Hi,
ja über die TV "Böxchen" schaue ich schon lange nicht mehr! Meine Anlage geht automatisch mit an und sogar Nachrichten werden über die Boxen geschaut  .
lg, Alpi
Hallo,
Tja ich dachte ich habe den Übeltäter gefunden aber der AVR und das DRC waren nicht die Übeltäter.
Mit DRC ist zwar alles dynamischer und man hat mehr Spitzen aber so richtig hats mich nicht in Ruhe gelassen, immer wieder diese Stelle angehört und ganz konnte ich es nicht glauben.
Dann hab ich mal die Rears abgeschalten und siehe da ich konnte die Szene mit DRC und bei -15db anhören, keine Abschaltung.
Dann hab ich jeden einzelnen LS ein rosa Rauschen mit dem AVR eingespielt und mir ist aufgefallen dass der hintere linke LS beim rosa Rauschen ganz anders klingt. Der linke hintere DiPol BXFX hatte am TMT einen Kurzschluß und zwar direkt an den beiden Drähtchen die vom Klemmbrettchen zur Spule führen. Die sind nicht isoliert und standen zusammen und da der Kurzschluß ja hinter der Spule der Weiche ist hat der AVR erst ab bestimmten Lautstärken/Impulsspitzen abgeschalten. Hab die zwei Drähtchen auseinandergebogen und jetzt flutscht wieder alles. Die Szene kann ich sogar bei -10db am AVR anhören (~ 106db am Hörplatz) keine Abschaltung.
Also der Yamaha AVR hatte keine Schuld sondern seine Schutzschaltung hat excellent funktioniert! :thumbup:
Eigentlich ein Fehler der Box die Drähtchen müssen schon bei Auslieferung recht nahe gewesen sein und durch die Bewegung des Chassis mit der Zeit zusammengekommen sein.
lg, Alpi
Hallo Horst.
Hattest Du den "Rausch" von extern, oder das vom YPAO des AVR?
Bei Letzterem musst Du Dich nichtwundern...da klingt jeder LS anders.
Schon interessant, was so eine Kleinigkeit ausmachen kann. Gerade, wo über die Rear-LS ja eigentlich in 99% des Geschehens nur ein Rear-Fiil läuft, und selten wirklich Pegel anliegt.
Dipole im Rear sind bei Filmproduktionen der letzten 10 Jahre eigentlich "out", da seit Dolby Digital® kein Signal mehr vom Prozessor berechnent werden muss, sondern als dedizierte Spur vorliegt.
Wenn Du eine Möglichkeit siehst, mal eine Hälfte der (Pseudo)Dipole abzuklemmen...mach das mal, lass YPAO nochmal drüber laufen, und nimm was Aktuelles an Filmmaterial...Du wirst staunen, wie teils feinzeichnend die Rear-Effekte sein können, wenn sie eben nicht diffus in den Raum geworfen werden.
Gruß
Sascha
Hi,
das rauschen war das interne des Yamaha und es klang deswegen anders weil ja der TMT des Rear kurzgeschlossen war und man nur die Höhen hörte.
Bei den BXFX kann ich von DiPole auf BiPole umschalten, das mach ich und hör mir mal den Surround an. Danke für die Info!
lg, Alpi
Also mein 673 macht interessanterweise auch auf den beiden (wegen Toleranzen nahezu) identischen Front-LS einen unterschiedlichen Rausch...deswegen fragte ich.
War auch bei meinem Einsteiger-AVR damals so, der noch kein YPAO hatte.
Hi,
was hat das rosa Rauschen mit YPAO zu tun?
Ich kann im LS Setup einen Testton einschalten und dann schaltet sich das Signal von LS zu LS.
Sind andere Töne als beim einmessen.
Ist bei deinem AVR vielleicht noch etwas anders gemacht?
lg, Alpi
Alpenpoint schrieb:Hi,
was hat das rosa Rauschen mit YPAO zu tun?
Ich kann im LS Setup einen Testton einschalten und dann schaltet sich das Signal von LS zu LS.
Sind andere Töne als beim einmessen.
Ist bei deinem AVR vielleicht noch etwas anders gemacht?
lg, Alpi Ich meinte auch den Rauschgenerator. Der klingt bei meinem aktuellen AVR (RX-V 673) nicht auf beiden Frontkanälen gleich.
Dass die Rears sich anders anhören ist klar...sind sehr kompakte mit 10er TMT.
