Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahl Chassis für einen 8 Zoll Koax Power Hifi Satelliten
Wenn Du jetzt noch die Kiste auf den Wohnzimmertisch packst und die Einsenkungen ausfräst, dann bitte ich unbedingt um ein Foto. Für den Fall, dass ich zuhause mal wieder Mecker bekomme weil ein Stäubchen die Werkstatt verlässt.

Koaxfan schrieb:Wenn Du jetzt noch die Kiste auf den Wohnzimmertisch packst und die Einsenkungen ausfräst, dann bitte ich unbedingt um ein Foto. Für den Fall, dass ich zuhause mal wieder Mecker bekomme weil ein Stäubchen die Werkstatt verlässt.

Nix fräsen > Epoxidharz :prost:

Ach richtig, Du hattest es erwähnt, ich hatte es nur verdrängt. Meiner Frau sage ich das besser nicht, die ist auf meine Fräse schlecht zu sprechen.

Epoxidharz werde ich keinesfalls im Arbeitszimmer verarbeiten.
Eine Epoxidharz Schicht bei einem Lautsprecher werde ich bei diesen Lautsprechern zum ersten Mal mal versuchen.
Ein paar Möbel bzw. Tische habe ich schon so behandelt und vielleicht klappt das ja auch beim Boxenbau ganz gut.
Die Gehäuse werde ich im nächsten Schritt innen versteifen, dann Löcher sägen, weiß lackieren, klar lackieren, alles einbauen, dämmen - und zuletzt kommt das Epoxidharz, wahrscheinlich mit blauen und purpurfarbenen Elementen auf dem weißen Korpus.
Einfangen bzw. begrenzen werde ich das durch einen 1cm Viertelstab umlaufend auf der Front und eben das Chassis (das ist auch ca. 10mm hoch).
Mal sehen, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Schleifen

[ATTACH=CONFIG]64388[/ATTACH]

Schrauben passen, hatte mir da ein wenig Sorgen gemacht

[ATTACH=CONFIG]64390[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]64389[/ATTACH]

Mikado

[ATTACH=CONFIG]64391[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]64392[/ATTACH]

Stand heute >

[ATTACH=CONFIG]64393[/ATTACH]

Muss noch ein paar Stellen mit Acrylspachtel behandeln, nochmal kurz schleifen > dann kann ich "schon" lackieren

Merke: Kleine Lautsprecher machen nicht weniger Arbeit als große Lautsprecher (was die Gehäuse angeht)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Aaaaah so langsam verstehe ich, wie die "Einsenkung" funktioniert. Wenn das Chassis auf der Schallwand sitzt, wieviel Luft hat die Membran dann noch zum Atmen?

Koaxfan schrieb:Wenn das Chassis auf der Schallwand sitzt, wieviel Luft hat die Membran dann noch zum Atmen?
Die Frage verstehe ich nicht Confused

Der Korbrand des Chassis ist 10,6mm hoch
Der Viertelstab ist 10mm hoch. Die Epoxidharz Schicht wird ca. 9,9mm hoch

[ATTACH=CONFIG]64395[/ATTACH]

Der Ausschnitt für das Chassis hat die volle Schallwandhöhe (klar, da nicht eingesenkt) und hat auch keine Fase (ebenso klar, da durchgeschraubt). Die Membran sieht also eine relativ harte Kante. Sorry, hatte ich doof ausgedrückt, also die Membran strahlt ja auch nach hinten und so wie ich mir das im Kopf zusammenbaue ist das Loch in der Schallwand relativ tief (volle Schallwandstärke halt) und hat am Ende eine harte Kante. Keine Ahnung ob ich mir da bisher immer nutzlos Arbeit gemacht habe, ich habe den Schallwandausschnitt bisher immer innen mit Fase versehen. Wenn das nix bringt, lass ich das nächstes Mal auch weg, ich lern gerne dazu.

An den Seiten ist die Seitenwand ja eh fast dran, da wäre es egal bzw. gar keine Fase möglich, schon klar. nur wäre interessant wie dieser Anblick https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/atta...1643293290 in diesem Zustand https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/atta...1643293378 (also mit eingesetztem Chassis) aussieht und ob der TMT noch ausreichend Raum zum atmen auf der Rückseite hat, durch den Schallwandausschnitt durch.

