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Monacor SP-40, der Weg ist das Ziel
#21
Hallo Eismann,

Eismann schrieb:Der Maximaldämpfungstest: Um alle Resos im Gehäuse mal komplett auszulöschen, kannst Du testweise das Gehäuse komplett mit Glaswolle oder auch Polyesterwatte füllen. Dann wird der FG immer glatter. Was dann übrig bleibt, sind Fehler, die nicht aus dem Gehäuse stammen, sondern dem Chassis eigen sind. Damit ist auch klar, was mit Gehäusetuning noch erreichbar ist und was nicht. Durch starkes Dämpfen ginge bei einer Br-Box abver der gesamte
Ich hatte das eine Gehäuse mit Styropor aufgefüllt und dann in den leeren Raum noch Polyesterwatte gedrückt. Noch ein Streifen Watte wird nicht reinpassen. Aber ich glaube, dass ich danach nur noch die Nahfeldmessung gemacht habe und nicht mehr die Fernfeldmessung. Die werde ich also nochmal nachholen.
Den Tipp finde ich übrigens sehr gut (wenn er denn funktioniert). Weil ich mir erstmal das Bauen eines neuen Gehäuses spare.

Eismann schrieb:Dämmung: Dazu besorgst Du Dir mal Dämmstoffe (Weichfaser, Teppichreste oder Bitumenplatten wie zB Dachpappe, kleidest mal die Seiten innen damit aus und stellst die Box wieder genau da hin, wo sie vorher stand.
Dann misst Du wieder den FG mit genau den gleichen Einstellungen.
Hilft aber nur dann weiter, wenn der Maximaldämpfungstest etwas brachte, oder? Und die Dämmmaßnahme bezieht sich auf das bestehende Gehäuse, richtig?
Warum sind die von Dir genannten inneren Proportionen vorteilhaft?

Eismann schrieb:Wandschwinungen: Vielleicht gibt es auch Fehler durch vibrierende Wände. Hast Du schon einen Sinusgenrator runtergeladen und die Peaks und Leaks in Deinem F-Gang mal einzeln angeregt? Wenn Du dabei die Finger leicht an die Box legst, spürst Du sogar die Vibrationen (wenn sie denn da sind). Dann hilft eine kleine Querversteifung.
Habe ich noch nicht gemacht. Bei 15mm MDF würde ich den Erfolg eher gering einschätzen. Dieser Test macht wohl auch nur Sinn, wenn der Maximaldämpfungstest erfolgreich war, richtig?

Eismann schrieb:Wenn du mit den Tests fertig bist (oder kleine Lust mehr hast....) machst Du mit der Final-Gehäuseversion mal einen Frequenzgang und eine Impedanz Messung zB wieder mit 30cm und dann erkläre ich Dir wie man das nach Boxsim importiert.

Übrigens die oben genannte Daytonkalotte habe ich selbst, könnte ich Dir für kleines Geld überlassen. Ist ein tolles Teil, aber erst ab 3,5KHz richtig gut. Für Dein Projekt könnte es passen.
Ob ich mir die Kombination mit einem HT noch antue, weiß ich nicht. Ich habe hier bereits die nächsten Projekte in der Pipeline und da wird eh eine kleine 2-Wege-Box dabei sein. Den Breitbänder wollte ich gerne solo lassen, wenngleich ich die Idee sehr interessant finde. Vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück.

Eine Frage möchte ich aber dennoch wiederholen: Macht es bei dem obigen F-Gang überhaupt Sinn, über eine Entzerrung des Breitbänders mittels Saugkreis oder ähnl. nachzudenken?

Nächster Schritt ist also erstmal die Messung bei maximaler Dämpfung im Gehäuse.

Grüße
Heiko
Fotoalb[SIZE=1]en: ADR Family TLR[/SIZE][SIZE=1], Monacor SP-40, Beeper, verbox F.A.S.T. 7/3, verbox F.A.S.T. 3/2
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#22
So, hier das Ergebnis:

[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=10670]

grün = 6.5L-Gehäuse, stark bedämpft
gelb = 12.1L-Gehäuse, bedämpft

Ich würde sagen, dass sich weitere Überlegungen in Richtung Gehäuse-Tuning nicht lohnen. Übrigens war es bei der Messung nicht dasselbe Chassis. Die Messungen sind dennoch sehr dicht beieinander.