Und...schon zum Testen gekommen mit den "unverkorksten" Rears?
Nimm am besten 'nen Film, wo sich viel räumlich abspielt...vllt. Avatar...die Helis aus allen Richtungen sind schon imposant...
Hi,
SonicSL schrieb:Ich meinte auch den Rauschgenerator. Der klingt bei meinem aktuellen AVR (RX-V 673) nicht auf beiden Frontkanälen gleich.
Dass die Rears sich anders anhören ist klar...sind sehr kompakte mit 10er TMT.
Alles klar, war momentan etwas verwirrt  .
Meine beiden Fronts hören sich allerdings schon gleich und bei den Rears war es eindeutig da fehlte ja beim defekten der komplette Tiefton.
Zitat:Und...schon zum Testen gekommen mit den "unverkorksten" Rears?
Ja, hört sich gut an. Hab quer Beet durchgespielt.
Bin sogar richtig Pegel gefahren und jetzt gibts keine Abschaltung mehr.
Somit sollte das Thema jetzt durch sein  .
Bin ja auch beim suchen nach neuen LS und die Menhir-S ist mir da aufgefallen.
Was hast du eigentlich für ein Equipment und wie groß ist dein Raum?
lg, Alpi
Alpenpoint schrieb:Ja, hört sich gut an. Hab quer Beet durchgespielt.
Bin sogar richtig Pegel gefahren und jetzt gibts keine Abschaltung mehr.
Somit sollte das Thema jetzt durch sein . Ich meinte eigentlich, wie es sich mit "Nicht-diffus-ich-strahle-ab-und-lösche-wieder-aus" Rears klingt..?
Alpenpoint schrieb:Was hast du eigentlich für ein Equipment und wie groß ist dein Raum? Gugg in mein Album "Mein Krempel". Der Raum hat gut 30 m², wobei der Abhörbereich der Hälfte entspricht. Ich gehöre wohl zu den wenigen hier, die keinerlei PA-Ambitionen haben.
LG
Sascha
Hi,
mit "gut" meinte ich eh dass die Bipolare Einstellung gut klingt. Muß ich aber noch ein wenig experimentieren, viele schwören ja auf DiPole im Rear Bereich.
PA ist halt vom Kickbass her schon ne geile Sache  .
Deine Rohre sind ja was extravagantes  , hörst du nur Stereo?
lg, Alpi
Alpenpoint schrieb:PA ist halt vom Kickbass her schon ne geile Sache 
Nicht nur Kickbass... Allgemein Pegelreserven sind halt geil. Also Musik bei 105-110 dB zu hören, ohne dass der Hochton merklich harsch wird, die Bässe unkontrolliert rumwabbeln und der Mittelton in Resonanzen versinkt. Zudem sind die PA-Treiber mittlerweile so gut, dass es bei etwas genauer auswahl eigentlich keine Gründe mehr gibt, die nicht auch für Hifi einzusetzen.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Slaughthammer schrieb:Nicht nur Kickbass... keine Gründe mehr gibt, die nicht auch für Hifi einzusetzen.
Gruß, Onno
Hi,
bin ja gerade auf der suche nach meinen neuen Heimkinolautsprecher. Leider hab ich noch nicht so viel PA LS gehört und zu groß sollen sie auch nicht sein - 21m² Raum. Bei aktiven hört man viel über das Grundrauschen, passive gibts ja auch jede Menge.
Bin aber nicht so der Selbstbauer denn in der Region bis 500.- wirds mit Finish schon schwer dass es sich rentiert.
Monacor Mega 110 oder Yamaha DXR 10?
lg, ALpi
Alpenpoint schrieb:Deine Rohre sind ja was extravagantes , hörst du nur Stereo?
Normal kann jeder...  Die Dinger können sogar Bass bis unter 40 Hz trotz kleinem 16er TMT.
Musik läuft [/b]immer[b] Stereo, Film in max 5.1.
dafür gibt's als einfache Ergänzung Center und Rears von Eltax, und den bösen Couchtisch.
Bin noch nicht soweit, in die Materie einzusteigen, und die Fertig-Tröten zu ersetzen.
SonicSL schrieb:Bin noch nicht soweit, in die Materie einzusteigen, und die Fertig-Tröten zu ersetzen.
Na das wird noch  !
ist ja ein tolles Hobby!
lg, Alpi
|