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Auswahl Chassis für einen 8 Zoll Koax Power Hifi Satelliten
Keine Atempause
Geschichte wird gemacht
Es geht voran

[ATTACH=CONFIG]64435[/ATTACH]

Das geht natürlich noch viel besser, aber dann ist man auch noch länger beschäftigt.
Ich werde das jetzt noch einmal mit 240er schleifen, ein Durchgang weiß und zweimal Klarlack sprühen.
Dann können mich die Kisten mal am Jimjam jackeln.

Ich überlege, ob ich eine eher künstlerische Gestaltung beim Epoxid mache, bei dem die Farben in Wölkchen gezogen werden, oder ob ich komplett in transparent blau durchfärbe.
Was meint ihr?


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Leg probehalber die Chassis rein. Dann hast Du schon mal weiß-schwarz. Noch ne dritte Farbe ist glaube ich ausreichend. Das dann auch noch in Woodstock-Batik-Wölkchen ein Muster hat... also für mich wär das nix. Weiß, blau, schwarz, Ende.
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Wenn du möchtest könnte ich morgen Aluspäne sammeln und dir schicken. Die könntest du einstreuseln und dann "schwarz und weiß" oder "blau" einfarbig eingießen. Mit den Spänen sieht das bestimmt auch klasse aus. Weiße Wölkchen am blauen Himmel würde ich auch vermeiden. Aber es ist ja immer Geschmackssache. Smile
Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

Der Bauherr hat abschließend immer Recht!
:prost:
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Moin,

ich würde auch einfach blau machen. Wink

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Wenn du möchtest könnte ich morgen Aluspäne sammeln und dir schicken... Mit den Spänen sieht das bestimmt auch klasse aus.

Geil, Autoscooter bin ich ja ewig nicht gefahren... Wink Big Grin

[URL="https://cdn.pixabay.com/photo/2018/08/07/19/25/bumper-cars-3590505_960_720.jpg"]https://cdn.pixabay.com/photo/2018/08/07/19/25/bumper-cars-3590505_960_720.jpg
[/URL]
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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Wer Urinale mit Blattgold verbrämt, der werfe die erste Dose Glitzerlack.

Was man sich in diesem speziellen Fall mal überlegen könnte ist ein Mehrschichtaufbau. Normalerweise ist sowas ja eher schwierig weil man die Höhe nicht hat, hier hat man reichlich davon. Vielleicht nicht unbedingt blau aber z. B. die Grundfläche schwarz lackieren und dann nicht eine Schicht Epoxy rein sondern 5-10 und in diese Schichten minimal andere Pigmente von silber bis schwarz reinmischen. Durch die seitlichen Leisten sollte es im Normalfall einfach nur schwarz aussehen - außer es fällt Licht schräg drauf und man steht nahe dran. Konzertflügel sind ja auch Mehrschicht lackiert, es muss ja kein Autoscooter werden.
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Danke für euer Feedback.
Ja, die Möglichkeiten sind sehr reichhaltig.
Pigmente und Zusätze gibt es in vielfältiger Form von vielen Herstellern.
Was mit Epoxidharz möglich ist, kann man in unzähligen Youtube Videos sehen.
Glitzereffekte werde ich nicht einbauen, das ist mir too much.
Bei einer Schichtlösung muss man aufpassen, insbesondere auf die Blasenbildung, die man dann nicht nur einmal hat, sondern mehrmals "bekämpfen" muss.
Heißluftpistole oder kleiner Brenner sind da die Stichworte, die in der Nähe einer Pappmembran aber auch sehr kontraproduktiv wirken können und deshalb nicht unbedingt genutzt werden sollten.
Wahrscheinlich ist die einfachste auch die beste Lösung, nämlich einfach nur blau pigmentiertes Epoxid einzugießen.
Alles andere birgt die große Gefahr, dass es eine Woche lang super aussieht und man sich danach auch daran satt gesehen hat.
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Hallo ax3,

Du hast geschrieben, Du hast Epox-Beschichtungen an Möbeln schon verwendet. Wie sind Deine Erfahrungen mit der Langzeitstabilität - ich meine Epox ist ja nicht UV stabil und verliert den Glanz und wird trüb. Oder hast Du abschließend noch eine Decksicht Klarlack drüber gesprüht?
Ich frage, weil ich bisher zugesehen habe, dass eben noch Klarlack drüber kommt. Aber evtl. kann man sich das ja sparen.

