Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für tiefsten und klaren Bass; welches Gehäuse
Gabrie schrieb:bei offenen Gehäusen, wie bei B&W
Offene Gehäuse = OB
B&W => ventilierte Gehäuse

Gabrie schrieb:Hallo,
daß all diese bösen Dinge(s.o.) auch bei anderen Gehäusebauformen auftreten, wollte ich ja gar nicht abstreiten. - Die Frage stellt sich doch!: - mehr oder weniger? Siehe auch die aufwändige Matrix bei offenen Gehäusen, wie bei B&W!

Also in einer TML sind die Resonanzen in der Regel stärker, weil sie zu den Nutzfrequenzen gehören und meist mehr lange Flächen haben. Welche B&W's haben denn offene Gehäuse?

Gabrie schrieb:Und das die Membran, durch ihr eigenes Tun, nunmal viel Dreck aus dem Gehäuse wieder austreten läßt, steht für mich außer Frage!

Sry, aber grade bei CB tritt eben kaum was aus, das ist ja das Gehäuseprinzip!

Gabrie schrieb:Der Kistenklang tritt bei CB jedoch am stärksten auf! Bei der Billich-Willich - CB gegen TQWT (bei vergleichbarem Gehäuseaufwand!) - deutlich zu hören. (Oder reagiert der Amp besonders stark auf die
eine Impedanzspitze im Bass?)

Das kommt extrem auf den Amp an. Genauso unterscheiden sich auch CB voneinander, da kann man nicht alles in einen Topf werfen. Tendentiell haben CB eher eine sauberer Wiedergabe als BR, TML, TQWT oder Horn, weil a. keine rückseitigen Schallanteile sich mit dem Direktschall vermischen (müssen) und zum anderen b., weil die Impulsantwort besser ist, es muß keine große Luftlast mit in Schwingung versetzt werden.

Hallo,

schließe mich vollkommen dem Dosenfutter an.

Der "Kistenklang" bei einer CB tritt nur bei ungenügender Dämmung des Gehäuses auf. BW dämmt mit der Matrix das Gehäuse, macht es also in bestimmten Frequenzbereichen sehr steif.

und durch die Membran kann nur Etwas austreten, wenn dem Gehäuse die Bedämpfung fehlt.
BW hat in einer Konzeptbox beides optimiert, langes, hornförmiges als Schnecke gefaltetes geschlossenes Gehäuse, extrem steif, darin verschiedene Dämmstoffe, ich denke zu 100 % gefüllt.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

IMHO!:
Wenn bei CB der "Innendruck" zum Problem wird, ist das eher ein Zeichen von Unterdimensionierung des Treibers, soll heißen, wenn ich einen kleinen Langhuber quäle viel Hub zu machen, dann bringt das Probleme mit sich, wenn ich stattdessen 4x 38er in CB verbaue, machen die so wenig Hub, daß man sich um solche Probleme einfach keine Gedanken machen muß. Big Grin

Bei solchen Subwooferprojekten faßziniert mich immer wieder das Größenverständnis der Erbauer, einige wollen 2x 20er als TT in jedem Main-LS verbauen, wenn es dann aber um den Sub geht soll's manchmal ein 25er TT richten, daß kann und wird nie funktionieren. (schei** Physik)

Wer tief mit dem F-Gang will braucht Membranfläche x Hub,
wer laut und tief mit dem F-Gang will braucht mehr Membranfläche x Hub,
wer mehr Membranfläche hat benötigt logischerweise weniger Hub.

Jedes System ob CB, TL, Dipol, BP, BR oder sonstwas, hat spezifische Vor/- aber auch Nachteile.
Jeder muß für sich entscheiden, welches System er letztendlich in seine HAF-Wohnlandschaft integrieren kann.

