Das mit dem jungen Physiker ist mir entgangen oder mir fällt's gerade nicht ein. Wo kann ich das finden?
Wahrscheinlich werde ich eh' nachmessen müssen, ob ich fb "getroffen" habe. :dont_know:
Viele Grüße,
Michael
Moin Michael,
warst in dem Thema selbst beteiligt....wie auch Onno

Stichwort: "Big Wumpe" von dommii
Viele Grüße,
Christoph
Yep, ich hab's gefunden.
Viele Grüße,
Michael
Mein PHL Coax... dürfte so Deinen Anforderungen entsprechen:
Den Bauthread müsste ich mal aktualisieren:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=12392
@BiGKahuunaBob: ich habe den PHL gerade mal gegen den Celestion simuliert. Das resultierende Gehäuse für den PHL ist schön klein, kleiner als 7 Liter. Doch hat sich ja meine bessere Hälfte mittlerweile auf so 15 Liter eingelassen.
So verbaut ist der Celestion dem PHL in Sachen Wirkungsgrad um so 3 dB voraus. Wie gesagt: es soll an den Satelliten ein betagter Marantz PM-35 II zu alten Ehren gelangen und der hat nicht gerade überbordend viel Leistung. Ich habe eben mal nachgesehen: so um 50 Watt pro Kanal sind es dann doch.
Vorerst möchte ich also beim Celestion als TMT bleiben, zumal er auch recht preiswert ist.
Viele Grüße,
Michael
Ja, genau, ich sollte es möglichst kompakt und insbesondere flach haben, es sind jetzt 6-7l + Hochpass (BRHP)
Ich komme lt. WinISD beim PHL auf 110 db maxSPL was ich mehr als ausreichend finde, zumindest für meine Heimkinoanwendung (rears). Mehr als 30 W werden wahrscheinlich nie abgerufen und damit werden dann immer noch > 105 dB erzeugt.