Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dayton RS52AN-8 + Seas 22 TAF/G
Eine Frontplatte von Schaeffer sollte nicht mehr als 30€ kosten. Dafür dass das dann eine sehr edle Lösung wäre, finde ich das recht günstig.
Hier noch ein Bildchen, um die Qualität der Platten etwas abschätzen zu können:
http://hornloaded-audio.blogspot.com/201...hause.html
http://www.schaeffer-ag.de/de/download/f...igner.html

Man könnte die Frontplatte und große Schrägen auch verbinden...
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=2746]
schwarz: Treiber
grau: Frontplatte
orange: MDF (oben eben die Schrägen)
Wenn die Frontplatte dann eingefräst wird, sieht das sehr gut aus.

Zitat:Du meinst wohl den ER15RLY.Wink
Ja klar mein ich den :doh:
War wohl schon halb am schlafen gestern

Zitat:Ich persöhnlich bin kein Freund von asymetrischen Treibermontagen.
Ist IMHO nur der zweitbeste Weg.
Grosse Abschrägungen,möglichst nah an die Treiber sind mein Lösung.Kann allerdings nicht von jedem Handwerklich umgesetzt werden.
Naja aber asymmetrisch ist immer besser als symmetrisch weil sonst immer doppelte Anteile der gleichen Frequenz Einfluss finden. Abgesehen man möchte ganz gezielt gewisse Bafflestep Einflüsse ausnutzen. Große Abschrägungen gehören ja sowieso dazu.

Handwerklich bin ich jetzt nicht unbedingt der beste bin auch nicht gut ausgerüstet. Weder Tischkreissäge noch eine "ordentliche" Oberfräse(nur so ein billigteil aber mit dem hat bisher alles geklappt). Sonst hätte ich warscheinlich auch einfach schonmal Rillen in MDF gemacht um zu schauen ob man nicht doch 10cm Radien damit biegen kann.

Bisher bin ich von der aufwändigsten Methode noch am überzeugtesten da massiv und exakt:
[Bild: wandbox.png]

Zitat:http://hornloaded-audio.blogspot.com...k-gehause.html
http://www.schaeffer-ag.de/de/downlo...-designer.html
:danke::danke:

Das sieht in der Tat sehr sehr gut aus! Ich werde mal etwas mit dem Frontplatten Designer rumspielen.
[SIZE="1"]I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper[/SIZE]

Guten Tag Slacky,

die großen Radien könntest du auch so realisieren:

[Bild: tx3wsqdk.jpg]

Grüße Stefan

Hi Stefan,

das ist mal eine Art und Weise die ich bisher noch nie gesehen habe Smile
Muss man die Oberfräse dann quasi freihändig über die Schablone bewegen? Bei mir könnte das halt ne wackelige angelegenheit ergeben weil der Radius quasi das GEhäuse seitlich abschliest und ich kaum Auflagefläche habe.

Ansonsten muss ich leider berichten, dass es mit einer neuen gemeinsamen Frontplatte nichts werden wird.

[Bild: sicke.jpg]

Der Seas HT hat sowohl seine Anschlussfahnen mit den extrem dünnen Drähten fest auf der Frontplatte als auch seine Sicke fest verklebt :mad:
Den Dayton habe ich mir danach garnichtmehr angeschaut aber so wie es aussieht hätte ich mit dem weniger Probleme.

@djelton

Coole Vorrichtung. Idea :prost:

@slacky

Der Trick bei den Fasen ist, die Störungen aus dem Uebertragungsbereich des Treibers zu schieben.Wink

Beim HT klappt das natürlich nicht mehr.Eine Störung zwischen 10 und 20 Khz ist aber viel leichter zu ertragen als bei 2-3000Hz.

Gustav

Servus,

In unserer Mini-Prototypen-Werkstatt können wir Radien bis zu 40mm direkt mit der Oberfräse herstellen(45% Fasen bis 35mm):
[Bild: 54268173.jpg]

Das geht ganz gut...

Gruß

QAE

Ich werds mal so versuchen:

[Bild: wandbox20.png]
Wäre auf jeden Fall weniger Aufwand als mit Kreissegmenten.. zumindest wenns Funktioniert Rolleyes

Je nachdem wieviel Abendprogramm am Wochenende ansteht wirds die Tage angegangen. Semesterferien ftw Smile
Spanngurte liegen jedenfalls schonmal bereit.

Dieser Link hat mich auf die Idee gebracht. Bei mir wärens ca. 9° pro Schlitz. Warscheinlich wird eine eckige Kontur sichtbar sein aber wie störend das durchkommt wird man dann ja sehen.

Gast schrieb:Oha, ich wurschtele gerade mit Biege-MDF. Ich befürchte, dass Du einen solch kleinen Radius nicht hinbekommst. Das Zeug wird brechen und Du dann irgendwann auch...Rolleyes

Das werd ich dann sehen Big Grin
Bei dem Zaph-Link siehts nach noch viel engeren Radien aus von daher lasse ichs einfach mal auf einen Versuch ankommen. Bei gerade mal ~0,2m² MDF pro "Deckel" hält sichs mit den Kosten ja im RahmenCool

Ich versuchs mit DIY-Topan Cool

10 mal pro Seite mit dem dünnsten Fräser (3mm) durch und schauen was geht. Rein rechnerisch müsste das passen.

Ausenradius 116mm -> Bogenlänge bei Viertelkreis ~18,2 cm
Innenradius 100mm -> Bogenlänge bei Viertelkreis ~15,7 cm

Wenn ich "innen" sozusagen knapp 3cm (=10x3mm Schlitze) wegnehme müssts pi mal Daumen passen.

Holz is gekauft und wartet auf künftige Quälereien :devil:

Was mir noch fehlt is n brauchbarer Bündigfräser - im Baumarkt gabs nur bis 12mm Materialstärke :thumbdown:

Nachteil an der ganzen Sache ist natürlich, dass Schallwand und Rundungen zu einer unaustauschbaren Einheit verschmolzen sind aber so kann ich das ganze wenigstens an den beiden Versteifungen fixieren und das Ding rundquetschen mit Spanngurten

Bündigfräser bis 25,4mm Schneidlänge gibts mehr als Genug in der Bucht deiner Wahl....

Soo...

der erste Prototyp neigt sich der Fertigstellung sodass es wohl Anfang/Mitte der Woche erste Messungen geben wird Cool

Auch wenns eher in die Sparte "Gehäusebau" gehört - die Rundungen habe ich erfolgreich mittels 4 Lagen 4mm Birkenmultiplex hinbekommen. Geht erstaunlich gut von der Hand und ist optisch dem Biege-MDF haushoch überlegen + die Schallwand ist jetzt austauschbar. Dazu hats sogar auch nur 2 Schraubzwingen benötigt! Nachteil ist das langsame vorankommen denn jede Lage pro Seite muss in mindestens 2 Schritten verleimt werden und während den Trockenphasen muss man sich halt anderweitig beschäftigen. Im Moment komme ich so auf 2-3 Lagen pro Tag wenn ich komplett zuhause bin und alle 2h den nächsten Schritt angehen kann (8 Lagen pro Box... Geduld ist gefragt Big Grin).

Photos hab ich jetzt keine gemacht aber falls das Konzept aufgeht wird ja eh ne zweite Box dazu gebaut da kann ich dann welche Nachreichen falls Interesse vorhanden ist Wink

lässt sich das 4mm Mpx wirklich so gut biegen? Was für einen Radius hast du denn jetzt ummantelt? Bei mir wäre es ein 10cm Radius, denkst du das ist machbar?

MfG,

Martin

@Samyk
Bei mir ist der kleinste Radius (also die erste Lage) exakt 10cm. Unterstützt wird das ganze durch 3 Viertelkreissegmente um die erste Lage darauf zu biegen. So ganz "Freihändig" würde es warscheinlich nicht gehen.

Wichtig ist den Anfang gut zu verleimen und trocknen zu lassen bevor man wirklich anfängt das MPX zu biegen. Ich habe dann auch nochmals zwischendrin einen Zwischenschritt eingelegt sodass ich die Biegung in 3 Schritten vollzogen habe.

Anfangs habe ich das Holz mit einem Dampfreiniger etwas geschmeidiger gemacht - die letzten Lagen aber dann doch einfach so ohne Hilfe gebogen.
Zwei gute Schraubzwingen sind schon nötig um es in der Endform zum trocknen zu bekommen und ab und zu ist eine zweite Person sehr Hilfreich um alles einzuspannen. Wirklich schwerfällig wars nicht aber ein wenig Fummelei ists dann aber doch schon.

Mich kostet das 4mm MPX für eine Box insgesamt 10€ weshalb ich es im Zweifelsfall einfach versuchen würde Wink

Also machbar ists auf jeden Fall.

Ich habe keine Ahnung wie es mit den anderen Holzsorten aussieht aber mit Birken-MPX gehts auf jeden Fall. Pappelsperrholz wäre zwar noch biegbarer aber aus Akustischen Gründen nicht zu empfehlen.

----------------------

Während einer Wartepause habe ich mal quasi als Chassis-Kontrolle die Freiluft Impedanzgänge gemessen und auch hinsichtlich der Paargleicheit untersucht.

Seas 22 TAF/G
[Bild: freeairseas22tafg.png][Bild: freeairseasca15rly.png][Bild: freeairseas22tafg.png]

Dayton RS52AN-8
[Bild: freeairdayton50.png]

Seas ER15RLY
[Bild: freeairseasca15rly.png]

Bei den Hochtönern ist alls paletti.
Beim Tieftöner kann ichs verstehen, dass vorallem fs nicht exakt gleich/an der richtigen Stelle sind da noch komplett "uneingewobbelt" und über den einen Testweise vor der Messung 1-2 Minuten Musik lief.
Aber wie ist das bei den MT-Kalotten? Ich habe noch nie welche selbst durchgemessen... sind solche (deutlichen) Phänomene auch hier vorhanden bevor die richtig eingespielt wurden?Confused

Edit: die absolut gesehen leicht erhöhten Werte kommen wohl von der Verkabelung/Stecker da ich alles durchgemessen habe wie man später auch von außen an die Box käme

Hoi Slacky

Als erstes möchte ich eine Falschausage von mir korrigieren.

