Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hobby Hifi 03/2016
#1
-Die 100ste- Ausgabe - Gewinnspiel

-Referenz mit Visaton -2,5 Wege mit Alu und Keramikmembran
-Miniatur Sub-Sat mit DSP: FR070WA04
-Chassis-Vergleichstest: 10 Tieftöner und Breitis 4"
Monacor SPH-115
SPP-110/4
SBA SB12NRX25-4
SBA SB12PAC25-4
SBA SB12PFC25-4
TB W4-655
TB W4-1720
TB W4-2142
Wavecor WF120CU07
Wavecor WF120CU08

-Leserprojekt Mammuthorn
-Breitbänder im Basshorn-Fostex in Topform: FE108E Sigma
-Laborpraxis Frequenzgangkorrektur
-Werkstattpraxis Gehäusebau
-Neue BE-Lotte von Scan (die kleine für 290 Ocken) D3004/604010
Zitieren

#2
Moin,

ist das die Mammut?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...ght=Mammut
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Zitieren

#3
Nene,

was völlig anderes.

Zitat:Idee und Ausführung: Bernhard Schneeberger
Zitieren

#4
Ich bestell sie wohl echt bald ab..... diese unerträgliche Überheblichkeit nervt, dabei wiederholt er sich ständig und alles ist "HidhEnd" Confusedchnarch:
Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!
Zitieren

#5
juschmidt schrieb:Ich bestell sie wohl echt bald ab..... diese unerträgliche Überheblichkeit nervt, dabei wiederholt er sich ständig und alles ist "HidhEnd" Confusedchnarch:


Da schließe ich mich dieses mal an, das für mich schlechteste Heft in letzter Zeit. Es kommt auch irgendwie nichts (in meinen Augen) selbst entwickeltes heraus, nur noch Tests von Händlern als Werbetrommel.
Sehr komisch.....
Schade ums Geld. Sad

SG Claus
SG Claus
Zitieren

#6
Hallo,

finde auch immer die HH um einiges interessanter als K+T, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir nur eine Wastelzeitschrift auf dem MarktCool
Zitieren

#7
die k&t ist mir lieber ,ok hh entwieckelt mehr ,aber dafür hört sich auch vieles recht gleich an ,subjektiv betrachtet .
und es sind meistens bauteile gräber .
die dinge von k&t sind da meistens immer was schräger abseits des main streams ,was mir gefällt .
dazu kommt was bei k&t ist
die hör sessions ,und so einiges andere was sie so ermöglichen
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
Zitieren

#8
In Rendsburg werden einige HH LS zur Vorführung bereit gestellt.^^
Ich glaube ich werde mir das anschauen.
K+T hat zu viele LS unfertig in die freie Natur entlassen. Man kann als reiner Nachbauer dies nicht korrigieren.
HH entwickelt die fertig. Rein nach den Frequenzschrieben kann man die meisten Konstrukte als Monitore bezeichnen. Lieber so, als Ohrenbluten. Wink
Zitieren

#9
Ich bin auch der Meinung, dass Hobby HiFi erstens mehr selbst und zweitens konsequenter zu Ende entwickelte Konstruktionen veröffentlicht.
Und ein linearer Frequenzgang schadet nun wirklich nicht Rolleyes

Kaufe trotzdem immer beide Hefte, wäre schade wenn es die nicht geben würde!
Zitieren

#10
hifi-alex schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass Hobby HiFi erstens mehr selbst und zweitens konsequenter zu Ende entwickelte Konstruktionen veröffentlicht.
Und ein linearer Frequenzgang schadet nun wirklich nicht Rolleyes

Kaufe trotzdem immer beide Hefte, wäre schade wenn es die nicht geben würde!