Gruß
Heiko
Fotoalb[SIZE=1]en: ADR Family TLR[/SIZE][SIZE=1], Monacor SP-40, Beeper, verbox F.A.S.T. 7/3, verbox F.A.S.T. 3/2
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#23
..hatte ich natürlich ganz vergessen zu sagen: die Messstation ist der Hit. Wahrscheinlich ist das Messpack auch mobil. :thumbup:
Hoffe nur, dass Du nirgendwo Brummer drin hast.
Bei mir habe ich das Messequipement in einen Alukoffer gepackt.

Zu Deinen neusten Fragen:
Der Maximaldämpfungstest brachte interessanterweise ein Plus bei ca 800Hz und etwas über 300Hz. Da könnte im Gehäuse etwas der Wurm drin sein.

Die Dämmung hat eine ähnliche Wirkung wie Dämpfung. Aber während Dämpfung im Schnellebauch einer Schallwelle wirkt, ist die Dämmung im Druckbauch wirksam. Dabei wird weniger "Luft gebremst" und die Energie für eine Offene Bauart (TML, BR, TQWT, Horn) ist noch da.

Deine Vermutung, es gibt keine Wandschwingungen ist nicht OK. Denn aus der Maximaldämpfung läßt sich das nicht schließen. Die Druckenergie an den Wänden ist auch bei starker Dämpfung immer noch vorhanden. Wenn Du dann einen Zusammenhang mit Wellenlängen suchst: die Wellenlänge bei schwingenden Seiten ist immer ein Stück größer als eine Halbwelle und "passt nicht mehr ins Gehäuse".
Eine dickere Wand (in Deinem Projekt sind 15mm MDF für ein solches Volumen schon "Overkill") wird die Wandschwingung nicht vernichtet, sondern schiebt sich nach oben!
Durch Versteifung könntest Du also eine Verbesserung in den oberen Bereichen suchen.
Wenn Du nun sagst, das Projekt ist beendet OK. Ich würde an der Box trotzdem mal ein paar Weichenfilter testen: Beim Tiefpass kann man sogar durch einen Überschwinger die Delle knapp unter 3kHz etwas auffüllen...das setzt natürlich vorraus, das dann ein HT übernimmt.
Insgesamt sehe ich Deiner jetzigen Box einen Prototypen für einen Sateliten, der mit Ht ergänzt und dann mit Subunterstützung eine brauchbare Lösung abgibt. Und das ganz bleibt auch im preislichen Rahmen. Aber wenn das Interesse nicht da ist, bitte gerne.

Die Proportionen sind die Ergebnisse der RCA Studiomonitore. Dort hat man herausgefunden, dass sich hier einige der stehenden Wellen bei diesen Verhältnissen genau gegenseitig auslöschen.

Zum Abschluss: Kannst Du mir mal den letzten Frequenzgang und den Impedanzverlauf im eingebauten Zustand als Tabelle posten? Ich will damit einfach mal rumfummeln.

Gruß Eismann
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#24
Cspg6 schrieb:Wow wünschte ich hätte so eine Messstation. :danke:
Danke! Ich dachte schon, dass das alles so stümperhaft ist, dass sich keiner negativ äußern möchte Big Grin

Cspg6 schrieb:Zum Projekt, wenn Du eh was anderes in der Pipeline hast, würde ich das hier nur zum Messen üben nutzen. Warum da jetzt noch mehr investieren. Aber das ist jetzt nur meine Meinung.
Mir läuft keines der Projekte weg. Und momentan finde ich die Thematik einfach interessant und nicht unbedingt das konkrete Projekt oder eines, welche noch kommt. Ein bißchen werde ich mit den BB noch rumspielen.

Cspg6 schrieb:Abgesehen vom ganzen Messen, wie klingt es denn? Ich meine Hochton kann da ja nicht viel sein, oder?
Der kleine klingt ganz ok. Aber einen Vergleich zu anderen BB und vor allem in dieser Leistungsklasse (16W, glaube ich), habe ich natürlich nicht. Aber man kann damit schon recht nett Musik hören.

Cspg6 schrieb:Was Du auch mal machen kannst sind ein paar Winkelmessungen. Wäre bzgl. der Bündelung ganz interessant.
Ja, die fehlen noch. Vielleicht morgen Vormittag.

