Moin,
nett. Die Alteckiste ist schon sehr brauchbar .... nur sind ihre Abmessungen nicht gerade wohnraumtauglich. Klinger hat damals empfohlen die Hörner mit Zement zu bestreichen. Wenn ich mir die heutigen Fliesenkleber ansehe, wäre ein mehrmaliger dünner Einstrich auch einen Versuch wert.
Jrooß Kalle
Kalle schrieb:nett. Die Alteckiste ist schon sehr brauchbar .... nur sind ihre Abmessungen nicht gerade wohnraumtauglich.
Moin,
Platz ist in der kleinsten Hütte - oder wie Olli gerne sagt:" Das Leben ist zu kurz für kleine Lautsprecher"
@Plüschi: als ich die Memorial das erste Mal hörte, war ich gleich begeistert!
Und da ich im August nen Lautsprecher für ne Gartenparty brauche, dachte ich mir das hat Stil... jetzt habe ich das Gefühl, die ist viel zu schade für Party :eek: - habe mir fürs verheizen den Visaton SL713 bei Pollin geordert. Olli will den ja auch für eine moderne Version probieren.
Habe für meine Memorial Bespannrahmen mit grauem Stoff gebaut (erst mal Einen):built: genau auf Maß - wird nur eingeklemmt
Meine müsste auf ne Party damit die Pappen mal richtig durchgewalkt werden. Das sind die tf1225cx drin (614 Celeste aus K+T). Die sind immer noch bretthart.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Moin,
dann müsste aber auch die Rückwand herausschraubbar sein. Gell Kaspie. Open Box.
Sowas möchte ich gerne mal hören, das Ende der Superhörner und antiker Hallelujatreiber.
Wäre doch was fürs OLK.
Jrooß Kalle
ArLo62 schrieb:Hi!
War die Iconic nicht das größere 612 Cabinet?
@Kalle: was möchtest Du jetzt hören?
Gruß
Arnim
Hi Arnim,
schau Dir das General Purpose Modell an. Die Seitenverhältnisse des 612 und des 614 Cabs sind gleich.
Aus diesen Dingern ist das OLK geboren, da sie theoretisch auch als OB laufen können. Somit wären diese Särge auch für Hoch QT Treiber brauchbar.
Kalle und ich sind schon ein paar Jahre an diesem Thema dran und habe auch unseren Spaß dabei
ich hatte irgentwo mal geschreiben dass ich mir Sorgen mache, wenn meine Lautsprecher in der Sommerhitze bei über 40°C im Gartenhaus schmoren... das hat Ihnen nix ausgemacht
Aber die momentan hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht so prall. Da ich im November etwas Rückenprobleme hatte, holte ich die Memorial erst Anfang Dezember in die Wohnung.
Um meinen Rücken noch zu schonen und mir den Transport zu erleichtern, wollte ich die Frontplatte mit dem Chassis rausschrauben.... keine Chance! Das Holz hat sich zu stark vollgesaugt und entsprechend ausgedehnt. Selbst den Bespannrahmen hatte ich nur mit Mühe rausbekommen.
Mittlerweile ist die Feuchtigkeit aus dem Holz wieder raus und auch das Isoblue fühlt sich nicht klamm an.
Also ist Alles noch mal gut gegangen. Doch den kompletten Winter hätten die Lautsprecher das wohl nicht überlebt.
Im Gartenhaus steht, gegen das schlimmste Unheil, ein Salz-Luftenfeuchter, aussen an der Holzwand (Westseite) bildet sich Schimmel :eek: und die meisten Pflanzen treiben auch schon aus, aber diese Problematik gehört hier nicht hin.
Ich mag das Holz der Lautsprecher gerne in Natur, unlackiert. Doch es würde wohl mehr Sinn machen, komplett innen und aussen zu lackieren. Da ist dann nur die Frage ob die Baumwoll-Naturdämmung die Luftfeuchtigkeitsaufnahme so gut verkraftet oder wegschimmelt? und im Frühjahr, bei der ersten Party, die Schimmelsporen durch das BR-Loch in die Hütte bläst...
nicht lecker:eek: Vielleicht hat die Glasfaserdämmung da doch Vorteile? Ach neee, diese Feinstäube aus dem BR-Loch sind auch nicht so gut.
28.12.2019, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2019, 11:03 von ArLo62.)
"Vintage" ist rechts und links ein Griff dran :built: Meine Telecaster ist das beste Hygrometer. Da kann man den Hals sich krümmen sehen. Holz lebt und arbeitet.
Nachtrag: Schnellschleifgrund min. 2x ( z.B. Clou). 1x verdünnt und 1x unverdünnt. Imprägniert und hält den Holzcharakter.
Grüß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
28.12.2019, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2019, 13:51 von Kalle.)
Moin,
meine 614-Gehäuse sind ja irgendwo unterwegs.
sic!
Sie sind schon etwas besonderes. Man schraubt irgendein 12 Zoll Chassis ein und es funktioniert.
Ich hatte Thomann 12-280/8A und Audax HD33S66 drin und beide funktionierten auch bei der gleichen Reflexabstimmung, der WIGO nicht. Die passive Weiche war mit Spule und Parallelkondensator schnell gestrickt.
Ich habe den 12-280/8A jetzt in einem schmalen hohen Gehäuse laufen. Die Abstimmung des Basses zum Hochtonhorn ist passiv nicht so einfach zu finden ... und ich bin noch nicht fertig damit.
Der Nachteil des 614-Gehäuses ist seine Wohnraumunkompabilität. Um auf Ohrhöhe zu kommen braucht man Ständer, verschenkter Bauraum, die Breite verbietet die frei Aufstellung von allein. Zu tragen ist das Ding auch nur gut, wenn man Affenarme hat.
So etwas ist wohnlicher und praktischer, aber ........
Das JBL-Dayton-Horn ist etwas fürs Nahfeld sehr Brauchbares .......:ok:
Jrooß Kalle
Moin, seit ca. 6 Jahren erfreue ich mich der Memorial, im Gartenhaus.
Im ersten Winter machte ich mir noch Sorgen, ob die Lautsprecher den Hitze-Kälte-Wechsel und die Luftfeuchtigkeitsschwankungen gut überstehen und habe sie nach Hause geschleppt. Die folgenden Winter habe ich das nicht gemacht und das haben sie nicht übel genommen. Meinen Rücken hat das auch gefreut.
Die Idee, das krumm und schief Papphorn neu zu machen, ist auch bei der Idee geblieben - es funktioniert ja gut
Dem Weichen-Provisorium habe ich ein Upgrade verpasst.
Aus meinem geschlachteten Buscher El Classico kam der 4,7yF Ölpapierkondensator in den Hochtonzweig.
Bemerkenswert; das 2 Watt Billigdrahtpoti, im Hochtonzweig hat schon so einige Partys schadlos überstanden. Es geht halt nix über ein funktionierendes Provisorium.
[ATTACH=CONFIG]77287[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]77286[/ATTACH]
Musikalische Grüße aus dem Gartenhaus, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk: