Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kugelwellenhorn - Warum sind sie kaum ein Thema?
Ich kann es (noch) nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Was ich gleich schreibe, stammt nur aus der eigenen Birne nach Anlesen von verschiedenem vorgekautem Zeugs (was beim besten Willen nicht böse gemeint ist, denn ich habe sicher schon viel gelernt Smile ):

Vorausgesetzt, wir haben hier zwei Lautsprecherpaare, beide mit nicht zu großem Aufwand an die Treiberanzahl gefertigt, also letzten Endes mit 2-3 Wegen. Dem einen wurde ein kontrolliert gleichmäßiges Abstrahlverhalten, ob mit Hörnern oder mit WG's sei erstmal egal, antrainiert, das andere arbeitet ohne diese Hilfen, also allenfalls mit bündig in die Schallwand engelassenen Chassis.

Es wird viele Menschen geben, die das zweite Modell vorziehen würden, weil sie, den Unlinearitäten des Diffusschalles zum Trotz, mehr "Räumlichkeit" wahrzunehmen glauben. "Räumlichkeit" ist nämlich ein sehr positiv besetzter Begriff.

Wollte man aber ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten mit einer optimalen Rundstrahlung verbinden, wären wirklich viele "Wege" notwendig, aber diesem Vorgehen werden ja wieder andere Nachteile angesagt . . . Big Grin

Das erklärt natürlich nicht die von Christoph Gebhard gemachten Erfahrungen bezüglich des Unterschiedes zwischen Schallführungen mit oder ohne Druckkammer. Mit Hrn. Geddes Thesen scheinen sie, nach allem, was ich bisher gelesen habe, nicht viel zu tun zu haben, denn der führt wohl andere Gründe für "Hornsound" (Honk war mir neu Big Grin ) an.

Viele Grüße,
Michael

Franky schrieb:weiß garnicht was ich mit diesem Ausdruck "Honk" anfangen soll.

Hallo Franky,

wenn du wissen möchtest was ich mit Honk meine: Mach mal das Experiment mit den Händen hinter den Ohren, so wie man es aus Filmen kennt wenn ein Schwerhöriger versucht etwas zu verstehen. Man bekommt einen ähnlichen Effekt wie durch gerichtete Abstrahlung. Ich führe das mal auf den Effekt zurück, das man den Direktschall verstärkt (Trichter zu den Boxen), und die Reflexionen abschwächt. Auch dabei tritt das Honk auf. Kann man schlecht beschreiben. Es ist dieser "Ton" im IMO unteren Mittelton, der sehr nach Bahnhofsdurchsage klingt. Messen lässt sich das aber zumindest bei mir nicht als lineare Verzerrung, also das da irgendwo was zuviel wäre. Alles klingt sehr direkt, nur manchmal klingt es trötig.

Das es Live auf PA-Boxen auch so klingt ist jetzt nicht so verwunderlich. Die haben ja auch Hörner Wink
Die Frage der "Wahrheit" ist vielleicht dabei auch die falsche Frage.
Mein Problem ist dabei eigentlich: Ich habe noch nicht viele Hörner gehört. Ich finds toll, könnte aber auf dauer mit dem "Honk" nicht leben, ausser bei Live-Aufnahmen vielleicht. Deshalb die Frage ob das ein "System-Fehler" ist, oder ob es z.B. mit Kugelwellenhörnern besser ist. Die sind unter den ganz wilden "Audiophilen" nicht so unbeliebt.
Ich würde dann nämlich mal welche Fräsen...
Ja, kaufen kann man die auch, aber ich will DIY...
Torsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Lautsprecherkabel bei PA Anwendungen, Thema Übersprechen Olaf_HH 7 1.381 22.04.2025, 21:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.926 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wofür sind die gut? "Diffusor" für Hochtöner z.B. Isophon KK10, Philips AD 0160/T8 newmir 23 3.388 01.10.2024, 12:49
Letzter Beitrag: walwal
  Wie viele nichtlineare Verzerrungen und IMD sind ok? Gaga 128 53.358 22.10.2023, 22:27
Letzter Beitrag: stoneeh
  1,5 - 2,5 - 3,5 Wege - vorwärts oder rückwärts und warum? Koaxfan 9 2.248 21.11.2022, 19:16
Letzter Beitrag: kwesi
  Warum rauscht es auf einmal mehr newmir 7 1.837 24.02.2022, 13:12
Letzter Beitrag: newmir
  Sind Lautsprecher Chassis seit den 1980er Jahren besser geworden? ax3 165 31.865 27.08.2021, 16:33
Letzter Beitrag: JFA
  Ein "schicka" SICA ;-) Nun sind sie da, sehr wertig und ich bin Mega gespannt oggy 10 1.854 05.03.2021, 17:59
Letzter Beitrag: hoschibill
  MEG RL-901 (OT aus 30° Timmermanns Thema) fosti 122 43.000 26.02.2021, 14:32
Letzter Beitrag: phase_accurate
  Baffle Step, Warum -6 dB und nicht -3 dB? rapherent 33 6.309 21.01.2021, 20:08
Letzter Beitrag: ton-feile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.