Baue dir den Visaton TL-Sub, am besten 2mal (bässer wegen Raummoden, als Eck-System oder liegend) und du hast 4x 30er TT's und viel Spaß und du wirst das getipper hier im nachhinein nur noch Big Grin

Warum empfehle ich dieses Ungetüm?
Membranfläche, Membranfläche, Membranfläche, Hub und abgrundtief, für Anfänger einfach zu bauen (gut ist CB und BR auch, muß nur vorher berechnet werden, da fangen die Probleme schon wieder an).
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

mosquito schrieb:IMHO!:
Wenn bei CB der "Innendruck" zum Problem wird, ist das eher ein Zeichen von Unterdimensionierung des Treibers, soll heißen, wenn ich einen kleinen Langhuber quäle viel Hub zu machen, dann bringt das Probleme mit sich, wenn ich stattdessen 4x 38er in CB verbaue, machen die so wenig Hub, daß man sich um solche Probleme einfach keine Gedanken machen muß. Big Grin

4 38er (ca. 855cm²*4= 3420cm²) Membranfläche) mit +/-1mm Hub bewirken die gleiche Luftbewegung wie ein 20er (ca. 254cm²), der +/-13,5mm Hub macht. Gleiche Luftverdrängung bedeutet aber auch der gleiche Druck. Es macht also keinen Unterschied, ob es ein kleines oder großes Chassis ist, jedenfalls für den Innendruck.
Chassis, die keinen hohen Hub machen müssen, spielen allerdings fast immer sauberer.

mosquito schrieb:Wer tief mit dem F-Gang will braucht Membranfläche x Hub,
wer laut und tief mit dem F-Gang will braucht mehr Membranfläche x Hub,
wer mehr Membranfläche hat benötigt logischerweise weniger Hub.

Jedes System ob CB, TL, Dipol, BP, BR oder sonstwas, hat spezifische Vor/- aber auch Nachteile.
Jeder muß für sich entscheiden, welches System er letztendlich in seine HAF-Wohnlandschaft integrieren kann.

So ist es. Man muß sich darüber im Klaren sein, was man bezwecken möchte und was man am ehesten vernachlässigen kann. Mit diesem Wissen muß man sich dann das Lautsprecherprinzip und auch die Chassis heraussuchen, oder einen passenden Bausatz suchen.

mosquito schrieb:Baue dir den Visaton TL-Sub, am besten 2mal (bässer wegen Raummoden, als Eck-System oder liegend) und du hast 4x 30er TT's und viel Spaß und du wirst das getipper hier im nachhinein nur noch Big Grin

Warum empfehle ich dieses Ungetüm?
Membranfläche, Membranfläche, Membranfläche, Hub und abgrundtief, für Anfänger einfach zu bauen (gut ist CB und BR auch, muß nur vorher berechnet werden, da fangen die Probleme schon wieder an).

Also für einen Anfänger ist das nicht so trivial zu bauen. Es gibt einige Winkelschnitte, die auch wirklich genau sein müssen und die Ausmaße sind schon ziemlich groß und man benötigt Erfahrung beim Ansetzen der Zwingen. Von den Zwingen braucht man auch reichlich. Man kann das Gehäuse zwar auch rechteckig bauen, Winkelschnitte hat man aber trotzdem, wenn man dem Bauvorschlag im Visaton-Forum folgt.

Bauplan der TL-Sub30

Bauplan rechteckig

Auf der anderen Seite ist die Baßtiefe und der erreichbare Pegel mit diesem Subwoofer absolut beeindruckend. Mir persönlich gefällt ein straffer, trockener Baß besser, für absoluten Tiefgang ist der TL-Sub allerdings echt top. Schade, daß es den TIW-400 nicht mehr gibt.

Wen man mit Druck argumentiert darf man das Gehäusevolumen nicht ausser acht lassenWink

Das ist in der Regel bei 4 15" größer als bei einem 8"...

Gruß

Das ist natürlich richtig. Ich bin von einer theoretischen Situation ausgegangen und habe das gleiche Volumen angenommen. Das ist nicht realistisch, aber daß man einen 20er mit 4 38ern vergleicht, ist auch nicht realistischer. Wink

Ich melde mich mal wieder zu Wort

Hat jemand erfahrungen GHP vs CB mit EQ
Wenn ich das richtig verstanden habe tauscht man beim GHP Tiestbass gegen Tiefbass mit mehr pegel da die Membranauslenkung und der Frequenzgang nach unten beschnitten wird. zumindest laut Simu mit AJ6
Mit einer CB mit EQ sollte doch der gleiche Tiefbass drin sein mit dem Vorteil das der Rolloff sanfter ist und man so mehr tiefstbass rausholt.