Die spitzen Idee der gemeinsamen Frontplatte von Schäffer ist natürlich vom geschäzten Kondensator/ Thommes und nicht von Alex.
Sorry Verdampfer.

Zu der Streuung der Impendanzmessung.

Wird das eigentlich ein Passiv oder aktiv Projekt.Das habe ich offenbar überlesen oder wieder vergessen.:o

Freundliche Grüsse

Gustav

Zitat:Wird das eigentlich ein Passiv oder aktiv Projekt
Vorerst passiv, später definitiv aktiv. Ob ich mir eine DCX hole oder einfach mit dem PC filtere steht noch nicht fest. Das entscheide ich wenn die finanziellen Grundlagen für Amps & co wieder gegeben sind Big Grin

Wie würdet ihr die Chassis eigentlich künstlich einspielen lassen? TT mit 20Hz sinus und MT/HT mit pink noise?

Hallo,

slacky schrieb:Aber wie ist das bei den MT-Kalotten? Ich habe noch nie welche selbst durchgemessen... sind solche (deutlichen) Phänomene auch hier vorhanden bevor die richtig eingespielt wurden?Confused

Die Abweichungen sind zwar unschön, aber durchaus im Bereich typischer Serienschwankungen.
Sie werden auch durch das Einschwingen nicht wesentlich geringer werden.

Gruß, Christoph

Hoi Slacky

Zu den Toleranzen ist noch zu sagen. das sie nur bei passiv eventuell die Weiche tangieren.
Im Aktivbetrieb hat das keine Relevanz mehr.

Freundliche Grüsse

Gustav

Moinsen,

danke erstmal für die Einschätzungen bezüglich der Paarabweichung.

Ich muss sagen, dass ich von den Daytons in der Hinsicht doch etwas enttäuscht bin. Immerhin liegt die Membranresonanz 800Hz auseinander was einer passiven Korrektur mit Notchfilter nicht gerade entgegen kommt wenn man die zweite Box mit einer identischen Weiche bestücken will :denk:

Zum Projekt muss ich sagen, dass es vermutlich doch gleich Aktiv wird! Cool
Habe die Kosten etwas überschätzt: DCX bei Thomann 265€ + günstiger AVR mit Multichannelinput bei ebay ab 100€ zu bekommen! Das würde mein studentischer Geldbeutel noch hergeben Big Grin

Die entgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen aber der Gedanke eine DCX anzuschaffen besteht schon einige Zeit und wäre auch die vernünftigere Lösung.

Moin Slacky,

Ich fahre das Ganze ja über den PC... ist nicht so "solide" wie die Lösung mit DCX, kostet dafür den Besitzer einer Mehrkanalsoundkarte keinen Pfennig, nur etwas Einarbeitung.

Wenn Du das mal probieren willst, meld dich mal über einen der gängigen Instant-Messenger bei mir :bye:

Viele Grüße,
Julian

Hoi Slacky

Zitat:Immerhin liegt die Membranresonanz 800Hz auseinander was einer passiven Korrektur mit Notchfilter nicht gerade entgegen kommt wenn man die zweite Box mit einer identischen Weiche bestücken will :denk:

Die Membranreso ist ja 2 Oktaven über der TF.
Da muss nichts mehr "genotcht" werden, bei Flankensteilheit 3er oder 4er Ordnung.(bei 24 dB ist das 54dB unter Bezugspegel)

Freundliche Grüsse

Gustav

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie man aus einer defekten SEAS TAF27plus einen Noferro 900 ähnlichen macht AR 5 981 09.01.2025, 11:04
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  SEAS - COAX - NEU - Metamodal™ TPCD koaxial E0121-04/06 C16NX001/X TriplePower 7 2.423 11.09.2024, 09:20
Letzter Beitrag: Darakon
  Dayton AMTPRO 4 - geringe, aber um 10 dB unterschiedliche Verzerrungen capslock 3 1.786 23.02.2024, 08:41
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  Dayton AMT pro 4 - höhere Empfindlichkeit durch "Kompensationsmagnete"? kboe 33 9.936 17.09.2023, 18:38
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Dayton H110 mir AMTpro4 AR 26 7.758 14.09.2022, 20:45
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Dayton Hochtöner - Verklebung Joern 5 1.493 04.05.2021, 09:03
Letzter Beitrag: Don Key
  Hochtöner in Vienna Acoustics Haydn .... Welcher Seas ...oder Scan Speak ??? newmir 3 1.935 10.08.2020, 21:33
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Dayton AMT4 Pro, hat da schon wer was gemacht? Olaf_HH 29 18.271 17.07.2020, 13:28
Letzter Beitrag: 3eepoint
  Bester Seas (Prestige) Tweeter? Darakon 14 3.308 11.06.2020, 23:10
Letzter Beitrag: Darakon
  Frage zu Dayton SD 270-A 88 Chassis Olaf_HH 3 1.336 23.05.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.