Eismann schrieb:..hatte ich natürlich ganz vergessen zu sagen: die Messstation ist der Hit. Wahrscheinlich ist das Messpack auch mobil. :thumbup:
Auch Dir vielen Dank für das Lob.
Mobil ist es insofern, als dass ich nur dieses doppelstöckige Brett und mein Notebook brauche. Für die letzte Messung habe ich so nur etwa 45min gebraucht inkl. Auf- und Abbau.

Eismann schrieb:Hoffe nur, dass Du nirgendwo Brummer drin hast.
50Hz eher weniger. Wenn ich den Amp voll aufdrehe, dann rauscht es leise aus der Box. Das ist aber ok, denke ich.

Eismann schrieb:Zu Deinen neusten Fragen:
Der Maximaldämpfungstest brachte interessanterweise ein Plus bei ca 800Hz und etwas über 300Hz. Da könnte im Gehäuse etwas der Wurm drin sein.
Konkret was für ein Wurm? Und lohnt es sich, das zu verfolgen? Ich finde die Auswirkung im Vergleich zu den vorhanden Schwankungen jetzt nicht sonderlich signifikant. Allerdings habe ich auch noch kein Gefühl für die Materie. Also wenn Du sagst, dass das eine deutliche Änderung ist, dann nehme ich Dir das auch ab Smile

Eismann schrieb:Die Dämmung hat eine ähnliche Wirkung wie Dämpfung. Aber während Dämpfung im Schnellebauch einer Schallwelle wirkt, ist die Dämmung im Druckbauch wirksam. Dabei wird weniger "Luft gebremst" und die Energie für eine Offene Bauart (TML, BR, TQWT, Horn) ist noch da.
Aha. Jetzt kenne ich den Unterschied auch. Danke für die Erklärung.

Eismann schrieb:Deine Vermutung, es gibt keine Wandschwingungen ist nicht OK. Denn aus der Maximaldämpfung läßt sich das nicht schließen. Die Druckenergie an den Wänden ist auch bei starker Dämpfung immer noch vorhanden.
Ja, das versteh' ich jetzt auch nach der obigen Erklärung. Das ist dann doch nicht so einfach, wie ich dachte Rolleyes

Eismann schrieb:Wenn Du dann einen Zusammenhang mit Wellenlängen suchst: die Wellenlänge bei schwingenden Seiten ist immer ein Stück größer als eine Halbwelle und "passt nicht mehr ins Gehäuse".
Wichtiger Punkt, danke! Auch, wenn ich mir das nicht alles sofort merken kann, so weiss ich jetzt, wo es steht.

Eismann schrieb:Eine dickere Wand (in Deinem Projekt sind 15mm MDF für ein solches Volumen schon "Overkill") wird die Wandschwingung nicht vernichtet, sondern schiebt sich nach oben!
Durch Versteifung könntest Du also eine Verbesserung in den oberen Bereichen suchen.
Also 15mm ist "Overkill", versteift aber dennoch nicht genug, um die Wandschwingungen in den Griff zu bekommen? Vermutlich weil die Schwingung "lotrecht" auf die Wand wirkt? Eine dünnere Wand mit "lotrechter" Versteifung ist dann wahrscheinlich sinnvoller?

Eismann schrieb:Wenn Du nun sagst, das Projekt ist beendet OK.
Hmmm... nee. Beenden will ich das noch nicht. Ich habe nur ein wenig den Glauben daran verloren, dass ich durch Gehäusetuning noch viel erreichen kann. Andererseits baue ich eh neue Gehäuse für die BB. Wie wäre denn folgender Ansatz: Ich baue zwei neue Gehäuse in der von Dir vorgeschlagenen Proportion. Diese Gehäuse werden dann nur aus 12er MDF bestehen und mittig zusätzlich versteift.
Dann kommt Teppich an die Innenwände und locker Polyesterwatte in die Box. Und dann mache ich nochmal eine Messung.

