26.04.2011, 19:52
Vielen Dank für die Hilfe,
... mit dem "zu laut" war wohl eher ein Formatproblem
... mittlerweile exportiere ich aus REW die Impulsantwort (mit Samplingrate=48Khz)
als 16 bit mono signed integer
das versteht DRC direkt als integer:
BCSampleRate: 48000
BCInFileType: I
Die Filter für Brutefir erstelle ich nach wie vor als float
PSOutFileType = F
Damit ich den Filter und die prognostizierte Impulsantwort (Test convolution) mit REW anschauen kann konvertiere ich die Dateien mit SOX in 16 bit mono signed integer (wav)
sox -t raw -r 48000 -c 1 -f4 results\L_48_TEST.pcm -t wav -c 1 -s2 results\L_48_TEST.wav
-t raw = kein header
-r nnnnn = Samplingrate
-c 1 = ein Channel (mono)
-f4 = float 4 Byte -> 32bit
-s2 = signed integer 2 byte -> 16bit
-t wav = type wave mit header
Die die Messung, der Filter, und die Test convolution sehen plausibel aus. Leider kann die die Grafik aus REW nicht hochladen, da ich keine Anhänge hochladen darf.
Filter und Test convolution sehen besser aus als sie klingen, irgendwie kling es verfärbt, leicht an Kofferradio erinnernd.
Eine echte Testmessung kann ich z.Z. nicht machen, da der zweite Laptop noch nicht wieder zu Hause ist.
gruß
speed-of-sound
... mit dem "zu laut" war wohl eher ein Formatproblem
... mittlerweile exportiere ich aus REW die Impulsantwort (mit Samplingrate=48Khz)
als 16 bit mono signed integer
das versteht DRC direkt als integer:
BCSampleRate: 48000
BCInFileType: I
Die Filter für Brutefir erstelle ich nach wie vor als float
PSOutFileType = F
Damit ich den Filter und die prognostizierte Impulsantwort (Test convolution) mit REW anschauen kann konvertiere ich die Dateien mit SOX in 16 bit mono signed integer (wav)
sox -t raw -r 48000 -c 1 -f4 results\L_48_TEST.pcm -t wav -c 1 -s2 results\L_48_TEST.wav
-t raw = kein header
-r nnnnn = Samplingrate
-c 1 = ein Channel (mono)
-f4 = float 4 Byte -> 32bit
-s2 = signed integer 2 byte -> 16bit
-t wav = type wave mit header
Die die Messung, der Filter, und die Test convolution sehen plausibel aus. Leider kann die die Grafik aus REW nicht hochladen, da ich keine Anhänge hochladen darf.
Filter und Test convolution sehen besser aus als sie klingen, irgendwie kling es verfärbt, leicht an Kofferradio erinnernd.
Eine echte Testmessung kann ich z.Z. nicht machen, da der zweite Laptop noch nicht wieder zu Hause ist.
gruß
speed-of-sound

![[Bild: linksd.jpg]](http://img269.imageshack.us/img269/5381/linksd.jpg)
![[Bild: stereo32bit.jpg]](http://img819.imageshack.us/img819/4853/stereo32bit.jpg)