Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visaton hat interessante neue Chassis
Hi,
gerade gesehen, bei Visaton gibt es einige neue Chassis unter den News.
25-46cm PA
Kleine Breitbänder inkl Gitter für Einbau

Mein kleines Highlight:
Kleines 13er Doppelschwingspulen Subwoofer Chassis
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...x_2x4.html
Wirkungsgrad ist leider nicht seht hoch, aber mit den angegeben 7,5 Liter ist einiges Machbar im Bereich kleines Sub-Sateliten System mit einzelnem Sub.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Oh, Xmax wird jetzt THD-abhängig angegeben. Endlich! Smile

Vor allen Dingen 2 mal 4 Ohm parallel macht 2 Ohm, da bekommt man aus einer einfachen (KFZ) Brückenendstufe schon eine bisserl Power raus.

Gruß von Sven
AUDIY LIFE auf YT

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...w25_8.html

Die neuen PA-Chassis sehen spannend aus...
... Sowas würde ich mir mal in weich aufgehängt wünschen. Endlich mal wieder richtige HiFi-Lautsprecher mit vernünftigen Parametern mit nicht zu kleinen Membranen.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Olaf_HH schrieb:Mein kleines Highlight:
Kleines 13er Doppelschwingspulen Subwoofer Chassis
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...x_2x4.html
Wirkungsgrad ist leider nicht seht hoch, aber mit den angegeben 7,5 Liter ist einiges Machbar im Bereich kleines Sub-Sateliten System mit einzelnem Sub.

Die Wickelhöhe der Schwingspule ist "nur" 12mm im Vergleich zu den 18mm beim AL130, trotzdem wird eine größere Grenzauslenkung ausgewiesen (11,5 vs. 8,5mm).

Ich weiß, die Angabe ist nicht sehr aussagekräftig wie linearer Hub, aber trotzdem müsste der AL130 doch mehr Hub machen als der W 130 X?

THD anhängiger xmax wäre auch für die alten Modelle schön :-)

Das Interessante ist die Doppel Schwingspule, somit kannst mit nur einem Chassis und passiver Weiche ein kleines Sub-Satelliten System bauen.
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --

a.j.h. schrieb:http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...w25_8.html

Die Resonanz bei 500 Hz ist ein bisschen blöd irgendwie...

BiGKahuunaBob schrieb:Ich weiß, die Angabe ist nicht sehr aussagekräftig wie linearer Hub, aber trotzdem müsste der AL130 doch mehr Hub machen als der W 130 X?

Ich vermute mit Grenzauslenkung ist der Hub bei Kontakt zwischen Spulenträger und hinterer Polplatte gemeint.
Wenn das stimmt ist das doch völlig unabhängig vom linearen Hub des Antriebs.
Im Gegenteil würde ein kürzerer Spulenträger hier sogar helfen.
Viele Grüße

Bernd

bee schrieb:Ich vermute mit Grenzauslenkung ist der Hub bei Kontakt zwischen Spulenträger und hinterer Polplatte gemeint.
Wenn das stimmt ist das doch völlig unabhängig vom linearen Hub des Antriebs.
Im Gegenteil würde ein kürzerer Spulenträger hier sogar helfen.

Stimmt, wenn man es so sieht wie von Dir beschrieben.

Umgekehrt kann man aber dann davon ausgehen, dass der Al130 aufgrund der längeren Schwingspule mehr linearen Hub hat als der W130X, auch wenn es dazu keine dedizierten Angaben gibt

BiGKahuunaBob schrieb:Stimmt, wenn man es so sieht wie von Dir beschrieben.

