Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Moinsen 
Ein Karton. Ja, ok. Kann man haben. Und wo kommt der her? In Verden, ganz in der Nähe von Bremen gibt's eine kleine Schmiede nahmens Auverdion. Der Inhaber, Raphael Knoop (rkv), ist hier im Forum durch sein Projekt Aurora-DSP bekannt geworden. Er hat hier im Forum auch einen eigenen Herstellerbereich. Nun ist ja bekannt, dass ich eher so der Passivmensch bin. Ein DSP ist da daher nicht drin.
Anfang diesen Jahres hat Onno (Slaughthammer) einen Thread gestartet, in dem es um das JBL 2344 Horn geht.. In diesem Thread geht es darum, das JBL 2344 Horn in eine druckbare Form zu bringen. Das haben die Jungs konsequent zu Ende gebracht und Raphael hat das Ding durch seinen 3D Drucker gejagt. Mit einem fertigen Prototyp hat er mich besucht und wir haben das Horn mit dem allseits bekannten Celestion CDX1-1747 gemessen. Dabei ist folgendes herausgekommen:
Horizontal 0-90°:
Sono Horizontal unnormiert:
Sono Horizontal 0°-normiert:
Vertikal 0-90°:
Sono Vertikal unnormiert:
Sono Vertikal 0°-normiert:
Basierend auf den Messungen bin ich mir sicher, dass die Horn-Treiber-Kombi ab 1KHz prima nutzbar ist.
Raphael war nun so nett, mit die Teile für zwei Hörner zu schicken und ich bau' da nun 'n Lautsprecher draus. Vielleicht auch zwei. Die Qualität des Drucks ist in meinen Augen sehr gut. Die Teile passen direkt aus dem Karton schon prima zusammen. Nacharbeiten werden nur sehr dezent ausfallen. Super.
Die acht Einzelteile:
Nahaufnahme vom Druck:
Mit vier Klemmen provisorisch zusammengesteckt:
Weiter geht's demnächst mit der Montage der Hörner.
Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Beiträge: 3.395
Themen: 74
Registriert seit: 18.01.2011
Beginnt's nicht immer irgendwie mit einem Karton ???
Diese 3D-Druck Geschichte fixed mich auch mehr und mehr an und die Messungen von der Treiber-Horn-Kombi sehen ja nun auch alles andere als unschmackhaft aus.
Glückauf !!!
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
Beiträge: 516
Themen: 7
Registriert seit: 07.09.2018
Oh... feine "Arschbackenhörner" ^^
Mit 3D-Druck kann man so einiges machen. Bin selbst im Besitz zweier solcher Geräte. Einerseits, um sowas wie Adapter zu drucken und andererseits reizt es mich immer mehr, Waveguides oder Hörner zu drucken. Oder auch mal ganze Gehäuse... mal gucken, was sich da noch so ergibt. Wie immer ist die Zeit der limitierende Faktor.
Bin gespannt, was du damit anstellst.
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Beiträge: 1.657
Themen: 93
Registriert seit: 25.09.2013
Schöne Sache das!
Die 3D-Daten hatte ich mir damals auch schon angeschaut: Sehr gut konstruiert das 3D-Druck Horn!
Die Messungen sehen auch gut aus.
Endlich mal wieder ein spannendes Thema!
Beiträge: 753
Themen: 30
Registriert seit: 07.03.2016
20.06.2021, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2021, 21:54 von Lauscher.)
Hallo Olli,
das sieht sehr spannend aus  Ich freue mich auf die Entwicklung..
Hast Du die CAD Zeichnung für den 3d Druck selber erstellt - oder gibt es dafür im Netz Vorlagen ?
Ergänzung : ich habe diese Vorlage tatsächlich ohne viel suchen im Netz gefunden. Interessant finde ich die Möglichkeit - auch andere Hörner zu drucken schon.
Gespannte Grüße
Jens
Beiträge: 2.172
Themen: 44
Registriert seit: 27.11.2008
Moin,
sehr schön, bin gespannt.
Gab es nicht schon Vergleichsmessungen mit dem Original oder verwechsel ich da jetzt was?
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
21.06.2021, 05:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2021, 05:20 von hoschibill.)
Moin zusammen
Lauscher schrieb:Hast Du die CAD Zeichnung für den 3d Druck selber erstellt - oder gibt es dafür im Netz Vorlagen ?
Jesse schrieb:Gab es nicht schon Vergleichsmessungen mit dem Original oder verwechsel ich da jetzt was?
In Onnos Thread, den ich im ersten Post verlinkt habe, gibt es die Vergleichsmessungen mit dem originalen JBL 2344A. Dort gibt es auch die Druckdatei.
Roul schrieb:Mit 3D-Druck kann man so einiges machen. Bin selbst im Besitz zweier solcher Geräte. Einerseits, um sowas wie Adapter zu drucken und andererseits reizt es mich immer mehr, Waveguides oder Hörner zu drucken. Oder auch mal ganze Gehäuse... mal gucken, was sich da noch so ergibt. Wie immer ist die Zeit der limitierende Faktor.
Da könntest Du Dich mal mit Sven (SNT) kurzschließen. Der ist in Sachen 3D Druck schwer am Ball.
Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Beiträge: 516
Themen: 7
Registriert seit: 07.09.2018
Die Vergleichsmessungen sehen soweit gut aus. Was den 3D-Druck angeht: ich hab schon gesehen, dass Sven diesbezüglich sehr fit ist. Ich werde sicher mal auf ihn zugehen.