Das Chassis selbst ist ja auch recht scharfkantig, insbesondere der Magnet.
Ich werde wahrscheinlich ein Chassis und die schallharten Komponenten eines Gehäuses mit dünnem Schaumstoff umbinden - und das dann mal im Vergleich zum anderen Chassis und Gehäuse ohne diese Maßnahme hören.
Um die Kante des Schallwandausschnitts nach hinten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, muss ich gestehen.

Ich gestehe, ich hab da auch keine fundierte "Lehre" dazu, bisher habe ich alle meine Lautsprecher direkt vom Entwickler gekauft und die haben mir gesagt: "Mach an der Schallwand am Chassis-Ausschnitt hinten ne Fase" - also hab ich das gemacht. Wenn es nutzlos war, dann hat es zumindest meine Lautsprecher 1-2g leichter gemacht Smile

http://www.troelsgravesen.dk/chamfer.htm

Ist sicherlich ein extremes Beispiel. Ich mache hinter Tiefmittel- und Mitteltöner immer ne Fase damit keine Stehwelle zurück auf die Membran refletiert wird. Bei einem 15" Bass in einer 25mm Fronwand ist das aber sicher nicht nötig...
Wenn ich deinen Gehäuseausschnitt so anschaue; ich persönlich hätte vorsichtshalber eine Fase dran gefräst...

Viele Grüße
Peter
"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong

Ja, wäre vermutlich besser gewesen.
Aber - zu spät :prost:

Moin,

ich habe bei den Coax Gehäusen auch den Schallwand Ausschnitt nach innen 45 Grad aufgeweitet...
...bis auf die Stellen wo verschraubt (Einschlagmuttern) wurde:
[ATTACH=CONFIG]64396[/ATTACH]

Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Macht mich ruhig fertig Big Grin:prost:
Ich werde mal versuchen, ob ich das ein wenig anschleifen kann.

Eine gute Holzraspel (halbrund) ist Dein Freund. Big Grin:prost:
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

kwesi schrieb:http://www.troelsgravesen.dk/chamfer.htm

Ist sicherlich ein extremes Beispiel. Ich mache hinter Tiefmittel- und Mitteltöner immer ne Fase damit keine Stehwelle zurück auf die Membran refletiert wird. Bei einem 15" Bass in einer 25mm Fronwand ist das aber sicher nicht nötig...
Wenn ich deinen Gehäuseausschnitt so anschaue; ich persönlich hätte vorsichtshalber eine Fase dran gefräst...

Viele Grüße
Peter

Vielen Dank Peter für den Link. Das beantwortet wohl indirekt auch meine Frage von Gestern. Ein Dank auch dafür das Du auf Basta! aufmerksam gemacht hast :prost:
Grüße
Simon

Schulligung... kann Deine Stichsäge schräg sägen? Damit könnte man schon mal nen Materialberg abtragen. Ansonsten genau wie vorgeschlagen einmal beherzt "Süßholz raspeln".

Also mit meiner Makita 4351 würde das theoretisch gehen. Das Handling dürfte aber was frickelig sein: Schrägschnitt plus Kurvenradius......:eek:

Da sollte man sich besser erstmal vorsichtig rantasten. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Viele Grüße,
Michael

Nein, Stichsäge funktioniert nicht mehr. Das Handling bei aufgesetzter Leiste ist nicht machbar und zudem sind die Seitenwände zu nah.
Ich werde das mit Holzfeile und Raspel angehen.

Azrael schrieb:Da sollte man sich besser erstmal vorsichtig rantasten. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Also meine immer noch in Betrieb befindliche Black&Decker aus den 1980er Jahren konnte das auch und damit haben wir im damals neuen /8 Mercedes konische Abstandsringe gesägt für die Lautsprecher auf der Hutablage. Jetzt erst habe ich damit meinen ersten Saunalautsprecher-Versuch damit gesägt weils schneller ging als Fräse.

Aber ja, wegen der Leisten außen und der Wände innen wird das nicht gehen => Raspel ist angesagt. Gut, dass es MDF ist und keine Eiche.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.787 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.792 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  100 Zoll Bass .... Alles andere ist Spielzeug ? newmir 12 1.475 04.08.2025, 15:52
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.335 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.560 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.413 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.589 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.388 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.056 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.424 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.