@Samyk
Bei mir ist der kleinste Radius (also die erste Lage) exakt 10cm. Unterstützt wird das ganze durch 3 Viertelkreissegmente um die erste Lage darauf zu biegen. So ganz "Freihändig" würde es warscheinlich nicht gehen.
Wichtig ist den Anfang gut zu verleimen und trocknen zu lassen bevor man wirklich anfängt das MPX zu biegen. Ich habe dann auch nochmals zwischendrin einen Zwischenschritt eingelegt sodass ich die Biegung in 3 Schritten vollzogen habe.
Anfangs habe ich das Holz mit einem Dampfreiniger etwas geschmeidiger gemacht - die letzten Lagen aber dann doch einfach so ohne Hilfe gebogen.
Zwei gute Schraubzwingen sind schon nötig um es in der Endform zum trocknen zu bekommen und ab und zu ist eine zweite Person sehr Hilfreich um alles einzuspannen. Wirklich schwerfällig wars nicht aber ein wenig Fummelei ists dann aber doch schon.
Mich kostet das 4mm MPX für eine Box insgesamt 10€ weshalb ich es im Zweifelsfall einfach versuchen würde
Also machbar ists auf jeden Fall.
Ich habe keine Ahnung wie es mit den anderen Holzsorten aussieht aber mit Birken-MPX gehts auf jeden Fall. Pappelsperrholz wäre zwar noch biegbarer aber aus Akustischen Gründen nicht zu empfehlen.
----------------------
Während einer Wartepause habe ich mal quasi als Chassis-Kontrolle die Freiluft Impedanzgänge gemessen und auch hinsichtlich der Paargleicheit untersucht.
Seas 22 TAF/G
![[Bild: freeairseas22tafg.png]](http://img823.imageshack.us/f/freeairseas22tafg.png/)
![[Bild: freeairseasca15rly.png]](http://img507.imageshack.us/i/freeairseasca15rly.png/)
Dayton RS52AN-8
Seas ER15RLY
Bei den Hochtönern ist alls paletti.
Beim Tieftöner kann ichs verstehen, dass vorallem fs nicht exakt gleich/an der richtigen Stelle sind da noch komplett "uneingewobbelt" und über den einen Testweise vor der Messung 1-2 Minuten Musik lief.
Aber wie ist das bei den MT-Kalotten? Ich habe noch nie welche selbst durchgemessen... sind solche (deutlichen) Phänomene auch hier vorhanden bevor die richtig eingespielt wurden?
Edit: die absolut gesehen leicht erhöhten Werte kommen wohl von der Verkabelung/Stecker da ich alles durchgemessen habe wie man später auch von außen an die Box käme
[SIZE="1"]I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper[/SIZE]