Hallo,
ich habe heute mit dem Bau der TP begonnen. Die Chassis kommen in den nächsten Tagen gebraucht (fast neu), die Weiche kaufe ich so dazu.
Hab mal ein paar Bilder hochgeladen:
![[Bild: monacor-triple-play-fotos-bau_172809.jpg]](http://bilder.hifi-forum.de/small/632151/monacor-triple-play-fotos-bau_172809.jpg)
Hier sieht man meine Qualitäts-Aldi/Hofer-Oberfräse  . Hab das erste Mal damit Chassis versenkt. Es ist nicht so schlecht gegangen, hab mir aber zuerst einen provisorischen Fräszirkel bauen müssen. Das hab ich auch erst durch Recherche in Foren herausgefunden.
![[Bild: monacor-triple-play-fotos-bau_172810.jpg]](http://bilder.hifi-forum.de/small/632151/monacor-triple-play-fotos-bau_172810.jpg)
Hier sieht man schön den Zusammenbau. Alles geleimt, dazu hab ich mir heute nochmal extra ein paar Schraubzwingen beim Baumarkt mitgenommen. Info nebenbei: Das Holz war heute in einer Stunde gesägt (2x TP und ein Sub-Proto)...
![[Bild: monacor-triple-play-fotos-bau_172811.jpg]](http://bilder.hifi-forum.de/small/632151/monacor-triple-play-fotos-bau_172811.jpg)
Hier mal eine Schallwand. Das ist die gleichmäßigere. Bei der anderen bin ich mit der Stichsäge etwas von der Rundung abgewichen, aber wenn die Chassis drinnen sind, sieht man das eh nicht mehr.
![[Bild: monacor-triple-play-fotos-bau_172812.jpg]](http://bilder.hifi-forum.de/small/632151/monacor-triple-play-fotos-bau_172812.jpg)
Hier schon fertig zusammengebaut. Beim Fräsen ist mir ein kleines Missgeschick passiert: Ich wollte eine Fase fräsen, doch die Oberfräse war zu tief eingestellt. Dadurch ist oben eine 1mm-Dicke Schicht übriggeblieben, hat cool ausgeschaut  .
Hier sind noch 2 Bilder. Die sind noch nicht ganz fertig, ich muss noch schauen wo noch Fasen hin kommen, ob nur vorne, nur auf beiden Seiten ... Schau ma mal.
Morgen wird die zweite Box geleimt und mal auf den gleichen Stand gebracht. Schau ma mal wie weit ich komme...
Das wars mal für heute. Alle Bilder sind im Hifi-Forum auch größer zu finden, bei meinem Benutzer "bockseb" in der Galerie
MfG Sebastian
Hallo Sebastian , wenn du hier ein eigenes Album anlegst und den ,,BB Code '' in dein Post hinein kopierst dann können wir alle Bilder mit mehr als Briefmarkengröße Bewundern...Einen Tipp zum Fasenfräsen hätte ich noch . Wenn die OF Kippelneigung hatt , dann ist es ganz gut über eine Vergrößerte Auflage nachzudenken . Kann man sich leicht selber Basteln . Die meisten Fräsen haben ja so Aufnahmen für Paralellanschläge oder Stangenfräszirkel . Dort steckt man einfach Gewindestangen, oder was halt da rein passt, rein und macht neben der Grundplatte der Fräse ein Brett mit , in der Höhe Passenden Querlöchern . Oder man Baut sowas hier nach http://www.sautershop.de/products/Oberfr...atte1.html oder sowas : http://www.sautershop.de/products/Oberfr...aesen.html
Beim 2.Link Unbedingt das Video ansehen !!
Gruß, Holger
Hallo,
ja sowas hab ich mir heute schon als "Fräszirkel" gebaut. Hat eig recht gut funktioniert... Vllt sollte ich auch einfach den mitgelieferten Anschlagwinkel verwenden :thumbup:.
Und mir ist aufgefallen das die ganz schön groß ist O.O
Jau , oder so .... 
Happy Bastel ! Bin auf deine Subs gespannt -obwohl ich eigentlich Felsenfest Überzeugt bin das die nicht Wirklich Not tun ...Die 2 Sp6 108/pro pro Seite machen ganz schön Wind wenns sein muss ....Habe die TP ja bei Franky in Beiden Versionen gehört und Finde seine Version der K+T Standbox Haushoch Überlegen ...
