Hallo,
heute ging es ein wenig weiter:
Durch die Versteifung schrumpft das Volumen natürlich ein wenig. Nach meinen Erfahrungen mit dem Einfluss des Volumens denke ich aber, dass das nicht zu messen und zu hören sein wird.
Weggelassen habe ich die Phase auf der BB-Rückseite. Der BB ist eh leicht versenkt eingefräst und rutscht so noch ein wenig nach hinten. Dann kommt noch hinzu, dass der Korb auch eine kleine Kante hat, bevor die Luft zur Seite eintweichen kann. Für's gute Gewissen hätte ich anphasen können... so hab' ich's mir erspart.
Ein wenig nachdenken musste ich über die Weichenposition. Die Box ist sehr klein. Ich denke, ich werde die Weiche an einem Winkel direkt am Terminal befestigen:
Was meint ihr? Evtl. statt eines Kunststoffwinkels doch einen aus Alu nehmen?
Die Gehäuse sind jetzt verleimt und damit nur noch über die Chassis- und Terminalöffnungen zugänglich.
Die nächsten Schritte werden sein: Kanten glätten; Schallwand anphasen mit der Oberfräse; Finish auf die Gehäuse (ich werde zum ersten Mal Folie ausprobieren); Chassis rein; Chassis in der Box vermessen;
Wie verschließt ihr hinten am Terminal die Box, wenn ihr an der Weiche entwickelt?
Ein paar mehr Fotos sind noch im Album.
Grüße
Heiko
Geh mal davon aus, dass du die Weiche noch SEHR oft aus - und einbauen wirst!
Also nicht endgültig einbauen.
Das vereinfacht das Optimieren und Verfeinern des Klanges.
Gruß Eismann
Hausmeister2000; schrieb:Wie verschließt ihr hinten am Terminal die Box, wenn ihr an der Weiche entwickelt..
Tjaaaa... Vielleicht ein brettchen zum verschließen mit Silikon auf die terminalöffnung kleben und dort einkleines Loch für die Treiber Kabel durchführen.
Eismann schrieb:Tjaaaa... Vielleicht ein brettchen zum verschließen mit Silikon auf die terminalöffnung kleben und dort einkleines Loch für die Treiber Kabel durchführen. Ja, hatte ich auch so überlegt.
Die Weiche kommt erst fest an das Terminal, wenn sie fertig entwickelt ist, das ist klar. Gibt es Bedenken bei dem Kunststoffwinkel bzgl Schwingen? Dann würde ich doch eher Alu nehmen.
Heute abend werde ich ein wenig mit BoxSim simulieren und schauen, ob ich ein Ergebnis hinbekomme, das deinem ähnelt. Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf den Klang, wenn die kleine Box denn irgendwann fertig ist.
Grüße
Heiko
Hallo zusammen!
Auf der Basis der von Eismann zugesendeten Projektdatei habe ich in BoxSim zunächst das Gehäuse an die neue Form angepaßt und dann selbst ein wenig simuliert. Dabei habe ich es zunächst bei Filtern 3.Ordnung belassen.
Ich bin da leider absoluter Laie und kann überhaupt nicht sagen, ob die Werte der Bauteile sinnvoll sind. Hier mein Ergebnis zur Diskussion:
Selbstverständlich werde ich bei der Bestellung der Bauteile hier und da auch benachbarte Werte zum Herumspielen mitbestellen. Meint ihr, dass ich so erstmal starten kann?
Ich würde vor der Messung mit Weiche wahrscheinlich noch eine Messung der beiden Chassis in dem neuen Gehäuse ohne Weiche durchführen.
Grüße
Heiko
Hi Alex!
Gast schrieb:Hallo Heiko,
eher nicht... Ich hab' Verständnis dafür, dass Du um 4Uhr morgends ein wenig schreibmüde bist. Wie sieht's jetzt aus? Begründung?  ich will ja dazu lernen.
Grüße
Heiko
Hi Alex,
Gast schrieb:Ändere die Darstellung in Boxsim bitte mal von 50 - 100 dB. Dann fällt eine Bewertung leichter.
