte geeignet.
Natürlich kann man mit den Modulen auch eigene Verstärker aufbauen.

Cheers,
Nick
PDF

Drucke diesen Beitrag

  Törööööööööö
Geschrieben von: TassiLoTassiLo - 09.12.2014, 15:04 - Forum: neue Mitglieder - Keine Antworten

Mein Name ist Harald und ich baue seid ungefähr 5 Jahren immer mal wieder einen Bausatz. Angefangen mit einem kleinen Breitbänder Egallautsprecher über Fostex-Hörner und einen kleinen Koaxbausatz höre ich zur Zeit am liebsten die MarkStart und den Mini-Monitor Basic 2. Mehr Platz gibt das kleine Hörzimmer nicht her :-)

Also muss demnächst wieder schweren Herzens einer von beiden in den Keller umziehen.

Mir kommt es aufs Hören an, ich hab teilweise noch rohe Spanplattenboxen, die lange liefen und nie schön gemacht wurden.

Freue mich ich auf dieses Forum!

Drucke diesen Beitrag

  Testtöne Fragen
Geschrieben von: MrFlorian - 09.12.2014, 14:46 - Forum: Sonstige Messtechnik und Simulation - Antworten (5)

Hi,

ich würde mir gerne eine Cd mit Rosa und weißen Rauschen brennen.
Ich habe schon mal auf die schnelle im Netz gesucht, und ein oder zwei Files gefunden.

Die Frage kommt euch vielleicht jetzt ein bischen komisch, trozdemSmile
Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Also, sind die Testtöne alle gleich einzuordnen?
Ich weiß ja nicht woher die sind, und wie die aufgenommen wurden sind.

Meine 2te Frage, wozu benutzt man Rosa- und wozu Weißes Rauschen?
Ich habe schon mitbekommen das beim Messen mit Rosa Rauschen man den Unteren Bassbereich mit messen kann, was beim Weißen Rauschen (Bei Mir) nicht so ist.

Wären solche Files oder ein CD-Img nichts für die IDGH Seite?

Gruß
Flo

Drucke diesen Beitrag

  LSR708i Klone
Geschrieben von: fosti - 09.12.2014, 08:35 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (19)

Die "Kühlschränke" müssen auf Eis: http://jblpro.com/www/products/recording-broadcast/7-series/lsr708i#.VIaoJ8ly-So

Limmer 021 http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-021.jpg
BMS 2524 http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_4524
Scan Speak 22W/4534G00 http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/22w-4534g00.pdf

Alles schon auf dem Weg....

Drucke diesen Beitrag

  Bbox update
Geschrieben von: tiefton - 08.12.2014, 20:58 - Forum: Messen und Simulieren - Antworten (12)

ist auf der IGDH Seite zu finden:
http://www.igdh.eu/?page_id=964

Neuigkeiten sind:

1 Kleines Rechentool zur Berechnung des Serienwiderstand Rv, Leitungsverlust und Kabelempfehlung
2 Abteilung "Bassreflexkanal-Abstimmung" :
Verbesserte Bedienung. Bsp: Schlitzkorrektur rücksetzbar, div Eingabehilfen und Infos für eckige Kanäle, bei den k-Faktoren sollten nun alle Eventualitäten verücksichtigt sein, welche nun direkt aus der Info-Box wählbar sind
3 Neue Funktion: "Auto optimize"
4 Ausgabe zusätzlicher Parameter: Pak , Dämpfung
5 div. Fehlerbehandlungen bei Falscheingaben
6 Viele Direktinfos bei Klick auf Textlabels oder in Diagramme
7 Umfangreiche Erweiterung der Chassis-Datendank
__________________

Drucke diesen Beitrag

  und noch ein Symasym...
Geschrieben von: BadTaste - 08.12.2014, 20:53 - Forum: Bausätze - Antworten (4)

Hallo liebes Forum,
ich habe als erstes Projekt mal ein Symasym gebaut, ein wirklich tolles Projekt wie ich finde.
Nachdem ich den ersten Kanal aufgebaut hatte klappte es eigentlich sofort. Das Löten und Zusammenbauen war recht einfach und dank des Forums gab es kaum offene Fragen. Der erste komplette Aufbau ging dann leider etwas in die Hose, ich hatte einen Fehler auf der zweiten Platine. Nachdem ich diesen dann gefunden hatte lief er ein paar Tage auf dem Brett und die Röhre blieb aus Smile.
Nun noch ein Gehäuse bestellt und etwas Ordnung reingebracht. Es bleibt nun noch eine LED und Schalter für die Front sowie die Kaltgerätebuchse einzubauen. Danach dann gleich den zweiten Kanal.

hier ein paar Bilder, für Anregungen und Kritik offen.

schöne Grüße
Micha



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Drucke diesen Beitrag

  Teac CR-500NT 120V (60Hz) -> 230V (50Hz)
Geschrieben von: sayrum - 08.12.2014, 19:26 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Guten Abend,
ich habe den Teac CR-500NT (USA-Version) preiswert bekommen und hoffe nun mit etwas Hilfe (Anleitung) den Receiver hier in DE betreiben zu können.
Smile
Hab die Vorstellung einen passenden Trafo einzubauen und gut ist.
Da ist dann wohl auch noch die veränderte Netzfrequenz zu beachten und da verlassen sie mich.
Confused

Geht das / so etwas überhaupt?

Hilfe und Tipps sind herzlich willkommen!

Gruß
Daniel

Drucke diesen Beitrag

  Grüße aus dem Breisgau
Geschrieben von: guyde - 08.12.2014, 18:27 - Forum: neue Mitglieder - Keine Antworten

Guten Abend zusammen,


nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich es nun auch geschafft, mich bei euch zu registrieren :) Eigentlich bin ich ein Kind des Ruhrgebiets, doch mittlerweile seit knapp neun Jahren im schönen Breisgau zu Hause. Altersmäßig bin ich in den ersten Dreißigern...

Getüftelt und gebastelt habe ich schon immer gerne. Es fing mit PCs an, als nächstes Großprojekt steht ein Gewächshaus an. Zum Lautsprecherbau bin ich auch über den Basteltrieb gekommen, die ersten Lautsprecher (Mini-ALs) sind technisch einsatzbereit und geben dankenswerterweise auch Töne von sich. Es fehlt "nur" noch die Optik, wo ich mir einige Anregungen und Tips bei euch erhoffe :)
Die Mini-ALs sind ganz schnuckelig für den Schreibtisch, jedoch soll auch etwas Größeres her. Auf dem Plan steht ein Subwoofer (primär fürs Musik hören) und zwei Standlautsprecher. Aufgrund des fehlenden Werkraums muss ich des Hausfriedens Willen auf dem Balkon sägen, von daher warte ich damit bis zum Frühjahr. Dennoch kann man jetzt schon mit dem Schmökern nach Anregungen anfangen :)


Ich wünsche euch allen eine angenehme Adventszeit!
Gruß Guyde

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 3221 Benutzer online » 4 Mitglieder
» 3213 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex, der_schneider, saddevil, Sathim, Sepp

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.