Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: walwal
Vor 1 Stunde
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
Gestern, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46
High End Vienna. Virituel...
Letzter Beitrag: Darakon
11.06.2026, 17:43
Ich höre grad...
Letzter Beitrag: ton-feile
10.06.2026, 16:02

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.912,   » Foren-Beiträge: 332.708,  
Komplettstatistiken

  Grüße aus Bayern
Geschrieben von: rasputin - 03.09.2017, 15:55 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich (44, M'bau-Ingenieur) hab' mich zu Studentenzeiten recht ausführlich mit Hifi beschäftigt (im CarHifi&Highend-Laden ausgeholfen), das Hobby zwischenzeitlich aus den Augen verloren, lese seit einiger Zeit wieder fleißig Zeitschriften und Foren gelesen...

Mein Hauptinteresse gilt Breitbandlautsprechern, Plattenspielern, und mobilen Hifi-Anwendungen. Aktuell liegt hier ein Paar Fostex FF85WK rum...

Drucke diesen Beitrag

  2 gleiche Chassis in einem Gehäuse - wie simulieren in Xover?
Geschrieben von: LarsNL - 03.09.2017, 15:24 - Forum: Ich hab´ da mal ´ne Antwort! - Antworten (8)

Hallo zusammen,

sorry falls die Frage total dämlich ist, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... Confused

Ich will 2 gleiche Tieftöner in ein gemeinsames Chassis verfrachten, die dann dort parallel geschaltet den gleichen Frequenzbereich übernehmen sollen.

In den Boxsim FAQs habe ich schon gelesen, dass ich dann jedem Chassis die Hälfte des zur Verfügung stehenden Volumens und die Abstimmfrequenz mitgeben soll. Aber wie muss ich messen? TT-Chassis einzeln oder bereits parallel geschaltet?

Schon mal danke!

Gruß,
Lars

Drucke diesen Beitrag

  Festival - Solar - Lautsprecher?
Geschrieben von: tunfaire - 03.09.2017, 10:50 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Hallo.

Die Festivalsaison ist vorüber und die nächste steht quasi (10 kurze Monate) vor der Tür.

Als alte Leute die wir nun sind, schlafen wir dort inzwischen gemütlich im Wohnwagen.

Im/am Wohnwagen würde ich nun gern Lautsprecher installieren, um gemütlich eigene Musik zu hören, wenn die Nachbarn mal wieder nicht ganz unseren Geschmack treffen.

Es sollte also üblicherweise eher mit gemäßigter Lautstärke ablaufen, hin und wieder aber auch mal etwas läuter gehen.

Betrieben werden soll es mit 1-2 Batterien und einem ~90W Solarpanel auf dem Wohnwagendach. Also wäre ein guter Wirkungsgrad wichtig.

Nachdem ich meine Quintessenz 2.5 mal in einem größeren Raum probiert habe (ca. 600qm + 3,50m hoch), weiß ich, dass normale Wohnzimmerlautsprecher im Vergleich zu richtigen PA etwas dünn klingen.

Betrieben werden sollen die Dinger entweder mit so etwas wie einem SMSL SA 50 an 24V (2 Batterien in Reihe) oder einem Autoradio mit 3 Wege Weiche (Eclipse 8445) und kleinem Carhifi Verstärker. Dann wäre wohl auch vollaktiv möglich.

Bauen wollte ich sie entweder so, dass sie entweder in die Seitenwand des Wohnwagens integriert werden. (Hinter eine Klappe). Das würde dann nach oben und zu den Seiten eine sehr große Schallwand bedeuten.

Oder ich baue sie so, dass man sie auf einem Brett seitlich herausziehen kann und dann aufstellt.

So oder so würden sie mindestens 30cm Abstand zum Boden haben.

Ich hatte (natürlich) in Richtung Viech und Jericho 08 geschielt. Aber die könnten etwas zu groß sein und ich weiß auch nicht, wie es sich soundtechnisch auswirken würde, wenn sie auf einem 30cm Sockel spielen.

Ansonsten habe ich mit einem sehr guten Wirkungsgrad noch die CT 263 gefunden http://www.lautsprechershop.de/index_hif.../ct276.htm

Ich weiß nur nicht, wie die sich im Freifeld so verhalten.

Ansonsten würde ich mal in Richtung PA schauen - obwohl es wirklich keine so richtige Beschallung werden soll. Lauter als die QE2.5 muß es garnicht werden, nur im Freifeld etwas voluminöser und natürlich preisgünstiger.

Die CT 204 habe ich im Klangfuzziforum für 150€ gesehen. Leider sehr weit entfernt, ansonsten wäre das vermutlich auch eine gute Lösung?
http://www.lautsprechershop.de/index_hif.../ct204.htm

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. :-)

Grüße

Tunfaire

Drucke diesen Beitrag

  Ungewöhnliche Konstruktion
Geschrieben von: paco de colonia - 02.09.2017, 17:31 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (9)

Hallo,

kennt jemand diese Konstruktion aus Treiber und eingekerbtem Plastikrohr (s. Anhang) und kann mir sagen, wie es funktioniert (Grundlagen?)

Grüße aus Kölle
Paco

Drucke diesen Beitrag

  Grüße aus Leipzig
Geschrieben von: formosepuer - 02.09.2017, 08:20 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo,

ich bin ein totaler Anfänger und hoffe, dass ihr mich trotzdem freundlich aufnehmt. Ich bin auch kein Ingenieur oder eine Elektrofachkraft. Meine Kenntnis über Schaltzeichen stammen aus dem Physikunterricht. Wenn ich also einmal etwas Schlichtes fragen sollte, bitte ich um Nachsicht.

Ich bin im Forum gelandet, weil ich nach einer Möglichkeit suchte, einen DAC selbst zu bauen. Die Angebote der Hifi-Hersteller waren mir klanglich zu schlecht oder die Lösungen zu teuer. Als ich in diversen Foren stöberte, war ich begeistert, was sich sich Hifi-Freunde so alleine bauen und verspüre den großen Drang, mir meine Ideallösung selbst zu schaffen.

Ich möchte mir also zuerst gern einen DAC basteln. Wenn mir dies gelingt, ich nicht die Lust verloren habe und ich es mir zutraue, wage ich mich vielleicht an einen Amp und würde gern eine Streaming-Lösung für meine 24bit-Musik in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Stephan

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung und Planung eines DIY-Subwoofers
Geschrieben von: Daniel92 - 01.09.2017, 22:34 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Guten Abend liebe DIY-Hififreunde :),
Ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt, wohne in der Pfalz und habe 3 Hunde. Ich habe früher Anlagenmechaniker (Fachrichtung Versorgungstechnik) gelernt und bin schon von klein auf ein Hifi-Fan. :)
Angefangen hat es wie bei den Meisten warscheinlich mit billigen Teufel-Systemen usw...
Erfahrung im Hifi-Selbstbau konnte ich schon früh mit meinem (leider kranken) Vater sammeln. Wir bauten damals ein "Eckeharrt" Subwoofer mit einem Mivoc AWX184 und Aktivmodul. War aus der Klang und Ton damals glaube ich so ein Bausatz. Dieser reichte jedoch nicht aus und ich kaufte mir einen Klipsch R115 SW, der mich auch nicht vollends beeindruckte. Habe mir dann einen SVS PB12 Plus gekauft, welcher definitiv schon in die richtige Richtung geht, jedoch meiner Meinung nach im DIY weitaus bessere Ergebnisse möglich sind.
Außerdem hat es meinem Vater richtig Spaß gemacht damals den Eckeharrt zu bauen und er ist mir irgendwie richtig schmerzfrei und strahlend rüber gekommen, deshalb würde ich gerne nochmal so ein Projekt starten, jedoch dieses Mal gleich etwas gescheides, womit ich in Jahren immer noch meinen Spaß habe. :)
Angeschlossen wird alles an einem DENON AVR X-3200 mit Audissey. Zurzeit habe ich nur 2 große Standlautsprecher und den passenden Center, was später als 9.4 oder so ausgebaut werden soll.
Ich möchte mir im Endeffekt einen Subwoofer selbst bauen, der absolut keine Wünsche übrig lässt.
MiniDSP, dicke PA-Endstufe usw soll zwar alles nach und nach angeschafft werden, jedoch habe ich erstmal nur das SVS Aktivmodul des PB12 Plus um zu befeuern. Es sollte praktisch ein Heimkinosub der oberen Klasse sein bzw später je nach Bedarf mehrere davon.
Ich war zwar schon im HIfi-Forum, jedoch war das nicht soo erfolgsversprechend und die haben da einen Ton drauf...
Es sollte also schon ein 18 Zöller sein, jedoch nicht nur viel Verschiebevolumen, sondern auch klanglich wirklich überzeugend. Der beste Vorschlag war eigentlich das Alpine SWR 1542D Chassis im geschlossenen Gehäuse. Soll Preis-Leistung so ziemlich der Beste sein laut ein paar Antworten im HF.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der ausreicht. Was meint ihr dazu? Habt ihr irgendwelche Chassis, die für mich in Frage kämen? Budget wäre bei max. 500 pro Chassis... später dann DSP, Antimode und ne T.amp Proline 3000 oder so, keine Ahnung...
Bestimmt habt ihr aber auch noch andere gute Vorschläge für mich. Sollte also schon Power und vor Allem Impulstreue und Klangqualität haben, selbst im geschlossenen Gehäuse. Und natürlich in Allem deutlich besser sein als mein SVS-Chassis, wenn möglich.

Vielen Dank für eure Antworten.
Wünsch euch ein entspanntes Wochenende
Liebe Grüße
Daniel92

Drucke diesen Beitrag

  A&D Audio C 8025 P34 Daten, Bauvorschläge, Meinungen
Geschrieben von: Tobias - 01.09.2017, 16:52 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Hallo zusammen,
ich suche alles zu dem A&D Audio C 8025 P34 8 Zoll Koax,
leider komme ich über die "Suchen" Funktion nicht zum Ergebnis.
Ich meine es gibt min. 2 Themen zu diesem Chassis und ein Bauvorschlag (war die Box nicht blau).
Ich spiele mit dem Gedanken dieses Chassis, erst mal virtuell,
als Satellit ab 80 - 100hz einzusetzen.
Da ich bald in ne größere Bleibe ziehe wären zwei als Stereosetup, bzw. 5 davon für das Kinoerlebnis eine mögliche gut bezahlbare Option.
Laut Datenblatt sollte das Chassis bei GHP in 5-8 l an die 80hz reichen.
Wenn jemand die Themen im Forum zur Hand hat wäre das posten des Links sehr Nett.
Meinungen sind mir ebenfalls sehr Willkommen.
Im Netzt finde ich nur etwas über den Importeur HTH.

Danke

Drucke diesen Beitrag

  News
Geschrieben von: Physical Lab - 01.09.2017, 16:46 - Forum: Händlernews - Antworten (26)

Hallo zusammen,

Lange, lange ist’s her das mal wieder was Neues kommt…. Leider hab ich viel um die Ohren und deshalb wenig Zeit für DIY. Ich hoff das ändert sich wieder etwas…
Viele Besucher hören sich bei uns die Nada an. Ist ja schließlich eine Referenz. Dennoch vermissen einige den „Bumms“ untenrum. Deswegen haben wir eine Subwoofererweiterung entwickelt. Der Sub ist geschlossen aufgebaut und passiv. Passiv deswegen, weil keiner einen aktiven Sub will. Warum auch immer…
Deswegen haben wir es so gelöst, dass man an der originalen Version nichts an der Weiche ändern muss. Einfach Sub aufbauen, darunter stellen und gut. Das ist einfach und geht schnell. Die Anordnung an der Seite wurde aus kosmetischen Gründen gewählt. Ich finde die schlanke Linie hübscher als ein breiter Unterbau.
[Bild: picture.php?albumid=1744&pictureid=31593]


Auch „neu“ ist unser kleiner Microspeaker µ. Eigentlich steht das Projekt schon mindestens 6 Monate rum, aber wie schon gesagt kam niemand dazu…
Ich weiß, dass der Wirkungsgrad mit 76dB sehr niedrig ist, aber nach mehreren Abstimmungen hat es diese Version geschafft. Mit der Version ist kein Sub nötig. Zudem haben ähnliche Modell aus der Fertigindustrie auch keinen höheren Wirkungsgrad. Nichts ist umsonst. Dafür hat der Kleine aber ziemlich viel Tiefgang.
Im Heimkinobetrieb kann man zwei von den Lautsprechern parallel an den AVR Buchsen betreiben. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder übereinander oder nebeneinander, wenn man ein breites Lowboard hat. Das macht die Sache lauter und im Kinobetrieb kommt das erstaunlich gut. Für Stereo würde ich das nicht empfehlen (außer vielleicht mal die Anordnung übereinander? Muss ich mal testen…).

[Bild: picture.php?albumid=1744&pictureid=31592]


Auch in der Mache ist gerade ein kleiner aber potenter 3-Wege Lautsprecher. Er ist komplett geschlossen aufgebaut, erreicht 87dB an 2,82V und macht die 40Hz mühelos. Das Ding kann auch extrem laut! Ist 1m hoch und 16cm breit. Also echt klein…


[Bild: picture.php?albumid=1744&pictureid=31594]


Es sind noch mehrere andere Projekte in der Pipeline, aber das wird wohl wieder ein bischen dauern. Auch die große Statement wird irgendwann mal fertig J. Im Moment überlege ich ein Raal Bändchen einzusetzen. Ich hatte neulich ein Lautsprecher damit entwickelt und war sehr angetan.



Gerade in letzter Zeit hatte ich viele Privatkunden mit etwas größeren Projektwünschen hier...

[Bild: picture.php?albumid=1744&pictureid=31595]
[Bild: picture.php?albumid=1744&pictureid=31596]

Ist natürlich noch nicht lackiert...

Bald bald!
Gruß

Drucke diesen Beitrag

  exil hamburger in zürich....
Geschrieben von: Annihilator - 01.09.2017, 14:15 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

bin der stephan, 36, komme ursprünglich aus HH(so richtiger HHer mit stammbaum usw. nix zugewandertes das sich dann HHer schimpft, und ja, echte HHer sind stolz HHer zu sein ;) ) und lebe seit knapp 9 jahren in zürich.

bin DJ seit nun 22 jahren, in vergangenen tagen auch etwas mehr als heute(bis 120.000 leute beschallt), produziere und kümmerte mich mehr als oft um das einpegeln diverser PAs in clubs, bespielte u.a. baalsaal, uebel & gefährlich, rotor, hole etc. um mal ein paar zu nennen. hauptberuflich kümmere ich mich um bikes und hab nen eigenen laden :)

ansonsten ein kleiner technik nerd der aber nicht jedem trend hinterher rennt!
ausserdem ist mein motto: lieber einmal teuer und qualität kaufen als ärgern und geld unnötig verblasen.

derzeit bespielen focal aria 906 meine hallen die von einem denon avr-3806 befeuert werden....

die aria sollen aber als rear nach hinten wandern und vorne soll was grösseres für den stereo betrieb hin, darum bin ich über umwege vom hi-fi forum hierher gelangt, gehäuseidee steht schon +/- fest, nun muss ich mich nur noch ein wenig umschauen welche ideen mit meiner gehäuseidee harmonieren würden, die fertig bausätze wurde mir zwar zur big bang geraten, aber ich kann der dappolito optik leider garnix abgewinnen, egal wie akustisch sinnvoll das sein mag, ein lautsprecher gehört für mich vom chassisdurchmesser nach oben hin klein zulaufend.

bisher habe ich alex seine lautsprecher sehr interessant gefunden, und denke es könnte auch einer von denen werden, pflicht sind 3 wege minimum(würde 4 natürlich bevorzugen) und da ich keinen subwoofer will, sollte sie natürlich auch relativ weit runterkommen.

neutralität eines LS ist für mich wichtiger als enorme pegel, darum auch die aria, abgesehen vom oberbassbuckel(den ich mit dem EQ gebügelt habe) sind es welche von den neutralsten serienlautsprechern(vorher hatte ich 803er, die machen zwar ordentlich druck, aber neutral ist anders, im gegenteil, sie klingen sehr warm und voll, aber niemals luftig und leicht, so wie die aria es vermitteln, mit den aria habe ich dann auch grad mehrere miese CD aufnahmen entlarvt die bei den 803ern verborgen blieben, die 906 sind fast wie monitore).

so, falls fragen, dann gerne fragen ! :)

Drucke diesen Beitrag

  Messbedingungen Herstellerangaben bzgl. dB und Frequenzgang
Geschrieben von: Darakon - 01.09.2017, 14:05 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (12)

Hallo,

ich habe mich gefragt, ob bei den Herstellerangaben zur Lautstärke und Frequenzgang eines Chassis der Schall, der von der Schallwand refelktiert wird, mit berücksichtigt wird (Baffle Step).
Wenn die Schallwand mit gemessen wird, werden die dB-Messungen natürlich um +6dB "aufgehübscht".

Also hab ich mir ein paar Lautsprecher von Seas angeschaut, da Seas ihre Messungen recht gut dokumentieren.

Seas Hochtöner vs. Baffle Step Simulation mit Edge:
[Bild: p6jdlzc2.jpg]

In Rot die Simulation aus Edge (mit Schallwand 60cm x 80cm) drüber gelegt.
Keine Überraschung. Passt alles. Die +6dB von der Schallwand werden von Seas mitgemessen, um auf 88 dB zu kommen

Weiter mit einem 5" Seas mid-woofer:
[Bild: xtyrcuna.jpg]

Seas gibt das verwendete Gehäuse mit 7 Litern an. Ich habe eine Schallwand mit 20cm x25cm angenommen.
Auch hier passt alles erstaunlich gut! Die rote Simulationskurve und der Frequenzgang haben nur geringe Abweichungen.
Auch hier werden die +6dB durch die Schallwand für die Herstellerangabe von 87dB mit ausgenutzt.

Letzter Test:
ein 8" Peerless Woofer.
Keine Angaben zu dem Messaufbau. Ich habe einfach mal eine Gehäusefront von 26cm x 80cm angenommen.
[Bild: hgv8ptr9.jpg]

Hier passt die Simulation gar nicht zum Frequenzverlauf des Herstellers.

Ist die Messung von dem Peerless als Freifeld-Messung komplett ohne Schallwand zu verstehen?
In dem Fall wäre der Peerless woofer ja richtig laut, da bei den 89dB des Chassis noch keine Schallwand mit berücksichtigt wäre.

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 820 Benutzer online » 4 Mitglieder
» 813 Gäste
Applebot, Bing, Google, Audio-Panda, Kalle, knut_t, timo

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.