Bitte:
Gast schrieb:Ich denke aber, dass es selbst bei geänderter Dartstellung immer noch nicht gut ist. Im Vergleich zum Bezugspegel ist das ein Peak von gut 2 dB und das im kritischen Bereich um 2 kHz... Finde ich auch nicht schön. Aber der ist schon beim Simulieren nicht leicht runter zu drücken. Ich bin gespannt, was man da noch machen kann.
Grüße
Heiko
Hausmeister2000 schrieb:Ich bin gespannt, was man da noch machen kann. Hi
versuch doch mal, dem Kondensator 10µF (im Tieftonzweig) einen kleinen Widerstand in Reihe zu schalten, so 1 ohm in kleinen Schritte bis etwa 2,2 Ohm.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Joern schrieb:versuch doch mal, dem Kondensator 10µF (im Tieftonzweig) einen kleinen Widerstand in Reihe zu schalten, so 1 ohm in kleinen Schritte bis etwa 2,2 Ohm. Volltreffer mit 1.5 Ohm:
2 Ohm senkt den Buckel zu weit ab, 1 Ohm ist zuwenig.
Kannst Du in wenigen Worten erklären, was ein Widerstand in Reihe in diesem Fall bedeutet? Ist wahrscheinlich nicht so einfach... ich würd's aber schon gerne verstehen.
Grüße
Heiko
Hallo zusammen!
Es ist mir mittlerweile klar geworden (Dank an Alex und Eismann), dass ich für eine vernünftige Simulation beide Chassis auf gleiche Art in dem neuen Gehäuse messen muss.
Das Messmikro wurde bei beiden Messungen nicht verstellt, sondern mittig zwischen den beiden Chassis-Zentren belassen. Laut Eismann wird dann lediglich der HT vom Pegel her ein klein wenig zu gering gemessen, da man nicht ganz exakt auf Achse mißt. Doch zunächst mal ein paar Fotos von der fertigen Box und vom Meßaufbau, bevor es an die Meßergebnisse geht:
Das Finish ist verbesserungsfähig. Vielleicht bekomme ich die 2. Box ein wenig besser hin. Für ein kleines Low-Cost-Projekt aber eine gelungene Möglichkeit, wie ich finde.
Meßergebnisse folgen im Verlauf des Abends.
Grüße
Heiko
P.S.: In blau wäre es eine HSV-Box geworden, nun ist es Werder :prost:
Und hier erstmal der Screenshot der beiden Messungen aus ARTA:
Und nach dem Importieren in BoxSim:
Ich denke, dass ist jetzt ein guter Anfang. Der HT ist, wie zu erwarten war, deutlich lauter.
Morgen spiele ich dann mit BoxSim. Für heute ist Feierabend
Grüße
Heiko
Hallo zusammen!
Im Hintergrund hat mich Alex ganz hervorragend beraten und er hat auch eine Simulation mit BoxSim gemacht.
Sein Ergebnis habe ich dann nochmal mit Blick auf günstigere Weichenbauteile optimiert und diese dann auch bestellt.
Hier zunächst mein Ergebnis mit dem von Alex im Hintergrund (gestrichelt):
Zu beachten ist dabei, dass beide Kurven in BoxSim in der Einstellung "grob" (Anzahl der Frequenzpunkte) berechnet wurden.
Es hat ein wenig gedauert, bis ich das herausgefunden hatte. Deshalb hier meine Kurve in "fein", die sich dann auch wieder mit dem gemessenen F-Gang deckt (im Hintergrund dieselbe Kurve in "grob"):
Und die dazugehörige Weiche sieht so aus:
Bei den Spulen habe ich gegenüber der Lösung von Alex auf etwas hochohmigere Versionen zurückgegriffen, die dann deutlich günstiger sind. Die Auswirkung sieht man in der ersten Darstellung (Kurven "grob").
Als nächstes erfolgt der Aufbau der Weiche und die Messung des gesamten Frequenzgangs (Fernfeld). Ich bin gespannt darauf, ob die Messung und Simulation einigermaßen zueinander passen.
Grüße
Heiko
Heiko, Eismann. Jörn und Alex
Ich finde es gut, was ihr da zusammen gebaut habt.
