Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht.
Moin,
aber das ist ja ein JBL-HorrorszenarioSad und nur auszuhalten mit einer Gruppe Playmobilbergsteigern auf den Schrägen.:p
Jrooß Kalle

Andere Designideen: https://www.zehnideen.de/legendaere-vint...tsprecher/

Koaxfan schrieb:Andere Designideen: https://www.zehnideen.de/legendaere-vint...tsprecher/

Die AUDIORAMA hat meine Tochter mitgehen lassen, die stehen jetzt in HH und ich kann sie wohl abschreibenSad...... manchmal klappt Erziehung dochBig Grin
Jrooß

Oder klassische Barock-Särge: https://www.pinterest.de/pin/364017582378188914/ https://www.pinterest.com/pin/335588609723700295/

Big Grin Ihr seid ein Wahnsinn. Fantastische Ideen zu Namen und Design. Tatsächlich hab ich kurz ein schräges Design ala JBL Ti3000 angedacht, aus Ermangelung an Playmobile Figuren aber doch wieder verworfen. Eine offene Rückwand mit teilweiser abgedeckter Rückwand ist tatsächlich in Planung, aber für ein anders Projekt. werde ich sicher auch mal vorstellen, wenn es soweit ist.

Ich habe mal grob die Chassis auf einer Schallwand positioniert - Goldener Schnitt als Verhältnisgrundlage:
[ATTACH=CONFIG]64796[/ATTACH]

Der Tieftöner SP-305I arbeite erstmal in ein geschlossenes Gehäuse. Hab ursprünglich auch an ein voluminöses Bassreflexgehäuse gedacht wie in der K&T bzw. von Jesse vorgeschlagen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dem Chassis die enorme Auslenkung antun will. Deswegen in ein geschlossenes Gehäuse und eventuell im Sockel darunter eine Tiefsttonunterstützung.

Ist auf jede Fall noch kein finaler Look, aber ich denke furnierte Seiten sollen es schon sein. Ob die Front nach hinten versetzen wird und färbig (welche Farbe) sein soll?

Zu den Namen. Welch herrliche Ideen. "
Rhythm is a dancer" war tatsächlich meine erste selbstgekaufte (single) CD. MoFa find ich auch nice! Danke Leute ihr seid toll!

Nächste Woche mal Holzplatten holen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ein Chassis muss in einem geschlossenen Gehäuse viel mehr auslenken. Im Idealfall ist der Hub bei Bassreflex auf der Abstimmfrequenz fast Null. Nur darunter fehlt dann kontinuierlich die Gegenkraft und man sollte da wenn möglich ein steilflankiges Subsonicfilter setzen.

Franky schrieb:Ein Chassis muss in einem geschlossenen Gehäuse viel mehr auslenken. Im Idealfall ist der Hub bei Bassreflex auf der Abstimmfrequenz fast Null. Nur darunter fehlt dann kontinuierlich die Gegenkraft und man sollte da wenn möglich ein steilflankiges Subsonicfilter setzen.

Klar, hab mich verkürzt ausgedrückt. Der SP-305I würde natürlich sanft ab 100 rausgenommen, sofern das Konzept so umgesetzt wird. Sauber kann man das Chassis für Bassreflex nicht abstimmen, es sie denn in einem riesigen Gehäuse - und da hab ich auch so meine Zweifel. Da wäre vielleicht ein TML oder TQWL vielleicht noch spannend. Laut Hornresp aber kommen dabei - logischerweise - immer große Gehäuse zustande.

Mich interessiert bei dem Chassis eher die Grund und Mitten Wiedergabe, weil das Ausschwingverhalten und der Roll off so hübsch zu sein scheint. Ich denk ich komme um ein Testgehäuse und Testaufbau nicht umhin.

Hallo Reinhold,

ich habe Anfang des Jahres interessanterweise bei Kleinanzeigen auch ein Paar SP-305i rausgefischt und auf Basis von CT 146 einen Lautsprecher aufgebaut. Ich habe die Reflexabstimmung nach Gehör verändert nach dem Aufbau. Die original Abstimmung hat mir in meinem Raum garnicht gefallen. Erstaunlicherweise war sie viel zu dünn. Mit meiner Abstimmung ist sie sicher auch nicht ultralinear, dafür eignet sich das Chassis im Br auch nur bei riesigem Volumen, dennoch macht die Abstimmung Spaß und dröhnt oder übertreibt nicht. Der Mittelton gefällt mir sehr gut mit dem flachen Filter aus CT 146. Er klingt sicherlich vergleichsweise direkt aber das ist in einem solchen Konzept auch irgendwie passend IMHO. Vielleicht hilft dir das ja oder ist eine kleine Anregung für dich. 😉

Schöne Grüße
Tom

Besten Dank - Das Projekt ist derzeit Ruhend gestellt. Müssen andere Projekte vorher umgesetzt werden. Aber Danke nochmal für die Info. Das Chassis mit dem kleinen Magneten wird in einem Bassreflex kaum funktionieren - Timmis abstimmung damals war nach Formel und gut Glück. Hast du das BR Rohr verkürzt? Das Gehäuse auch größer gemacht? Mein derzeitiger Plan ist, den SP-305i im Bassbereich zu entlasten, sodass er seine Grund und Mittelton eigenschaften perfekt zur Geltung bringen kann. Mal sehn.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restebastelei mit Monacor SPP-110/4 u. 6€ Hochtöner Udo 26 7.736 15.01.2025, 22:33
Letzter Beitrag: Udo
  Phaseplug für BG20 gesucht - Gedruckt, gedreht, gedrechselt, gefräst... Jesse 136 41.311 27.12.2024, 14:16
Letzter Beitrag: TomBear
  Festival Boombox aus MONACOR SP-6/100pro und TinySine TSA8804 audiobob 40 12.254 12.08.2024, 11:31
Letzter Beitrag: audiobob
  "Das Nr 3Ei" mit Monacor SPH170C und Seas DXT dy1026u 47 11.037 07.01.2023, 22:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.859 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Upgrade für Monacor DTM-104/8 Zonfeld 11 2.207 06.03.2022, 17:49
Letzter Beitrag: Zonfeld
  Titel noch unklar... irgend etwas stört im HT Höreindruck oggy 14 3.110 08.02.2022, 18:16
Letzter Beitrag: oggy
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.347 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern
  noch ein 2-Weger: 15" + 2" BB Dampfhammer 85 35.300 08.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Dampfhammer
  15" Tieftöner für Hornprojekt gesucht (Limmer 042) Der.K. 62 64.452 17.07.2020, 18:18
Letzter Beitrag: Azrael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.