Hi,
ich bin gerade auf zwei Videos gestoßen, die vielleicht den Einen und/oder Anderen interessieren könnten. Im ersten Video (vom Mai 2019) geht es vorrangig um Gehäusematerialien für Lautsprecher. Ja, ich weiß, das Thema ist schon tausendmal behandelt worden; ich finde es aber dennoch interessant, weil der Mann misst und uns zusehen lässt, was für mich als Nichtmessenden vergnüglich ist. Zudem stellt er eine Möglichkeit zur Gehäusedämmung vor, von der ich noch nie gelesen oder gehört habe.
HIER
Im zweiten Video vom September 2020 erfahren wir mehr über die bereits im ersten Video erkennbare selbstgebaute (ziemlich?) schalltote „Messzelle“. Der Mann hat offenbar Ideen und dazu die notwendige Energie zu deren Umsetzung. Außerdem gibt es auch hier Messungen zu diversen Absorbermaterialien.
HIER
Falls das bereits irgendwo hier im Forum vorgestellt wurde: bitte löschen. Ansonsten wünsche ich viel Vergnügen und möglicherweise auch die eine oder andere Erkenntnis!
Gruß
Wolfgang
ich bin gerade auf zwei Videos gestoßen, die vielleicht den Einen und/oder Anderen interessieren könnten. Im ersten Video (vom Mai 2019) geht es vorrangig um Gehäusematerialien für Lautsprecher. Ja, ich weiß, das Thema ist schon tausendmal behandelt worden; ich finde es aber dennoch interessant, weil der Mann misst und uns zusehen lässt, was für mich als Nichtmessenden vergnüglich ist. Zudem stellt er eine Möglichkeit zur Gehäusedämmung vor, von der ich noch nie gelesen oder gehört habe.
HIER
Im zweiten Video vom September 2020 erfahren wir mehr über die bereits im ersten Video erkennbare selbstgebaute (ziemlich?) schalltote „Messzelle“. Der Mann hat offenbar Ideen und dazu die notwendige Energie zu deren Umsetzung. Außerdem gibt es auch hier Messungen zu diversen Absorbermaterialien.
HIER
Falls das bereits irgendwo hier im Forum vorgestellt wurde: bitte löschen. Ansonsten wünsche ich viel Vergnügen und möglicherweise auch die eine oder andere Erkenntnis!
Gruß
Wolfgang

Man man...

Für die Semi- und Vollprofis hier im Forum mag das ja so sein; aber wer eine gute Abstimmung auf die Reihe gekriegt hat oder einen vielversprechenden Bausatz kauft, wird sich doch gerne auch liebevoll mit dem Gehäuse beschäftigen wollen – und dürfen. Schließlich hat das die gute alte BBC weiland ja auch und als eine der ersten getan. Und ob sich Lautsprecher-Selbstbau wirklich im finanziellen Sinne lohnt, ist doch angesichts der Preise und Qualität der süßen kleinen aktiven Studiomonitore von JBL, ADAM et alii ohnehin fraglich. Hifi-Selbstbau schrieb diesbezüglich vor nicht allzu langer Zeit nach Besuch einer Hifi-Messe, auf der sie diese Kleinen entdeckt hatten, sinngemäß und ein wenig bedröppelt: Zu dem Preis kriegen wir das nicht hin, schon gar nicht aktiv. – Wenn man also Lautsprecherbau vor allem aus Spaß an d’r Freud‘ betreibt, hat die Gehäusebastelei daran wohl nicht den geringsten Anteil...