Hi zusammen,
Dieses mal beginne ich etwas früher, um nicht wieder vor Ort löten zu müssen
Ein bisschen inspiriert von Olli's Monitor-CB, verwende ich den Monacor SPH-220HQ (Mein Gewinn beim Contest diesen Jahres) in einer 30l CB.
Die Maße sind: 50x32x32 (HxBxT). Schallwand und Deckel sind aufgedoppelt wegen den wahrscheinlich kommenden Avalon-Fasen.
Als HT war eigentlich der Scan Speak D2905/9300 gedacht. Wird aber durch einen Wavecor TW030A09 ersetzt, der Ende dieser oder Anfang nächster Woche geliefert werden sollte. Trennen wollte ich eigentlich so bei 1700Hz. Das werden die Messungen aber dann genauer zeigen.
Die Simu mit meinen gemessen TSP des Monacors:
TSP (nicht eingewobbelt):
Fs = 36.81 Hz
Re = 6.10 ohms[dc]
Le = 255.69 uH
L2 = 1160.40 uH
R2 = 17.22 ohms
Qt = 0.41
Qes = 0.50
Qms = 2.28
Mms = 24.55 grams
Rms = 2.494081 kg/s
Cms = 0.000762 m/N
Vas = 55.11 liters
Sd= 226.98 cm^2
Bl = 8.393279 Tm
ETA = 0.53 %
Lp(2.83V/1m) = 90.44 dB
Messungen gibt es, sobald der Wavecor da ist.
Grüße,
Ersan
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...
Moin Ersan,
Zitat:Dieses mal beginne ich etwas früher, um nicht wieder vor Ort löten zu müssen 
Das war doch die letzten Jahre immer erfolgreich  !
Schöne Idee; aber ich dachte, man würde den MSH-115HQ in Deinem Projekt finden!?
LG Gazza
Gazza schrieb:Moin Ersan,
Das war doch die letzten Jahre immer erfolgreich !
Schöne Idee; aber ich dachte, man würde den MSH-115HQ in Deinem Projekt finden!?
LG Gazza
Hi Tom,
Das schon ja, aber den Stress ertrage ich nicht noch einmal
Eigentlich sollte er auch einen Platz haben. Den 115HQ hatte ich aus einem Tauschgeschäft mit dem Oldie. Er wollte sie aber unbedingt wieder haben. Und das hat er irgendwie geschafft
Evtl bestelle ich ja noch ein Paar. Erstmal schauen, ob es auch mit 2 Wegen Konkurrenzfähig ist
Grüße,
Ersan
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...
Moin Ersan,
Faderlezz schrieb:...
um nicht wieder vor Ort löten zu müssen  das ist eigentlich ganz einfach:
Ich darf dich also für die Jury vormerken? :engel:
So long,
Mat
nichtmeinebaustelle schrieb:Moin Ersan,
das ist eigentlich ganz einfach:
Ich darf dich also für die Jury vormerken? :engel:
So long,
Mat
Wie jetzt? Ich? Jury? :eek:
Ich fühle mich geehrt! Aber ich denke, dass da andere besser geeignet sind als ich! Ausserdem brauche ich noch meine Revanche gegen Tom
Danach können wir gerne nochmal verhandeln
Grüße,
Ersan
Moin Ersan,
nicht dass ich kneife, aber die Revanche ohne die MSH-115hq?? Ich denke, Michi weiß schon genau, warum er Dir die abgekungelt hat 
Aber ob Jury oder Revanche: ich freu mich drauf, Euch 'Bazis' wiederzusehen!
LG Gazza
Moin Tom,
keine Angst, ich hab da noch ein paar Chassis in der Bastelecke, die ebenfalls einen guten Mitteltöner abgeben. Den besten davon hat aber auch dem Michi genommen... Ich glaube ich sollte etwas besser an meiner Verhandlungstechnik arbeiten :denk:
Notfalls bestell ich halt noch ein paar MSH-115HQ
Ich freue mich auch auf ein Wiedersehen! Evtl. ja schon früher bei einem kommenden Battle
Grüße,
Ersan
Hi Ersan,
30 Liter CB ?
Dann hättest Du das gleiche Problem wie Olli, da wurde der etwas zurückhaltende Bass bemängelt.
