Moin zusammen
Ich hab' da mal 'ne Frage. Für meine Menhir-L möchte ich mir eine Vorstufe mit XLR Ausgang zulegen. Preislich bis maximal 1000€. Gebraucht oder DIY. Hat da jemand 'ne Idee?
Sind deine Menhir ebenfalls mit den AKB-400 Modulen aufgebaut?
Ansonsten Aurora mit AddOn B oder C.
(Automatische) Raumkorrektur gewünscht? Was wird an Anschlüssen benötigt?
Leider außerhalb des Budgets, aber die miniDSP SHD finde ich sehr ansprechend.
Onkyo P-3890, hat alles on Board, also div. Eingänge, aufwändigste Signalverstärkung und Schaltungstechnik. Spitzen Phonopre. mit ausgelagertem Netzteil (auf der Rückseite des Gerätes). Das ist für mich HIGH-END und ein Geheimtipp!
ich könnte dir die folgende DIY Vorstufe anbieten.
3 Eingänge / 2 Ausgänge (parallel) wenn das ausreicht.
Aufgebaut mit Funk Tonstudiotechnik Modulen :
- LPA-2a, PHONEAMP Präzisions-Hochleistungs-Kopfhörerverstärker-Platine mit Rastpoti, stereo
- SSIM-03a, desym. Stereo-Modul von symmetrisch auf asymmetrisch mit XLR-Buchsen
- SSOM-03b, sym. Stereo-Modul von asymmetrisch auf symmetrisch mit XLR Buchsen
- SMPS-14T, Präzisions-Doppelschaltnetzteil-Platine : ± 15V / 440mA, Netzspannung über Schraubklemmen
07.06.2020, 18:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2020, 19:22 von Franky.)
Ich würde ja zu einem hochwertigen Mischer raten. Die haben oft sehr gute Vorverstärker drin und meistens auch Phono Entzerrer. Ich habe da überhaupt keine Berührungsängste und nutze nur solche Mischpulte bei z.B. Boxenvergleichen. Da wahrscheinlich Monacor eher nicht das Gesuchte ist würde ich mal bei Yamaha oder Denon nachschauen. Marken halt
Damit kann ich auch durch die Zonenumschaltung verschiedene Systeme, seien es Aktivboxen oder Verstärker an Passivboxen direkt vergleichen. Das geht mit drei Stereo-Paaren. Eine Pegelanpassung zur besseren Vergleichbarkeit von Systemen ist problemlos möglich. Klanglich habe ich an diesem Gerät nichts auszusetzen.
Es gibt auch zwei Stereo Eingange mit RIAA Entzerrung. Da kann man schön Plattenspieler vergleichen.
Sieht chic aus, 19" Ohren kann man abschrauben!
Kann prima per Fernbedienung gedimmt werden, außerdem ein paar Digi Eingänge mit DA Wandlung und Analogeingang für den Dreher (davor dann die Riaa:-)
Hat Balanced Ein und Ausgänge!
Bryston BP25 mit der alles sagenden 20-Jahre Garantie. Mit etwas Geduld erwischt du sogar eine mit Phono MM/MC.
Meine habe ich gebraucht gekauft, dann als zweiter Besitzer nach über 10 Jahren dem dritten Eigentümer mit noch 3 Jahren Restgarantie für deine Schmerzgrenze verkauft.
2* XLR in, 1* XLR out, 1x Cinch out, interner MC-Übertrager von Hammond, panzerschrankartige Verarbeitung. Klanglich über jeden Zweifel erhaben. Die Fernbiedienung ist ein Parkettkiller, da aus dem Vollen gefräst. Eigentlich vererbt man sowas...
Damit kann ich auch durch die Zonenumschaltung verschiedene Systeme, seien es Aktivboxen oder Verstärker an Passivboxen direkt vergleichen. Das geht mit drei Stereo-Paaren. Eine Pegelanpassung zur besseren Vergleichbarkeit von Systemen ist problemlos möglich. Klanglich habe ich an diesem Gerät nichts auszusetzen.
Geräte aus dieser Liga kann ich auch sehr empfehlen. Ich habe mich aus sehr persönlichen Gründen dann doch gegen das MPX-4PA entschieden und das DAP-Audio genommen - also falls Du noch ein Vergleichsobjekt brauchst, vielleicht geht es sich ja aus mit einem Umschalter-Shootout. Aktuell habe ich meinen 721 am Mischpult-Phono-Pre und kann nicht klagen. Und ja, ich könnte damit auch direkt zwischen zwei Drehern umschalten.
08.06.2020, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2020, 21:07 von Kalle.)
Hallo Olli,
lass bitte die Hände von der Rote 995😢, ich hatte das Ding früher mal,sieht gut aus, ist gut aufgebaut, das Schaltungsdesign ist sauber....... nützt alles nichts. Raus kommt nur, wie bei allen mir bekannten Rotels, was nichts heißen muss, müder Mumpf.
Das Erwachen kaum beim Frühjahresputz vor 20 Jahren, HiFi-Anlage auseinandergerissen, provisorisch die langen Leitungen zu den Endstufen an den LS an den regelbaren Popelsausgängen meines CD-Plärres angeschlossen ..... das Klangbild hat micht umgehauen und der Rotel stand zum Verkauf.
Dann habe ich später für weniger Geld eine Restek Vector geschossen, nicht das Ende der Fahnenstange ... aber ein sehr brauchbares Arbeitsgerät. Wenn es XLR sein muss, 2Pi hat in seinem Aufsatz einen Pseudo-xlr-Ausgang beschrieben, den ich immer mal testen wollte.
Mit einer Bryston BP25 hast du fertig.
Jrooß Kalle