06.02.2021, 00:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2021, 00:25 von Pollton.)
Hallo,
ich hab hier zwei Eminence EM15300L, die sehen optisch ein bisschen mitgenommen aus. Ich wollte sie wieder herrichten und hoffe, sie sind technisch noch in Ordnung. Die Staubkalotten sind eingerissen und im Impedanzschrieb zeigen sich kleine Störungen zwischen 800 – 2000 Hz. Kann das von den kaputten Staubkalotten kommen?
Hat zufällig jemand die TSP - Daten für diese Chassis? Ich habe dazu nichts gefunden.
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Die Impedanzen sehen bei beiden gleich aus. Ja, die Auflösung ist nicht optimal, ist mir erst später aufgefallen
Dazu gehören noch zwei Bassweichen mit Hoch und Tiefpass. Ich wollte sie nicht benutzen, aber sie zeigen einige Merkwürdigkeiten auf. Dort sind zwei Kondensatoren mit 2200 µF in Reihe geschaltet, die mit plus und minus gekennzeichnet sind und zudem haben sie noch 3 Pins. Einer der Pins ist auf Masse, wobei sie bei der einen Platine verlötet ist und bei dem anderen nicht. Was hat das für eine Bewandtnis? Man kann aber erkennen, dass der dritte Pin der Kondensatoren auf der einen Platine nachträglich verlötet wurden.
Und dann ist da noch ein kleiner Widerstand, 1 Watt oder sogar 0,25 Watt. Parallel geschaltet und das bei so einem PA-Chassis. Merkwürdig?
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Falls ihr auch über die Flecken wundert, der gute Mann hat beim Lackieren wohl mal mit der Sprühdose über die Weiche gehalten.
Moin Werner
Offenbar kannst Du ja Impedanz messen. Mit welcher Software machst Du das? Eigentlich bist Du nur noch eine Haaresbreite davon entfernt, selber TSP zu messen .
Ja, die Störung kann von den verdellten Dustcaps kommen.
Hast Du 'mal versucht,die rechte Dustcap wieder herauszusaugen,bzw. mit Klebeband harauszuziehen?
Alternatuv dann beschichten oder gleich 2 neue Dustcaps kaufen und aufkleben.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Don Key schrieb:Hast Du 'mal versucht,die rechte Dustcap wieder herauszusaugen,bzw. mit Klebeband harauszuziehen?
Alternatuv dann beschichten oder gleich 2 neue Dustcaps kaufen und aufkleben.
Das wäre auch mein Tip - neue Dustcaps kosten nicht wirklich viel.:prost:
Zu den beiden Elkos - evtl. wurde da durch "verpolte" Reihenschaltung zweier Elkos ein bipolarer (Tonfrequenz-) Elko (GHP?) gebaut.
Den kleinen Widerstand kann ich mur auch nicht erklären. Versuch doch 'mal, das Weichenschaltbild zu "ermessen".
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Noch eine kleine Vorgeschichte. Die Chassis standen in den Kleinanzeigen für 10€ in meiner Nähe. Dabei waren noch die 2 Weichen, 2 BR - Rohre und 2 Terminals. Ich dachte, die 10€ wäre schon eine der 4 Spulen wert, dann kannst ja nichts falsch machen. Eigentlich brauche ich die Chassis nicht, aber irgendwas zwang mich, diese zu holen. Bisher beschäftigte ich mich, bis auf einen 10" Subwoofer hauptsächlich mit 5 - 8" Chassis. So ein 15" PA-Chassis ist Neuland für mich. Ich überlege noch, ob ich selbst damit was mache, oder ob ich sie weiter verkaufe? Ideen habe ich schon einige, aber ich denke, dass werden echte Männerboxen, muss ich ja auch stellen können. Aber erst mal müssen sie wider hübsch werden.
Hallo Olli,
irgendwie wusste ich, dass du dich meldest.
Zitat:Offenbar kannst Du ja Impedanz messen. Mit welcher Software machst Du das? Eigentlich bist Du nur noch eine Haaresbreite davon entfernt, selber TSP zu messen
Die Software ist REW. Ich habe tatsächlich schon die TSP gemessen und zwar mit Limp, aber die originalen Daten würden mich trotzdem sehr interessieren. Und weil ich das zum ersten mal gemacht habe, weiß ich nicht, ob die Daten stimmen. Die 2 Chassis unterscheiden sich bei einigen Werten sehr stark voneinander.