Viele Grüße
André
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Wenn Du das Epoxidharz klar verwenden möchtest, gibt es UV Stabilisierer, die Du einrührst und Topcoats für die Versiegelung nach Härtung.
Ein Klarlack nach Durchhärtung soll aber auch funktionieren.
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Danke für die Info.
Ja, Gelcoat / Schwabbellack ist bekannt aber i.d.R.ja deckend. Topcoat ist ja auch "nur" ein Deckschichtharz. Bei den UV-Stabilisierern bin ich mir eben unsicher, wie lange sie den Prozess rauszögern können.
Aber vielleicht probiere ich das tatsächlich mal - spart dann einen Lackierschritt. Im Zweifel nach ein paar Jahren eben neu lackieren.
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Moin,

ich habe mit Gießharzen zwar länger nicht gearbeitet....Smile
Soweit ich weiß gibt es Harze die bereits UV stabilisiert sind und auch in größeren Schichtdicken
gegossen werden können (thermische Reaktion).
Beispiel Resinpal 1717:
https://www.fiberglas-discount.de/glaskl...inpal-1717
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
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Ja, danke auch Dir für den Hinweis.
Da ich i.d.R. laminiere nehme ich dann eben auch gleich das Harz für die Oberfläche - deswegen habe ich mit Gießharzen noch nie was gemacht. Aber wie geschrieben, den Tip mit der Zugabe vom UV Stabilisator statt einer abschließenden Klarlackschicht werde ich für die Oberflächenbeschichtung mal ausprobieren.
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Ich bin etwas genervt, muss ich gestehen.
Beim Schleifen mit 240er und dem Schwingschleifer bildeten sich kleine Kügelchen im Schleifpapier, was ich eigentlich nur bei nicht ausgehärtetem Lack kenne.
Habe dann mit der Hand geschliffen.

Was mich noch mehr nervt: Eine Probe Epoxidharz reagiert mit dem Lack - und das recht heftig. Blasenbildung pur.
Ich muss mir da etwas anderes überlegen. Entweder noch einen anderen Lack überstreichen oder eine andere "Füllung".
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Epoxidharz läuft nicht weg (vielleicht schon, wenn man es falsch gießt, aber das meine ich nicht) deshalb habe ich jetzt erst einmal die Chassis eingebaut.
Dabei stellte sich dann heraus, dass so ein Riesenmagnet und so ein kleines Gehäuse in Verbindung mit magnetischem Werkzeug eine eher suboptimale Kombi ist.

mann, mann, mann

Was für eine Fummelei. Mittendrin kam dann der Gedanke: Holzschrauben hätten es auch getan.
Rampa Muffen oder Einschlaggewindehülsen wären natürlich auch gegangen, aber ich hatte nunmal selbstsichernde Muttern als Befestigung gewählt.
Blöd (also ich)

Naja, so lange habe ich glaube noch nie an nur einem Chassiseinbau gefummelt.

Aber > Drin das Ding

Schwer sind sie geworden, dabei habe ich die Rückwand noch gar nicht eingesetzt.
Obwohl: Provisorisch habe ich sie zum ersten Testlauf mit angesteckter Weiche mal angelehnt. Mit unkontrollierter Undichtigkeit.

Ja, das Chassis kann was. Das hört man schon bei diesen widrigen Bedingungen. Abstrahlverhalten ist gut und konsistent.
Da verschiebt sich keine Tonalität, der Hochton ist sehr sauber.

Die Lackiererei war auch nochmal so eine Sache. Extra hochwertiges Sprühzeug in RAL 9010 gekauft. In den Raum vorher einen Luftfilter für ein paar Stunden gestellt. Oberfläche geschliffen, gespachtelt und mit Terpentin und Leintuch abgewischt.
Gefiel mir aber trotzdem nicht. Die Oberfläche war viel rauer als gewünscht.
Das Schleifen mit 240er nach zwei Sprühgängen und drei Tagen Trocknung brachte dann die schon angesprochenen Klümpchen im Schleifmedium. Unschön.

Langer Rede kurzer Sinn. Ich habe dann mit gutem EinzA Lack in 9010, den ich noch hier stehen hatte, gerollt.
Ist nicht supersupersuper im Guardiolaschen Sinne, aber ganz OK, sprich, in 1m Entfernung sieht es gut aus.

Bilder kommen später.

Oberfläche Front: Damit lasse ich mir jetzt ein wenig Zeit und probiere ein paar Sachen.
Zuerst werde ich wohl einen ca. 1cm dicken Velours auf die Front kleben.

Frage: Ist es bei so einem kleinen Gehäuse egal, wo das Bassreflexrohr hinten angebracht wird?
Es wird 14cm lang bei ca. 7cm Durchmesser.
Direkt mittig hinter dem Magnet? (Würde gehen, da ist noch genug Platz)
Ecke?
Terminal muss auch noch rein.
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ax3 schrieb:....
Beim Schleifen mit 240er und dem Schwingschleifer bildeten sich kleine Kügelchen im Schleifpapier, was ich eigentlich nur bei nicht ausgehärtetem Lack kenne.....

Kann auch daran liegen, dass das Epoxid angeschmolzen wurde.
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Das war aber doch noch gar nicht drauf.
Probiert habe ich das Epoxid nur an einem Teststück außerhalb der Lautsprecher.
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Hallo zusammen,

das mit den Kügelchen beim Trockenschleifen kenne ich. Für einen Zwischenschliff hat mich das soweit noch nicht gestört. Beim Trockenschliff setzt sich das Papier einfach zu.
Für eine Hochglanzoberfläche, als Schleiflack, schleife ich nur noch nass und dann bis weit jenseits von 1000er. Das geht auch mit Epoxy.

Achso, je nach Harzsystem kann auch eine Woche vergehen, bis es vollständig ausgehärtet ist, obwohl man es nach 24h z.B. schon weiterverarbeiten kann (also Ausformen, schleifen etc.). Aber hier gehe ich immer von laminierten Teilen aus. Bei der Verträglichkeit mit anderen Lacken könnte es evtl. da Probleme geben?

Viele Grüße
André
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ansch schrieb:Hallo zusammen,

das mit den Kügelchen beim Trockenschleifen kenne ich. Für einen Zwischenschliff hat mich das soweit noch nicht gestört. Beim Trockenschliff setzt sich das Papier einfach zu.
Für eine Hochglanzoberfläche, als Schleiflack, schleife ich nur noch nass und dann bis weit jenseits von 1000er. Das geht auch mit Epoxy.

Viele Grüße
André

Hallo André, hallo zusammen,

das waren andere Kügelchen, schwer zu beschreiben, wenn man das Material nicht direkt nebeneinander sieht.
Das ging schon los, als ich kaum angefangen hatte zu schleifen, also nicht erst, nachdem die Oberfläche schon ein- oder zweimal geschliffen war.

Wie geschrieben, ich habe mit EinzA Lack gerollt und werde auch nicht mehr mit Hochglanz Sprühlack drüber gehen.
Das bleibt jetzt so matt.

Chassis sind mit viel Gefrickel drin (sehr eng zu hantieren, magnetisches Werkzeug)

[ATTACH=CONFIG]64583[/ATTACH]

erster Testlauf mit und ohne Unterstützung vom Sub

[ATTACH=CONFIG]64584[/ATTACH]

Füße aus Gummi

[ATTACH=CONFIG]64585[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]64590[/ATTACH]

Weichenmontage

[ATTACH=CONFIG]64587[/ATTACH]

Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich die Rückwand löchern und vorbohren, BR Rohr silikonisieren,
Kabelmanagement ein wenig optimieren, Dämmstoff zuschneiden, Terminal einbauen

Aber zurzeit habe ich wenig von selbiger, weil einige Sachen anstehen, die eben wichtiger sind als ein kleiner Koax.

