Vielleicht weil man es hat. Solche Hornkaliber sind sowieso nur für verückte Enthusiasten. Entweder um sich die Birne in der Wohnung wegzublasen oder einer 1 Watt Single Ended Endstufe Gehör zu verschaffen.
Man kann die auch an andere Hörner schrauben - wo ist das Problem? Ich weiß übrigens nicht woher deine Abneigung gegenüber diesen alten Schinken kommt. Ich habe etliche davon gehört und genau das was den meisten überhaupt nicht aus den unterschiedlichsten Gründen gefällt gefällt mir klanglich am allerbesten. Es ist das MRH-300 der Menhir-L. Das gleiche Horn gibt es auch in verschiedenen Versionen von 1" bis 2" und in lang und in kurz. Musst mir jetzt nicht mit RCF, Limmer, usw. kommen. Hatte ich auch schon alle im Test.
10.07.2020, 01:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2020, 01:33 von Jesse.)
malte schrieb:Der JBL 2450 läuft super daran, die BMS ebenfalls.
Ist ja lustig. Das sind genau die beiden die ich schon auf dem Radar hatte.
Der JBL geht aber schon sehr ins Geld.
fosti schrieb:Der BMS 4590 ist super.....aber warum soll es ein altes Kugelwellenhorn für sehr viel Geld sein? Da muss schon viel auf der "Haben-Liste" sein.
Franky schrieb:Vielleicht weil man es hat.
Das ist einer der Gründe.
Die anderen beiden sind: Es funktioniert ziemlich brauchbar und für den angedachten Verwendungszweck muss es aus optischen Gründen ein Horn dieser Bauart sein.
Franky schrieb:Solche Hornkaliber sind sowieso nur für verückte Enthusiasten. Entweder um sich die Birne in der Wohnung wegzublasen oder einer 1 Watt Single Ended Endstufe Gehör zu verschaffen.
Ja, das passt alles ganz gut.
Franky schrieb:...BMS 4590 am Jabo KH 53...
Ich tendiere ja etwas mehr zum 4591, natürlich mit separatem HT. Den 4591 hab ich schon zweimal gehört, am 20" Horn von Stereolab und am Limmer.
Bei beiden überzeugte mich der Hochtonbereich nicht, immerhin klang es am Limmer (insgesamt) besser.
Allerdings waren beide auch passiv beschaltet, per DSP könnte das möglicherweise besser in den Griff zu kriegen sein.
Aktiv fällt hier aber leider flach, es muss zwingend passiv funktionieren.
Gruß
JesseGood Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Wenn es schon das Jabo sein soll, würde ich auch zu einem 1,5 bis 2" Treiber raten, ev. mit einem zusätzlichen SHT. Der BMS 4590 ist passiv nicht einfach zu beschalten, habe es zwar vor über 11 Jahren am Stereolab SL250 irgendwie hinbekommen, bin aber nicht richtig glücklich geworden.
Größter Pluspunkt war die Mitteltonwiedergabe mit ihrer explosiven Dynamik, größter Schwachpunkt die Abstrahlverhalten im HT. Winzige Kopfbewegungen am Hörplatz führten schon zu anderer Wahrnehmung.
Wenn ich Vergleiche zu heute ziehe, bin ich mit meiner Dreiwegelösung (aktiv) insgesamt ein gutes Stück weiter.
Selbst meine ab und zu spielende Zweiwegekombi mit JBL 2426h und PH316 spielt absolut gesehen ein ganzes Stück schöner und stimmiger als die alte BMS Kombi, und das bei wesentlich geringerene Kosten.
schwierige Sache mit dem Jabo Horn als Fullrangelösung. Das Teil bündelt oben rum wie ein Laserstrahl und hat deshalb einen sehr kleinen Sweetspot.
Finde den JBL2450 oder den großen Radian PB95o, sowohl auch die HF20X von Faital sehr gut geeignet.
Höre z.Z. mit dem BMS4591 (Mitteltöner) und bin sehr angetan! Der dann bis 5KHz und ein kleineres Horn übernimmt.
Plüschisator schrieb:Nur aus Interesse: Warum ist für das 53er Jabo ein 2"-Treiber angedacht?
Gute Frage...
malte schrieb:...weil das Horn einen 2“ Anschluss hat.
Gute Antwort.
dws37 schrieb:...BMS 4590 ist passiv nicht einfach zu beschalten, habe es zwar vor über 11 Jahren am Stereolab SL250 irgendwie hinbekommen, bin aber nicht richtig glücklich geworden.
Hallo Klaus,
genau so würde ich es auch beschreiben, es klang "irgendwie hinbekommen" aber nicht wirklich gut.
Barossi schrieb:Finde den JBL2450 oder den großen Radian PB95o, sowohl auch die HF20X von Faital sehr gut geeignet.
Hallo Hauke,
interessante Treibervorschläge, schau ich mir an.
Barossi schrieb:Höre z.Z. mit dem BMS4591 (Mitteltöner) und bin sehr angetan! Der dann bis 5KHz und ein kleineres Horn übernimmt.
So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt.
Barossi schrieb:Was planst du für "untenrum"?
Da der Lautsprecher im Stile einer kleiner-skalierten Acapella Campanile aufgebaut werden soll, werden unterhalb des Jabo vier 8"er (Braun TT der LS150) eingesetzt die auf geschlossene Gehäuse und einen sehr großen linearen Hub optimiert sind. Alternativ hatte ich auch an den Monacor SPH-220HQ gedacht, der auch perfekt da rein passen würde. Das wäre dann auch nachbaubar.
Ich weiß, dass das Konzept vom Abstrahlverhalten her eher suboptimal ist aber die Hörner bündeln ja bei der Übernahmefrequenz nicht mehr so sehr, daher denke ich, dass es unproblematisch sein wird.
Gruß
JesseGood Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.