Die Daten vom EM15300, EM15300 DC und EM1500LF habe ich gefunden, aber nicht von meinen. Eine Recherche hat ergeben, dass die EM Serie die Vorgänger von der Kappa 15 Serie sein sollen. Du kennst dich ja aus, weiß du mehr darüber?
Hier meine gemessene TSP
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@Matthias
Zitat:Hast Du 'mal versucht,die rechte Dustcap wieder herauszusaugen,bzw. mit Klebeband harauszuziehen?
Alternatuv dann beschichten oder gleich 2 neue Dustcaps kaufen und aufkleben.
Da war wohl eine Katze am Werk, die Dustcaps sind mehrfach eingerissen. Ich besorge mir Neue.
Zitat:Den kleinen Widerstand kann ich mur auch nicht erklären. Versuch doch 'mal, das Weichenschaltbild zu "ermessen".
Ich hatte noch von der Kondensatorenschaltung ein Foto von der Rückseite gemacht.
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@4711Catweasle
Zitat:Wobei sich u.U. vorheriges Einwobbeln lohnen könnte.......wie lange haben die Teilchen gelegen?
Können aber auch die "Chassis eigenen" Störungen im Impedanzgang sein
Wie lange die Chassis gelegen haben, kann ich leider nicht sagen, habe sie so in dem Zustand gekauft.
Okay, mit der Impedanz scheint es wohl normal zu sein.
07.02.2021, 10:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021, 14:15 von Don Key.)
Moin Werner,
also für 'n 10er ist das imho geschenkt. Auf jeden Fall neue Dustcaps, evtl. die Membran schwärzen und dann nochmal neu vermessen.
Evtl. kommen die Unterschiede auch von verschiedenen Luftdurchlässigkeiten der alten Dustcaps.
P.S.: Auf "Katze" hab' ich auch gleich getippt ...
Edith fragt, ob der kleine Widerstand evtl. nur zum Entladen der Elkos dient.
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als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
ja, die Membranen sehen nicht mehr schön aus, sie haben einige hässliche Flecken. Ich habe noch ein Fläschen LT Vinylflex Beschichtungsmittel für Pappmembranen, damit wollte ich sie behandeln.
Weiß jemand, wie ich die alten Staubkalotten lösen kann, ohne die Membran zu beschädigen? Gibs dafür irgend ein Lösungsmittel oder so was Ähnliches?
Die Staubkalotten haben einen Durchmesser von 115 mm. Gefunden habe ich nur welche mit 120 mm. Macht es was aus, wenn die etwas größer sind? Würde mir ganz gut passen, weil dann könnte ich die alten Klebestellen gut abdecken und ich hätte eine saubere Klebefläche zu Verfügung.
Ein Teil vom äußern Dichtring ist auch noch abgerissen. Wisst ihr, wo man so was besorgen kann?
Eine Frage zu den Kondensatoren habe ich noch. Weshalb sind da 3 Beinchen dran? Bei der anderen Weiche sind sie mit der Masse verlötet worden.
08.02.2021, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2021, 11:07 von Don Key.)
Moin Werner,
die Klebenaht der Dustcaps kannst Du probeweise mit Aceton einpinseln. Ich schneide die mit einem Cutter immer raus.
Erstmal vorsichtig oben (kleiner Radius) und mit respektablem Abstand zur Membran anfangen und dann langsam tiefer schneiden (quasi spiralförmig tiefer gehend). Lass Dir Zeit dabei !!!
Das 3. Lötauge der Elkos wird eine reine Befestigung sein, ohne elektr. Bewandtnis. Löte doch einen Elko aus und mess' ihn kapazitiv einfach 'mal durch.
Solltest Du bei geplanter Wiederverwendung bei solch alten Dingern sowieso machen.
Die Durchmessererweiterung von 115 auf 120mm der Dustcap kannst Du ohne Weiteres machen. Würde in dem Falle auch und bewusst eine etwas größere nehmen.
Die Dichtringe würde ich beide kpl. entfernen und mittels in der Höhe passendem Moosgummi o.ä. ersetzen.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Don Key schrieb:Die Dichtringe würde ich beide kpl. entfernen und mittels in der Höhe passendem Moosgummi o.ä. ersetzen.
