Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diffusor selber bauen
Meine HTs passen nicht wirklich gut zusammen.
Hat noch wer die 8cm HTs liegen? Also die geschlossene Variante.
Mich haben die kleinen Schallwände echt gepackt. Und mittlerweile stecken da auch einige Arbeitsstunden drin. Bevor ich mich verrenne, möchte ich lieber mit einem "echten" Paar arbeiten. Geliehen ginge auch...

LG

Moin Chris Smile
Plüschisator schrieb:Meine HTs passen nicht wirklich gut zusammen.
Worauf basiert diese Aussage? Am Aussehen kann's ja nicht liegen, hinter den Linsen sieht man die ja nicht :p Wink Big Grin.

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Basiert? Bei mir?:p
Wir habe ja bei dem einen HT eine Störung bei 2 KHz gemessen. Dazu die ganzen sonstigen optischen Unterschiede- irgendwie wäre mir mit einem "richtigen" Paar wohler.

Den 2KHz Buckel hatten beide. Der eine etwas mehr als der Andere. Der Entsteht durch das geschlossene Volumen. Ausserdem wird er durch die Linse deutlich gemildert.

Sei Dir darüber im klaren, dass Saba Hochtöner streuen wie Hupe. Wenn Du zwei wirklich gleiche haben willst, musst Du aus einem großen Konvolut zwei selektieren. Ich würde da fünf gerade sein lassen Wink.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Probier doch einmal die Winkel der Lamellen zuverändern.
An der Seite Löcher bohren und eine Gewindestange mit Muttern durch.
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
Kurt Tucholsky

Keep on Rockin
Rlf

http://www.frickelfest.com/
Merken
Merken

"Saba Hochtöner streuen wie Hupe"...:eek:
Ja, haben die freundlichen Frauen in den Kittelschürzen da etwa mal 5-10 oder was auch immer Windungen mehr oder weniger draufgewickelt? Man kann sich aber auch auf nichts mehr verlassen... Big Grin

"Fünfe gerade sein lassen"- Könntest recht haben...

Mittlerweile habe ich die Schallwände wieder komplettiert.
Die HTs sitzen jetzt von vorne auf der Schallwand, sind in Sikaflex elastisch gelagert, und die Linsen sitzen nun direkt drauf.
Damit das klappt, musste die Schallwand aber ausgefräst werden.:built:
Spannend war es, eine Seite ohne Linse, und die andere mit Linse zu hören.
Tonal war es gleich, Bühne passte auch. Nur das bei der Seite ohne Linse der HT deutlich raushörbar war.

Wie es nun klingt? Och-:danke:

Ich werde nochmal die Polung der HTs umkehren, da habe ich noch garnichts ausprobiert. Bei Gelegenheit. Muss Musik hören.:bye:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Auf Achse scheint die Linse wider Erwarten den Schallpegel nicht abzusenken.
Muss man mal messen, hört sich aber so an.
Horizontal strahlt es durch die Linse breiter ab.
Nun ist ja nichts umsonst im Leben.
Vertikal hört es sich an, als ob es mit der Linse stärker bündelt. Da wird wohl was von vertikal zu horizontal umgelenkt...
Was sagt denn die Theorie dazu?

Konsequenz daraus ist jedenfalls, dass ich die Schallwände anwinkeln muss, wenn ich mich mit meinen Ohren zu sehr oberhalb der HTs befinde.
Alternativ könnte man natürlich auch die Schallwand nach unten verlängern.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wofür sind die gut? "Diffusor" für Hochtöner z.B. Isophon KK10, Philips AD 0160/T8 newmir 23 3.375 01.10.2024, 12:49
Letzter Beitrag: walwal
  Lautsprecher bauen nach Drive Current Distortion Measurement Bernd 2 1.063 19.01.2024, 09:32
Letzter Beitrag: Bernd
  Absorber / Diffusor wo kaufen? Qualitätsunterschiede? Wolf.Im.Schafspelz 27 8.362 29.03.2021, 22:41
Letzter Beitrag: Wolf.Im.Schafspelz
  Corona und Lautsprecher bauen? Eine theoretische Betrachtung Kaspie 132 19.242 03.01.2021, 07:26
Letzter Beitrag: Vorstand_Olaf_HH
  Die letzte Möglichkeit - Schwingspule selber wickeln ArLo62 7 2.764 20.12.2020, 19:10
Letzter Beitrag: phase_accurate
  Diffusor ankleben Joern 14 3.117 23.05.2020, 21:53
Letzter Beitrag: Hörnix
  Mitteltöner selber reparieren? wus 8 3.470 28.04.2020, 09:03
Letzter Beitrag: wus
  EPS-Schaumstoff Verblendsteine als Diffusor Joern 11 2.896 21.03.2020, 09:58
Letzter Beitrag: Darakon
  Kann man da gegenan bauen .... Joern 6 2.104 06.11.2017, 13:48
Letzter Beitrag: sverre73
  Visaton W130 S - Was bloß damit bauen? felix4389 12 5.309 01.03.2016, 11:29
Letzter Beitrag: felix4389

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.