Gestern, 11:14
Dafür hast du jetzt eine noch engere vertikale Bündelung
Molto importante: Auslenkungs- und Leistungsbedarf von Chassis
|
Standlautsprecher (CB,aktiv) Vorüberlegungen / Feedback erwünscht
|
|
Gestern, 11:14
Dafür hast du jetzt eine noch engere vertikale Bündelung
Molto importante: Auslenkungs- und Leistungsbedarf von Chassis
Gestern, 12:01
(Gestern, 11:05)Joern schrieb:(Gestern, 07:01)Darakon schrieb: - Hochtöner schwieriger in den Griff zu bekommen (der mochte die D'Appolito Position auf der Schallwand lieber, leichte Störung bei 2700Hz)Moin Hallo Jörn, ich denke, es ist die Position des Hochtöners auf der Schallwand, da er so ziemlich den selben Abstand zu Oberkante und linker und rechte Kante hat. Dadurch ergibt sich on-Axis das Loch bei ca. 2600 Hz. Wenn ich dieses mit EQ auffüllen will, bekommt der Energiefrequenzgang einen unschönen Peak.
Gestern, 14:31
Fase, Rundung, und/oder Waveguide hilft.
(Gestern, 14:31)walwal schrieb: Fase, Rundung, und/oder Waveguide hilft. Ja, tut's. mit 4cm Rundung (bzw eine Avalon-Fase) gibt bessere Ergebnisse. Hier noch das letzte Konzept mit den beiden TMT unterhalb des Hochtöners und mit großzügiger Fase:
Gestern, 20:06
(Gestern, 03:20)Malik schrieb: Beyma CD-10Fe/N (https://doc.soundimports.nl/pdf/brands/B...asheet.pdf) an P-Audio PH-170 https://paudiothailand.com/wp-content/up...PH-170.pdf)Bei mir spielt das PH-170 mit einem BMS4526 zusammen mit einem 8"er in einem 260 mm breiten Gehäuse, Kanten mit Radius 25 mm abgerundet. Das ergibt ein sehr gleichmäßiges horizontales Abstrahlverhalten: Das ist mit Trennfrequenz 1,7 kHz, aber zwischen 1,4 und 2 kHz tut sich da horizontal nicht viel. Da kann man den Übergang dann je nach Leidensfähigkeit des Horntreibers nutzen um das vertikale Abstrahlverhalten zu optimieren Das Horn lässt sich auch in der Höhe noch etwas verkleinern, so dass die akustischen Zentren etwas dichter zusammen rücken können: Wie man da dann den zweiten 8"er sinnvoll integriert ist dann die Herausforderung, mit 6"ern wurde das schon gemacht: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...postID=1#1 Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Heute, 00:17
Gut, wenns dann also keine Einwände gibt, würde ich zum CD-10Fe im PH-170 tendieren zusammen mit zwei 220HQ in CB (MTM).
Heute, 01:35
(Heute, 00:17)Malik schrieb: Gut, wenns dann also keine Einwände gibt, würde ich zum CD-10Fe im PH-170 tendieren zusammen mit zwei 220HQ in CB (MTM). Nö Einwände nicht .... nur einen Vorschlag Anstelle des Beyma schau Dir mal den Lavoce an - damals hatte ich den 10-142LK am PH170 dran - Membran hat das gleiche Material wie die bekannten Celestions. Jetzt gibt es den 10.144LK - der macht untenrum etwas mehr "rums", sonst fast gleich .... Kostet etwa 1/2 bis 2/3 vom Beyma ...
Beste Grüße
![]() Jörn what the bleep do we ... - listen to ?
Heute, 02:21
Oh cool, DF10.144LK it is.
Dann kann ich mich nun ans Zeichenbrett setzen. Das Auge hört schließlich mit.