Umgekehrt kann man aber dann davon ausgehen, dass der Al130 aufgrund der längeren Schwingspule mehr linearen Hub hat als der W130X, auch wenn es dazu keine dedizierten Angaben gibt

....ist ja nicht so schwer zu rechnen wenn man klassisch den Überhang berechnet.
W130X hat +/- 3mm
AL130 hat +/- 6mm

Viel erstaunlicher finde ich daß der W130X bei geometrisch 3mm tatsächlich 5,8mm THD-bezogen macht. :eek: Nicht schlecht.
Viele Grüße

Bernd

Der 13er ist ziemlich Interessant! Aber Blechkorb.... Warum Blechkorb? Ich würde gerne 10-15€ mehr ausgeben und hätte dafür ein stabiles Grundgerüst.

Grüße,
Ersan
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Nun ja, es gibt durchaus Stimmen die sagen das ein gut gemachter Blechkorb einem Gußkorb klanglich überlegen sein kann. Görlich hat sowas z.B. mal nach meiner Erinnerung irgendwo geschrieben. Er bevorzugt die Blechkörbe hat aber auf Sonderwunsch auch mit Gußkörben gebaut.
Ich kann ähnliches z.B. von Celestion sagen. Ich habe Chassis der einfachen Blechkorbserie TF mit den deutlich teureren mit Gußkörben und Neodymmagneten verglichen. Ich habe auch Topteile mit den unterschiedlichen Treibern entwickelt. Wenn es nur um den Klang geht haben da immer die einfachen TF (früher Truvox) in meinen Ohren gewonnen.

Gruß Frank

Franky schrieb:Nun ja, es gibt durchaus Stimmen die sagen das ein gut gemachter Blechkorb einem Gußkorb klanglich überlegen sein kann. Görlich hat sowas z.B. mal nach meiner Erinnerung irgendwo geschrieben. Er bevorzugt die Blechkörbe hat aber auf Sonderwunsch auch mit Gußkörben gebaut.
Ich kann ähnliches z.B. von Celestion sagen. Ich habe Chassis der einfachen Blechkorbserie TF mit den deutlich teureren mit Gußkörben und Neodymmagneten verglichen. Ich habe auch Topteile mit den unterschiedlichen Treibern entwickelt. Wenn es nur um den Klang geht haben da immer die einfachen TF (früher Truvox) in meinen Ohren gewonnen.

Gruß Frank

Hallo Franky,
Görlich musste auf Gusskörbe übergehen, da sein Lieferant die Produktion eingestellt hat. Die letzte Charge dieser Körbe hat er bekommen. Die Werkzeuge wollte er auch kaufen, hat sie aber leider nicht bekommen.

LG
Kay

Da wage ich mal zu behaupten, dass die Körbe den geringen Einfluss auf die Gesamtperformance eines Treibers haben, so es nicht grobe Fehlkonstruktionen sind...

Dann sollen die Körbe der Göhrlichs doch einfach hieraus gemacht werden :p
[Bild: cp164_m3.jpg]
Beste Grüße,
Andreas

Es ging mir dabei nicht um das akustische Verhalten, sondern um Optik und Haptik.

Grüße,
Ersan
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Hi, klar ist einem ein schöner Alu bzw Gußkorb lieber als schnödes Blech. Das Auge hört halt mit.
Mir gefällt aktuell dieser Korb (und das Chassis, was noch nicht lieferbar ist und unter 400 kosten könnte) optisch sehr.
http://sica.it/components/com_virtuemart...008394.pdf

Aber genug OT, es soll hier ja um die neuen Visatonchassis gehen. Ich werde wohl einen kleinen TV Sub damit realisieren

Wenn's um die neuen Visatöner geht: Warum wird der BG20 nicht endlich mal in den Visaton-Alukorb gesteckt?
Oder einfach dem B200 mal die unterhängige Spule gegen eine "normale" getauscht?
Ich würde sofort 4 Stück solcher "HighEnd-BG20" kaufen Big Grin
Beste Grüße,
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.760 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 222.009 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.781 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.332 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.553 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.056 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.420 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.475 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 562 27.01.2025, 12:11
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.919 19.12.2024, 15:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.