Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PUR Kleber von Ponal
Moin zusammen.

Habe jetzt vor zwei Tagen die Schallwände in mein KG-Rohr geklebt.

Hält soweit ganz gut. Der Kleber hat schön aufgeschäumt etc.

Aber der wird nicht richtig hart.

Bleibt das so, oder ist das normal, das der ein paar Tage zum aushärten braucht. Konnte auf der Ponal Seite nix dazu finden.

Dank im Voraus.

Moin,

das rausgequollene hat eine ähnliche Konsistenz wie sehr festes, aufgeschäumtes Polystyrol (Styropor).
So war es zumindest bei den Verklebungen die ich damit gemacht habe.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Jesse schrieb:Moin,

das rausgequollene hat eine ähnliche Konsistenz wie sehr festes, aufgeschäumtes Polystyrol (Styropor).
So war es zumindest bei den Verklebungen die ich damit gemacht habe.

Bei mir war es auch so. Ließ sich mit dem Fingernagel eindrücken. Ähnlich wie PU-Schaum.

Grüße,
Ersan
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Ja datt ist bei mir auch so.

Meine Sorge ist jetzt wegen dem lackieren. Da ist jetzt so ne Fuge mit dem PuR Kleber.werde da wohl Montagekleber drüber spachteln.

nic-enaik schrieb:Ja datt ist bei mir auch so.

Meine Sorge ist jetzt wegen dem lackieren. Da ist jetzt so ne Fuge mit dem PuR Kleber.werde da wohl Montagekleber drüber spachteln.

Das mit dem lackieren kannste jetzt abschreiben. Entweder mit den Spalten leben, oder spachteln mit Gefahr dass die Spachtelmasse sichtbar wird bzw rausdrückt. Niemals etwas anderes nehmen als Leim wenn Du lackieren willst!

SG Claus
SG Claus

Da hilft nur noch eine Schattenfuge. MbMn. sowieso die einzig gute Lösung bei auf Stoß verleimten Platten.
Gruß

Na super!!! Mir wurde der PUR Kleber extra für sowas empfohlen.

Da steht ja auch drauf...lackierbar/schleifbar.

Werde versuchen,da was von abzukratzen und dann den Montage kleber drauf spachteln...hoffe datt wird was;(

Als Gehäusespezialist kannste mich gerne das nächste mal fragen, wenn Du möchtest.

SG Claus
SG Claus

Ich habe auch mit PUR gearbeitet, als ich meine Eckhornkehlen geklebt habe. Das zeug ist bei mir zumindest sehr, sehr hart (und gelblich) geworden. Hat aber gedauert. Welche Marke das war, weiß ich nicht mehr. War in einer Kartusche. Ich würde noch warten. Sei nicht so ungeduldig, sonst haste am Ende nur Ärger...Wink

Moin...so wurde mir das auch beschrieben... Vielleicht tit sich da noch was. Hart ist es jedenfalls noch nicht und auch nicht gelblich.

Ist halt schon 2tage her,deswegen wunderts mich.

nic-enaik schrieb:Moin...so wurde mir das auch beschrieben... Vielleicht tit sich da noch was. Hart ist es jedenfalls noch nicht und auch nicht gelblich.

Ist halt schon 2tage her,deswegen wunderts mich.
Ich bin mir sehr sicher, dass es viel länger gedauert hat, bis es richtig hart war.
Und ja, man sollte unbedingt Handschuhe tragen.

Ich würde es aber auch NIE wieder verwenden, wenn ich nicht unbedingt müsste. Das Zeug ist richtig ekelhaft.

Zitat:Beko Allcon 10, richtiges Dreckszeug klebt dafür aber alles.
Das kann ich nur bestätigen. Geht von den Fingern tagelang nicht ab. Dafür kann man damit einen Ziegelstein auf 'ne Glasscheibe kleben und es hält. Außerdem quillt der beim Trocknen auch auf und füllt so Spalten und Risse. Härtet steinhart aus.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

[Bild: picture.php?albumid=1071&pictureid=17545]

[Bild: picture.php?albumid=1071&pictureid=17544]

[Bild: picture.php?albumid=1071&pictureid=17543]

So schauts aus...die Frage ist jetzt, was ich am besten machen kann.

Meine bisherige Idee ist, von dem PU Kleber was abzukratzen und die Fuge mit Montagekleber zu spachteln.

Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Ich würde die Fuge mit Holzkit zuspachteln und verschleifen. Natürlich darauf achten, dass der überlackierbar ist.
Ich verwende bei meinem aktuellen Bauprojekt Titebond PU Leim, der härtet komplett aus...

Karosserie 2k-Feinspachtel.
Hält, ist flexibel, zeichnet sich nicht ab.

Auch perfekt für Stoßkanten.

eltipo schrieb:Karosserie 2k-Feinspachtel.
Hält, ist flexibel, zeichnet sich nicht ab.

Auch perfekt für Stoßkanten.

Jein.

Das Problem ist das egal welcher Füllspachtel erst nach Tagen komplett aushärtet. Es zeichnet sich immer ein wenig bei zu kurzer Trockenzeit ab.
Mein Tip, verwende es und gebe auf jeden Fall etwa 0,5-1 mm dazu, lass es mal ne Woche stehen und schleife es erst dann ab, da kannste davon ausgehen das es dann tatsächlich ausgehärtet ist.
Auch die Menge vom Härter, lieber weniger als zu viel, dann wird's "härter", zu viel machts weich.

SG Claus
SG Claus

Audiovirus schrieb:Jein.

Das Problem ist das egal welcher Füllspachtel erst nach Tagen komplett aushärtet. Es zeichnet sich immer ein wenig bei zu kurzer Trockenzeit ab.

Hä?

Richtige Anwendung setze ich voraus.
Rolleyes

Dünne MDF-Platte (4 mm) von oben aufleimen und anschließend (nach Durchtrocknung) bündig fräsen.
Gruß

Ja...hab ich auch schon überlegt...Big Grin

ah gut....hab heute mit dem Herr Paulus von Stereo-Lab telefoniert.

Der Lackiert mir die Gehäuse mit dem gleichen Strukturlack wie dir Hörner den haben.

Er meinte,das er da eh mit 2K Spachtel nochmal drüber geht und ich da nix machen müsste:prost:

Eine Sorge wenigerWink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Kleber zum... paco de colonia 2 1.220 03.07.2017, 12:40
Letzter Beitrag: rollercontainer
  Zu viel Kleber auf HT-Diaphragma Spatz 0 1.304 04.11.2016, 22:14
Letzter Beitrag: Spatz
  Gummisicken lösen sich vom Korb, welcher Kleber boodzy 8 4.228 10.04.2014, 10:41
Letzter Beitrag: boodzy
  Welchen Kleber für OSB-Platten waterburn 2 47.993 28.04.2011, 15:11
Letzter Beitrag: waterburn
  Reconing - welcher Kleber? ometa 8 8.797 25.03.2009, 15:13
Letzter Beitrag: reellamer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.