Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstimmung Passivmembran: Impedanzverlauf verstehen...
Hallo Sebastian,

bin gerade auf den Un-Breakable Thread gestoßen.
Wenn dieser hier eine Auskopplung ist, ist mir natürlich klar, woher die Verformung der oberen Impedanzspitze kommt.

Tut mir leid, dass ich das jetzt erst gecheckt habe, aber ich lese meist nur kurz ins Forum rein und so ist es mir leider entgangen.
Wow, das ist wirklich ein tolles Projekt und ich halte mich ab jetzt mit unqualifizierten Kommentaren zurück! Wink

Viele Grüße und einen schönen Abend :prost:
Rainer

ton-feile schrieb:Wow, das ist wirklich ein tolles Projekt und ich halte mich ab jetzt mit unqualifizierten Kommentaren zurück! Wink

Danke! Aber das war definitiv kein unqualifizierter Kommentar, Du hast die Problemstelle des Treibers erkannt. Das hätte ich ja auch dazu schreiben können ;-)
Und ich bin ganz froh, dass das Projekt doch zu einem ganz guten Ergebnis geführt hat.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich hoffe, ich störe hier nicht mit meinem Nebenkriegsschauplatz. Wenn ja, bitte melden.

@ Jochen
Ich habe tatsächlich mein altes CALSOD gefunden.
CALSOD bietet als kleinen Zusatz die TSP-Ermittlung aus dem Impedanzgang einer normalen Reflexbox an, Passivradiatoren sind diesbezüglich leider nicht im Angebot

Ich habe die Optimierungsroutine mit den hier übermittelten Daten mal laufen lassen.

[ATTACH=CONFIG]69473[/ATTACH]

Das passt ganz gut, allerdings sind die ermittelten TSP in Teilen etwas daneben. Zu viele Variable.

Gruß
Heinrich

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nicht schlecht. Vor allem auch, weil die Impedanzkurve oben rum ganz gut passt. Wie lang hat das daran rumgerechnet? Ich spiele ein wenig mit Modellen herum, das von gestern war schon ganz gut, solange es nur um die Abstimmung geht

..... so ca. 10 Sekunden.

Anbei der entsprechende Ausschnitt aus dem Handbuch:

.pdf   CALSOD impFit.pdf (Größe: 1,31 MB / Downloads: 367)

AES Convention Papers Forum » Nonlinear Least Squares Estimation of Thiele-Small Parameters from Impedance Measurements
AES E-Library » Determination of Thiele-Small Parameters of a Loudspeaker Using Nonlinear Goal Programming

Gruß
Heinrich

Da kann ich nicht mithalten. Liegt ua daran, dass ich den Ansatz sehr allgemein gehalten habe, also eigentlich jedes beliebige Modell fitten könnte, und das etliche Berechnungen noch im Interpreter laufen. Als ich ein ganzes End der Matrizen nach C rübergeschoben hatte ging es gleich den Faktor 3 schneller

Hallo Jochen, sollte ja kein Geschwindigkeitswettbewerb werden.

Ich habe Kimmo überreden können, eine Optimierungsroutine für Passivmembranen in VCAD zu integrieren.

Hier ein erstes Ergebnis für den Testaufbau SPH130 mit SEAS SP18R in Vb=7,00 Liter.
Die TSP für den SPH130 sind weiter oben zu finden.

Simulation vs. Messung mit Herstellerdaten

[ATTACH=CONFIG]69521[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]69522[/ATTACH]

Man achte auf den vermeintlichen Vorteil von PR bzgl. der Verhinderung von Mitteltonmüll Smile

[ATTACH=CONFIG]69523[/ATTACH]

Jetzt der Vergleich Simulation/Messung mit optimierten Daten

[ATTACH=CONFIG]69524[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]69525[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]69526[/ATTACH]

Jetzt mit relativ guter Übereinstimmung zwischen den gemessenen und den simulierten Auslenkungen.

Gruß
Heinrich

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reckhorn SW-450, was ist das für eine Abstimmung? capslock 2 974 05.12.2024, 10:02
Letzter Beitrag: capslock
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.815 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Tieftonabstimmung mit Vorwiderstand und/oder "zu tiefer" Abstimmung fosti 165 70.023 25.10.2023, 12:26
Letzter Beitrag: JFA
  Hilfe bei Auswahl Omnes SW 5.01 Passivmembran boarder 33 4.326 10.08.2023, 16:45
Letzter Beitrag: boarder
  DIY Gesangsanlage mit SPA-8PA - Tipps zur Abstimmung? AR 20 3.155 21.04.2023, 18:29
Letzter Beitrag: AR
  Kleine Passivmembran bzw. Sicken für selbige gesucht... NuSin 19 3.145 05.12.2022, 17:13
Letzter Beitrag: NuSin
  Verständnis Frage zur TMT BR Simulation / Abstimmung bei späterem Aktiv betrieb. oggy 52 18.550 25.11.2022, 16:12
Letzter Beitrag: MOD koaxfan
  Ursache für Impedanzverlauf Abweichungen no0815 8 3.230 22.02.2021, 21:53
Letzter Beitrag: no0815
  Passivmembran paco de colonia 31 5.562 12.06.2020, 08:07
Letzter Beitrag: paco de colonia
  Zwei Fragen bzgl. Passivmembran Azrael 26 10.946 23.02.2020, 16:59
Letzter Beitrag: Dirk_H

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.