Eismann schrieb:Ich würde an der Box trotzdem mal ein paar Weichenfilter testen: Beim Tiefpass kann man sogar durch einen Überschwinger die Delle knapp unter 3kHz etwas auffüllen...das setzt natürlich vorraus, das dann ein HT übernimmt.
Insgesamt sehe ich Deiner jetzigen Box einen Prototypen für einen Sateliten, der mit Ht ergänzt und dann mit Subunterstützung eine brauchbare Lösung abgibt. Und das ganz bleibt auch im preislichen Rahmen. Aber wenn das Interesse nicht da ist, bitte gerne.
Da ich 4 von den BB liegen habe: Ich baue vier Gehäuse wie oben beschrieben, wobei 2 davon mit einem HT gepimpt werden. Wegen der Dayton schreibe ich Dir noch eine PN. Die sollen es dann sein.

Eismann schrieb:Die Proportionen sind die Ergebnisse der RCA Studiomonitore. Dort hat man herausgefunden, dass sich hier einige der stehenden Wellen bei diesen Verhältnissen genau gegenseitig auslöschen.
Danke!

Eismann schrieb:Zum Abschluss: Kannst Du mir mal den letzten Frequenzgang und den Impedanzverlauf im eingebauten Zustand als Tabelle posten? Ich will damit einfach mal rumfummeln.

Impedanz habe ich noch nicht aufgenommen (nur vom Chassis "free air"). Wie oben erwähnt, schreibe ich Dir gleich eine PN.

Grüße und vielen Dank! Da war wieder sehr viel für mich dabei :thumbup:

Heiko
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#25
Cspg6 schrieb:Ganz im Gegenteil, es äußert sich keiner, weill es nix zum rummosern gibt.
Das ist schön und freut mich natürlich. Ich hatte im Vorfeld viel im Forum gesucht und sogar einen Thread dazu aufgemacht (Klick). Leider habe ich nichts gefunden und so bin ich mit dem zusammengeschraubten Aufbau meinen eigenen Weg gegangen. Vielleicht stolpert der nächste Neuling dann wenigstens über meinen Aufbau und kann diesen als Idee mit aufgreifen.

Gast schrieb:das Chassis könnte in einem Gehäuse, welches der Sippo ähnlich oder gar gleich ist, recht ordentlich laufen. Dazu ein preiswerter HT, und fertig ist eine schöne kleine Box...
Eine Standbox soll es nicht werden. Dafür fehlt mir in den meisten Räumen der Platz. Ich plane weiter mit 4 kleinen Gehäusen und 2 davon mit HT. Trotzdem danke für Deinen Tipp. So habe ich ein wenig in dem Sippo-Thread gelesen Smile


Hier nun noch die Fernfeldmessungen unter verschiedenen Winkeln (rot=0°, grün=15°, blau=30°, gelb=45°):

[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=10695]

Auf 30° zum Hörplatz gedreht könnte man so sogar den kleinen Buckel von 3-8kHz linearisieren Big Grin

Grüße
Heiko
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#26
die Messung unter Winkel sagt mir folgendes:

der Treiber läuft ohne Bündelung bis 3KHz und kann bis ca 4KHz eingesetzt werden. Das ist nicht schlecht! Die Membran bricht bei ca 9,5KHz auf. Da sollte man Ihn nicht mehr betreiben.
Der Buckel bei 2KHz ist eine spezielle Baustelle...er könnte durch den Chassiskorb verursacht werden. Hast Du mal das Chassis von hinten eingebaut? Oder anders: Setze eine 4-6mm starke Platte von vorne als Blende ein, so dass der Korb vorne plan abschließt. Oder noch anders: Kannst du den vorstehenden Ring eventuell entfernen? Ich glaube, dieser Ring ist an der Unregelmäßigkeit schuld. (denn 344m/s : 0,1m =3440Hz)

Ohne Filter hat er etwas prägnante Mitten. Der Grundtonabfall ist typisch für viele Treiber in schmalen Boxen und hat nichts mit dem Chassis zu tun. Dahinter steckt eine Effekt namens BaffleStep. Auch das bekommt man mit einem Filter gut in den Griff. Dadurch wird die Box ein paar dB leiser- im Idealfall so laut wie etwa bei 100Hz. Und idealerweise ohne Buckel und noch vollem Pegel über 3KHz....:engel:

Gruß Eismann
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#27
Hallo Eismann,