Würde ich nur dann machen wenn der Gasket stellenweise lose oder beschädigt ist.....
Wenn man das farblich "häßlich" findet geht auch Edding Nachfüllfarbe oder schwarze Drucker Nachfülltinte.
Das geht imho auch um die Membran zu schwärzen recht gut.
ich wollte nur das eine Teilstück der Dichtung reparieren, der Rest ist top. Die Gaskets bestehen aus mehren Schichten Pappe und bei den kaputten Teil fehlen die oberen Schichten, die unteren sind noch fest. Jetzt dachte ich mir, ich löse noch eine Schicht ab und nehme sie als Schablone und dann schneide ich mir aus Pappe ein paar Streifen zurecht.
Ich habe aus meinen 2 gemessenen TSP den Mittelwert bestimmt und mit Basscade mit den EM15300 und Kappa 15A verglichen. Diese 2 Typen sind im Datensatz von Basscade enthalten.
[ATTACH=CONFIG]59037[/ATTACH]
Rot sind meine. Also wenn ich das so sehe, könnte es so passen, was ich gemessen habe. Gehen aber nicht besonders tief für die Größe, aber dafür sind sie laut.
Pollton schrieb:Ich habe aus meinen 2 gemessenen TSP den Mittelwert bestimmt und mit Basscade mit den EM15300 und Kappa 15A verglichen. Diese 2 Typen sind im Datensatz von Basscade enthalten.
[ATTACH=CONFIG]59037[/ATTACH]
Rot sind meine. Also wenn ich das so sehe, könnte es so passen, was ich gemessen habe. Gehen aber nicht besonders tief für die Größe, aber dafür sind sie laut.
für die endgültige Simu rate ich Dir, Jeh nach geplanter Beschaltung, mit grob passendem Serienwiderstand zu simulieren.
Bei DSP Lösungen simuliere ich mit 0,2 Ohm (Zuleitungswiderstand)
Und bei passiver Beschaltung mit mindestens 0,5 Ohm (Zuleitungswiderstand+R der Serienspule)
Wenn die Chassis so weit fertig sind würde ich sie auch einfach mal in irgendeine Kiste schrauben und akustisch messen......
Nacher planst Du einen Einsatz als TMT und die Teile taugen nur als TT....
4711Catweasle schrieb:Hallo Werner,
für die endgültige Simu rate ich Dir, Jeh nach geplanter Beschaltung, mit grob passendem Serienwiderstand zu simulieren.
Bei DSP Lösungen simuliere ich mit 0,2 Ohm (Zuleitungswiderstand)
Und bei passiver Beschaltung mit mindestens 0,5 Ohm (Zuleitungswiderstand+R der Serienspule)
ja, ist mir bekannt, ich wollte nur ein Vergleich darstellen, um zu sehen, ob meine gemessene TSP realistisch sind.
Zitat:Wenn die Chassis so weit fertig sind würde ich sie auch einfach mal in irgendeine Kiste schrauben und akustisch messen......
Nacher planst Du einen Einsatz als TMT und die Teile taugen nur als TT....
So eine große Kiste habe ich gar nicht, wo das Teil rein passen könnte. Vielleicht messe ich sie mal in eine offene Schallwand, um zu sehen, wie der Frequenzgang aussieht.
Zitat:Was hast Du mit den Teilchen überhaupt vor ?
Das weiß ich noch nicht. Erst dachte ich als 2 Wege mit einem Horn, aber damit kenne ich mich gar nicht aus und dann fiel mir ein, ich habe noch die BG20 nutzlos rumliegen. Vielleicht einen Power FAST oder so.
So was gefällt mir. [URL="https://www.fairaudio.de/test/dynamikks-monitor-8-12-lautsprecher-test-1-dwt/"]https://www.fairaudio.de/test/dynamikks-monitor-8-12-lautsprecher-test-1-dwt/
Moin,
der BG20 schafft das nicht, weder als Breitbänder noch als Mitteltöner .... der ist zwar phantastisch aber für diesen Zweck zu leise .... .
Wie wäre es mit einer Dicken Lippe https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ee-HL-1018
Jrooß Kalle
Kalle schrieb:der BG20 schafft das nicht, weder als Breitbänder noch als Mitteltöner ....