Hast du schon einen konkreten Plan mit dem Hörnchen? Hab ich evtl. auch einfach nur überlesen...
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Beiträge: 7.195
Themen: 88
Registriert seit: 01.12.2016
Hallo Olli,
ich bin ja auch ein Fan des CDX1 , aber an den A-Backen zeigt der BMS4550 schnell, dass in der Kombination in Bezug auf Klarheit der Wiedergabe noch einiges geht. Ich trenne das Original mit beiden Treibern in Kombination mit 15 Zöllern zwischen 800 und 900Hz. Das klingt in meinen Hörräumen und Ohren irgendwie stimmiger.
Spannend wäre ja ein Druckmodus, bei dem die Backen seitlich auf Boxenbreite verbreiterbar wären oder ansetzbare Verbreiterungen separat zum passenden Zuschnitt gäbe.
Aber ich habe keine Ahnung von soft- und hardware....... bewundere die Druckentwickler mit Ehrfurcht und ganz ohne Ehrgeiz  .
Jrooß Kalle
Beiträge: 3.270
Themen: 71
Registriert seit: 19.04.2009
Kalle schrieb:Spannend wäre ja ein Druckmodus, bei dem die Backen seitlich auf Boxenbreite verbreiterbar wären oder ansetzbare Verbreiterungen separat zum passenden Zuschnitt gäbe.e Beim PH-230 hat so eine Verbreiterung auf jeden Fall Sinn gemacht.
Viele Grüße,
Michael
Beiträge: 7.975
Themen: 234
Registriert seit: 01.11.2010
Sieht sehr gut aus.
Der "Blueprint" ist hier.....ziemlich exakt in Formeln: https://www.pispeakers.com/AES_v31_n6_p408.pdf
:prost:
Beiträge: 1.634
Themen: 75
Registriert seit: 20.11.2015
Und noch mehr Details gibt es in der dazugehörigen Patentschrift, die man über patents.google.com bekommt.
Ich meine in einem der beiden Dokumente gibt es ein der Konturberechnung einen Druckfehler, weiss nur nicht mehr, ob es die Patentschrift oder das AES-Papier war.
Beiträge: 7.195
Themen: 88
Registriert seit: 01.12.2016
Azrael schrieb:Beim PH-230 hat so eine Verbreiterung auf jeden Fall Sinn gemacht. 
Hallo Michael,
formal habe ich das schon vor längerem angepeilt, deine Ergebnisse  haben mich dann noch bestärkt.
Mal sehen, ob ich das in einem Projekt einsetzte.
Das 2342 kann es bestimmt vertragen.
Jrooß Kalle
Beiträge: 2.172
Themen: 44
Registriert seit: 27.11.2008
Kalle schrieb:...die Backen seitlich auf Boxenbreite verbreiterbar wären oder ansetzbare Verbreiterungen...
Das fände ich auch extrem spannend.
Wäre toll wenn ihr das mal testen könntet.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Moinsen 
Wenn die Kiste fertig ist, kann ich ja mal 'n bisschen Pappe dranmachen und messen. Jetzt warte ich erstmal auf die Fixierschrauben, damit ich die Hörner montieren kann. Ich denke, das wird noch nennenswert Zeit fressen, bis die so aussehen, wie ich das haben will  .
Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Moin 
Ich hab' heute angefangen, die Hörner zusammenzubauen. Der Klebstoff der Wahl ist 5-Minuten Epoxy mit selbstmischender Spitze.
Damit mir der austretende Klebstoff nicht das Horn verkleistert, habe ich die Klebekanten sauber abgeklebt.
Rückseitig habe ich die Teile mit M3x25 Zylinderkopfschrauben mit Inbus Kopf mittels der vorhandenen Montagelöcher vorverbunden und einen Spalt offen gelassen.
Dann habe ich in den Spalt den Epoxykleber eingebracht, die Schrauben schrittweise angezogen, bis beide Teile sauber angelegen haben und dann sofort das Klebeband entfernt.
Eine schöne, schmale Klebstoffnaht, die sich mit wenig Aufwand entfernen lässt.
Die Passgenauigkeit des 3D-Bausatzes ist mMn als perfekt zu bezeichnen. Die Teile gehen ohne Spalt, Verzug und Absätze zusammen. Wie aus einem Guss. Wirklich hervorragende Qualität :ok:.
Jetzt darf das erstmal durchhärten und dann stelle ich die Hörner fertig.
Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Beiträge: 516
Themen: 7
Registriert seit: 07.09.2018
Very nice! Wirst du das komplette Horn am Ende spachteln und verschleifen oder was hast du vor?
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Der Plan ist, das ganze Horn am Ende zu lackieren. Also schleifen, füllern, Lack. Aber wenn ich die Klebenaht so geglättet kriege, dass ich die Druckoberfläche nicht beschädige...... Mal schauen, wie's sich entwickelt  .
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Beiträge: 177
Themen: 14
Registriert seit: 26.10.2014
Ich finde das Projekt super. Klappstuhl, Chips, Getränke stehen breitet.
was Onno da gestartet hat ist fantastisch, speziell da keine Originale mehr angeboten werden und Onnos Konstruktion sich auch noch besser mißt
Munter bleiben
-Knut
Beiträge: 7.195
Themen: 88
Registriert seit: 01.12.2016
Hallo Olli,
ich bin für Strukturlack in lila  .
Ich bin gespannt.
Jrooß Kalle
|