Eismann schrieb:der Treiber läuft ohne Bündelung bis 3KHz und kann bis ca 4KHz eingesetzt werden. Das ist nicht schlecht! Die Membran bricht bei ca 9,5KHz auf. Da sollte man Ihn nicht mehr betreiben.
Der Buckel bei 2KHz ist eine spezielle Baustelle...er könnte durch den Chassiskorb verursacht werden. Hast Du mal das Chassis von hinten eingebaut? Oder anders: Setze eine 4-6mm starke Platte von vorne als Blende ein, so dass der Korb vorne plan abschließt. Oder noch anders: Kannst du den vorstehenden Ring eventuell entfernen? Ich glaube, dieser Ring ist an der Unregelmäßigkeit schuld. (denn 344m/s : 0,1m =3440Hz)
Der Durchmesser des Papprings beträgt 9.5cm. Wie schließt Du jetzt darauf, dass der Buckel bei 2kHz damit zu tun hat?
Den Ring kann ich sicher entfernen. Der ist wohl nur aus Papier.

Eismann schrieb:Ohne Filter hat er etwas prägnante Mitten. Der Grundtonabfall ist typisch für viele Treiber in schmalen Boxen und hat nichts mit dem Chassis zu tun. Dahinter steckt eine Effekt namens BaffleStep. Auch das bekommt man mit einem Filter gut in den Griff. Dadurch wird die Box ein paar dB leiser- im Idealfall so laut wie etwa bei 100Hz. Und idealerweise ohne Buckel und noch vollem Pegel über 3KHz....:engel:

Also in der Summe sind wir uns dann wohl einig, dass der BB einen kleinen Hochtöner braucht, oder?
Ich habe eben das Holz für 4 Boxen besorgt. Die werden schnuckelig klein Smile
Genügt bei 12mm-MDF eine mittige Versteifung der Seitenwände und der Vorder- und Rückwand? Dann würde ich mittig eine Art Kreuz vorsehen. Oder sollten auch Deckel und Boden mittig verbunden werden?
Dazu dann noch Teppich an alle Wände und die Box sollte eine ganz andere sein, als die jetzige!

Grüße
Heiko
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#28
Mal auf die Schnelle ein Entwurf auf Basis der neu eingekauften Holzzuschnitte inkl. Dayton HT:

[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=10709]

Innen mittig versteifen geht dann natürlich nicht in Richtung Front. Ich würde dann die Seiten mit der Rückwand über dreieckige Verstrebungen versteifen.

Grüße
Heiko
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#29
@Hausmeister:
Dein neues Gehäuse scheint nun breites Format zu bekommen. Ist auch nicht schlecht. Trotzdem habe ich nun mit Deinen Daten und dem ersten Gehäuse mal in Boxsim gebastelt- Ich konnte es einfach nicht lassen.Big Grin

Erster Vorgeschmack:
[Bild: sp40nd20fa618.18k2a6j.jpg]

..und zwar mit dieser Weiche:
[Bild: sp40nd20fa618.18planrpb29.jpg]
Nur zur Info: es ist nicht egal auf welcher Schallwand und wo du die Chassis anordnest. Aber das wird Dir Boxsim auch zeigen können...
Dieses Ergebnis hier oben habe ich Dir gerade per Mail zugesendet. Viel Spass beim Rumspielen.
Nimm den Tipp von Alex_G auch mal ernst. Die Sippo ist eine gute Idee!

Die Sache mit dem Pappring: der steht unschön genau vor der Membran und könnte dort Resos verursachen. Übertrieben gesagt bildet er ein kurzes Rohr vor dem Treiber. Und seine 9,5cm sind ungefähr die Wellenlänge, wo der Treiber seine Berg- und Talfahrt macht. In meinem letzten Post hab ich 10cm oder 0,1m geschätzt und kam auf 3440 Hz.

Gruß Eismann
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#30
Moin!

Eismann schrieb:Dein neues Gehäuse scheint nun breites Format zu bekommen. Ist auch nicht schlecht. Trotzdem habe ich nun mit Deinen Daten und dem ersten Gehäuse mal in Boxsim gebastelt- Ich konnte es einfach nicht lassen.Big Grin
Das neue Gehäuse basiert auf den von Dir genannten Proportionen und zwar in der Art, dass es möglichst kompakt wird bei einem Innenvolumen um 4.5-5L. Breiter ist allerdings nicht richtig. Alte Breite innen/aussen=14/17cm, neu innen/aussen=13/15.4cm.

Eismann schrieb:Erster Vorgeschmack:
Sieht cool aus Smile Danke!

