Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotostrecke und kleine Erleuterungen zur VSM
Zitat:Sorry Gusti, ich vergass ja das es hier nur jung gebliebene aber keine jungen leute gibtBig GrinBig Grin:p

Werd Du erst mal doppelt so alt wie jetzt.Dann schauen wir mal wie jung Du geblieben bist.RolleyesRolleyesRolleyes:p:p

Der Andi und ich werden uns telefonisch anmelden.

Nicht,dass wir Dich beim "nichtstun" erwischen.:p:pBig Grin

Bis nächste Woche

Gusti

Big GrinBig GrinBig Grin

Okey. Ich schick dir noch ne PM mit meiner Home-Nummer den mein Handy ist über den Jordan gegangenRolleyes

Bis nächste Woche. Grüße

Hoi Zusammen

Ein Update

Nach einem sehr plötzlichen Umzug, spielten die VSM in einem sehr flatterigen und halligen Raum.

Eigentlich nicht anhörbar das Ganze.:mad:Sad

Ich habe mich dann entschlossen, die Wand hinter dem Hörsofa stark zu bedämpfen.

[Bild: picture.php?albumid=85&pictureid=3498]

20cm Aufbau mit 15 cm Homatherm flexCL mit Folie.

[Bild: picture.php?albumid=85&pictureid=2834]

[Bild: picture.php?albumid=85&pictureid=2835]

[Bild: picture.php?albumid=85&pictureid=2836]

[Bild: picture.php?albumid=85&pictureid=2837]

[Bild: picture.php?albumid=85&pictureid=2838]

Leider reichte das noch nicht ganz aus.

Ich habe noch 3 weitere Absorber aus 5cm Homatherm gebaut.

[Bild: picture.php?albumid=85&pictureid=3272]
Die sind an folgenden Stellen montiert.
[Bild: picture.php?albumid=85&pictureid=3497]

Nun schaut die Welt wieder besser aus.

VSM am Hörplatz

[Bild: picture.php?albumid=75pictureid=3493]
[Bild: picture.php?albumid=75&pictureid=3493]

Der Einbruch zwischen 500-800 Hz ist meinem geliebten Ledersofa geschuldet.

RT60

[Bild: picture.php?albumid=75&pictureid=3494]

Und RT60 nach Acourate entzerrung

[Bild: picture.php?albumid=75&pictureid=3495]

Trotz wohnraumfreundlicher Gestalltung kein schlechtes Ergebniss IMHO.

Freundliche Grüsse

Gustav

Hi,

ich weiss selbst das ich hier die ganze Woche über nur "Klugscheisse", aber hör da bitte auf mich:

Das Dämmen von Aussenwänden innen (das tust du da im Prinzip) sorgt für Schimmel. Ich habs mir bei mir schon vorher gedacht, und bei mir deshalb kontrolliert, und tatsächlich hat sich dahinter Feuchtigkeit gebildet als es draussen kalt wurde. Man konnte sogar am Putz unter der Tapete sehen das der "aufquoll". Wie ne Beule an der Wand. Befestige die Absorber mit ein paar cm Abstand zur Wand, damit die Luft dahinter zirkulieren kann.
Bei einem ideal gedämmten Haus von aussen wirds nicht so ganz so schlimm sein, aber hier lesen ja auch noch Leute mit die im Altbau oder "Nichtniedrigenergiehäusern" wohnen.

Torsten

Hoi Torsten

Das ist sicher ein guter Einwurf.

Die Wand hinter dem Sofa ist aber zu einer anderen Wohnung.Auch aus diesem Grund, habe ich das Absorbtionsmaximum dort angesetzt.

Die Stockwerke über und unter meinem Wohnzimmer gehören zur Wohnung.Wink

Ausserdem will ich die guten Ausgleichseigenschaften, was Feuchtigkeit bertifft, von Homatherm nutzen.

Aus diesem Grund sind alle Absorberfolien stark perforiert.Wink

Ein Feuchtigkeitsaustausch ist dadurch immer gewährt,ohne das die Akustik betroffen ist.:thumbup:

Ich gebe Dir aber mit der Warnung Recht. Oft werden die Auswirkungen solcher Massnahmenn auf die Bausubstanz nicht bedacht.

Es grüsst Dich

Gustav

Hi,

wegen dem Boden und der Decke musste dir auch keine Sorgen machen. Auf dem Foto links neben dem Fenster, das ist die "Problemstelle". Ob es Probleme gibt, merkt man schon am 2. Tag. Die Wand dahinter ist dann eiskalt, also in etwa so wie ein Stein im Garten. Das aufquellen dauert ein paar Tage und geht auch wieder weg wenn mans frühzeitig merkt Smile

Torsten

Hallo,

kann es sein, daß die Bilder nicht mehr funktionieren?