Gruß, Holger
So und weiter ist es gegangen, viel hat sich getan:
Es wurde zuerst einmal gefüllert und danach einmal ein Aufstelltest im Wohnzimmer gemacht:
Danach wollte ich eigentlich die Mitte in einem leicht gebrochenen weiß machen und die Seiten schwarz. Leider gab es im Baumarkt nur Cremeweiß als hellstes nicht ganz weiß. Seht selbst, mir hat es nicht gefallen:
Ja, dann hab ich auf Anraten meiner Freundin einfach alles schwarz gemacht. Und ja, ist zwar nichts besonderes, aber es passt halt, schön unauffällig im Raum:
Nachdem Monacor sehr lange gebraucht hätte mir die Weichenbauteile zuzuschicken habe ich bei IT bestellt (Sorry Franky), ist nach Bestellung am Montag gestern in Österreich angekommen. Heute hatte ich Zeit und habe mich der Weiche auseinandergesetzt. Habe mich entschieden die Weiche aufgrund der Größe auf 2 Platinen aufzuteilen:
Und dann vor ein paar Tagen noch den Terminal ausgeschnitten und eingebaut. Innen ist jetzt schon alles verkabelt:
Es fehlen jetzt eigentlich nur mehr die Chassis in den Boxen, die sollten die nächsten Tage dann kommen und dann muss ich sie nur mehr einbauen.
Und aja, ein Problem hab ich noch: Hab leider noch kein BR-Rohr, will jetzt aber nicht auch noch auf die Bestellung warten. Gibt es eine Möglichkeit, das mit "Hausmitteln" hinzubekommen?
Ich habe einmal für einen Subwoofer ganz normale 10er Abflussrohre genommen, aber leider schauen die halt nicht wirklich gut aus. Habt ihr andere Ideen oder soll ich die Box einfach mal geschlossen lassen und danach hineinbauen?
Grüße aus Österreich,Sebastian
Hallo bockseb,
hast gut gemacht, mit dem Gehäuse
Was für ein BR Rohr braust Du? Habe einige da...!
Hallo Sebastian,hätteste mal Beizeiten was Gesagt ....BR Rohre kullern hier Genug rum ....und Zitat:Es fehlen jetzt eigentlich nur mehr die Chassis in den Boxen, die sollten die nächsten Tage dann kommen und dann muss ich sie nur mehr einbauen.
Also laut DHL Packettracking ist dein Paket am Freitagvormittag um kurz vor 10 bei dir (?) abgeliefert worden ...
Wenn du regelmäßig Boxen Bauen willst , dann empfehle ich dir mal bei Ebay nach Bauteil Konvoluten b.z.w. Sammlungs-Hobbyauflösungen Ausschau zu halten und /oder bei Pollin ordendlich zuzuschlagen ....Es ist immer schöner was imSchrank liegen zu haben als jeden Kleinkram Bestellen zu müssen . Vieles kostet nur wenig Geld und hält nur Unnötig auf wenn es nich da ist ...aber das Merkst du ja gerade Selber ....
Ansonsten freue ich mich schon auf deine Klangerlebnisse ...
Schönes Weekend und Happy Basteling !!
Lieben Gruß Holger
In der nächsten Klang+Ton wird die TP in MK2 Version dann offiziell nochmal mit den 8 Ohm Chassis vorgestellt. Es sind dann die Boxen die Du Holger in Bremen gehört hast. Zwischenzeitlich wurden die auch mal extrem beansprucht als ein paar Hamburger Junx an 2 x 500 Watt RMS Verstärkern mal wissen wollten was geht.
Hab sie vor dem Verschicken an K+T nochmal gemessen - scheint denen nichts ausgemacht zu haben. Eingespielt müssen die aber nicht mehr werden
Hallo,
ja so dringend is jetzt nicht, hab hinten eh noch nichts ausgeschnitten wegen BR-Rohren, kann ich ja mal geschlossen ausprobieren bis die Chassis da sind.
Bei dem Geschäfft komm ich eh jeden Tag vorbei, nur leider ist das erste BR-Rohr in der Liste nicht verfügbar... Muss ich am Montag noch einmal hinschauen:
http://www.neuhold-elektronik.at/catshop...th=242_244
Geht es sonst auch wenn ich das GA70-28 3x hineinbaue. Habe dann statt 26,4cm³ und 10cm 18,5cm³ und 7cm BR-Kanal, aber beide haben in 27l dieselbe Tuningfrequenz...
Oder ist da die Portfläche dann schon zu klein?
Oha!
Bist du so nah? Auch ein Grazer? Vielleicht wäre ja mal ein Zusammenschluss möglich.
lg,
Korbinian
Hallo,
ich bin aus Deutschlandsberg, fahre jeden Tag nach Graz da ich dort studiere.
Wieso Zusammenschluss, baust du auch was?
Same here - ich studiere in Graz. Bin aber aus München und baue auch da - zur Zeit, bzw in den Semesterferien dann ein Pärchen TAFALs.
War mehr so Stammtischmäßig gemeint, wenn es denn da noch mehr gäbe.