Wenn CB, dann mach ca 40 Liter, oder wenn mit 800µF C in Reihe eher 19 Liter
LG
Olaf
PS: Werde sicherlich am CT2014 auch mit einem SPH225 HQ teilnehmen, planungen haben bereits begonnen :p
Olaf_HH schrieb:Hi Ersan,
30 Liter CB ?
Dann hättest Du das gleiche Problem wie Olli, da wurde der etwas zurückhaltende Bass bemängelt.
Bei mir zuhause war's genau das Gegenteil, da habe ich den Bass schon fast als zu laut empfunden. Das ist sehr stark raumabhängig und das Heimkino bei K+T ist ein Paradebeispiel für eine Bassfalle. Als sie draußen gespielt haben war der Bass kein Problem.
Bau ruhig die 30 Liter, das klappt schon  .
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Ich denke auch, dass die 30 Liter völlig ausreichen.
Das "Problem" (Wenn man es denn überhaupt so nennen kann) war bei Olli's Monitor-CB eher der leicht zu präsente Mittenbereich. Dadurch wirkte der Bass evtl ein bisschen zu leise.
Laut Simulation ändert sich übrigens nicht viel zwischen 30 und 40Liter.
Und die Flanke der Simulation meiner Fade 1.2 sieht ziemlich gleich aus.
@Olli: Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich quasi einen Abklatsch deiner Box baue
Grüße,
Ersan
Faderlezz schrieb:@Olli: Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich quasi einen Abklatsch deiner Box baue 
Grüße,
Ersan
Wenn mein Teil als Inspiration gedient hat ist's doch prima. Bin neugierig, was Du draus machst.
LG
Olli
[SIZE=2]
Ich blas Euch eh alle weg  :engel: :prost::joke:
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky
gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt
Danke Olli! Ich bin auch gespannt was da so rauskommt :o
@Frank: http://www.youtube.com/watch?v=jy5yW8BwbaY ?
Grüße,
Ersan
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
So, die HT sind heute gekommen.
Messungen:
Tieftöner + Hochtöner. Beide in 0°;15°;30°.
Sieht doch ziemlich vielversprechend aus :denk:
Trennen werde ich wahrscheinlich wie angedacht bei ca. 1700Hz. Ab 2kHz macht sich die Bündelung des SPH-220HQ bemerkbar.
Impedanzschriebe folgen in ein paar Minuten. Dann kann ich auch anfangen zu simulieren.
Grüße,
Ersan
Gast schrieb:Geile Kalotte Ersan, hab ich auch noch hier liegen...
Definitiv! Sehr sauber Konstruiert das Ding!
Der Impedanzschrieb ist auch makellos und die angegebene Fs von 650Hz ist perfekt getroffen.
Ich mach' mich mal ans Simulieren
Grüße,
Ersan
Vorhin gab es die erste Versuchsweiche und ja, was soll ich sagen...?
Verdammt! das wird geil
Die 30Liter reichen völlig aus. Bass ist mehr als genug da! Und das bei freier Aufstellung in meinem Zimmer. Das wird dann in Wandnähe fast schon zu viel :denk:
Messungen muss ich später noch machen. Dafür muss ich erstmal Platz schaffen :o
Grüße,
Ersan
Zitat:Die 30Liter reichen völlig aus. Bass ist mehr als genug da!
Das ist so nicht ganz richtig  . 30 Liter sind definitiv zu wenig, Bass ist zu viel da. Ohne HP-Elko buckelt er bei ca. 60Hz. Das hört sich zwar mächtig an, ist aber zu viel des Guten. Elko zwischen 600 und 700µF, je nach Geschmack. Dann ist's zwar nicht ganz so spektakulär, geht aber gute 10Hz tiefer.
LG
Olli
[SIZE=2]
hoschibill schrieb:Ohne HP-Elko buckelt er bei ca. 60Hz. Das hört sich zwar mächtig an, ist aber zu viel des Guten.
LG
Olli
Soweit ich mich erinnern kann, kommt das im K&T Hörraum ganz gut an
Grüße,
Ersan
Faderlezz schrieb:Soweit ich mich erinnern kann, kommt das im K&T Hörraum ganz gut an 
Grüße,
Ersan
Wenn Du den Lautsprecher nur für den Contest baust mag das klappen. Wenn aber Mat wieder in der Jury sitzt wirst Du Abzüge kassieren. Der weiss, wie sehr der ohne Elko in 30 Litern buckelt  .
LG
Olli
[SIZE=2]
|