Bin da der gleichen Meinung...
Vermissen würde ich bei der HH vor allem die Chassistests und den Anspruch, am Ende einer Entwicklung perfekt lineare Frequenzgänge präsentieren zu können - ist mMn zwar manchmal etwas übertrieben, aber besser so als nicht fertig...
Die Klangbeschreibungen könnte sich der BT allerdings sparen, das ist seit Jahren bei allen Boxen im Prinzip das gleiche Geschwurbel Rolleyes.
Zum anderen ists gerade bei der K&T die hemdsärmelige Art, die hier durch gewagte Konstruktionen wenigstens ab und zu für das Salz in der Suppe sorgt. Leider spürt man aber seit einiger Zeit, dass die Jungs einfach überfordert sind.
Direkt nachbauen würde ich grundsätzlich gar nichts, aber als Ansporn für eigene Kreationen finde ich beide Hefte immer wieder gut.
Q
Zitieren

#11
Und ewig grüßt das Murmeltier.....

Rolleyes

was war das Thema in diesem Thread noch gleich?
Zitieren

#12
eltipo schrieb:Und ewig grüßt das Murmeltier.....

Rolleyes

was war das Thema in diesem Thread noch gleich?

......Die Inhaltsangabe der aktuellen HH Big GrinWink

Sorry, ich hab glaub ich angefangen.

Ciao, JUS
Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!
Zitieren

#13
Nur mal kurz angemerkt - mit einem linearem Frequenzgang ist eine Box lange nicht fertig. Manchmal ist es sogar besser auf das letzte Fitzelchen Linearität auf Achse zu verzichten weil anderes durchaus klanglich relevanter ist. Es ist auch klanglich durchaus unterschiedlich auf welchem Weg man die Linearität erreicht. Ich habe schon oft ein Frequenzweichenlayout komplett umgeschmissen weil es mir klanglich nicht gefallen hat obwohl es vom Frequenzgang ok war. Mit einem anderen Ansatz kann es dann klanglich besser klappen obwohl der Frequenzgang ähnlich ist.
Zitieren

#14
Ich glaube, ich habe mal vor Jahren am gleichen Thema immer etwas Ähnliches gehört und geschrieben...? :prost:

Meine Meinung:
Die sogenannten "fertigentwickelten" Lautsprecher der HH sind so langweilig wie einer neuer VW-Golf. Wenn ich mal wieder einen Autovergleich strapazieren darf. Diese lehrbuchmässigen Lautsprecher sind nicht falsch. Die meisten dieser Konstrukte sind aber - für jemanden wie BT - eine Fingerübung, der da relativ nüchtern und ingenieursmässig rangeht.
Kann man machen - ist dann aber ka... ähh... langweilig.

Widersprüchlich zu dieser Mentalität ist dann allerdings BTs Haltung zu DSP-Weichen. Aber, wenn er dort ehrlich wäre - könnte er seinen Laden dicht machen.
Interessant dazu war das Editorial im letzten oder vorletzten Heftchen. Da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

Bei der KuT sehe ich schon deutlich den Versuch, möglichst unterschiedliche Konzepte zu beackern. Das bei diesen Teilen oft - für den eigenen Geschmack - noch nachjustiert werden muss, sehe ich auch. Man bekommt aber - als Nichtentwickler - immer Unterstützung von dort.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
Zitieren

#15
Franky schrieb:Nur mal kurz angemerkt - mit einem linearem Frequenzgang ist eine Box lange nicht fertig. Manchmal ist es sogar besser auf das letzte Fitzelchen Linearität auf Achse zu verzichten weil anderes durchaus klanglich relevanter ist. Es ist auch klanglich durchaus unterschiedlich auf welchem Weg man die Linearität erreicht. Ich habe schon oft ein Frequenzweichenlayout komplett umgeschmissen weil es mir klanglich nicht gefallen hat obwohl es vom Frequenzgang ok war. Mit einem anderen Ansatz kann es dann klanglich besser klappen obwohl der Frequenzgang ähnlich ist.
Ganz meine Meinung, hätte ich nicht besser schreiben können.:prost:
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Zitieren

#16
Hallo Zusammen,

der "lineare Frequenzgang" ist doch eh nur ein Mythos.
Wann ist ein Frequenzgang denn linear?

