13.06.2015, 17:00
Kein Problem mit den SMD Bauteilen,
diverse Hilfsmittel mat man ja
|
Günstiger, super rauscharmer, MM Phono Pre mit hoher RIAA Genauigkeit
|
|
13.06.2015, 17:00
Kein Problem mit den SMD Bauteilen,
20.06.2015, 20:20
Hi, es gibt erste Bilder von meinem Aufbau...evtl. ganz interessant für den einen oder anderen, der sich auch gerade im Aufbau befindet:
http://www.felbi.at/tourenfotos/index.ph...-Phono-Pre Jetzt muss ich noch die Verkabelung machen. aber das sollte ich im Laufe der nächsten Woche fertig bekommen... :dance: LG Thorsten
20.06.2015, 21:14
Moin Thorsten.
Hübsch. Was ist denn das fürn Gehäuse? das passt ja prima.
Viele Grüße,
Ralf
20.06.2015, 21:20
20.06.2015, 21:40
Moin,
französisch ist nicht meine Sprache, deswegen hab ich die immer nicht aufm Zettel. Aber das Ding ist ja sogar bezahlbar. Vielen Dank.
Viele Grüße,
Ralf
21.06.2015, 20:08
So - jetzt ist er auch verkabelt...
Das Gehäuse passt wirklich perfekt. Ich habe alles gut darin untergebracht ohne allzu große Fingerakrobatik. Die LED vom Schalter habe ich mit an das Netzteil angehängt. Wenn die 17V zu hell sind, muss ich evtl. noch einen Vorwiderstand reinhängen. Man wird sehen... Vor der Inbetriebnahme muss ich nochmal ein Quick Check mit dem Erfinder abhalten. ![]() LG Thorsten
21.06.2015, 20:28
Moin,
hier hatte der Erfinder ja angemerkt das etwas Abstand zwischen Netzteil und den Eingängen sein sollte, ich bin gespannt obs bei deiner recht kompakten Bauweise auch funktioniert.
Viele Grüße,
Ralf
21.06.2015, 21:15
Zitat:...ich bin gespannt obs bei deiner recht kompakten Bauweise auch funktioniert. Nachdem mein PreAmPi, mein Kopfhörerverstärker und mein DAC ähnlich kompakt sind, bin ich guter Dinge. Ich will es auf jedenfall probieren. Wir werden sehen und ich werde berichten... LG Thorsten
22.06.2015, 19:55
Der 2Pi Phono Pre läuft seit einer knappen halben Stunde und spielt "The Golden Age of Jazz". Einfach nur tolle Musik ohne Rauschen und ohne Brumm. Ich befürchte, dass es heute mehr als nur ein Glas guter Rotwein wird...
:ok: :ok: :ok: :ok: Die LED muss ich noch mit einem Vorwiderstand etwas abdimmen. Ansonsten aber auf Anhieb ein Volltreffer! LG Thorsten Alle Fotos zu meinem Aufbau gibt es hier: http://www.felbi.at/tourenfotos/index.ph...-Phono-Pre
22.06.2015, 21:03
TH_F73 schrieb:............. Einfach nur tolle Musik ohne Rauschen und ohne Brumm. Hallo Thorsten, wenn ich deine Bilder so richtig sehe: http://www.felbi.at/tourenfotos/index.ph...062015_011 gehen die 230Volt-Leitungen (Rot-Schwarz-Gelb) direkt über die Cinch-Eingänge. Da hast du aber Glück mit dem Brummen gehabt! Warum hast du die beiden Phono-Platine nicht um 180° gedreht? Hätte ein paar cm-Abstand gebracht. Gruß Thomas
23.06.2015, 06:31
TH_F73 schrieb:Ansonsten aber auf Anhieb ein Volltreffer!Prima, so soll es sein ! ![]() ThomasF schrieb:Da hast du aber Glück mit dem Brummen gehabt!Haben wir auch gesehen und diskutiert. Wenn man nur die Pres dreht, kommt ein Eingang allerdings näher an den Trafo. Vielleicht wäre es am besten, wenn man alle boards um 180° dreht. Grüße
23.06.2015, 06:47
Zitat:Vielleicht wäre es am besten, wenn man alle boards um 180° dreht. Danke euch nochmal für den Hinweis. Evtl. korrigiere ich das nochmal. Aktuell gibt es aber gar keinen Grund hier nochmal einzugreifen. Die beste Lösung ist sicherlich den Phono Pre in ein ausgewachsenes großes Gehäuse zu stecken und ordentlich viel Sicherheitsabstand einzuhalten - aber für einen Phono Pre wollte ich mir das nicht antun. Ich kann auch nicht sagen, was mehr Störpotential hat:
Ich vermute, dass das Magnetfeld des Trafos da schädlicher wirkt. Daher war mir dieser Abstand wichtiger... LG Thorsten
23.06.2015, 09:53
Man muss auch sagen, daß die Leiter verdrillt sind und der Strom durch sie sehr gering ist. Und wo kaum Strom, da kaum Magnetfeld.
