Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Lötzinn erfüllt seinen Zweck am besten?
Gast schrieb:Wat für ne Weller kauf ich denn?

Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs und Geldbeutels.... Wink

Was willste denn.......? :thumbup:

Hihihihihi....

für die einen ist es nur ein Lötgerät, für die anderen.....Big Grin

Ich hab sone billige für nen Fuffi ausser Bucht, seitdem kann ich Top löten....ich sehe auch den Mehrwert nicht wirklich...

Schade drum, meine machts jetzt schon ein paar Jahre, hab noch jede Menge Ersatzspitzen und nen Ersatzkolben hier....

Hallo zusammen,

ich kann mich den Vorrednern in Sachen Weller-Station nur anschließen. Ich habe mir nach meiner Ausbildung (Radio- & FS-Techniker) von einem Arbeitskollegen eine gebrauchte Weller Magnastat Station gekauft (das sind die mit der Temperaturregelung über die Spitze mittels Magnetelement).

Diese Station ist mittlerweile wohl 25-30 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei.
Unterschiedliche Temperaturen lassen sich über entsprechende Spitzen wählen. Das ist zwar nicht so komforftabel wie mit einem Poti, aber funktioniert bestens. Und wie schon gesagt wurde, Zubehör/Ersatzteile bekommt man immer, auch für diese Stationen.

@Alex: Die Teile sind ihr geld wirklich wert und wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst, gib das Geld aus. Das Handling ist auf jeden Fall besser als mit einem reinen Kolben ohne Trafo, weil Du ein leichteres und flexibleres Kabel hast.

Nicht umsonst stehen diese Geräte in bestimmt 95% aller RFT-Werkstätten und sicherlich auch bie vielen Entwicklern...
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Nu habt Ihr mir meine Idee mit der Station von Pollin zerstörtSadSadSad

Also schau ich doch mal inner Bucht nach ner gebrauchten, hatte eigentlich auf die 39€ von Pollin geschaut, die selbe gibts auch vom Reichelt.

Nach einem kleinen Plausch mit Markus hab ich Sie mir nu doch bestellt.

Schau mal nach einer WECP-20 , meine hat jetzt >20Jahre im täglichen Werkstatteinsatz hinter sich.
Sollte mit etwas Glück für 50...100€ inkl. Kolben zu ergattern sein.
Manchmal hilft auch ein Nachfragen beim örtlichen RFT, wenn dieser vor Jahren auf die umschaltbaren, digitalen umgerüstet hat.

;-) Detlef

Ich habe übrigens gute Erfahrungen damit gemacht, statt einem nassen Schwamm zum Reinigen der Spitze ein Stück grobe Stahlwolle (z.B. Topfreiniger) zu verwenden...

Ja, aktuell muß die erstmal reichen.

Ich hatte viele Jahre eine Station von Conrad.

Die nun bei einem HSG-Kollegen Symasyms verbrutzelt.

Letztes Jahr habe ich mir zu Weihnachten dann ne Ersa i-con geschenkt.:danke::danke:

Entscheidender ist allerdings ein gutes Lot.:ok:
Gerne ein eutektisches wie meines.
SN62PB36AG2 von Almit Schmelz- und Erstarrungstemperatur 179
Grad.

Erfolgreiches Kleb.. äh Löten.

Gustav

Ich hab mnir mal aus der "Resteecke" bei Conrad die Voltcraft LS50 gekauft (weil ich nicht soooo viel ausgeben wollte). Der Kolben fühlt sich nicht "absolut professionell" an und das Kabel empfinde ich als ein wenig steif. Aufheizen auf 200 °C in ca. 40 Sek., 300 ca. 60 und 400 in ca. 80 Sek (grad mal getestet).
Die Station gibt es bei Conrad nicht mehr aber bei ELV. Dort kostet sie 49 €uronen.

Bis jetzt hat sie ihren Dienst wirklich gut verrichtet.
Falls sie mal das Zeitliche segnen sollte... Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mir dann was ähnliches oder doch ne Weller holen würde.

Ach ja, ich hab einen kleinen Vorrat an bleihaltigem Lot.

Gruß
Bernd

Hoi Bernd

Das ist genau die, die ich hatte.:thumbup:
Jetzt hat sie Jonas.

Einen Vorrat anlegen ist übrigens nicht notwendig.
Die bleihaltigen Lote sind weiter frei im Handel erhältlich.

