Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: timo
Gestern, 19:13
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: RolfEisen
19.06.2026, 13:05
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43
Ich höre grad...
Letzter Beitrag: ton-feile
10.06.2026, 16:02

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.121,   » Neuestes Mitglied: kennedylaan,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.695,  
Komplettstatistiken

  "fenstern" mit Room EQ Wizard?
Geschrieben von: Darakon - 10.09.2017, 12:05 - Forum: Messen und Simulieren - Antworten (13)

Hallo,

ich lese immer mal wieder, dass Frequenzgangmessungen "gefenstert" werden, um die Raumreflektionen nicht mitzumessen.

Wie funktioniert diese Methode genau?
Ist es möglich in REW zu fenstern? Wo finde ich die Einstellungen dazu?

Drucke diesen Beitrag

  Suche Empfehlung für DSP mit FIR Filter
Geschrieben von: Lauscher - 10.09.2017, 07:46 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (38)

Hallo Jungs,

Ich würde gerne eine DSP mit FIR Filter ausprobieren.

Die DSP sollte haben:
1x Eingang AES/EBU
2x Eingang XLR
8x Ausgang XLR (mehr schadet nicht)
Netzwerkanschluss AJ45 zur Steuerung
Bedienbare Software wäre auch hilfreich Smile
Hohe interne Auflösung

Ich verwende die DSM 48LAN die ich von der Bedienung / Software / Fernbedienbarkeit und - aus meiner Sicht - Klangneutralität wirklich gut finde.

Meine Kette ist digital verbunden.

Im Forum wird öffter davon gesprochen das FIR Filter basierende DSPs "besser" sind. Das würde ich gerne einmal ausprobieren.

Oder verwendet Ihr dafür einen PC mit entsprechender Software ?

Ich habe mich im Netz bereits mehrmals umgeschaut - aber ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Habt Ihr für mich Empfehungen oder Hinweise - was verwendet Ihr ? :ok:


Viele Grüße
Jens

Drucke diesen Beitrag

  Hallo !
Geschrieben von: mdk1973 - 09.09.2017, 11:58 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hier also meine Vorstellung.
Meine Name ist Mike,komme aus Bochum,lebe jetzt seid einigen Jahren in Datteln.
Mein Themen Gebiet welches mich Interresiert ist vor allem Lautsprecherbau.

Da das Thema ganz "in der nähe" ist auch der aufbau von eigenen Verstärkern grund für mich hier einmal vorbeizuschauen.
Ich hoffe das mir hier bei euch vieleicht dazu weitergeholfen werden kann,und vieleicht bekommt man ja auch noch einige Ideen für zukünfitge Projekte.

Drucke diesen Beitrag

  Klangfilm europa junior
Geschrieben von: Hannes 1977 - 09.09.2017, 07:51 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (39)

Guten morgen

Gibts vieleicht irgendwo infos zum horn aus diesem lautsprecher?

Grüsse hannes

Drucke diesen Beitrag

  Anschluß verpasst - Senke im Übergabebereich
Geschrieben von: rollercontainer - 08.09.2017, 13:56 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (85)

Moin,

ich habe in Anlehnung an die JBL L200T3 versucht einen Beyma 12B100R an einen Celestion CDX1-1747 mit P.Audio PH-230 anzubinden. Schon bei der Chassis Einzelmessung sehe ich, das da wohl eine nicht zu füllende Lücke ist: Beyma 12B100R , Celestion CDX1-1747 @ PH-230 und beide zusammen

Seht Ihr das auch so?

Ich kann das zwar mit einem PEQ ausbügeln, aber ich hätte am Ende gerne eine passive Version. Muss ich mich dazu nach einem neuen Horn umsehen, das tiefer lädt? Habt ihr Vorschläge?

Und kennt jemand die Silvercore Leute? Die Antworten auf meine Bestellung nicht?! Wo bekommt man sonst noch Autoformer?

Gruß und Danke

Drucke diesen Beitrag

  negative gittervorspannung/bias ?
Geschrieben von: dy1026u - 07.09.2017, 18:47 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Hallo,

meine Kt 88 lief die letzten 6 Jahre immer mit falscher Einstellung...

Hatte mir darüber wenig Gedanken gemacht. Lief und das gut.

Jetzt hat eine endröhre keine Lust mehr und ich habe den 2. Satz, den ich beim Kauf mitbekommen, hatte reingesteckt, alle spannungen überprüft und auf 0,75 Volt an T1/T2 eingestellt.

alles super soweit.

nun meine Frage,

Was passiert bei 0,3 Volt? Ist das schädlich? Verschleiß?. Immerhin lief die Kleine ja einige Jahre. Oder war das schleichend tötlich?

bild schaltplan kommt gleich...