Grüße
24.06.2015, 11:27
Wenn nichts rauscht oder brummt is es doch gut...oder sehr gut.
Dann würd ich es einfach so lassen und mir keinen Kopf mehr machen. ![]() Manchmal kann man nur verschlimmbessern...
24.06.2015, 12:12
Nach zwei Abenden mit schöner Musik von meiner Vinylfräse und dem 2Pi Phono Pre bin ich echt vom Ergebnis begeistert. Ich kann noch nicht sagen wie lange der Effekt anhält, aber das Erlebnis Musik ist über Platte halt doch eine ganz eine andere als über einen Streamer oder CD. Das gesamte rituelle Gehabe drumherum gefällt mir gerade richtig richtig gut. Jetzt muss ich nurmal wieder Zeit finden an meinem DIY turntable weiter zu basteln...
Bloß woher all die Zeit nehmen? :dont_know: LG Thorsten
25.06.2015, 09:44
hallo forum, hallo erfinder:ok:
mein aufbau ist auch bei der verkabelung angelangt, hier plagt mich jedoch unwissenheit.. genutzt werden soll ein holzkasterl (ex-zigarrenkiste), bestückt wurde die balanced variante und mm 5534 ic. allerdings würde ich gerne chinch in, und chinch out nutzen. war das schon falsch? muss ich beim verdrahten des netzteils etwas beachten (habe ja keine gehäuse masse). wie schließe ich ausgangsseitig die chinchs richtig an? falls sich jemand erbarmen möchte einem relativen elektronik dau zu helfen ![]() vg florian
25.06.2015, 18:06
flowtech schrieb:...bestückt wurde die balanced variante und mm 5534 ic. allerdings würde ich gerne chinch in, und chinch out nutzen. war das schon falsch? Nur ein paar Bauteile liegen brach. flowtech schrieb:muss ich beim verdrahten des netzteils etwas beachten (habe ja keine gehäuse masse). wie schließe ich ausgangsseitig die chinchs richtig an? falls sich jemand erbarmen möchte einem relativen elektronik dau zu helfen Wenn du balanced bestückt hast, gibt es ja den 3. Pin am Ausgang. Der ist GND und Out+ ist, was der Name sagt. Out- wird in dem Fall nicht verwendet. Also schließt du die Cinchbuchsen wie gezeigt an die Pins an. Dann musst du noch den mittleren Anschluß am Trafo nach außen führen. Hier wird das Massekabel des Drehers anschlossen, sonst nichts. Das war's. Grüße
01.07.2015, 06:18
Vermelde Erfolg!
Vielen Dank an die Unterstützung bzw. Vorarbeit von 2pi. Durch die großartige Dokumentation hat sich sogar ein relativ unbedarfter Elektronikbastler durchwursteln können. Klanglich ist das Ergebnis wunderbar, ersetzt wurde der VSPS (Very simple phone stage) und gerade bei den Höhen liegen da nochmal Welten dazwischen! :dance::dance::dance: Richtig gut ist natürlich auch die Anpassbarkeit an verschiedene Tonabnehmer bis hin zu MC.. Alles in allem eine sehr runde Sache und ich hör jetzt noch Random Access Memory von Daft Punk zu Ende ![]() VG Florian
01.07.2015, 09:17
Soll bei mir auch eine VSPS ersetzen. Schön zu wissen, dass es da nochmal vorwärts geht.
01.07.2015, 16:28
flowtech schrieb:Vermelde Erfolg!Perfekt, danke für die Rückmeldung ![]() flowtech schrieb:und ich hör jetzt noch Random Access Memory von Daft Punk zu EndeDa würden ja selbst die Zigarren grooven, wenn noch welche da wären :dance: Grüße |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |