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Hallo
Meine Aktivlautsprecher sind nun endlich fertig und ich bin am Einrichten der Peripherie.
Nun hänge ich ein bisschen an der Frage, wie und wo ich den Pegel am besten einstelle.
Aus meinem MacBook Pro geht via Toslink das Audiosignal in die Behringer SRC2496 und von dort aus über XLR in die Behringer DCX2496 und letztendlich in die Rotel 1506 Endstufe.
Die Lautstärke würde ich gerne über das MacBook regeln, was über iTunes und die Lautstärkefunktion direkt in iTunes auch funktioniert.
Nun habe ich an der Behringer DCX2496 im Input den Gain auf -15db gestellt, die Outputs alle auf 0db Gain und den finalen Pegel der drei Frequenzbereiche direkt an der Endstufe eingestellt.
Durch testen habe ich herausgefunden, dass sich ich die Lautstärke am MacBook am besten regeln lässt, wenn der Inputgain an der Ultradrive auf -15db eingestellt ist. Nur so ist von leise bis laut alles abgedeckt.
Spricht irgendwas gegen meine vorgenommenen Einstellungen?
Ich bedanke mich!
MfG
Alex
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Moin,
Wenn die Endstufe mit dem Eingangspegel zurechtkommt und du mit dem Ergebnis zu frieden bist, ist das so in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass du die SRC2496 und die Behringer DCX2496 digital miteinander verbunden hast, also den SRC nur zum wandeln von Toslink auf AES/EBU nutzt?
Warum senkst du den Pegel im Input ab? Prinzipiell wäre es eleganter, das erst am Ausgang zu tun, so verliert man bei der Filterberechnung keine Auflösung. Ob das einen hörbaren Unterschied macht, ist fraglich, aber es wäre halt technisch sauberer gelöst.
Gruß, Onno
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Hallo...
genau, die SRC2496 benutze ich zum Wandeln von Toslink auf AES/EBU.
Hab noch weiter herumprobiert und mittlerweile alles durch und irgendwie gefällt mir das nicht so.
Also dachte ich, dass ich zwischen Behringer DCX2496 und der Rotel Endstufe die Teufel Control Station 2 einsetze, die ja einen recht ordentlichen Eindruck macht.
Nun habe ich aber gelesen, dass die Teufel Control Station 2 maximal 2.2V am Ein- und Ausgang hat, die Ultradrive aber 6V raushaut.
Wie kann man das jetzt lösen?
MfG
Alex
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Moin Alex,
man kann da einfach ein Signalkabel mit integriertem Spannungsteiler zur Pegelabsenkung verwenden. Werte für die Widerstände kann ich dir gerade nicht sagen, aber da gibt es hier Experten, die das können.
Gruß, Onno
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16.06.2011, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011, 20:06 von dieterschneider.)
Spannungsteiler hier
-
Via Funk WLAN könntest auch mit dem
iPhone Stücke und Lautstärke wählen.
Remote heisst das App.
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17.06.2011, 12:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011, 12:29 von detegg.)
Moin,
praktische Ausführung des Spannungsteilers:
Ua/Ue=2,2/7,75=0,28 <--> -11dB
Der Einfachheit halber rechne mit -12dB <--> 1/4=0,25= d
Rv=Rp*((1-d)/d)
Rp=3k3 (Vorgabe) --> Rv=9k9 --> nächster Normwert Rv=10k
Das ist, obwohl der Eingangswiderstand des Teufel mit oo angesetzt wurde, hinreichend genau.
Da Du eh ein Adapterkabel XLR auf RCA brauchst, kannst Du die R einfach im XLR-Stecker montieren. Dort ist ja reichlich Platz. Nicht vergessen, die Stecker zu markieren!
;-) Detlef
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dieterschneider schrieb:Spannungsteiler hier
-
Via Funk WLAN könntest auch mit dem
iPhone Stücke und Lautstärke wählen.
Remote heisst das App.
Das Problem was ich einfach habe ist , dass ich ungern das optische Quellsignal dämpfen möchte, da ja theoretisch die Qualität darunter leidet.
Also lieber am Geräte Ende zwischen Endstufe und Ultradrive.
Stelle ich alle Pegel (in+out) auf 0db Gain in der Ultradrive und stelle die Pegel in der Rotel RMB1506 Endstufe auf die niedrigste Einstellung, so klingeln mir schon die Ohren.
Selbst bei -15db Gain am Ein- und Ausgang der Ultradrive ist es noch zu laut.
