Es gibt bestimmt über 100 Hersteller die solche Treiber herstellen. Die sind auch nicht alle gleich. Den MRD-34PA haben wir aus ca. 10 verschiedenen Mustern ausgewählt. Auch wenn viele meinen das wäre immer das Gleiche - das stimmt nicht. Unterschiede liegen in den Membranen, Phasenkorrekturelemente, Wickelhöhe, Luftspalthöhe usw. Die MRD-34PA und MRD-44PA sind sogar aus Kombination von Komponenten aus unterschiedlichen Mustern entstanden.
Moin,
ich danke Euch für die fachkundige Hilfe.
Wie ich das einschätze ist also dann doch Basten angesagt. Ich berichte wie es ausgeht, müsste dann aber Dank Eurer Hilfe:thumbup: jetzt klarkommen.
LG Gazza
nic-enaik schrieb:Gut Olli das du nur 99% gesagt hast:p
Naja, kann passieren. Sieht aber echt so aus. Gut dass ich weiter oben schon mal die richtige Spule gepostet habe :p

.
hoschibill schrieb:Eine Ersatzspule für den Hochtöner gibt's noch. LINK.
LG
Olli
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
[/SIZE]
Mal eben meine Erfahrung mit den betreffenden Treibern (ich habe beide während der Entwicklung meines Brüllwürfels zerlegt). Sie unterscheiden sich schon mechanisch deutlich. Beim MRD-34PA ist das Diaphragma rückseitig offen, der Deckel bildet die Rückkammer. Beim COMP-34 ist die Rückkammer fest mit dem Diaphragma verbunden; man kann sie nicht ohne mechanische Gewalt öffnen. Ebenso unterscheiden sich die Treiber beim Phasenkorrekturelement.
LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]
Ich habe die Moderation gebeten, diesen Thread zu bereinigen.
[SIZE=2]
[/SIZE]
Dann gibt es wohl verschiedene COMP-34 Treiber. Bei meinem war die Rückseite vom Diaphragma definitiv geschlossen.
Das war's von meiner Seite zum Treibervergleich, da es mit diesem Thread nichts zu tun hat.
LG
Ollki
[SIZE=2]
[/SIZE]
Moin,
kleiner Nachtrag zu meinem Kampf mit den versenkten Schrauben. Der Händler hat mir aus Kulanz einen neuen Satz Schraubendreher geschickt, weil ich über das Abbrechen der Spitze etwas enttäuscht war.
Ob ich diesmal auf die Qualität vertrauen kann, weiss ich nicht, aber die Geste zählt da wohl; zumal man bei dem Preis auch nicht davon ausgehen konnte, dass ich dieses Werkzeug mal vererben werde.
LG Gazza