Eismann schrieb:..und zwar mit dieser Weiche:
Da fehlt mir die Erfahrung, um dazu was sagen zu können. Auf den ersten Blick erscheint sich der Aufwand aber in grenzen zu halten.

Eismann schrieb:Nur zur Info: es ist nicht egal auf welcher Schallwand und wo du die Chassis anordnest. Aber das wird Dir Boxsim auch zeigen können...
Dieses Ergebnis hier oben habe ich Dir gerade per Mail zugesendet. Viel Spass beim Rumspielen.
Mail gucke ich gleich, danke!
Ich habe gestern auch BoxSim für wenige Minuten angeworfen. Dann fiel mir wieder ein, warum ich es von meinem PC gelöscht hatte: Ich kann meine Chassisdaten nicht speichern/importieren. Damit ist es für mich irgendwie nutzlos. Wie machst Du das?

Zur Schallwand: Schaue ich mir an, allerdings bin ich da an die Proportionen etwas gebunden und ich wollte die Box möglichst kompakt. Also wird sie jetzt so, wie das Holz bereits vorliegt.

Eismann schrieb:Nimm den Tipp von Alex_G auch mal ernst. Die Sippo ist eine gute Idee!
Ja, wäre jetzt aber wieder ein neuer Ansatz und das Projekt soll mich nicht ein ganzes Jahr beschäftigen Wink Vielleicht später mal. Ich werde mir den Sippo-Beitrag aber nochmal in Ruge reinziehen, bevor ich mit den Gehäusen loslege. Nicht, dass ich mich dann doch später ärgere.

Eismann schrieb:Die Sache mit dem Pappring: der steht unschön genau vor der Membran und könnte dort Resos verursachen. Übertrieben gesagt bildet er ein kurzes Rohr vor dem Treiber. Und seine 9,5cm sind ungefähr die Wellenlänge, wo der Treiber seine Berg- und Talfahrt macht. In meinem letzten Post hab ich 10cm oder 0,1m geschätzt und kam auf 3440 Hz.
Das habe ich verstanden. Aber ich hätte jetzt nicht gesagt, dass der Kurvenverlauf bei 3.4kHz genau auf sowas hinweisen könnte. Für mich sieht die Kurve da relativ normal aus... bricht halt nach unten weg zu den hohen Frequenzen. Oder meinst Du genau das?

Gast schrieb:Ja, und es gibt eine doppelt gefaltete Variante, die dann wirklich eine Tischhupe ist.

Ich habe das unterwegs mal simuliert, aber leider nicht gespeichert.

TQWT: 1 Meter, Anfang 1 x SD, Ende 3 x SD, Treiber auf 53% der Länge, Rohr 5 cm Durchmesser, 8 cm lang = 55 Hz...

EDIT @Iceman: Hast du den FG getraced, oder eine richtige Datei von Heiko bekommen?
Hi Alex!
Er hat eine Datei bekommen (CSV-Format). Doppelt gefaltet klingt ja schon wieder wild... ich schau mir das an.

Grüße
Heiko
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#31
Hi , da hier die Rede von der Doppelt gefalteten Sippo war ....hier ein paar Bildchen wie sowas Aussehen kann :http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album...lbumid=246

P.S. Mein ,,Erstlingswerk'' und Sorgt immernoch bei unbedarften Besuchern für Begeisterung . Speziell wenn ich den Preis der Dinger erwähne !!

Gruß, Holger
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#32
Gast schrieb:Wäre doch evtl. eine Überlegung wert, oder...?Smile
Ja. Aber das möchte ich ein wenig schieben. Zunächst baue ich die geschlossene kleine Variante mit den Dayton von Eismann. Für eine Sippo mit dem SP-40 werde ich dann einen neuen Thread aufmachen, damit wir hier nicht durcheinanderkommen.

Dazu noch eine Frage für das weitere praktische Vorgehen:
Die Gehäuse werde ich fertig bauen und die Chassis einsetzen. Würdet ihr vorab beide Chassis nocheinmal unter gleichen Bedingungen messen oder beide einbauen ohne Frequenzweiche und dann in der Box messen oder gleich eine erste Frequenzweiche dazu bauen und dann messen?