Deshalb würde ich gerne ohne Qualitätseinbußen zu erhalten einen Pegelsteller zwischen Ultradrive und Endstufe basteln, wo ja die Teufel Control Station 2 schon recht gut in Frage kommt.
Elektrotechnisch bin ich leider wirklich ein blutiger Anfänger weshalb ich eure Hilfe bei der Dimensionierung der Spannungteiler einfach benötige.
Könnt Ihr mir die optimalsten Wiederstandswerte errechnen?
Benutze ich das T-Glied oder der Pi- Glied?
Wie werden die verlötet, also wohin mit dem heißen und kalten Ein- und Ausgang. Ich habe leider wirklich keine Ahnung :-(
DANKE
PS.: die Lautsprecher sind BMS 4592nd und BMS 12N820 in großen Kugelwellenhörnern
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detegg schrieb:Moin,
praktische Ausführung des Spannungsteilers:
Ua/Ue=2,2/7,75=0,28 <--> -11dB
Der Einfachheit halber rechne mit -12dB <--> 1/4=0,25= d
Rv=Rp*((1-d)/d)
Rp=3k3 (Vorgabe) --> Rv=9k9 --> nächster Normwert Rv=10k
Das ist, obwohl der Eingangswiderstand des Teufel mit oo angesetzt wurde, hinreichend genau.
Da Du eh ein Adapterkabel XLR auf RCA brauchst, kannst Du die R einfach im XLR-Stecker montieren. Dort ist ja reichlich Platz. Nicht vergessen, die Stecker zu markieren!
;-) Detlef
Also einfach einen 10kΩ an den Pin 2 und gut ist?
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Hi,
der Link von Dieter war irreführend. Hier der richtige "Spannungsteiler-Rechner No. 2" --> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spa...teiler.htm
Detlef
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17.06.2011, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011, 14:42 von Thrill-Seeker.)
detegg schrieb:Hi,
der Link von Dieter war irreführend. Hier der richtige "Spannungsteiler-Rechner No. 2" --> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spa...teiler.htm
Detlef
du hattest ja eine dämpfung von -12db errechnet...
da gibt es auf der seite ja sogar eine liste welche widerstände ich da nehmen kann und wie ich die zu verlöten haben.
http://www.sengpielaudio.com schrieb:![[Bild: SpannungsteilerStudioHeim02.gif]](http://www.sengpielaudio.com/SpannungsteilerStudioHeim02.gif)
Widerstände für ein 12 dB Dämpfungs-Pad zum Aussuchen:
Berechnet R1 ; Gewählt R2 ; Nächster E6 Normwert von R1
2883 1000 2700
4322 1500 4700
6335 2200 6800
9492 3300 10000
13501 4700 12000
Also nehm ich einfach den R2 als 3,3k und den R1 als 10k und verlöte die wie im Bild und ich bin glücklich?
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Hi,
jetzt hast Du die richtige Anleitung gefunden.
Allerdings bin ich mit den von HSB veröffentlichten Daten nicht so ganz glücklich. Ich arbeite gerade an einem ausführlichen Review zur Teufel Controlstation2 in Verbindung mit der DCX o.ä. - dieses wird dann im HF veröffentlicht bzw. hier verlinkt.
Du hast ja den Vorteil, das Du den Pegel an der Endstufe regeln kannst - also sollten die -12dB erst mal hinkommen. Vielleicht wartest Du auch einfach noch ein paar Tage ...
;-) Detlef
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detegg schrieb:Hi,
jetzt hast Du die richtige Anleitung gefunden.
Allerdings bin ich mit den von HSB veröffentlichten Daten nicht so ganz glücklich. Ich arbeite gerade an einem ausführlichen Review zur Teufel Controlstation2 in Verbindung mit der DCX o.ä. - dieses wird dann im HF veröffentlicht bzw. hier verlinkt.
Du hast ja den Vorteil, das Du den Pegel an der Endstufe regeln kannst - also sollten die -12dB erst mal hinkommen. Vielleicht wartest Du auch einfach noch ein paar Tage ... 
;-) Detlef
Danke, aber das muss jetzt alles zügig über die Bühne gehen, weil ich am 29.06 meine Lautsprecher präsentieren werde... ist meine Masterthesis und bis dahin muss das einwandfrei und toll laufen! Also wenn du mir irgendwie Tipps geben kannst wie ich das besser lösen kann wär ich dir sehr sehr dankbar!
MfG
Alex
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Hi Alex,
ich kann erst am Sonntag eine Kette <SRC-DCX-C2> durchmessen. Ich würde die günstigste max. Aussteuerung der C2 mit ca. 0,7Vrms=1Vs vermuten - sollte für (fast) alle Endstufen optimal sein. Dann müsstest Du den Spannungsteiler nur nochmals anpassen ...
edit: hast Du gar nichts zum Messen?
Detlef
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detegg schrieb:Hi Alex,
ich kann erst am Sonntag eine Kette <SRC-DCX-C2> durchmessen. Ich würde die günstigste max. Aussteuerung der C2 mit ca. 0,7Vrms=1Vs vermuten - sollte für (fast) alle Endstufen optimal sein. Dann müsstest Du den Spannungsteiler nur nochmals anpassen ...
edit: hast Du gar nichts zum Messen?
Detlef
oh man, das ist echt chinesisch für mich, was du da schreibst... wie gern würde ich das verstehen.
d.h. dass ich lieber noch warten soll bis nach dem wochenende mit dem verlöten der widerstände?
oder geht das jetzt klar mit R2 als 3,3k und den R1 als 10k.
die hätte ich nämlich sogar hier liegen... als 0,5Watt Version oder brauch ich 0,25Watt oder egal?
danke, dass ihr mir so helft und ich euch auf die nerven fallen darf.
mfg
alex
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Hi,
mach mal mit 10k/3k3 und 0,5W
Detlef
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detegg schrieb:Hi,
mach mal mit 10k/3k3 und 0,5W
Detlef
so die spannungsteiler sind verlötet und tun ihren dienst wie erwartet gut!
jetzt bestell ich mir schnell noch die teufel control station und bau mir noch 6 cinchkabel und meine präsentation kann kommen...
und in zwei wochen, wenn mein geschmacksmuster abgenommen ist prästentiere ich euch endlich die lautsprecher, an denen ich die letzten 4monate ununterbrochen (fulltime) gearbeitet habe
danke danke danke
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Hi,
im Nachgang:
Ich habe heute die Kette CDP (Onkyo DX-7711) --> opt --> SRC --> dig. --> DCX - Analog_Out gemessen.
Der max. Pegel am Ausgang der DCX (In/Out-Pegel = 0dB) liegt beim mir vorliegenden schlechtesten Material (Red Hot Chili Pepers - nahe 0dBfs) bei 19,4dBu = 7,25Vrms.
Mit einem Abschwächer/Spannungsteiler von -12dB liegt der Pegel am Teufel C2 damit bei 7,4dBu = 1,8Vrms = 2,5Vs noch knapp über dem Erlaubten.
Mit 6dBu = 1,5Vrms = 2,2Vs wäre man auf der sicheren Seite. Also den Spannungsteiler ruhig auf -14...-16dB dimensionieren.
;-) Detlef
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detegg schrieb:Hi,
im Nachgang:
Ich habe heute die Kette CDP (Onkyo DX-7711) --> opt --> SRC --> dig. --> DCX - Analog_Out gemessen.
Der max. Pegel am Ausgang der DCX (In/Out-Pegel = 0dB) liegt beim mir vorliegenden schlechtesten Material (Red Hot Chili Pepers - nahe 0dBfs) bei 19,4dBu = 7,25Vrms.
Mit einem Abschwächer/Spannungsteiler von -12dB liegt der Pegel am Teufel C2 damit bei 7,4dBu = 1,8Vrms = 2,5Vs noch knapp über dem Erlaubten.
Mit 6dBu = 1,5Vrms = 2,2Vs wäre man auf der sicheren Seite. Also den Spannungsteiler ruhig auf -14...-16dB dimensionieren.
;-) Detlef
super dankeschön... übernächstes wochenende werde ich mich dann nochmal dran machen und die xlr-cinch auf -16db umlöten.
zufällig parat welchen längs und querwiderstand ich brauch?
danke
mfg
alex
Hi,
ich würde es so lassen und die restlichen dB's an der DCX absenken. Die 24 Bit reichen dafür locker aus, um keinerlei Qualtätseinbussen hinzunehmen. Dafür hat man aber den Vorteil, das es beim Umrechnen und Filtern in der DCX nicht zum digitalen Clipping kommt, und man Reserven für leise Aufnahmen hat. Verstärker werden eigentlich immer so ausgelegt, das sie bei voll aufgerissenem Pegelsteller und einer maximal ausgesteuerten Aufnahme an die Leistungsgrenze kommen. Da sollte man einfach auf sein Ohr vertrauen, um auch leise Aufnahmen mit maximal möglichem Pegel wiedergeben zu können.
Bei Hochwirkungsgradboxen mit Hochtonhörnern sieht es etwas anders aus, weil man dort auf bestmögliche Rauschabstände angewiesen ist. Da kann man aber auch die Endstufe leiser stellen.
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