Eins habe ich auf jeden Fall mitgenommen, 'hier werden Sie geholfen' und mit BoxSim muss ich mich auch noch befassen. Oder gibt es für mich als In-Dipoler was besseres (Sorry, offtopic)
Wolfgang
Das sieht aber schon sehr gut aus!:ok:
@Heiko: habe -deine Mail mit dem Projekt erhalten. Werde heute abend aber nichts mehr frickeln - PC ist belegt ... 
Aber an der jetzigen Weiche werde ich wohl nicht viel verbessern können.
@Alex: auf welche Frequenz ist denn der Sperrkreis abgestimmt?
@Heiko: Wenn Du die Kombi mit neuen Weiche laufen hast, könntest du versuchen, den Bassbuckel bei 150Hz noch zu beseitigen:
Vielleicht anders aufstellen. Oder stärker bedämpfen.
Wahrscheinlich nervt der Buckel erst nach ein paar Wochen.
Gruß Eismann
Soo, habe nun mal die Weiche von Alex nachvollzogen.
Eventuell würde ich den Widerstand im Sperrkreis von 12 auf 22 Ohm vergrößern. Das sah bei mir noch glatter aus.
Und die 3,9µF im Hochtonfilter kann man unter Umständen auf 3,3µF zurücknehmen, wenn der HT noch zu unsauber ist. Ich hatte mit den Daytons die Erfahrung gemacht, wenn Sie unter 3500Hz vollen Pegel bekommen, dann fangen sie an unsauber zu werden und "rascheln". Nimmt man den Dingern diesen Bereich weg, fangen Sie an zu "glänzen".
Anderseits braucht man im Übergangsbereich die Energie um die Bündelung des TMT auszugleichen.
Diese Weiche scheint bezüglich der beiden Aspekte den besten Weg zu gehen.
@Heiko: Wenn Du das Projekt mit der Weiche von Alex mal geladen hast, klickst Du mal auf das Register "F-Gang Richtungen" und schaust mal auf die roten Kurven, die den F-Gang unter 30° vorraussagen:
Nach oben (also wenn man vor der Box steht) ist noch OK. Und in einer Richtung nach rechts sind sie auch gut! In anderen Richtungen ist die 30°-Abstrahlung schon schlechter. Das kommt durch die asymetrische Anordnung.
Und damit du das mit der Bündelung verstehst: Jeder Treiber hat ein Problem mit Wellenlängen, die kleiner sind als der Membrandurchmesser. Das zeigt Boxsim an, wenn Du zum Beispiel den Energiefrequenzgang einblendest oder wenn du mal auf das Register Bündelung gehst. Da siehst du einen Buckel, der aber noch gleichmäßig verläuft.
Ganz gerade bekommt man sowas nur mit ganz kleinen Konustreibern und besonders großen Kalotten, die dann schon richtig Geld kosten. Und die haben dann das gleiche Bündelproblem oberhalb 12KHz...
Genug gequatscht...
Gruß Eismann
Hallo Dietmar,
Eismann schrieb:klickst Du mal auf das Register "F-Gang Richtungen" und schaust mal auf die roten Kurven, die den F-Gang unter 30° vorraussagen:
Nach oben (also wenn man vor der Box steht) ist noch OK. Und in einer Richtung nach rechts sind sie auch gut! In anderen Richtungen ist die 30°-Abstrahlung schon schlechter. Das kommt durch die asymetrische Anordnung. Heißt also, die Box sollte eingewinkelt werden?
Eismann schrieb:Und damit du das mit der Bündelung verstehst: Jeder Treiber hat ein Problem mit Wellenlängen, die kleiner sind als der Membrandurchmesser. Das zeigt Boxsim an, wenn Du zum Beispiel den Energiefrequenzgang einblendest oder wenn du mal auf das Register Bündelung gehst. Da siehst du einen Buckel, der aber noch gleichmäßig verläuft. Was verstehst Du unter "gleichmäßig"?
Das mit dem Energiefrequenzgang habe ich noch nicht verstanden. Wegen der Bündelung wird weniger Energie abgestrahlt? Kann doch eigentlich nicht sein? Die Energie bleibt doch gleich, sie wird lediglich gebündelt?!
