Bisher hab ich immer wenn ich direkt nicht vorgebogene Platten verleimt habe einen Rücksprung beobachtet, der Radius wird also nach dem entfernen der Zwingen etwas größer.
Deshalb die Mühe mit dem vorher Wässern und Spannen
Und ich hab nicht MDF sondern Hartfaser genommen,
also das Material bei dem eine Seite glatt, die andere rauh (so ne Art Waffel-Struktur) ist. Da zieht dann auch der Leim super.
Ups hab mich da verschrieben,meinte HDF
Hat sich die vorher nass gemachte Platte auch ein Stück zurückgeformt, oder ist die so geblieben?
Und Lackieren hat auch problemlos geklappt?
die nass eingespannten Platten haben sich nach lösen der Zwingen auch ein Stück zurück geformt
da mir das bekannt war habe ich den Radius der 1. Form enger als fürs Horn nötig gemacht.
So haben die Platten ganz gut (natürlich nicht genau) gepasst und ich konnte das Horn spannungsarm verleimen.
Ich würde die dünnen vorgebogenen Platten immer direkt am Objekt verleimen.
Wenn man vorher mehrere Platten zu einer verleimt passt der Radius nie und die Platte ist völlig starr !
Ja lackieren wie immer 2x Grundiert, 2K Mattlack (Profisystem von Zweihorn)
Die Hartfaser ist einseitig eher glatter als MDF.
Und Hartfaser ist nicht gleich HDF, ich denke wenn man HDF einweicht zerfällt diese wegen der unterschiedlichen Herstellung.... siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Faserplatte
Hallöle,
3 mm MDF lässt sich mit etwas KnoffHoff ganz ordentlich verbiegen
Ist aber dank der verwendeten Chemiekeule nur was für Abenteurer! :o
Gruß
Andre
![[Bild: picture.php?albumid=126&pictureid=8031]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=126&pictureid=8031)
Soetwas und noch engere Radien sind mit Biegesperrholz gar kein Problem. Da habe ich mehrere Lagen mit stinknormalem Leim verbunden und mit Zwingen und Gurten fixiert. Eigentlich ganz einfach.
Hier gekauft:
http://shop.sperrholzshop.de/cgi-bin/sv1...subid=7298
Kann ich nur empfehlen.
biege sperrholz ist easy für rundungen ,wer öfhalbunde seae furnieren will ,sollte sich mal mit vacuum technik beschäftigen ,pumpen dafür gibt es günstig bei ebay ,und für seiten ,brauchts auch keine latex oder silicon membrane ,da reicht auch stärkere pvc tischdecken ,und der aufwand ist überschaubar ,auf jeden fall einfacher und ich finde preiswerter ,als da übliche schraubzwingen massaker
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
Hallo Michi,
falls du noch scharf auf Erfahrungen bist...
ich hab' bei ähnlichen Radien (ca. 30cm) bereits Erfahrung mit 3mm HF-Platten als auch mit selbst hergestelltem 19mm Biege-MDF-Platten gemacht.
Es hat beides einwandfrei funktioniert und ich würde es wieder so machen. Die vier Lautsprecher sehen noch immer "rund" aus.
Was du noch nicht erwähnt hast: was hast du genau damit vor?
Diese Info ist IMHO nicht unwichtig, damit man dich gut "beraten" kann.
Gruß,
KarlBla
Hallo,
danke für die zahlreichen und v.a. hilfreichen Antworten :ok:
Ich werde jetzt erst ein Mal die Hartfasermethode (einweichen->biegen->leimen) ausprobieren. Wenn das nicht klappt, werde ich das Biegesperrholz nehmen
VG Michi
HDF ist gekauft (Biegesperrholz war mir einfach zu teuer - auch wenn es sein Geld wert sein mag).
Vermutlich kann ich morgen meinen Holzzuschnitt abholen. Wenn die Regenzeit vorbei ist, dann kann es auch schon losgehen
Und ich gebe euch Recht: Ohne einweichen könnte man selbst 3 mm HDF nicht um diesen Radius biegen. Ich hatte die Platten nicht so biegesteif in Erinnerung
VG Michi