Hallo Dirk,

zur CB mit EQ= gefilterte Box. Ja das geht, nennt sich glaube ich, aktive Linkwitzbasserweiterung. dabei wir ein Filter (EQ) eingesetzt der exakt mit den TSP des Treiber berechnet wird und gleichzeitig steil Subsonic filtert. Er gleicht den Bassabfall spieglbildlich aus.

Das erkaufst du mit viel mehr Hub und Endstufenleistung-

beides theoretisch gegen den klarsten Bass.

Ein Lautsprechersimulationsprogramm hat die Berechnung des Filters und die Schaltung dabei. Habe dies schon mal gebaut, wenn Interesse suche ich genauer nach.
Gruß
Thomas

Dirk-S. schrieb:Hat jemand erfahrungen GHP vs CB mit EQ
Nach welchen "Erfahrungen" suchst Du denn ? Ich hoffe nicht nach esoterischen Klangbeschreibungen.

Dirk-S. schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe tauscht man beim GHP Tiestbass gegen Tiefbass mit mehr pegel da die Membranauslenkung und der Frequenzgang nach unten beschnitten wird.
Vergiss solche nichts-sagenden Versuche der Quantifizierung.
GHP macht aus einem System 2. Ordnung ein System 3. Ordnung mit entsprechender Flankensteilheit und group delay.
Der Kondensator kann groß werden, wenn die TSP nicht so recht passen.

Das Linkwitz-Biquad oder -Transform behält das System 2. Ordnung bei und erweitert den Wiedergabebereich.
Begrenzt wird es hauptsächlich durch x-max des Treibers bzw. Verstärkerleistung.

naumi schrieb:...und gleichzeitig steil Subsonic filtert.
Neeeiiinnn ! Big Grin Siehe oben.

naumi schrieb:Er gleicht den Bassabfall spieglbildlich aus.
Na also, geht doch (fast).

naumi schrieb:beides theoretisch gegen den klarsten Bass.
Klaren Bass erhält man in erster Linie durch bestimmte Systeme mit mehreren Monopolen oder relativ einfach mit den beschriebenen Gradientenwoofern 1. Ordnung (Dipol, Cardiod).
GHP und Linkwitztransform sind lediglich Hilfsmittel, um den Übertragungsbereich zu erweitern.

An beide: Solche grundlegenden Dinge werden immer und immer wieder in der Hobby Hifi an schönen praktischen Bsp. gezeigt.
Ich fände es sehr gerecht und löblich, Herrn Timmermann für dieses Wissen und seine Arbeit einen kleinen Obulus zukommen zu lassen, anstatt die netten Onkels im Internet für umme zu fragen :p
(Diese schwere Anschuldigung ist mit einer Prise Salz zu lesen setzt natürlich voraus, daß keiner der Herren die Zeitung abonniert hat. Sie soll aber durchaus ein Wink mit dem berühmten sein).

Dosenfutter schrieb:Schade, daß es den TIW-400 nicht mehr gibt.

Doch bei mir im Subwoofer (und nicht nur einer Big Grin)

jones34 schrieb:Wen man mit Druck argumentiert darf man das Gehäusevolumen nicht ausser acht lassenWink

Das ist in der Regel bei 4 15" größer als bei einem 8"...

Gruß

Schit bin ich wieder aufgefallen, natürlich kann man einen 8" in 200 Liter werfen (ist dann vermutlich vom Gehäuse her etwas überdimensioniert), oder 4x 15" in 4x 50 Liter, der Druck im Raum, den aber 4x 38er TT's machen können... Big Grin

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß beim Subwoofer oftmals zu kleinkariert gedacht wird und die Leute sich dann über das vermeindlich schlechte Ergebnis beschweren, think big, bigger, biggest! Cool
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

mosquito schrieb:Doch bei mir im Subwoofer (und nicht nur einer Big Grin)

Ich meinte neu erhältlich.

mosquito schrieb:Ich wollte nur darauf hinweisen, daß beim Subwoofer oftmals zu kleinkariert gedacht wird und die Leute sich dann über das vermeindlich schlechte Ergebnis beschweren, think big, bigger, biggest! Cool

Naja, man sollte sich der Grenzen bewußt sein, die das geplante Konstrukt hat. Es lohnt sich durchaus, mal den Xmax anzuschauen und dann nochmal zu überlegen, ob der gewünschte Pegel realistisch ist.