Wenn es so einfach wäre, einfach auf Achse zu entzerren, wäre eine Entwicklung sehr schnell fertig und alle linearen Lautsprecher könnten endlich gleich klingen... Wink

Gruß
Rainer
Zitieren

#17
So ist das.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Zitieren

#18
Das mag prinzipiell richtig sein. Aber ich zähle mich - zumindest beim Lautsprecher- und HiFi-Frickeln - insgesamt nicht zum Mainstream, also dem Rest der Welt zugehörig. Sonst könnte ich meine Brüllwürfel im Media-Markt kaufen und über Selbstbau nur nachdenken, weil ich noch geiziger bin und glaube, mit Selbstbau nochmal was sparen zu können. Nee, echt nicht.
Und ich denke auch, dass es hier den Meisten mit ihren individuellen Ansätzen auch nicht anders geht.

Die HH taugt für grundsätzliche Themen. Auch die gemessenen Chassis etc. Auch würde ich dem BT niemals seine ingenieursmässige Kompetenz absprechen wollen - im Gegenteil.
Aber einen Lautsprecher von dort würde ich mir ganz sicher nicht mehr nachbauen.

Wenn ich schon den Begriff "Hörjury" in der HH lese, kann ich nichtmal mehr schmunzeln... Außerdem werden die Lautsprecher offenbar mit immer den gleiche Stücken "abgestimmt". Wobei: Kann man da noch von "Abstimmen" sprechen?
Wenn's messtechnisch passt, ist der Lautsprecher fertig für's Heft. Noch schnell dazugeschrieben, dass man den Spannungsteiler vor'm Hochtöner individuell anpassen kann,... evtl. die Spule vor'm Tieftöner einen Normwert rauf- oder runter... Reflexrohr kürzer oder länger...
Confusedchnarch:

Das wirkt in der HH immer sehr schematisch. Aber irgendwann isses einfach mal abgegriffen.
Da sehe ich die KuT deutlich anders. Allein schon dadurch, dass es dort immer mehr als nur einen "Chefentwickler" gibt, isses abwechslungsreicher. Kritik gibt's da auch, ist aber nicht das Thema in diesem Faden...
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
Zitieren

#19
@Eltipo ->
Leider komme ich aktuell nicht in Zeitschriften Laden ums Heft anzuschauen.
Ist der Bereich "-Laborpraxis Frequenzgangkorrektur" vernünftig und umfangreich ausgeführt ?
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Zitieren

#20
Olaf_HH schrieb:@Eltipo ->
Leider komme ich aktuell nicht in Zeitschriften Laden ums Heft anzuschauen.
Ist der Bereich "-Laborpraxis Frequenzgangkorrektur" vernünftig und umfangreich ausgeführt ?

Ach, quatsch....halbe Seite.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.812 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.594 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  Empfehlungen für DIY Bausatz für Werkstatt | Coax / Power Hifi MoeJoe 4 1.598 10.01.2025, 22:34
Letzter Beitrag: Franky
  18sound 15NTlw3500 Test Hobby Hifi 3/2022 wk27 7 7.313 09.07.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Achenbach Akustik
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 17.257 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  audio-hifi.fi - Erfahrungen? not0815 32 8.068 08.07.2023, 21:50
Letzter Beitrag: wgh52
  Auswahl Chassis für einen 8 Zoll Koax Power Hifi Satelliten ax3 158 39.374 17.03.2022, 13:54
Letzter Beitrag: ax3
  DIY Hifi ist out. Es lebe der DIY Häkellautsprecher Kaspie 8 2.722 29.03.2021, 14:25
Letzter Beitrag: chinakohl
  Braun Hifi ..... gibt es wieder ..... newmir 14 4.908 02.12.2020, 13:53
Letzter Beitrag: chinakohl
  Für Power Hifi-Fans vielleicht interessant: Limmer 6"/1"DK Kombi fosti 5 1.902 24.04.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Azrael

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.