Servus und Moin,
mag mich nochmal für die vielen Tipp's bei euch bedanken und euch die letzten Messungen zeigen.
Nach ein paar Tagen gemütlichem Hörens mit verschiedenem Musikmaterial hab ich die Lautsprecher am Freitag Vormittag noch mal nachgemessen und meinen Höreidruck mit einbezogen. Die zwei ursprünglich genutzten DSP BoostCut Filter im HT hab ich noch einmal geringfügig in Frequenz, Güte und Gain angepasst. Im TMT das gleiche und da sind es jetzt auch nur noch zwei BoostCut Filter. Ich hab ja eigentlich nicht erwartet das so kleine Veränderungen eine so große Wirkung haben. Vom Höreindruck bin ich jetzt sehr zufrieden und es macht irre Spaß die ganzen CD's wieder neu zu entdecken. Ich ertappe mich gerade voll oft das ich gewisse Musik Passagen mehrfach zurück spule und erneut Höre weil sie so schön klingen. Eigentlich wollte ich den BMS 4550 ja ursprünglich noch an oder mit einem anderen Horn hören und Testen aber da ich so mega zufrieden bin werde ich das nicht machen. "lach".... es is total verrückt aber ich hab gestern ernsthaft mit euphorischen Freudentränen in den Augen versucht mim Handy den Sound aufzunehmen so wie es manch einer schon auf YouTube gemacht hat.
Ich glaube und finde ja das dass Hörempfinden von Lautsprechern von vielem wie dem Raum, den eigenen Vorlieben, der Mentalen Verfassung usw. Abhängig ist und es schwer ist da eine übergreifende Meinung zu abzugeben. Für mich kann ich aber schon sagen das mir der BMS in Kombination Atemberaubend gut gefällt. Hatte ja in den letzten 35 Jahren schon so einige Lautsprecher und alle haben sie ihren oder einen ganz Persönlichen Eindruck hinterlassen. Angefangen von diversen großen Visaton Bausätzen bis hin zu Fostex und anderen Hörnern und der Menhir Reihe von klein bis groß war ja so einiges an Top Lautsprechern dabei. Ich finde es gibt kein besser oder schlechter nur ein anders. Die aktuelle und letzte is zumindest mal richtig anders Geil und ich vermisse zum ersten mal nichts gravierendes und hab auch (momentan zumindest

) keinerlei Bedürfnis da Akustisch noch irgendwas zu ändern und ich hoffe das bleibt auch so :prost:
Hier gibt's ja noch eine Diskussion wo der 4550 verbaut wird oder gerade in Planung ist und ich bin schon irre gespannt wie da am ende der Eindruck sein wird.
Liebe Grüße Marco
[ATTACH=CONFIG]62906[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]62907[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]62908[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]62909[/ATTACH]
P.S. die Dateinamen wie zb. TT 1cm im Messediagramm stimmen nicht. Hatte vergessen die automatische Benennung in REW auszuschalten.