Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übergang Chassis - Horn verstetigen
Gibts eigentlich mittlerweile eine ideale Hornkontur für den FRS5X oder jemanden hier der sich schon an Simus versucht hat? Macht vielleicht Sinn, besser gleich das ganze Horn 100%passend rauszudrucken….

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

Moin Matthias,

Don Key schrieb:..., wobei es pegelmäßig jedoch durchaus sein kann, dass ich das "Mehr" an Pegel unterhalb sowieso "wegweichen" muss, damit es zu den TMTs passt ....
da bin ich ganz drüber weg gekommen.:o
Natürlich - die Hornladung wird imho wie bei "echten" Horn / Treiber oder HT / WG Kombis entzerrt.
Bei meiner HL1018 / FRS5X Kombi (Horn hat deutlich stärker und tiefer geladen) habe ich das genau so gemacht.
Passive Testbeschaltung vs. unbeschaltet Achse:
[ATTACH=CONFIG]61331[/ATTACH]
Aktiv (DSP) konnte ich dann um 470Hz zum TMT trennen.
:prost:

SNT schrieb:Gibts eigentlich mittlerweile eine ideale Hornkontur für den FRS5X oder jemanden hier der sich schon an Simus versucht hat? Macht vielleicht Sinn, besser gleich das ganze Horn 100%passend rauszudrucken….
Soweit ich weiß wurde dazu noch nichts veröffentlicht, es gibt aber ein paar gut bis sehr gut funktionierende Kombis
mit angepassten Fertig Hörnern.Smile

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Hi Karsten,
hast Du evtl. noch Bilder vom Übergang Treiber / Horn oder kannst welche machen?
Unabh. von der Hornform hast Du den "Einbruch" bei umme 10kHz nicht, da interessiert mich halt das "Warum".
8-10 KHz ist mir zu hochfrequent, als dass ich dass dem Horn bzw. seiner Form zuschreiben würde.
Das muss imho etwas mit dem Übergang Treiber-Horn zu tun haben.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Don Key schrieb:hast Du evtl. noch Bilder vom Übergang Treiber / Horn oder kannst welche machen?

Unabh. von der Hornform hast Du den "Einbruch" bei umme 10kHz nicht, da interessiert mich halt das "Warum".
8-10 KHz ist mir zu hochfrequent, als dass ich dass dem Horn bzw. seiner Form zuschreiben würde.
Das muss imho etwas mit dem Übergang Treiber-Horn zu tun haben.

Yes Sir, Sergant Sir (reiß die Hacken zusammen)....Big Grin
[ATTACH=CONFIG]61343[/ATTACH]
Der Pappring des FRS5X schließt genau an die Horn "Wand" an (geht ineinander über),
wobei die "Öffnung" des HL1018 nach dem Einkürzen nicht exakt kreisrund war.

Ich habe noch alte Messungen, da war der BB "hinten" noch offen (Dipol) ....
Unbeschaltet Winkel bis 60 Grad:
[ATTACH=CONFIG]61344[/ATTACH]
Ein Einbruch ist da ab 15 Grad, so um 11-12Khz

Genau auf solche schmalbandigen, hochfrequenten Sachen würde ich nicht sooo furchtbar viel geben.....Smile
Im DSP habe ich damals (fürs gute Gefühl) um 9Khz noch schmalbandig gefiltert.

Hast Du das gelesen?
Zitat:die Problemstelle ist imho die Reflektion zwischen Sicke und Hornwand durch den "anderen" Einbau.
Das wird messtechnisch im oberen Hochton schon "irgendwas" machen - mEn. sind solche Störungen wenig bis
nicht wirklich negativ hörbar.....sieht aufm Papier meist schlimmer aus als es klingt.

Anekdote vom damaligen Contest - feedback der Jury an den Contesti (mich) nach dem hören / bewerten der LS:
"Der Hochtöner klingt ganz oben raus ein wenig rauh" (Name des Jurors ist der Red. bekannt Big Grin)
Die Aussage wurde in Unkenntnis des gehörten Chassis Materials gemacht.....der Gesichtsausdruck war klasse als ich entgegnete:
" Ja - OK, da spielt der FRS5X".....:yahoo:

:prost:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Moin Karsten, danke Dir !
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

4711Catweasle schrieb:[ATTACH=CONFIG]61343[/ATTACH]
Der Pappring des FRS5X schließt genau an die Horn "Wand" an (geht ineinander über),
wobei die "Öffnung" des HL1018 nach dem Einkürzen nicht exakt kreisrund war.

Moin,
das HL1018 ist modifiziert schon eine Hausnummer:thumbup:, wenn man es stellen kannSad.
Fest im Rahmen eingeschrauben und mechanisch von außen verstärken ist Pflicht.Smile
Es geht in kleinen Räumen auch sehr gut ähnlich etlicher JBL-Beispiele senkrecht, spielen mit der ersten Reflektion.
4711Catweasles Kombie mit sowas
https://www.ebay.de/itm/373578342033?has...SwOJ1gnQjL
im offen Gehäuse ergäbe vielleicht den größten Billigheimer überhaupt.Big Grin
Alten Küchenunterschränkenoder Kleiderschränken könnte man ein neues Leben einhauchen:prost:.
Jrooß Kalle

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.753 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.772 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.332 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.397 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.548 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.056 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.418 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.475 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 562 27.01.2025, 12:11
  Kalotte am Horn, einfach mal ausprobiert... NuSin 26 3.911 16.12.2024, 22:07
Letzter Beitrag: NuSin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.