Grüße
Heiko
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#33
Hausmeister2000 schrieb:Dazu noch eine Frage für das weitere praktische Vorgehen:
Die Gehäuse werde ich fertig bauen und die Chassis einsetzen. Würdet ihr vorab beide Chassis nocheinmal unter gleichen Bedingungen messen oder beide einbauen ohne Frequenzweiche und dann in der Box messen oder gleich eine erste Frequenzweiche dazu bauen und dann messen?

Hat keiner einen Tipp?
Wie wird i.d.R. der F-Gang eines einzelnen Chassis gemessen? In einer 50x50cm-Wand?
Ich möchte für die Zukunft natürlich möglichst alle Chassis gleich/vergleichbar messen.

Grüße
Heiko
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#34
Chassismessungen generell kannst du in einer DIN Schallwand machen, dann sind sie vergleichbar. Für die weichenentwicklung wird das chassis in der Box gemessen.
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
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#35
Es geht ein wenig weiter.
Die beiden Dayton-HT habe ich vorliegen und nun kann ich mich an die Positionierung der Chassis in der Schallwand machen. Dazu habe ich hilfreiche Tipps von Eismann erhalten.

Zwei Dinge sind zu beachten:

1.) Der Abstand der beiden Chassismittelpunkte sollte kleiner als die Wellenlänge der Trennfrequenz sein, damit es nicht zu Auslöschungen kommt.
Trennfrequenz ca. 4000Hz
Wellenlänge = 344m/s / 4000Hz = 86mm


Durchmesser der Ausfräsung Hochtöner = 47mm
Durchmesser der Ausfräsung Breitband-Lsp = 109mm

Minmaler Abstand zwischen HT und BB = (109mm+47mm)/2 = 78mm

Somit ist es möglich, den Abstand kleiner als 86mm zu machen. Damit ein wenig Holz stehenbleiben kann, nehme ich die Hälfte der Differenz. Also bleiben 4mm Holz zwischen den Chassis stehen.

2.) Damit es durch Reflektionen an den Schallwandkanten nicht zu einer Verstärkung einer bestimmten Freqeunz kommt, sollte der Abstand des HT zu allen drei Seiten unterschiedlich sein.
Dadurch ergibt sich ein kleines Problem:
Schiebe ich den HT z.B. oberhalb des BB nach rechts, so vergrößert sich automatisch auch der Abstand der beiden Chassis-Zentren, was nicht gewollt ist (siehe 1.). Da ich da nicht mehr viel Spielraum habe, habe ich mich für eine Drehung des BB entschieden.

Das Ergebnis unter Berücksichtigung beider Punkte sieht wie folgt aus:

[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=10901]

Edit:
Hier noch die Simulation dazu aus Boxsim:
HT direkt mittig über dem BB (gestrichelt)
HT versetzte Pos in Schallwand (durchgezogene Linie)

[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=10902]

Welche Kurve ist nun schöner? Ich habe mir etwas mehr "Effekt" davon versprochen. Ich finde es jetzt nicht gerade eindeutig, welcher F-Gang der bessere ist. Eigentlich sollte es von der Theorie her die durchgezogenen Linie sein?!


Zusätzlich werde ich den BB-Ausschnitt auf der Innenseite anphasen.

Kommentare und Tipps sind wie immer erwünscht! Plan ist, heute abend zu fräsen.

Grüße
Heiko
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#36
Hausmeister2000 schrieb:Also bleiben 4mm Holz zwischen den Chassis stehen.
Wie dick ist der Holzsteg zwischen den Ausschnitten?
bei einfachem Span sollte der noch 15mm haben. Bei Multiplex kann er kleiner werden.
Hausmeister2000 schrieb:Welche Kurve ist nun schöner? Ich habe mir etwas mehr "Effekt" davon versprochen.

Auf den ersten Blick gefällt mir die gestrichelte Kurve besser. Aber im Trennbereich ist die neue Kurve glatter! Das zählt. Der Pegel ist bei 4KHz zwar ein bischen hoch, aber hier würde ich jetzt die Weiche wieder nach optimieren.
Das Optimieren macht Boxsim automatisch. Das geht so:
1. Im Menü - "Verstärker 1 - Weiche edititeren" den Schaltplan aufrufen. Dann die Bauteile für den HT alle mit gedrückter Shift-Taste anklicken. Dadurch werden die rot. Alternativ kannst du auch jedes Bauteil doppelklicken. Der Einstelldialog geht auf und Du setzt das Häkchen bei "Optimieren".
Mit dem "Rot machen" teilst Du Boxsim mit, wo es optimieren soll. Es soll sich aus der Abstimmung des BB raushalten.
Im zweiten Schritt gehst Du auf Extras-Weichenoptimierer. Und klickst den großen Button. Dann wartest du ab und beobachtest die Frequenzgangkurve.