Da stimme ich Kalle zu.:prost:
Ich gehe, bevor ich irgendwie plane, gern den Weg erstmal herauszufinden was das Chassis überhaupt kann....
Also Impedanz / TSP Messungen ("Fehler" im Impedanzgang können schon viel sagen) und akustische "Rohmessungen"
inklusive Verhalten unter Winkel etc.
Deine Idee, 15 mit Horn, finde ich grundasätzlich gut.....wenn der 15 mitspielt.
Beim Horn geht es da bei Kalles Dicker Lippe los.....wenn Du nicht so viel basteln möchtest
geht z.B. auch eine COMP50 Mod / Adapter / XT1086 Kombi, um 1Khz getrennt sehr gut.
Da gibt es noch viele mögliche Varianten......
Edith meint: 15er in offener Schallwand messen geht - Du mußt im Messprogramm aber fenstern (gaten).....akustischer Kurzschluss und so....
Was Du (Werner) auch noch machen könntest, ist mit Gewichten auf der Membran / Dustcap zu arbeiten. Habe ich auch schon gemacht, um mehr Tiefbass aus dem 10" Chassis von meinem Kellersub. zu holen, geht in Maßen prima.
Verlierst etwas Pegel, gewinnst aber bei größerem Volumen etwas an Tiefbass.
Aber erstmal neue Dustcaps, Aufhübschen und TSP. Vorher ist alles reine Spekulation.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Kalle schrieb:Moin,
der BG20 schafft das nicht, weder als Breitbänder noch als Mitteltöner .... der ist zwar phantastisch aber für diesen Zweck zu leise .... .
passiv wohl nicht. Die BG20 braucht mindest 2-3 Sperrkreise, wenn es linear sein soll und vielleicht noch ein Shleving Filter, dann noch ein Hochpass und der TT will auch noch beschaltet werden. Dann macht es eigentlich nur Aktiv Sinn, aber dann müsste es eigentlich gehen.
Wenn ich mir den Frequenzgang vom Kappa 15A abschaue und es bei meinem Chassis auch so ist, dann kommt wohl ein Horn nicht infrage. http://www.loudspeakerdatabase.com/Emine...15#8%CE%A9
Ich brauche den Mörderpegel nicht, mein Gedanke war sehr tief zu trennen. Das Einzige, was ich von diesem Chassis erwarte, ist ein guter Kickbass, aber wenn ich wiederum zu tief trenne, verspiele ich wohl möglich den Punch im Grundtonbereich. Ist ja nur ein Spaßprojekt, mal sehen was da geht.
4711Catweasle schrieb:Da stimme ich Kalle zu.:prost:
Ich gehe, bevor ich irgendwie plane, gern den Weg erstmal herauszufinden was das Chassis überhaupt kann....
Also Impedanz / TSP Messungen ("Fehler" im Impedanzgang können schon viel sagen) und akustische "Rohmessungen"
inklusive Verhalten unter Winkel etc.
Deine Idee, 15 mit Horn, finde ich grundasätzlich gut.....wenn der 15 mitspielt.
Beim Horn geht es da bei Kalles Dicker Lippe los.....wenn Du nicht so viel basteln möchtest
geht z.B. auch eine COMP50 Mod / Adapter / XT1086 Kombi, um 1Khz getrennt sehr gut.
Da gibt es noch viele mögliche Varianten......
Ich werde das Ganze zweiteilig aufbauen, dann kann ich immer noch sehen, was oben rum passt.
Don Key schrieb:Was Du (Werner) auch noch machen könntest, ist mit Gewichten auf der Membran / Dustcap zu arbeiten. Habe ich auch schon gemacht, um mehr Tiefbass aus dem 10" Chassis von meinem Kellersub. zu holen, geht in Maßen prima.
Verlierst etwas Pegel, gewinnst aber bei größerem Volumen etwas an Tiefbass.
Hey, wenn das geht? Mir wäre auch lieber mehr Tiefbass als so viel Pegel. Könnte ich nicht unter den Dustcap Gewichte anbringen? Was passiert, wenn ich die alten Duscaps dran lasse und einfach die Neuen drüber klebe? Dann habe ich ja mehr Gewicht. War nur so ein Gedanke.