Hier habe ich noch eine Erklärung gefunden:
Zitat:Der Energiefrequenzgang liefert ein Maß dafür, wie stark der Raum mit diffusen Schallanteilen angeregt wird, die als Indirektschall beim Hörer eintreffen.
Das heißt also (bezogen auf die Kurve), dass wg. der Bündelung deutlich weniger (ca -5dB) Diffusschall im Bereich der Trennfrequenz beim Hörer ankommt? Das wäre doch positiv, oder?
Grüße
Heiko
Hausmeister2000 schrieb:Heißt also, die Box sollte eingewinkelt werden? Nein. Aber man muss nicht unbedingt genau zwischen den Boxen sitzen.
Hausmeister2000 schrieb:Was verstehst Du unter "gleichmäßig"?Das mit dem Energiefrequenzgang habe ich noch nicht verstanden. Also der Energiefrequenzgnag ist die Summe der Frequenzgänge unter vielen Winkeln.
Eine Box die in einem wohlbedämpften Wohnzimmer noch unter 30° -90° noch keine gravierenden Einbrüche hat, besitzt nicht nur gute Rundstrahl-Qualitäten, sondern sie versprüht auch Töne, die der Raum teilweise reflektiert und dann mit Verzögerung an dein Ohr bringt. Diese verzögerten Töne kann ein menschliches Ohr seht gut als "Hall" und "entferntes Geräusch" vom Direktschall trennen. Deswegen klingen diese Boxen dann "räumlicher". Sie vermitteln dann auch so etwas wie Tiefenstaffelung.
Bei einer Aufstellung in einem leeren Betonkeller ist diese Reflektion aber zu stark und da sind Boxen mit starkem Bündelungsverhalten sinnvoll. Und Dein Gedanke mit weniger Diffusschall greift.
Gruß Eismann
Hallo zusammen!
Es geht ein wenig weiter. Die Weichenteile sind endlich da und heute abend habe ich auf die Schnelle mal eine fliegende Weiche ohne den Saugkreis aufgebaut.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei den Messungen, die wir in BoxSim simuliert haben, den falschen Knopf für das Gate in ARTA gedrückt habe. Dies wirkt sich insofern auf den F-Gang aus, als dass dieser im unteren Frequenzbereich auch noch hoch aufgelöst erscheint. Der F-Gang selbst hat aber grundsätzlich seine Form beibehalten, so dass die Simus alle gut zu gebrauchen sind.
Hier nun aber das Ergebnis der ersten Messung (mit richtigem Knopf in ARTA  ) ohne Sperrkreis (Meßabstand=30cm, Mikro mittig zwischen den beiden Chassis):
Die obere gelbe Kurve: beide Chassis zusammen gemessen ohne Beschaltung
Die untere gelbe Kurve: nur den Dayton mit Beschaltung (toll, wie schön das zur Simu paßt!)
Die grüne Kurve: beide Chassis beschaltet ohne Sperrkreis vor dem BB
Hier nochmal die Ergebniskurve alleine:
![[Bild: picture.php?albumid=761&pictureid=11312]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=761&pictureid=11312)
Auch da paßt die Messung gut zum simulierten Ergebnis.
Am Wochenende habe ich leider keine Zeit. Aber danach wird's weitergehen.
Grüße
Heiko
Gast schrieb:Hallo Heiko,
es geht doch...
Das sieht schonmal hervorragend aus. Nu los, fummel noch das Korrekturglied rein und mach ne Messung. Ist noch früh am Abend... 
Wir haben lieber eben eine 3/4-Stunde mit der einen Box im Wohnzimmer gehört. Das war nett und kein Vergleich zu dem unbeschalteten SP-40 in 12L-Gehäuse. Da freu ich mich jetzt schon auf die zweite Box und die Spielerrei mit dem Korrekturglied.
Grüße
Heiko
Hi Hausmeister,
:yahoo:..Willkommen in neuen Level (würde der Gamer jetzt sagen)
..Die Diagramme sieht tatsächlich schon klasse aus! Ab jetzt kommt die Feinabstimmung und die ist der angenehme Teil des Projektes.
Weiter so!
Gruß Eismann
|