Totziens :prost:


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Zumindest auf den Fotos sieht matt auch schick aus.
Ja, sieht tatsächlich kompakt aus - Rampas oder Einschlagmuttern hätten wohl Stress gespart :p
Achso, damit es etwas eine Hauch Konstruktivität bekommt (war ja auch nicht böse gemeint): hätte ein Tuch o.ä. um den Magnet evtl. vor zu schlimmen "wegschnappen" des Werkzeugs bewahrt?

Viele Grüße
André
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Ich habe sogar ein Stück dünnes Sperrholz in Höhe des Chassis zugeschnitten, aber dieser Magnet hat eine Menge Kraft und der Raum zwischen Werkzeug und Magnet ist sehr eng bemessen.
Aber: Wurscht :prost:
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Das war die zweite Box beim letzten Arbeitsgang

[ATTACH=CONFIG]64735[/ATTACH]


[ATTACH=CONFIG]64736[/ATTACH]

Seit dem Wochenende im Dienst, allerdings nicht am endgültigen Standort.
Da muss ich mir was überlegen, weil die Stands von den Elac für die schweren Klötze zu fragil sind.
Das wäre eine recht kopflastige Sache.

Mit Morgoths Krönchen

[ATTACH=CONFIG]64737[/ATTACH]

Noch ohne DEQ

Man kann aber schon gut damit hören.

Jetzt schon Gut >
Impulsfestigkeit, Feindynamik, Grobdynamik, Oberbass, Grundton, Mittelton
BR Abstimmung ist gelungen. Man kann mit den kleinen PunKo hören, ohne unbedingt den SUB dazuschalten zu müssen, sprich, um Radio zu hören reicht es allemal.
Das war eine wichtige Voraussetzung für das hiesige Gemeinwohl > Mit einem Knopfdruck > Radio

Schon ganz OK >
Anbindung zum SUB
Den werde ich noch einmal etwas höher abstimmen. Zurzeit habe ich ihn auf 20Hz BR abgestimmt, aber das war eher ein Experiment. Ich denke so um die 30 bis 35 Hz passen besser zu den Koax.
Ansonsten agieren die beiden Koax schon sehr harmonisch mit dem 18" Beyma.


Verbesserungsfähig >
Präsenz- und Brillanzbereich gefällt mir noch nicht, aber das war klar.
Pegelmäßig ist der HT schon gut an den oberen Mittelton angebunden, aber manches geht in der Gesamtabstimmung besser, wobei man die schon ohne Feintuning so in jedem HiFi Studio mit dem richtigen Programm-Material sehr eindrucksvoll präsentieren könnte.

Maximallautstärke ist aber jetzt kein Problem mehr, höchstens für die Ohren, die Wellensittiche, die Hunde und meine Frau Big Grin

Ich bin gespannt, ob ich sie so hinbekomme, dass ich völlig zufrieden bin, aber die DEQ ist ja auch wieder eine Spielwiese für sich.

Blöd ist nur, dass ich mein Kalibrierungsfile für das Messmikro nirgends finde,
Das war zwar einigermaßen linear, aber eben nur einigermaßen.

Die Front werde ich erstmal so lassen.
ich überlege, ob ich mit einem 1K Material, wie es für steinteppiche genutzt wird, gieße.
Aber damit habe ich noch nicht gearbeitet und ich weiß nicht, ob 1cm Schichtdicke machbar sind.


Das hier war hingegen eine ganz beschi**ene Idee. :eek:
Sollte man eigentlich gar nicht zeigen, aber vielleicht habt ihr ja Spaß an meiner Unfähigkeit.

[ATTACH=CONFIG]64738[/ATTACH]


Mit so einem Material, wie Wilson das um seine Hochtöner benutzt, sollte das sogar gehen.
Aber dieser Teppich hat geflust und ist ausgerissen wied Sau.

Das war es erst einmal aus diesem Kino.

Viel Spaß beim hören, aussuchen, überlegen, messen und bauen wünsche ich Euch :prost:


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