Vor 8 Stunden
Das Faital Horn scheint der bessere Kandidat zu sein.
https://faitalpro.com/en/products/HF_Hor...=903010100
Vor 7 Stunden
Kommt auf den Einsatz an. Ich habe beide Hörner im Vergleich gemessen: https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php...#pid218680
und mich für das PH-170 entschieden. Das Faital strahlt nach oben hin zunehmende enger ab, das P.Audio ist besser CD, und strahlt insgesamt etwas breiter ab. Sind auf jeden Fall beides valide Optionen, für große, schwach bedämpfte Räume und große Entfernung würde ich das Faital vorziehen, in kleineren, stärker bedämpften Räumen mit kürzeren Abständen eher das P.Audio. Deine 25 m²/2m Abstand würden da eher in die zweite Kategorie fallen. Da wirst du aber mit beiden Hörnern nur einen guten Sitzplatz bekommen, von daher ist der Unterschied vielleicht nicht so relevant, und eher entscheidend ob man es lieber etwas direkter mag oder lieber auch etwas mehr Raum mithört.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Vor 6 Stunden
(Vor 8 Stunden)Malik schrieb: Das Faital Horn scheint der bessere Kandidat zu sein. in welcher Disziplin ? Ja ist aus Metall - das PH170 ist so kurz ... wenn es ein muss, tut es etwas Alu-Butyl. Onno hat schon was zum praktischen Einsatz gesagt - hier ist Hörentfernung ca 2m. Das PH170 hab ich noch liegen - sehe hier keinen Grund, das zu wechseln. Seit einiger zeit gibt es kleine Hörner von Master Audio Dies kleinste scheint mir das Pendant zum PH170 zu sein (das ja lange Zeit nicht mehr zu kaufen war) - etwas dickeres Material. Hab es nicht und noch keine Messungen gefunden bisher. In der Länge zwischen PH170 und Faital Olli hat das große (28cm) aus dieser Serie mit dem genannten Lavoce verbaut - hier drücken Da scheints gut zu laufen ... Im akademischen Sinne wird es immer Unterschiede geben - gespielt wird nachher auf'm Platz - in Deinem Raum. Und da behaupte ich mal, dass man da gar nicht alles vorhersagen kann - und vermutlich auch nicht muss. Viel Erfolg !
Beste Grüße
![]() Jörn what the bleep do we ... - listen to ? (Vor 7 Stunden)Slaughthammer schrieb: daher ist der Unterschied vielleicht nicht so relevant, und eher entscheidend ob man es lieber etwas direkter mag oder lieber auch etwas mehr Raum mithört. Wollte es gerne direkt haben. In meinem Raum liegt vollflächig Teppich , die Fensterfront hat komplett Vorhang - manchmal habe ich das Gefühl, dass im Hochton über die Distanz da einiges verloren geht. Ich mag schneidige Höhen, wo es anderen schon zuviel wird. Das Faital Horn ist nur 120mm hoch, somit rücken alle Chassis näher zusammen, ohne dass ich etwas überlappen oder wegfräsen muss. Und wenn schon Horn dann richtig. Hörner kenne ich bisher nur im PA Kontext . In einem Hi-fi setup habe ich sowas noch nie gehört und bin entsprechend neugierig. Vielleicht ists ja ein totaler Reinfall. Mit der genannten Peerless Kalotte oder den DIY Waveguides gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Aber irgendwann muss man sich auch mal entscheiden. Zitat:Und da behaupte ich mal, dass man da gar nicht alles vorhersagen kann - und vermutlich auch nicht muss. So sehe ich das auch. Witzigerweise hatte ich bei fast allen Konstrukten immer Glückstreffer gelandet. Mehr Glück als Verstand wahrscheinlich. Insofern sehe ich das entspannt. |
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| alte Quart 980s aktiv machen | tinotiramisu | 43 | 1.628 |
20.02.2026, 17:09 Letzter Beitrag: tinotiramisu |
|
| Planung/Diskussion einer Entwicklung: 3-Wege, laut, groß, aktiv, high-endig | schrottie | 3 | 516 |
07.02.2026, 18:09 Letzter Beitrag: walwal |
|
| Billig & Aktiv? Kleines Experiment mit Wondom / Faital / HiVi | ax3 | 18 | 2.516 |
18.01.2026, 10:40 Letzter Beitrag: 4711Catweasle |
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |