Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: timo
Gestern, 19:13
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: RolfEisen
19.06.2026, 13:05
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43
Ich höre grad...
Letzter Beitrag: ton-feile
10.06.2026, 16:02

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.121,   » Neuestes Mitglied: kennedylaan,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.695,  
Komplettstatistiken

  2-Wege müssen reichen - ich habe ja auch nur zwei Ohren
Geschrieben von: prittstift69 - 07.09.2017, 11:36 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Spass mit Hifi egal ob logisch oder nicht - das ist die Hauptsache.
Ungläubiger in Sachen Elektronikklang der statt 1x 1000€ für ein Paar Lautsprecher lieber 5x 200€ ausgibt und vergleicht.
Irgendwann baue ich mir auch das ultimative Umschaltpult um 3 Paar Lautsprecher eingepegelt vergleichen zu können.
mehr - später

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: Maxl - 06.09.2017, 15:48 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo liebe DIY Community,

ich heiße Max und freue mich, mich mit vollem Elan und Entdeckergeist auf mein neues Hobby zu stürzen. Nachdem ich einige DIY Bücher aus den 80 und 90igern durchgewälzt und mich im Internet schlau gemacht habe, möchte ich jetzt Hand anlegen. Ich denke zu wissen, was ich will, weiß, dass ich nichts weiß und denke, ihr seid die Lösung zu den Fragezeichen in meinem Gesicht. Ziel: DIY kabellose, digitale 3-Wege-Standlautsprecher.
Bitte alles einsteigen, die Türen schließen automatisch! Freue mich auf den Ride mit euch :)

Drucke diesen Beitrag

  Neodymmagnete für Halterung der Frontblende
Geschrieben von: xajas - 06.09.2017, 15:38 - Forum: Gehäusebau - Antworten (13)

Wer hat schon Neodymmagnete zur Halterung der Frontblende benutzt? Funzt es?
Ich würde gerne 4 solche Magnete jeweils in die Ecken unter den Furnier versenkt einbauen, so dass man sie nach dem Abnehmen der Frontblende nicht sehen kann.

Magnet auf beiden Seiten?

Meine Blenden sind etwas Grösser (hier noch unbespannt / ohne Stoff)



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  8 Zölli Hübsch...gesucht.
Geschrieben von: Swansteini - 06.09.2017, 08:49 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (22)

Hihoha,...

kennt jemand einen 8 zölligen mit Leinensicke der ein bisschen was kann (X-Max, für Bassreflex bis 70 hz und drunter und vielleicht bis 2,5 Khz) der keinen Pa-Rand hat?
Sagen wir mal in die Richtung vom B 200 von Visa geht, optisch... Also eine auf "retro" gemachte Sicke aber ansonsten optisch zurückhaltend ist.
Ich habe beim Suchen ausser dem B 200 bisher nicht wirklich etwas gefunden.
Daher würde ich mich freuen falls der ein oder andere vielleicht einen Tip hat :-D.

Gruß Swany.

Drucke diesen Beitrag

  endlich Aktiv
Geschrieben von: oggy - 06.09.2017, 07:28 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (9)

huhu und guten morgen,

hab's endlich geschafft meinen Amp fertig zu basteln und somit jetzt auf sechs Kanäle erweitert.
Ziel war den SP-38A/500BS in 110 ltr. BR mit dem BMS 4590/16 Aktiv anzusteuern.

Die Ursprungs Box war die Menhir L (auch Aktiv) doch irgendwie wurde ich mit der nicht so recht glücklich... was vielleicht auch an meinem Raum liegt. Also hab ich alles bis auf den SP-38A/500BS Verkauft.

Bis vor kurzem lief der Monacor dann teilaktiv mit dem 4590 an der Seriellen Weiche. Eigentlich war ich ja ganz zufrieden aber irgendwie auch doch nicht. Naja und dann hab ich mich entschieden alle drei Wege Aktiv anzusteuern und die ersten Hörergebnisse gehen genau in meine Richtung Smile

Ich hab nicht erwartet das es so gut funktioniert und seit Sonntag hat mein CD Player wieder richtig was zu tun und läuft fast den ganzen Tag.

Bin jetzt nicht so der Profi was das Messen betrifft und kann leider auch nur in meinem kleinen Hörraum (16 m²) Messen und es fehlen auch noch so einige Messungen aber das Grundgerüst steht schon mal.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich überhaupt noch weiter Messen werde weil ich doch sehr zufrieden damit bin so wie es jetzt klingt.


[Bild: picture.php?albumid=1772&pictureid=31652]

[Bild: picture.php?albumid=1772&pictureid=31651]

Hab übrigens bis jetzt noch keinerlei EQ's eingesetzt.
Getrennt wurde mit BW 12 dB und Tieftöner sowie Hochtöner haben ein Delay bekommen.

Vielleicht werd ich die Wochen ja doch mal ARTA reaktivieren und da noch mal etwas genauer drüber schauen Smile

so das war's,
ziemlich unspektakulär aber glücklich :bye:

Drucke diesen Beitrag

  100 cm² BR Rohr - 500 mm lang
Geschrieben von: EMP - 06.09.2017, 07:15 - Forum: Gehäusebau - Antworten (26)

Hallo,

für einen Sub brauche ich ein Rohr welches ~ 100 cm² Fläche hat und 500 mm lang ist. Da das Gehäuse 500 mm tief ist, sollte ein 90° Winkel ran, weil sonst kaum Abstand zwischen BR-Rohr Ende und Gehäusewand ist.

Anbieten würden sich ja prinzipiell DN 125 Rohre. Durchmesser passt, Preis passt und Winkel gibt es auch. Leider sind die orangen Rohre hässlich und die Weißen relativ teuer (v.a. zusammen mit Winkel). Schwarz wäre mir zudem lieber

Ich hab mir überlegt, ob ich dem Rohr nicht einfach einen schwarzen Akustikstoff überstülpe oder das Rohr lackiere.

Beides sagt mir aber irgendwie nicht so richtig zu (wegen der Optik). Habt ihr Tipps für mich?



VG Michi

Drucke diesen Beitrag

  Messworkshop in Möhrendorf mit Alexander Heissmann
Geschrieben von: tiefton - 05.09.2017, 23:09 - Forum: sonstige Veranstaltungen - Antworten (147)

Hallo Zusammen,

nun ist es soweit. Wer mit einem Laptop eine komplette Frequenzweichenentwicklung machen will, sehen und lernen will wie Xover funktioniert und am Ende mit echten Messdaten arbeitet will - der muss hier her!

„Softwaregestützte Frequenzweichenentwicklung“

Am 28.10. in Möhrendorfer Rathaus mit Unterstützung von der Schreinerei Thomaier, Mundorf und Alexander Heissmann wird alles wesentliche vermittelt.

Also: anmelden, Laptop und evtl. ein unfertiges Konstrukt mitbringen und los geht es! Details im Anhang.

Es handelt sich um einen Workshop, also Ihr seid gefordert selber zu tun, nicht nur Konsumieren :p

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Thomas von der IGDH e.V.

PS: Für IGDH Mitglieder ist das Kostenlos!

PPS:
Wer von Euch ein UNIMIK hat, bzw. einen funktionierenden Drehteller, einen STIC oder sonstiges funktionierendes Equipment das Mobil und vorzeigbar ist, ist herzlich eingeladen sich beim Vorstand zu melden. Vielleicht bekommen wir ja auch eine kleine Bandbreite an Möglichkeiten zu sehen...Smile
info@IGDH.eu oder per PN

[Bild: picture.php?albumid=4&pictureid=31649]



Angehängte Dateien
.pdf   Text Ausschreibung.pdf (Größe: 205,39 KB / Downloads: 580)
.pdf   Anmeldung workshop.pdf (Größe: 203,67 KB / Downloads: 417)
Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: vita - 05.09.2017, 20:52 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Moin zusammen,

ich bin Steffen aka vita und interessiere mich für elektroakustik seit 1 1/2 jahrzenten und seither sind auch schon diverse projekte ins land gegangen. gebaut wird so ähnlich wie beim kochen, immer wieder mal neue zutaten ausprobieren, währendessen gespannt sein was es wird und am ende genießen.

grüße aus oldenburg

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: TorstenBAum - 04.09.2017, 22:42 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo ich bins der Torsten :D
Bin 37 Jahre alt, wohne in Hamburg. Habe meine Frau und einen kleinen Sohn, der liebend gerne mit mir in der Werkstatt ist (wenn gerade keine lauten Maschinen in Benutzung ist). Ich bin noch zu mir ein absoluter Fußball-Fan Liverpool um genauer zu sein :).
In das Forum würde ich gerne rein, da ich unglaublich gerne Sachen "baue", einfach Zeit in meiner Werkstatt habe und neues gerne lerne.
DIY bin ich absolut der selben Meinung :), (manche Sachen kann ich nicht wird aber) :D

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: wernerfrank - 04.09.2017, 06:21 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo HiFi-Freunde!

Ich bin ein Vertreter der Röhren-Gilde...Habe vor 20 Jahren Mit Stefan Fekete (Music-Link, Lumen White, etc.) zusammengearbeitet u Endstufen für seine Boxen entwickelt.
Zur Zeit baue ich Instrumentalverstärker für mich selbst u. Freunde.

da werde wieda Funka fliaga!

lG...Werner

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 3217 Benutzer online » 4 Mitglieder
» 3209 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex, der_schneider, saddevil, Sathim, Sepp

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.