Freundliche Grüsse

Gustav

Würdest du denn jetzt von einem deultichen Mehrgewinn beim Löten sprechen?

eltipo schrieb:Würdest du denn jetzt von einem deultichen Mehrgewinn beim Löten sprechen?

ConfusedConfused

Hoi Markus

Zitat:Würdest du denn jetzt von einem deultichen Mehrgewinn beim Löten sprechen?
Unbedingt.Cool

Gustav

LIFU schrieb:Letztes Jahr habe ich mir zu Weihnachten dann ne Ersa i-con geschenkt.:danke::danke:

Welche? Es gibt mehrerere.... Rolleyes

Gruß
Bernd

Bernd S. schrieb:ConfusedConfused

Er hat den direkten Vergleich, mich würde halt interessieren, was das Markengerät rechtfertigt.

Gustav, kannst du genau beschreiben, wo die Vorteile zum Noname-Bräter liegen?

Diese hier.

[Bild: picture.php?albumid=85&pictureid=3135]

Gustav

Ach Markus

Ich habe es doch sarkastisch gemeint.
Des Mannes Spielzeug halt.

Die Vorteile sind aber nicht nur in der Haptik zu suchen.Big Grin

Das Gerät ist sehr genau auf die Anwendung einzustellen.
Nicht nur die Temperatur, sondern auch das Nachheizverhalten kann eingestellt werden.

Sobald die Lötspitze den Draht oder das Lötgut berührt, sinkt dioe Spitzentemperatur und der Lötkolben heitzt nach.Wenn man will mit ganzer Leistung, was zu einem Temperaturüberschwinger führt.Oder mit angepasster Leistung ohne Temperaturüberschwinger. Dies ist bei temperaturanfälligen Isolierungen u.s.w. sehr von Vorteil.

Wenn man eine Weiche aufbaut ist es ausserdem so,dass man meist lange am Aufbau und den Drähten arbeitet und nur kurz lötet.
Bei normalen Stationen wird ständig auf Vollltemperatur gehalten.
Diese geht nach einer einstellbahren Zeit in den Standby.Wass hier heisst, das die Lötspitzentemperatur abgesenkt wird. Die Absenktemperatur ist auch frei wählbar. Das schont die Spitze.
Nimmt man den Handteil in die Hand wird das erkannt und innert weniger Sekunden ist die Löttemperatur wieder erreicht.

Ich hoffe ich konnte den Mehrwert vermitteln.

Aber eigentlich habe ich sie mir einfach gekauft, weil es Weihnachten war.:p:p

Gustav

Danke dir, Gustav,

mir gings in erster Linie darum, zu zeigen, wo Unterschiede liegen.
Dass da qualitativ was ist, ist sicher unbestritten, aber jemand, der beide Varianten kennt, kann doch am Besten Licht ins Dunkel bringen....
Mir wäre das nicht genug Mehrwert, ich bin mit meiner 45,--Station absolut zufrieden.
Einzig die Anheizzeit nervt, das ist auch gerne mal ne Minute....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audiophonic Rasberry DAC welches Netzteil könnt ihr empfehlen. LongLong00 13 4.735 26.11.2021, 18:17
Letzter Beitrag: ArLo62
  Welches Class D Modul für 350-500W an 8 Ohm? phantastix 22 9.515 28.04.2021, 15:38
Letzter Beitrag: phantastix
  Musik hören am PC - Wie geht das am besten ? Nolie 26 12.214 31.01.2019, 09:51
Letzter Beitrag: db7mk
  Welches miniDSP brauche ich? dokoloko 26 7.961 01.03.2018, 21:19
Letzter Beitrag: dokoloko
  Aktiven Subwoofer wie am besten an Stereoverstärker anschließen Andi2017 11 7.252 07.01.2018, 10:52
Letzter Beitrag: Andi2017
  L15D und andere - welcher klingt am besten Chris1 4 2.710 09.02.2017, 10:21
Letzter Beitrag: sonicfury
  Welches Class D Chinaboard Günstige Aktivboxen? Hakim 12 3.845 25.11.2016, 23:40
Letzter Beitrag: TriplePower
  Welches Mikrofon micheli 0 1.152 04.12.2014, 16:40
Letzter Beitrag: micheli
  Kurze Liste, welches Oszilloskop PeterFW 2 1.931 26.06.2014, 15:49
Letzter Beitrag: PeterFW
  24V Lüfter bloß welches Netzteil? Dirk-S. 7 2.862 05.12.2012, 14:52
Letzter Beitrag: Dosenfutter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.