Ansonsten lese ich interessiert mit, weil ich auch überlegt habe die Tripleplay zu bauen, bevor mir die TAFAL dazwischengekommen ist.
lg,
Korbinian
Heute sind die ganzen Chassis gekommen, ein BR-Rohr hab ich auch und dann gleich alles eingebaut.
Bin grad beim einhören, werde dann in den nächsten Tagen genaueres schreiben!
lg bis dann, Sebastian
Hallo,
nun ist doch schon einige Zeit vergangen. Ich habe die Triple Play jetzt schon ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Doch zuerst einmal kurz, womit ich die LS ansteuere.
Ich habe einen Denon AVR-1910 und einen Samsung BD-E8509S BR-Player mit SAT und 500GB HDD, welchen ich ebenfalls zur CD-Wiedergabe verwende (Super Gerät, ist ebenfalls erst seit 2 Wochen da).
Ich habe nicht viel Hörerfahrung mit hochwertigen Lautsprechern, man merkt jedoch sofort einen großen Unterschied zu den vorigen Magnat Supreme 200. Da hat mir eigentlich immer das gefehlt was ich jetzt habe: Die Räumlichkeit.
Ich habe bei jeder Musikart genau gehört, wo die Musik herkommt, und es waren immer die Lautsprecher. Das habe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Ich höre gerade Radio, der Sprecher und die Sänger kommen genau aus der Mitte. Sehr faszinierend.
Die TP haben wirklich verschiedenstes Musikmaterial bekommen: Orchester, normales Radio, MP3 über Laptop und BR-Player, Fernsehen usw.
Das Live Konzert ( http://www.amazon.de/Rock-Roll-Hall-Fame...076&sr=8-2) kann ich nur jedem empfehlen der Musik in diese Richtung gerne hört. Videos sind auch auf teilweise auf Youtube.
Auf jeden Fall ein Genuss mit diesen Lautsprechern zu hören. Sehr angenehm sind die Stimmen und die besonders angetan hat mir das Saxophonsolo aus „Jungeland“ ( http://www.youtube.com/watch?v=qiBRVqx5I...re=related).
Das einzige was mir von Anfang an aufgefallen ist, dass der Bassbereich nicht das erfüllt was ich mir erwartet habe. Aber gut, den Pegel, den die Lautsprecher mitmachen, kann ich daheim nicht ausnutzen. Deshalb habe ich einfach etwas Bass reingedreht bis es mir gepasst hat. Ich höre aber prinzipiell Bass-lastiger als andere. Lt. meiner Messung im Raum ca. 6dB mehr als der Durchschnittspegel, wobei ich sage, dass passt gerade so und ist mir nicht zu viel Bass.
Mein Bruder, ebenfalls noch 19, hat dann mit mir das Konzert angehört, und ebenfalls meine Eindrücke bestätigt. Er wird sich diesen Sommer wahrscheinlich selbst die TP bauen.
Heute habe ich dann noch Messungen meines Raumes gemacht, und ich habe leider einen schönen Kammfilter im Bassbereich... Da muss ich mich dann nochmal extra drum kümmern.
Danke noch einmal für die tolle Beratung. :thumbup:
Bilder kommen gleich!
So long, Sebastian
Hallo,
hier noch die Bilder:
und den Bericht gibts auch hier: http://sebastianbock.bplaced.net/wordpress/?page_id=18
Hallo Sebastian,
sind prima geworden, machen sich 1a neben deiner übrigen Technik.
Täuscht der Eindruck oder müssten die LS für ein "sauberes" Stereodreieck noch weiter auseinander?
Ständer statt IKEA-Tischen würden sich bei den schicken TPs sicher auch gut machen. Vielleicht auch DIY?
Grüße,
Lenni
Hallo,
ja das glänzende passt gut zum glänzenden Fernseher-Rahmen, das hat meine Freundin gefordert.
Ständer hab ich mir auch schon überlegt selbst zu bauen, muss ich noch schauen und überlegen.
Hi,
sehen super aus. Werde mich auch mal dran machen die Teile die ich jetzt gesammelt habe zu einem Triple Play Paar zusammen zu schmieden.
Danke für dien Klangbericht.
Nächstes Projekt: Sippo rocks Portugal
@bockseb: wie hast du lackiert? nur angeschliffen, Grundierung, Lack (mit der Rolle)? sieht glatt aus
[url=http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5886][/url]
Ja so in etwa, ich habs zuerst mit Füller grundiert, dann mit 180er Schleifpapier geschliffen und dann 2 Schichten Lack mit der Rolle aufgetragen. Ich hab keine so gute Pistole daheim, da schauts mit einer Rolle doch besser aus.
|