Hallo Dirk - S,

wegen meiner Antwort zur gefilterten Box habe ich doch schon genauer gesucht und hoffe es interessiert dich ein wenig.

Die aktive! Linkwitzentzerrung wird auch gerne für die URPS verwendet und hier kurz erklärt.

Ich hatte die Schaltung und Berechnungsformeln aus einem ELEKTOR- Audio- Heft. Die Leiterplatte mit allen Bauteilen von Geist-Elektronik.

Das Simulationsprogramm ist geniale Audiocad von hier:

http://www.audiocad.de/audiocad/download/AC8_DISK.ZIP

Hier ist die Schaltung unter dem Menüpunkt "Feedforward-Filter" zu finden, lediglich um einen Subsonic- Filter erweitert.
In dem Programm brauchst du nur für das gewünschte Chassis deine Wunsch- Güte und Resonanzfrequenz eingeben und die Bauteile werden berechnet.

Das funktionierte sehr gut, war bei mir in eine aktive Frequenzweiche eingebaut und ist nur wegen dem allgemeinen Basteldrang einer anderen Lösung gewichen.

Sollte Hobby-Hifi oder Klang und Ton dieses aktive Filter je besprochen haben, wäre ich dankbar für die Nennung der Heftnr.
Gruß
Thomas

HH 1/2007 (Dez./Jan)

http://www.linkwitzlab.com/filters.htm#9

@2pi,

Hallo,
vielen Dank für deine Mühe.
Habe eben Stapel von Zeitschriften gewälzt. Und siehe da,
genau diese eine fehlt mir, deswegen die "Erinnerungslücke".
Danke,

@ Dirk-S,

wenn ich von Bässen mit Gehäuse ausgehe und alle Ratschläge von hier, zwecks Fläche, Hub, TSP, sowie die Gehäuse- dämmung und dämpfung konsequent umsetzte, meine ich:

deine Anforderungen erfüllt ein sehr tief abgestimmter 12 oder 15 Zoll Treiber in einem geschlossenem Gehäuse mit der Güte 0,5 bis 0,7.
Gruß
Thomas

tja wenn du ein loch im boden läßt und da den lautsprecher einbaust wirst du den besten bass haben (ist wie free air) dann hol mal so 4 20er (visaton GF200, Beyma 8BR40) oder 4 25er(Peerless sls 10) und schön bei 40 Hz den bass anheben

wenn du die laube erst baust dann würde ich alle chassis so einbauen

sonst würde ich geschlossene gehäuse bauen mit Qtc 0,55 bis 0,6, das ist schön trocken

vielleicht so eine weiche dazu, da kannst du eventuell auftretende überhöhungen eliminieren mit dem equalizer
http://oaudio.de/Audioprozessor-DBC-12::...hu5d73ioo6

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raumakustik Bass Atomar 4 725 08.11.2025, 13:28
Letzter Beitrag: walwal
  100 Zoll Bass .... Alles andere ist Spielzeug ? newmir 12 1.496 04.08.2025, 15:52
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.639 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  BeoVox CX-50 Alu Gehäuse aufarbeiten? newmir 36 8.669 10.02.2024, 14:42
Letzter Beitrag: newmir
  Nierenförmiger Bass-Richtcharakteristik à la Geithain mit zus. rücks. TT darstellen AR 48 33.631 14.07.2022, 14:31
Letzter Beitrag: fosti
  TSP für Bass-Chassis JBL 121 gesucht rolf N 39 10.498 30.04.2022, 11:11
Letzter Beitrag: rolf N
  Raum-diagonales Bass-Array? wus 18 2.814 16.02.2022, 14:28
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  TA65WF AS4-A01 - unbekanntes Bass-Chassis - TSP bekannt? Gaga 21 3.849 24.12.2021, 14:12
Letzter Beitrag: ArLo62
  Omnes BB3.5 - geignetes Gehäuse als Rear-LS? felix4389 6 2.644 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: Doppelsitzer
  Welches Gehäuse für 15" PA TMT? ax3 19 3.289 24.10.2021, 11:11
Letzter Beitrag: ax3

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.