Vor 3 Stunden
(Gestern, 22:00)Slaughthammer schrieb: Viele Hersteller haben von High End HiFi ganz eigene Vorstellungen. Die genannte Focal Aria Evo X No. 4 z.B. misst sich so: https://www.audioholics.com/tower-speake...evo-x-no.4
Weiter unten ist das horizontale Abstrahlverhalten ab ca. 800Hz dargestellt. Würde ich jetzt so nicht bauen, ist aber auch keine riesige Katastrophe. Andere sehen das als nicht so dramatisch an und bevorzugen die cleane Optik eines Quaders über einen gleichmäßig abstrahlenden Lautsprecher. Hier wurde ja auch ein bisschen was getan, damit es nicht zu schlimm wird, der Hochtöner hat ja ein flaches Waveguide, das hilft in solchen Arrangements schon etwas. Ich würde aber einen Lautsprecher wie Karsten ihn gezeigt hat immer vorziehen.
Das generelle Problem ist Diffraktion an den Schallwandkanten. Es entstehen hier immer Sekundärschallquellen, die um die Laufzeit vom Treiber zur Kante verzögert sind. Das bildet dann zusammen mit der Primärschallquelle immer einen Kammfilter, und da die Gangunterschiede sich über die Winkel verändern, verändert sich auch dieses Filter dabei. Je Abrupter dabei die Schallwand in die Seitenwand übergeht desto heftiger sind diese Effekte. Großzügige Verrundungen und/oder breite Fasen verringern die Problematik deutlich. Wenn nicht alle Kanten überall gleichweit von den Treibern entfernt sind, kann das auch helfen, führt je nach ausführung aber auch schnell zu Asymmetrien, die auch nicht immer unproblematisch sind.
https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=22144
Hier ist auch noch ein Beispiel was passieren kann, wenn man die Treiber einfach in einen Quader schraubt und aufs beste hofft.
https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php...140&page=2
Da habe ich die Tage noch mit unterschiedlichen Schallwänden experimentiert.
Gruß, Onno
"Vielen Dank, das ergibt Sinn. Da sich der Schall über die Front ausbreitet, entstehen an den Gehäusekanten zeitversetzte Sekundärschallquellen, die zu Kammfiltereffekten führen.
Idealerweise sollte man das Gehäuse-Design so wählen, wie @4711Catweasle es umgesetzt hat. Noch besser wäre eine absolut minimale Front – was natürlich schwierig ist, wenn die Treiber unterschiedliche Größen haben. Grundsätzlich gilt wohl: Je runder und kantenfreier das Gehäuse, desto sauberer das Abstrahlverhalten."
(Heute, 08:01)ArLo62 schrieb: Simulationsprogramm und dann simulieren?
Welches Wäre es denn?
(Heute, 08:53)Kasimir schrieb: Moin HiFi Hobby,
ein wenig Klugscheißerei von mir. Wenn ich deine Raum und Aufstellungsbeschreibung lese
Zitat:Raum & Aufstellung:dann habe ich das Gefühl , daß dein geplanter LS den Raum sehr stark anregen wird und du die Raumantwort deutlich lauter hören wirst als den Direktschall aus den Lautsprechern.
- Größe: ca. 19 qm (4,80 m Länge x 4,00 m Breite).
- Abstände: Die Lautsprecher stehen ca. 2,30 m auseinander, der Hörabstand beträgt etwa 3,30 m (variiert leicht).
- Hörposition: Meine Ohrhöhe im Sitzen liegt bei ca. 1,10 m.
Da ich einen ähnlichgroßen Hörraum habe, kenne ich die Problematik aus eigener Erfahrung.
Eine mögliche Lösung wäre den Hörabstand deutlich!! verringern und die Basisbreite verkleinern. Du wirst dann vermutlich in einem "Bassloch" sitzen, was du aber in Maßen an der FA123 ausgleichen kannst.
Eine gute Bestückung wäre eine 20cm TMT mit 30mm HT im WG als Zweiwegerich. Deine 4 Tieftöner könntest du als Bassarray (Subwoofer) verschalten. Du wirst dann mit Sicherheit eine gleichmäßigere Basswiedergabe (> weniger Moden in zwei Raumebenen ) haben. Deine FA123 gibt das her ! Was noch interessant zu erfahren wäre : welche Firmware ist auf deinen Hypexen installiert 1.xx oder 5.xx ? Der Hintergrund ist, daß 5.xx FIR Filter ermöglichen während die 1.xx"nur" IIR zulassen. Ein Upgrade von 1.xx auf 5.xx ist nach Aussage der Holländer nicht möglich.
Tja der Sweetspot .... ist nur in einem kleinen Punkt möglich
Gutes Gelingen
Grüße Thomas
An den Abständen kann ich leider definitiv nichts mehr ändern, die müssen so bleiben.
Mein Ziel ist weiterhin ein 3-Wege-System, das nur aus zwei Lautsprechern besteht.
Bei den FA123 bin ich noch unentschlossen: Ich könnte zwei gebrauchte(NEU) über eBay bekommen (für insgesamt 740 €).
Der Verkäufer prüft gerade, ob sie FIR-Filter unterstützen. Falls es eine ältere Version ist: Sollte ich dann lieber die Finger davon lassen? Wie wichtig ist FIR in diesem Setup wirklich?
„Ich habe mich noch einmal intensiv zum Thema Lautsprecher eingelesen – besonders im Hinblick auf die Trennfrequenzen und kritische Resonanzen, wie zum Beispiel die Sickenresonanz, die bei manchen Chassis direkt im Übergangsbereich liegt.
Basierend auf diesen Überlegungen habe ich folgende Auswahl getroffen. Wäre das klanglich eine adäquate Kombination (ein passendes Gehäuse natürlich vorausgesetzt)?
- Hochtöner (HT): Wavecor TW030WA12. Alternativ: Wie sieht es mit dem Faital Pro HF108/HF111 an einem STH100 Horn aus? Ist so eine PA-Kombination klanglich für den Heimbereich zu empfehlen?
- Mitteltöner (MT): SB15CRC30-4 oder SB15NRX2C30-4 (beide bündeln sauber bis ca. 2,3 kHz).
- Tieftöner (TT): Satori MW19P-4 (bündelt sauber bis ca. 1,5 kHz).“

. Wenn ich deine Raum und Aufstellungsbeschreibung lese 

Manchmal einfacher mich verständlich zu machen.![[Bild: Gemini-Generated-Image-fh0mfjfh0mfjfh0m-(1).png]](https://i.postimg.cc/PqzRMF2q/Gemini-Generated-Image-fh0mfjfh0mfjfh0m-(1).png)