Grüße, Hartmut

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: Michi - 07.09.2017, 17:42 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hi,
mein Name ist Michael und ich komme aus dem schönen Heilbronn. Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit dem Thema Car-Hifi und bin auch gerade fleißig dabei mein Auto aufzurüsten.

Allerdings würde ich auch gerne mal wieder etwas für zu Hause basteln und bin auf der Suche nach Ideen und Anregungen zu Projekten und Umsetzung. Bisher habe ich ausschließlich fertige Bauvorschläge nachgebaut, wie z.b. Sat416 aus der Hobby Hifi und Vifantastisch aus dem Hifi-Forum.

Gruß,
Michi

Drucke diesen Beitrag

  Suche 10-15cm Tieftöner, Einbautiefe 40mm max
Geschrieben von: rkv - 07.09.2017, 17:39 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich suche für einen Arbeitskollegen einen Tieftöner in der Klasse 10 bis 15cm, dessen Einbautiefe 40mm nicht übersteigt. Es sollte ein bisschen HiFi sein, kann auch Carhifi sein aber nicht unbedingt diese 3Eur Kracher von der Resterampe wo die Membran mehr wiegt als der Magnet. Ein bisschen Bass und einigermaßen erträglicher Klang sollte rauskommen. Ihr wisst, was ich meine...
Es geht um einen kleinen Disput, den wir haben, also lasst mich nicht hängen. In der Industrie scheint es solche Dinger zu geben.

Raphael

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung eines Neulings
Geschrieben von: baltaman - 07.09.2017, 17:24 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo in die Runde,

ich heiße Steffen, bin 45 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in der Nähe von Frankfurt/ Main.
Ich beschäftige mich nun seit schon fast 30 Jahren mit meiner HiFi-Anlage. Meinen Plattenspieler, den ich heute auch noch habe, habe ich mit zarten Alter von 16 Jahren in einem HiFi-Laden - es gab damals noch kein Internet und keine Foren - gebaucht gekauft. Bzw. durch meinen Papa kaufen lassen… Danach habe ich ein paar Jahre mehr schlecht als recht rumgefrickelt und irgendwann zwischen Zivildienst und Studium das Thema HiFi aus den Augen verloren.
Vor knapp 10 Jahren sind wir dann aus Frankfurt weggezogen und kurz danach muss mich der Virus wieder erwischt haben. Es fing halbwegs harmlos an mit Plattenbestellungen (ich bin Analoghörer). Dann habe ich mit meinen Plattenspieler vorgenommen und ihm eine neue Motorsteuerung (Stichwort Dr. Fuß) implantiert. In der Zwischenzeit ganz viel experimentiert mit diversen Maßnahmen zur Resonanzbedämpfung. Zuletzt habe ich mir Netzfilter (zugegebenerweise auf der Basis bereits fertig gelöteter Schaltungen) gebaut.
Hier angemeldet habe ich mich, weil ich mir als nächstes einen Trenn-/ Schutztrafo für meine Anlage bauen will und hoffe, die ein oder andere Anregung hierzu hier zu finden.

Viele Grüße
Steffen

Drucke diesen Beitrag

  CNC-Fräse: Kaufberatung, Erfahrungen
Geschrieben von: Darakon - 07.09.2017, 16:34 - Forum: Gehäusebau - Antworten (8)

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine CNC-Fräse hauptsächlich für den Lausprecherbau zu kaufen.

Die Beautystar-Hobby-CNC-Fräsen haben zwar einen blöden Namen, sehen aber sonst ganz brauchbar aus.
https://www.amazon.de/Beautystar-Engravi...tystar+cnc

Problem: ich bräuchte mindestens eine Bearbeitungsfläche von 25x25cm, besser 30cm x 40cm, damit ich auch Löcher für größere Chassis fräsen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Billig-CNC-Fräsen?
Taugen solche Hobby-Fräsen zum Löcher für Chassis ausschneiden?
Gibt es unter 500€ eine CNC Fräse mit mind. 25cm x 25cm Bearbeitungsbereich?
Wie erfolgt die Datenübertragung für das Fräsen?

Grüße
Matthias

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 3220 Benutzer online » 4 Mitglieder
» 3212 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex, der_schneider, saddevil, Sathim, Sepp

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.