also in Anbetracht des Mitteltonhorn muss die Basskiste von den Proportionen her auf jeden Fall NOCH GRÖßER werden
Saucool Gino, das steht jetzt in Hamburg?! Das ist ja von Kiel fast um die Ecke!
Grüße,
Lenni
jab steht in Hamburg......wenn die messen kannst, kannst de gern zur Unterstüzung beim Abstimmen vorbei kommen.....kann datt noch nit wirklich:p und wenn de nit messen kannst....auch egal
Hi Gino,
nee, das trau ich mir auch nicht ohne weiteres zu, aber hören würd ich die Dinger gerne mal. Hast du denn schon jemanden gefunden, der dir beim abstimmen hilft? Gibts nicht evtl. kundige Forianer in Hamburg oder im Hamburger Umland?
Grüße,
Lenni
So....hab bei Textilkabel.de erstmal schöne Kabel bestellt
Auf den Fotos sieht mans nit so doll, aber die Bässe gehen unter dem Horn schon ziemlich unter. Irgendwie gefällt mir das nit so ganz
Die Schallwand ist ja ein Stück nach hinten versetzt, so das die Chassis geschützt sind. Man könnte ja die Box auch aufrecht stellen und dann noch ein Horn vor die Die Chassis setzen.
Die BR Ports sind dann ja seitlich, kann man die ins Horn strahlen lassen? oder lieber seitlich am Horn vorbei?
Was meint Ihr?
BR Schlitze mit ins Horn kann zu Phasenproblemen Führen wenn die nicht richtig sitzen, ist bei Synergy Hörnern mit 4 Wegen oft der Fall. ich würde die lieber am Horn vorbei führen, ansonsten wäre das nicht zu verachten ^^
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
Wenn die Ports hinter dem freistehenden Horn enden, ist das nicht weiter tragisch, solange die genug Raum haben um zu 'atmen'.
mir gehts halt rein um die Optik......würde den Hornvorsatz gern genau sp breit wie das HR9040A machen...als 1m breit. Dann wäre es 80cm hoch,dann hätten wir eine Mundfläche von 8000cm2.
Müsst man mal Simulieren, ob man mit dem quasi dann Rückkammervolumen und der Portabstimmung was gescheites hinbekommt.....wer will wer kann?
Haste mal die Treiber TSP am Mann ?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...tcount=212
Hier ist die Simun von Dosenfutter für die BR Kiste.
Hier die TSP:
http://images4.thomann.de/pics/atg/atgda..._specs.pdf
Dank dir im Voraus
Werde das wohl so machen, das ich zwischen die beiden 12" in der Mitte nochn keil einarbeite
Ausgehend davon das ein Treiber den Vollen Vorsatz "Sieht" und das beide Treiber zu 1/2 Sd bedeckt sind ergibt sich ein Pegelanstieg bis 150Hz, dadrunter geht er langsam auf den normalen Wirkungsgrad der Reflexbox. generell gefällt mir das in der Simu gezeigte Verhalten besser, deutlich weniger Einbrüche als ohne Horn. Aber da spielen noch die realen Bedingungen mit rein.
Hier der Verlauf mit Horn (8000cm^2 30cm tief Parabolisch):
Hornhals has de 1/2 SD genommen?
Ich hab mir das quasi so vorgestellt.
Ich bau einen Rahmen der genau auf die Schallwand passt, so dass dier BR-Kanal frei bleibt.
An der Innenseite des Rahmens wird das Horn befestigt....so kann ich bei Bedarf das Horn auch mal wieder abnehmen, wenns mal Transportiert werden muss.
Das würde heissen das der Hals minus den Rahmen und der Wandstärke des Horns, fast so gross wie die Schallwand wäre.....sprich Hornhals ist ein bissel grösser als das Chassis.
Habt Ihr meine Erklärung verstanden 
Bilder sagen mehr als Tausend Worte...hoffentlich stimmt das mit dem hier überein
Man sieht hier, links die Kiste hochkannt stehn und wo ich den Rahmen/Flansch (rot) anbringen würde. Links daneben würde der BR-Port frei bleiben.
Rechts sieht man dann das Horn von hinten mit dem Rahmen. So könnte ichs halt schnell ab und dran bauen
Achso ^^ Bei 150Hz wir eitwa 1,5dB mehr geladen, sonst ändert sich nicht wirklich was.
Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. Die BR-Abstimmung ist schon dafür vorgesehen, unten rum ggf. etwas zu 'schieben', den Wirkungsgradgewinn oben rum kann man also kaum nutzen.
So hab grad mal ein bissel rumprobiert.
Hab der Hörner mit dem Ständer malmruntergenommen und aufm Boden gestellt......sieht schon sexy aus.
Morgen hab ich frei und werde mal datt weisse Ikea TV Regal wegnehmen und in da dann die beiden Basskisten aufeinander stellen. Oben drauf kann ich ja dann die Amps stellen
Das schaut glaub ich was besser aus. Das Problem ist halt, das datt Mittenhorn viel breiter als die Basskisten ist....passt nit so ganz von den Proportionen wie ich finde.
Mal schauen.
Ähm, ja, das ist zu weit weg.
Hallo gino
Versuch die bässe um 90 grad zu drehen
Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
Ähm , ne , das ist nicht zu weit weg :p
Dosenfutter schrieb:Ähm, ja, das ist zu weit weg.
|