Wie kann ich das retten? Kann ich das überhaupt retten?
Habe weitere Geräte mit diesem Problem. Bei einem habe ich mal Pattex reinfließen lassen. Funktioniert etwa 1 Stunde, wenn es dann warm geworden ist, fängt es mechanisch an zu brummen. Also nur bedingt zufriedenstellend.
Japp, das ginge mit dem Montageset.
Anstatt dessen unten zukleben, also richtig abdichten dass nix raus läuft (auch das Loch mit Gaffertape). Dann 2-Komponenten Epoxy oben vorsichtig am Rand rein laufen lassen. Den Kern ein wenig bewegen, dass es überall hin kommt. Dann 2 Tage liegen lassen bis es bombenfest ist. Ich meine 5-Minuten Epoxy ist zu dickflüssig gibt aber rel. dünnes Laminierharz. Bitte Vorsicht beim Umgang mit Epoxy.
Oder mit Acryl?
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
08.05.2021, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2021, 15:31 von chinakohl.)
Moin,
ich hab` mir das Video nicht angeguckt, aber bei Ringkerntrafo`s gibt`s nur eine dauerhafte Lösung des Problems: Potten !!
D.h. den Trafo in einem Behältnis zu vergiesen. Sollte aber unter Vakuum geschehen - damit die Luft in den Zwischenräumen raus und die Vergussmasse eindringen kann ................. also nicht so ganz einfach
Mit welcher Vergussmasse weiß ich momentan aber auch nicht genau - müsste man mal "gockeln".
MfG
Arvid
08.05.2021, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2021, 16:59 von dy1026u.)
Danke für Eure Vorschläge.
ArLo62 schrieb:Japp, das ginge mit dem Montageset.
Anstatt dessen unten zukleben, also richtig abdichten dass nix raus läuft (auch das Loch mit Gaffertape). Dann 2-Komponenten Epoxy oben vorsichtig am Rand rein laufen lassen. Den Kern ein wenig bewegen, dass es überall hin kommt. Dann 2 Tage liegen lassen bis es bombenfest ist. Ich meine 5-Minuten Epoxy ist zu dickflüssig gibt aber rel. dünnes Laminierharz.
Gefällt mir bis jetzt am Besten. Mit Gießharz habe ich auch schon 1x gearbeitet.
Vakuum bekomme ich nicht so einfach hin, muss ja auch nicht den ganzen Trafo tränken, denn der ist ja in Folie eingewickelt.
falls Du den Trafo ausbauen musst, könntest Du immer wieder beim ausgießen mit dem Epoxy einen Schwingschleifen unter den Trafo einschalten.
Vielleicht lösen sich ein paar Luftbläschen mehr durch die Vibrationen.
Bisher habe ich gute Erfahrung mit einer MPX-Scheibe gemacht, die ich mit Heißkleber fixiert habe. Die Scheibe ist an der Schnittkante leicht konisch, so dass sie sich an die Rundung anpasst. [ATTACH=CONFIG]60626[/ATTACH]
Ich habe mir einen Halogentrafo vom Profi vakuumtränken lassen, um den Brumm zu reduzieren.
Erfolg: Die Tränkung hat den eingebauten Übertemperaturkontakt dauerhaft unterbrochen und der Trafo war dann Müll.
Mit nachträglicher Tränkung wär ich also vorsichtig.
Moin, ja dumm gelaufen mit der Temperatursicherung...
[ATTACH=CONFIG]60629[/ATTACH]
Es geht hier nicht darum die Trafospule zu tränken um dem Trafo ein Brummen abzugewöhnen. Der Epoxykern, der in diesem Fall für die Befestigung des Trafo in die Mitte des Ring gegossen war, hat sich gelöst.
Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Gusskern, auch Brummschwingungsneigung unterdrückt, oder einfach nur eine alternative/preisgünstige Befestigung darstellt.
Aach soo ............... in diesem Fall reicht wohl das Montageset völlig aus.
Du kannst ja noch eine zusätzliche Lage Moosgummi oben und unten dazwischenlegen ...............
Aber Vorsicht beim anziehen der Schraube - Trafowicklungen reagieren relativ allergisch auf Druck