Das ist alles richtig, aber in diesem Fall muss der Kleine ab 80Hz laufen.
Ein Kompromiss - zweifelsohne.
Diejenigen Kandidaten mit angeflanschtem Hörnchen, wie Beyma und Oberton sie unter anderem anbieten, haben das Problem nicht, strahlen dafür aber recht eng ab.
ax3 schrieb:Das ist alles richtig, aber in diesem Fall muss der Kleine ab 80Hz laufen.
Ein Kompromiss - zweifelsohne.
Diejenigen Kandidaten mit angeflanschtem Hörnchen, wie Beyma und Oberton sie unter anderem anbieten, haben das Problem nicht, strahlen dafür aber recht eng ab.
Dann sollte es die BR Variante werden.
Vorteil des B&C ist in der Tat sein "gutes" Rundstrahlverhalten und der (beschaltet) eher HiFi maßige, saubere Klang....
....die Teilchen könnte ich mir gut als Studio Abhöre (mit Subs / TT) vorstellen.
Sicher kann man das nicht verallgemeinern - habe bei mehreren Coaxen mit angeflanschtem Hörnchen ziemlichen
Schaltungs-Aufwand (und mehrere Weichen Revisionen) gebraucht um das leicht "trötige"
aus dem Klang Charakter zu bekommen....
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Wobei es mir bei Ollis Brüllwürfel immer wieder in den Fingern zuckt. Wenn man auf Budget angewiesen ist: http://ebmule.de/archive/index.php/thread-3182.html
Ok, Blechkorb. Mir wäre es egal.
Die alte Diva fand ich vom Konzept auch klasse.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Ja, BR ist eigentlich gesetzt.
CB würde ich bei einer Dreiweg Konstruktion in einem Gehäuse ab ca. 300 bis 400Hz Übernahme favorisieren, aber es wird ja 2.1
Ob es der B&C wird, weiß ich noch nicht.
Die anderen Kandidaten finde ich auch sehr vielversprechend, wobei der Oberton von den reinen Daten der Hersteller das größte Verschiebevolumen und damit die höchsten Pegelreserven verspricht.
Was ihn mir auch sympathisch macht, ist die Verwendung der Baugruppe des 2544, den ich schon oft gehört und immer sehr angenehm empfunden habe.
Für einen Kompressionstreiber sehr smooth, wenn richtig beschaltet.
ArLo62 schrieb:Wobei es mir bei Ollis Brüllwürfel immer wieder in den Fingern zuckt. Wenn man auf Budget angewiesen ist: http://ebmule.de/archive/index.php/thread-3182.html
Ok, Blechkorb. Mir wäre es egal.
Budget muss nicht sein, wenn es ähnliche Konzepte mit besserem Endergebnis gibt.
Wenn es aber bei Top-Qualität nur zufällig auch preiswert ist - warum nicht?
Das war einer der leicht "trötigen" Kandidaten...habe 3 Sica Treiber da dran getestet.
An anderen Hörnern war das mit den Treibern nicht so, daher schiebe ich das auf das Coax Hörnchen.....
Soweit ich mich erinnere lassen sich an den TMT, ohne Mod, auch nur Sica eigene Treiber anflanschen.....
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
4711Catweasle schrieb:Das war einer der leicht "trötigen" Kandidaten...habe 3 Sica Treiber da dran getestet.
An anderen Hörnern war das mit den Treibern nicht so, daher schiebe ich das auf das Coax Hörnchen.....
Gut zu wissen
Hast Du die von mir im Eingangspost verlinkten BMS und den Oberton schon mal gesehen / gehört / gemessen, Karsten?
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Dynammiks bei seinen Lautsprechern mit 8" Koax Chassis vornehmlich auf die Varianten MIT Hörnchen setzt.
Fände ich mal interessant die zu hören und während der Wiedergabe frei im Raum rumzuwandern und aufstehen/hinsetzen. Das ist finde ich eine Stärke von Koaxen aber nur wenn sie nicht übermäßig bündeln.
ax3 schrieb:Hast Du die von mir im Eingangspost verlinkten BMS und den Oberton schon mal gesehen / gehört / gemessen, ?
Leider Nein.
Habe viel mit Sica, B&C und Emi bei den Coaxen gemacht....
Von Oberton hatte ich mal einen 6er Neo vor dem Mikro - den habe ich dann gleich wieder eingepackt....passiv imho nicht machbar.
Die (günstigen) Emi Koaxe sind konstruktiv bei der "Schallführung" durch den TMT nicht so doll....das sieht/hört
man auch im Hochton....zum Glück sind es "nur" Senken....
Von B&C gibt es einen 10 Coax, auch ohne Hörnchen, (sollte als Top betrieben werden ) der ist dermaßen klasse.....:thumbup:
ax3 schrieb:Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Dynammiks bei seinen Lautsprechern mit 8" Koax Chassis vornehmlich auf die Varianten MIT Hörnchen setzt.
Ich sage ja nicht, das man die nicht zu gutem Klang überreden kann.....war damals halt ein Wechsel aus
Weiche entwickeln -> misst sich gut...Hörtest durchgefallen -> neue Abstimmung -> Hörtest..........:built:
Möglich das ich einfach die "falschen" Kandidaten da hatte....
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
ax3 schrieb:Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Dynammiks bei seinen Lautsprechern mit 8" Koax Chassis vornehmlich auf die Varianten MIT Hörnchen setzt.
Ich könnte mir gerade ein M12-Feingewinde in den Allerwertesten beißen - vor ein paar Monaten fahre ich dort durch die Gegend, habe kleine Probleme bei der Suche nach Tanke/Dönerbude/Eisdiele und halte vor genau deren Geschäft. Denke noch: Hey, irgendwas sagt Dir der Name… aber dann war der Hunger größer und ich bin nicht reingegangen… also man kann sie nur in Birkenau probehören.
Ja um diese großen Koaxe zwischen 8 und 12 schleiche ich schon ewig rum - alles andere wäre bei mir auch überraschend. Franky hat die Monacors in der Schuhgröße auch mal als Dreiweger verbaut mit den Raptor als Tieftöner.
Würde ich einen 10 oder Zoll Koax in Betracht gezogen haben, wären die Monacors auch auf die Auswahlliste gekommen.
Der 8" Koax scheint passiv noch mal ein wenig sperriger zu sein als seine größeren Kollegen und zeigt auch mehrere Resonanzstellen, was natürlich ein wenig verwundert, denkt man doch, dass der Übergang bei einem 20cm Lautsprecher einfacher sein sollte als bei seinen größeren Pendants.
Mit der Movi waren jedenfalls selbst die Entwickler nicht so ganz glücklich: "Beim Mittelhochtonteil sind wir uns tatsächlich noch nicht so ganz einig: Der ist nicht in jedem Falle ein Kind von Traurigkeit, kann's aber auch in Sachen Auflösung und Dynamik." Was imer das auch heißen mag - und kennt man die sonst blumigen Beschreibungen aus der K&T, ist das wohl eher als ein "Lautsprecher mit Mängeln" zu übersetzen.
Stand heute ist es wohl so, dass, will ich bei einem passiven Konzept bleiben, ich nur fertige Frequenzweichen Vorschläge von Oberton, der Movi mit dem Monacor und dem B&C habe, wenn ich denn gewillt wäre bei h-audio einen fertigen Bausatz zu kaufen (bin ich nicht). Aktiv habe ich noch die DEQ, ein Messmikro und Endstufen. Die DCX oder vergleichbares habe ich (noch immer) nicht neu gekauft bzw. ersetzt.
Aber, wie eingangs geschrieben, aktiv soll es eigentlich nicht werden, eher ein Bauvorschlag für die Blöden (wie mich).
Die sind aber bei 8 Zoll PA Koax leider extrem rar.
Da ich aber auch weiß, dass mir manche hochgelobten und gut rezensierten Lautsprecher, euphemistisch formuliert, oft nur begrenzt gefallen haben, wird das Ganze wohl ein relatives Glücksspiel, selbst wenn ich mich auf einen der passiven Bauvorschläge verlasse. Für den Fall hätte ich dann noch die DEQ, mit der sich vieles auch im Nachhinein verändern / anpassen lässt.
Da hier bis jetzt leider keine Vorschläge zu den anderen Kandidaten von BMS und Beyma kamen, werde ich wohl den Oberton verbauen, es sei denn, hier kommt noch etwas zu dem Beyma und den BMS.
Sehr interessante Diskussion. Bin derzeit auch auf der Suche nach Coax Chassis für die obere Ebene im Kino mit ähnlichen Anforderungen wie hier.
Ein 8" Chassis hat schon Charme.