Gruß
Joshi

Hoi Joshi

Ich habe meine Alben letztens bei einem cholerischen Anfall auf Privat gestellt.Sad

Ich habe es wieder auf öffentlich geändert.

Gustav

Hallo Lifu,

sorry, irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Die Posts auf Seite 1 zeigen immer noch keine Bilder.

Gruß
Joshi

Hallo,

Ich sehe leider auch nichts, auch Deine Alben werden nicht freigegeben. Confused
Vielleicht mal an einen Mod wenden?

Gruß Fabian

Ich kann alle Bilder sehen.... ConfusedRolleyes

Ich denke mal, das liegt daran, dass du mit ihm befreundet bist...

Jetzt sollten sie wieder für alle zu sehen sein.:ok:

Gustav

Moin Gustav,

danke fürs "Wieder-Sichtbar-Machen". Kannte die Alu-Monster, hatte sie bloß nicht mehr mit Dir in Verbindung bringen können. Was mich bei Deinem Konstrukt reizen würde, wäre 2 TIWs auf der Front- und 2 auf der Rückseite anzubringen und dann mittels Delays einen Kardioid-TT elektrisch umzusetzen.

Grüße,
Christoph

Hoi Zusammen

Die Akustikmassnahmen sind abgeschlossen.

Foto vom Istzustand

[URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=85&pictureid=6276"][Bild: warning.gif]
[Bild: picture.php?albumid=85&pictureid=6276][/URL]

Entzerrt

[URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=75&pictureid=6698"][Bild: warning.gif]
[Bild: picture.php?albumid=75&pictureid=6698][/URL]

Und die Nachhallzeit im entzerrten Zustand

[URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=75&pictureid=6699"][Bild: warning.gif]
[Bild: picture.php?albumid=75&pictureid=6699][/URL]

Es ist recht gleichmässig und mit 0.35-0.4s sogar knapp in der Studionorm für die Raumgrösse.

Ich bin zufrieden und werde wohl nichts mehr verändern.

Schöne Weihnacht

Gustav

Hallo Gustav,

ich habe deinen Bericht damals von Anfang an verfolgt.
Leider sind die Bilder jetzt nicht mehr online. Hast du eine Möglichkeit, die nochmals einzufügen?

Und freundlich grüßt
[Bild: e025.gif] der Simon

Da Gustav sich aus dem Forum abgemeldet hat (was auch der Grund für das Fehlen der Bilder ist), würde ich mir da wenig Hoffnung machen.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

War er nicht auch im V......-Nachbarforum aktiv und hat die Bilder dort auch gepostet?

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Ich habe noch in einem anderen Forum einen Thread über diesen schönen Lautsprecher gefunden. Ich hoffe, niemand ist böse, wenn ich in verlinke. Dort gibt es noch einige Bilder, allerdings nicht ganz bis zur Fertigstellung. Dieses gigantische Alufräskunstwerk von Schallwand kann man aber zum Beispiel schon sehen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die kleine memorial... oder doch anders dy1026u 140 48.676 27.02.2024, 06:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  Der kleine Umweg - Hoschibill's 425 hoschibill 88 24.720 01.01.2023, 16:51
Letzter Beitrag: SNT
  Kleine Hornbastelei ... Don Key 45 9.378 25.02.2021, 18:12
Letzter Beitrag: Don Key
  PC0 - kleine und preiswerte PC-Lausprecher.... Gaga 127 109.282 29.11.2017, 22:18
Letzter Beitrag: Gaga
  F.A.S.T. als kleine Standbox mit Visaton FRS8 und W130S prinzmi 251 71.280 12.06.2017, 15:20
Letzter Beitrag: prinzmi
  Noun MK2, der kleine Elefant wird zum Teeny Olaf_HH 31 18.403 23.04.2017, 18:29
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Kleine Regalbox "Simply Black" HiFi2016 10 4.674 19.01.2016, 00:53
Letzter Beitrag: HiFi2016
  Fotostrecke Kellerbox 311 Christoph Gebhard 185 112.774 30.12.2014, 15:35
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  Die Lizzy eine kleine BR-Box mit FR 10 Jörg W. 1 1.757 18.11.2014, 16:14
Letzter Beitrag: Kaspie
  Kleine Schallwandler Modifizierung Onkyo SC-260 Sisko 10 6.258 07.11.2013, 01:48
Letzter Beitrag: Q4-Horn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.