Hausmeister2000 schrieb:Zusätzlich werde ich den BB-Ausschnitt auf der Innenseite anphasen
sehr gut!
Insgesamt bist Du auf einem guten Weg. Auch die gründliche Beschäftigung mit der Schallwand gefällt mir!

Die einzige Unsicherheit ist, das Du Messungen von Deiner Box verwendest und dann das ganze dem Programm als "Visaton Testbox" verkaufst. Aber wegen einem Projekt kannst Du ja keine original IEC-Normschallwand bauen, nur um einen genormten Frequenzgang zu bekommen.
Baue einfach die Box mit der optimierten Schallwand auf. Mess dann nochmal BB und Quitschpille ohne Weiche. Und versuch es nochmals zu importieren.
Wenn dann die Simu wieder Fehler anzeigt, kannst Du ja die Weiche nach optimieren. Du weißt jetzt wie...Big Grin

Gruß Eismann
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#37
Eismann schrieb:Wie dick ist der Holzsteg zwischen den Ausschnitten?
bei einfachem Span sollte der noch 15mm haben. Bei Multiplex kann er kleiner werden.
Um die 13mm bleiben zwischen den beiden durchgefrästen Löchern stehen. Ich nehme 12mm MDF.

Eismann schrieb:Auf den ersten Blick gefällt mir die gestrichelte Kurve besser. Aber im Trennbereich ist die neue Kurve glatter! Das zählt.
Wo fängt für dich der Trennbereich an und wo hört er auf?

Eismann schrieb:Aber wegen einem Projekt kannst Du ja keine original IEC-Normschallwand bauen
Ich baue die noch. Hab' ja noch mehr vor. Aber erstmal geht's jetzt ohne weiter.

Eismann schrieb:Baue einfach die Box mit der optimierten Schallwand auf. Mess dann nochmal BB und Quitschpille ohne Weiche. Und versuch es nochmals zu importieren.
Wenn dann die Simu wieder Fehler anzeigt, kannst Du ja die Weiche nach optimieren. Du weißt jetzt wie...Big Grin
Mach ich. Fortschritt weiterhin hier im Thread.

Grüße,
Heiko
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#38
Und hier die ersten Fotos der gefrästen Schallwand:

[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=10928]

[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=10929]

[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=10930]

Bei dem BB versuchte ich, den Pappring zu entfernen. Da ist aber die Sicke mitgekommen und damit ist der BB für die Tonne Rolleyes
Also habe ich nur noch drei Stück der SP-40. Somit baue ich wohl nur diese beiden Boxen mit dem Chassis und eines lege ich mir als Ersatz hin.
Ob ich beim BB die Schallwand von hinten noch anfase, weiß ich noch nicht. Die 12mm MDF sind nicht viel und der BB geht gleich sauber von der Kante weg. Mal schauen. Soviel Arbeit ist es auch nicht. Ich mach' morgen noch ein Foto davon und dann dürft ihr mal sagen, ob sich das lohnt.

Grüße
Heiko
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#39
Kannste doch wieder ankleben. Ich habe mit den inversen Sicken des SP-40 auch schon Klein+Hummel (Fostex) B106 Breitbänder repariert.
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#40
Hallo Heiko,
Saubere Arbeit, die Schallwände!

Der 4KHz-Trennbereich bei einer 18DB-Weiche liegt ca bei 3-5KHz.

Die 3 Bauteile für den Hochtonzweig regeln aber auch noch den Verlauf oberhalb 5.

Das mit Pappring ist natürlich doof....
Ich schließe mich Frankys Meinung an und würde auch mal versuchen, die Sicke wieder anzukleben. Ich empfehle Dir Stanger Kraftkleber. Damit habe ich mal aus zwei defekten 20iger Bässen Passivmembranen gebaut. Schwingspule rausgeschnitten und Gewicht reingeklebt. Hält immer noch.


Gruß Eismann
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